Kaufberatung für Graka max 1000 Euro

nix zu danken, ja ne MSI Afterburner nur zum überwachen der Werte, im Wattman kannst du dann auch mal testen mit der minimum Frequenz, denn wenn ich bei mir die 500MHz stehen lasse, dann boostet er nicht soweit nach oben, sodass ich bei der minimum Frequenz 2400MHz eingestellt habe.

Kannst dann bei dir auch mal testen und schauen das du diese um 100MHz der max. Frequenz senkst. Sprich bei max. 2600MHz dann bei min. 2500Mhz einstellst. Sollte das bei dir genauso sein wie bei mir.
 
Ok habe alles installieren können aber..........





1. ist von meiner Graka einer von den 3 Pins abgebrochen.
2. war der Arctic P14 PWM 140mm paar cm zu lang, deswegen habe ich das irgendwie Festgemacht oben auf der Festplatten gehäuse.

Bilder sende ich gleich
Ergänzung ()

Das sind die Bilder , die ich geschossen habe.
Einer von den 3 pins ist abgebrochen von der karte, den lüfter habe ich notgedrungen irgendwie oben auf der festpatten gehäuse eingebaut
 

Anhänge

  • IMG-0239.jpg
    IMG-0239.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 152
  • IMG-0240.jpg
    IMG-0240.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 148
  • IMG-0241.jpg
    IMG-0241.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 147
  • IMG-0242.jpg
    IMG-0242.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 153
  • IMG-0243.jpg
    IMG-0243.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Iguana Gaming schrieb:
Sprich bei max. 2600MHz dann bei min. 2500Mhz einstellst. Sollte das bei dir genauso sein wie bei mir.
Nur um dich richtig zu verstehen, je höher der Takt desto besser ruft die karte ihre leistung ab , richtig?
Je weniger Voltage desto niedriger ist die Erwärmung der Karte , und das ist ja was ich will
 
Irre ich mich, oder ziehen beide Lüfter vom CPU Kühler weg? Ich würde dann wohl - in Abhängigkeit zum CPU Fan einen der beiden "Gehäuselüfter" drehen...
In der Front müssten doch auch Lüfter sein, oder nicht? Dann macht der neue in Richtung Front keinen Sinn, zumindest in der Ausrichtung.
 
TPZ schrieb:
Irre ich mich, oder ziehen beide Lüfter vom CPU Kühler weg? Ich würde dann wohl - in Abhängigkeit zum CPU Fan einen der beiden "Gehäuselüfter" drehen...
In der Front müssten doch auch Lüfter sein, oder nicht? Dann macht der neue in Richtung Front keinen Sinn, zumindest in der Ausrichtung.
Die beiden Lüfter oben und unten geben luft , D.h. luft kommt von der frontgehäuse rein und dort wird es weitergeleitet zu den 2. lüftern und am front ende des gehäuses wird es ausgeblasen.
Ergänzung ()

Ich werde mein PC überwachen lassen beim Zocken mit Speedfan , und sollten sich die Temperaturen kritisch werden , dann muss ich mir leider ein neues gehäuse kaufen
Ergänzung ()

Iguana Gaming schrieb:
Korrekt und ist alles nur eine Frage wie gut dein Chip ist und wie er diese Werte umsetzt.
Danke , ich gucke mir in diesem Punkt auf YT Videos an , so das ich ,wenn ich zuhause bin , ich schon vorbereitet bin .

Gibt es hier von euch die Die gleiche karte haben wie ich?
Wäre interessant zu wissen wie weit ihr eure Graka Undervolten konntet
Ergänzung ()

Edit.

Ich weiß das unten Im Gehäuse totaler Kabelsalat herrscht und unordentlich aussieht aber besser habe ich es leider nicht hinbekommen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
CENGIZ1976 schrieb:
Gibt es hier von euch die Die gleiche karte haben wie ich?
Wäre interessant zu wissen wie weit ihr eure Graka Undervolten konntet
Nichts zu danken. Das ist von User zu User verschieden und kann man nicht pauschalisieren. Manche undervolten nur 50mv und drehen dann oc mäßig soweit hoch wie möglich oder peilen nen festen Wert an wie 2.7GHz und schauen was da Voltage mäßig noch geht.

