Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt leider kaum Hersteller die das per Schalter lösen, die einzig mir bekannten sind Fostex und AudioGD

Meinte auch nicht die China Produktion . Sondern die Garantie Abwicklung . Wenn mal etwas sein sollte ist die nicht immer gesichert durch den Händler / Hersteller . Oder sehr aufwändig wenn dieser in China seinen Sitz hat .

Was_denn schrieb:
Meinte auch nicht die China Produktion . Sondern die Garantie Abwicklung . Wenn mal etwas sein sollte ist die nicht immer gesichert durch den Händler / Hersteller . Oder sehr aufwändig wenn dieser in China seinen Sitz hat .
das ist natürlich richtig. die kosten und die verlorene zeit wären mir die sache auch nicht mehr wert. amazon bietet allerdings die gängigsten an.

ChotHoclate schrieb:
Gibt leider kaum Hersteller die das per Schalter lösen, die einzig mir bekannten sind Fostex und AudioGD
die fostex sind mir auch schon ins auge gefallen, nur scheinen die beiden günstigeren modelle nicht sehr leistungsstark zu sein. konnte die schon jemand mit z.b. einem dt800/600Ohm testen?

Ich würde gerne mit dem Soundkartenoszilloskop (https://www.zeitnitz.eu/scms/scope_de) Messungen vornehmen, allerdings hat der alte PC, den ich dafür nehmen wollte, recht heftige Störgeräusche am Mikrofoneingang. Nun wollte ich mal fragen, ob jemand eine möglichst günstige USB-Lösung kennt. Wahrscheinlich tut es eine dieser billigen Soundkarten, die ganz klein sind und quasi nur aus 2 Klinken-Anschlüssen bestehen. Was nun aber gut wäre, ist eine möglichst hohe Abtastfrequenz jenseits der wohl üblichen 22 KHz. Ich habe gehört, dass es bis zu 195 KHz gehen soll. Ob man dann preislich noch mit wenigen Euros wegkommt, ist auch eine Frage. Und ob die Software bzw. der PCs soviele KHz überhaupt richtig nutzen kann, weiß ich eigentlich gar nicht. Er hat noch USB 2.0. Zur Not nehme ich lieber doch etwas Günstiges, auch um erstmal zu sehen, inwieweit Verbesserung eintritt. Wäre gut, wenn die Soundkarte unter Windows XP läuft, weil der PC nicht mehr schafft mit seinen 256 MB RAM. Würdet ihr ein bestimmtes Modell besonders empfehlen, was sich vom gewöhnlichen Rest abhebt?

Die sehr günstigen USB-Soundkarten haben üblicher- und für den Aufnahmezweck sinnvollerweise ADC-Chips, die bis zu 16 Bit und 44 oder 48KHz verarbeiten. Ich kenne jedenfalls keine Menschen, die mit ihrer Stimme eine Hundepfeife nachahmen können. :D Nicht zu verwechseln auch mit dem DAC-Chip! Auch teurere Lösungen bieten meist max. 24 Bit und 96KHz. Bedenke, dass Du für die Aufnahme eines Tonsignals übicherweise die doppelte Abtastrate benötigst. D.h. für ein 48KHz-Signal brauchst Du 96KHz, für 192KHz bereits 384KHz. Daher übrigens auch die 44,1KHz der CD-Qualiät ... so kann man Töne bis 22KHz zuverlässig wiedergeben. Deutlich oberhalb ist man dann wirklich im professionellen Bereich mit sehr speziellen Anforderungen. Um die menschliche Stimme gehts da aber eher nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
rumpel01 schrieb:
Um die menschliche Stimme gehts da aber eher nicht mehr.
Das ist wahr. Ich wollte mit dem Aufbau PWM-Flimmern von beispielsweise LED-Hintergrundbeleuchtungen messen. Der Strom/die Spannung kommt von einer Fotodiode und geht dann in ein Audiokabel. Da wir mittlerweile mit teilweise schon 100 KHz beflimmert werden, kann ich wohl froh sein, wenn beispielsweise mit 96 KHz Abtastrate überhaupt noch etwas erkannt werden kann. Würde gerne möglichst viel KHz fürs Geld bekommen. Ist aber irgendwie schwer, danach zu suchen. Weder Amazon noch Geizhals bieten eine Filterung nach KHz an. Wenn jemand einen guten Tipp hat, dann bitte sagen. Evtl. dieser Speaka, über den manchmal gesprochen wurde?

Edit: Ich habe das glaube ich jetzt erst richtig verstanden: Also selbst wenn die Soundkarte mit 195 KHz beworben wird, hat der Mikrofoneingang in der Regel nur 44,1 KHz? Dann tut es ja vielleicht