Andere undervolten soweit wie möglich und passen dann die Taktraten an. Würde es aber dahingehend nicht übertreiben, denn sonst hättest du dir dann auch genauso gut eine 200€ günstigere RX6800 non XT holen können. Sprich peil wie gesagt mal so um die 2600MHz max. Takt und 1100mv an und taste dich daran dann weiter runter und teste dann mit irgendwelchen Benchmarks oder auch ein GPU-lastiges Game wo die Grafikkarte gefordert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CENGIZ1976
Iguana Gaming schrieb:
peil wie gesagt mal so um die 2600MHz max. Takt und 1100mv
Und wenn das klappt mit der Graka , könnte ich es auch mehr übertakten? Wäre das überhaupt Sinnvoll?

Oder 2600MHZ behalten aber die MV verringern
 
CENGIZ1976 schrieb:
Speedfan ist gefühlt tausend Jahre alt und kann mit moderner Hardware in der Regel überhaupt nichts mehr anfangen.

Der Lüfter der in den 5,25er Schächten hängt bläst Richtung front und nicht ins Gehäuse und arbeitet somit gegen den Luftstrom von CPU- und Hecklüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
CENGIZ1976 schrieb:
2. war der Arctic P14 PWM 140mm paar cm zu lang, deswegen habe ich das irgendwie Festgemacht oben auf der Festplatten gehäuse.
CENGIZ1976 schrieb:
Die beiden Lüfter oben und unten geben luft
der P14 in den 5,25"-slots saugt definitiv luft in richtung gehäusefront. der erfüllt gar keinen sinnvollen zweck. es wäre deutlich sinnvoller den hinten oben ausblasend zu verbauen.

der lüfter auf dem CPU-kühler ist auch falsch verbaut, der arbeitet ebenfalls in richtung gehäusefront und somit gegen den hecklüfter.

Deathangel008 schrieb:
egal welche graka es dann wird, diese bitte mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT verwenden.
warum hast du das nicht gemacht? es wäre die technisch bessere lösung als die verwendung dieser suboptimalen Y-kabel.

hat es nen bestimmten grund dass das MB an der rechten seite nicht festgeschraubt ist? und die graka nur mit einer schraube an der slotblende fixiert ist?
 
Liegt ganz bei dir, ob dir die Abwärme und der Verbrauch passt, oder du doch mehr Leistung raus haben willst. Denke mit 2600MHz solltest du nichts verkehrt machen, wobei Wattman da immer au noch 50MHz abzieht, sprich wenn du 2600 einstellst, taktet er bis zu 2550 hoch. Daher solltest du bei 2600MHz auf 2650 im Treiber stellen.

Teste halt rum und schau dir dann den Verbrauch im MSI Afterburner an. Bei 1050mv liegsde irgendwo je nach Game zwischen 220-300W Verbrauch. Wenn du weniger raus haben willst, mussde dann halt mit dem Takt und der Spannung runtergehen.
 
PCTüftler schrieb:
Der Lüfter der in den 5,25er Schächten hängt bläst Richtung front und nicht ins Gehäuse und arbeitet somit gegen den Luftstrom von CPU- und Hecklüfter.

Hi , gut aufgepasst , das habe ich mittlerweile auch geändert die Richtung ;)
Ich kanns kaum erwarten Die karte zu undervolten und dabei die Taktleistung zu erhöhen.

Es gibt wirklich tolle Videos auf YT wo man sich orientieren kann
 
Hast du für deinen Ballistix (RAM) auch das XMP aktiviert? Screens von CPU Z Reiter Memory und SPD wären hilfreich.
 
Deathangel008 schrieb:
er P14 in den 5,25"-slots saugt definitiv luft in richtung gehäusefront. der erfüllt gar keinen sinnvollen zweck. es wäre deutlich sinnvoller den hinten oben ausblasend zu verbauen.
Leider klappt das nicht , weil der CPU Kühler es blockiert
Deathangel008 schrieb:
der lüfter auf dem CPU-kühler ist auch falsch verbaut, der arbeitet ebenfalls in richtung gehäusefront und somit gegen den hecklüfter.
Echt? ich werde da nichts mehr anfassen , es tut was es soll , war schon stressig genug damals

hat es nen bestimmten grund dass das MB an der rechten seite nicht festgeschraubt ist? und die graka nur mit einer schraube an der slotblende fixiert ist?
MB ist fest aber die graka hält nur eine schraube fest, geht leider nicht anders aber sie ist Fest
Iguana Gaming schrieb:
Teste halt rum und schau dir dann den Verbrauch im MSI Afterburner an. Bei 1050mv liegsde irgendwo je nach Game zwischen 220-300W Verbrauch. Wenn du weniger raus haben willst, mussde dann halt mit dem Takt und der Spannung runtergehen.

Das passt schon und wenn du es wie du erwähnt hast, das ich locker die 2600MHZ auf geringer mv kommen kann , wäre ich schon zufrieden
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Hast du für deinen Ballistix (RAM) auch das XMP aktiviert? Screens von CPU Z Reiter Memory und SPD wären hilfreich.
Ja das habe ich , ich habe das max. nehmen können , ich habe die werte im kopf aber wenn ich noch mehr takte , stürtzt mein PC ab ,aber ich bin zufrieden mit dem Ram takten
 
Deathangel008 schrieb:
ärgerlich. die beiden dämmplatten würde ich dann trotzdem rausnehmen.
Stimmt ,dadurch könnte es noch mehr luft bekommen.

Ich hätte damals ein neues gehäuse kaufen sollen , daran habe ich leider nicht mehr gedacht.
Aber im moment so wie es ist , bin ich zufrieden ,natürlich muss ich da noch zu hause ausprobieren wie es mit der Wärme im gehäuse ist , denn wenn das kritische Werte erreicht muss ich ein neues gehäuse kaufen
Ergänzung ()

Nochmal zu erwähnen , bei meiner Red Devil 6900 Karte ist einer von den Pins abgebrochen, aber die karte funktioniert , die war sowieso für die RGB bestimmt oder nicht?

ich brauche kein RGB
 
CENGIZ1976 schrieb:
bei meiner Red Devil 6900 Karte ist einer von den Pins abgebrochen
Hab da auf den Bildern nicht wirklich etwas erkannt, was da abgebrochen sein sollte. Wenn sie läuft ist doch alles ok.
 
CENGIZ1976 schrieb:
aber wenn ich noch mehr takte , stürtzt mein PC ab
Das macht die Screens von CPU Z gleich noch interessanter ...
 
So leute habe ich mich stark verletzt an meinem Finger aber das gute ist , ich habe was @Deathangel008 erwähnt hat wegen dem CPU Kühler das es gegen die Entgegengesetzte richtung bläst geändert , dabei habe ich mich an den Scharfen dünnen metall Blättern geschnitten aber die mühe war es wert.

Schaut euch bitte nochmal den CPU Kühler an , jetzt müsste es stimmen
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Das macht die Screens von CPU Z gleich noch interessanter ...
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Das macht die Screens von CPU Z gleich noch interessanter ...
Wann habe ich das geschrieben?
 

Anhänge

  • IMG-0244.jpg
    IMG-0244.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 118
  • IMG-0245.jpg
    IMG-0245.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 116
  • IMG-0246.jpg
    IMG-0246.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 114
  • IMG-0247.jpg
    IMG-0247.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 124
@CENGIZ1976:
jo, passt jetzt.

passt der P14 da oben wirklich nicht? wie viel fehlt da, 2mm? grundsätzlich könnte man den lüfter außen am gehäuse anbringen, das lüfterkabel kann man durch die löcher oben auf der rückseite ins gehäuse führen. wäre dann natürlich fummelig den lüfter von innen zu verschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CENGIZ1976
Zurück
Oben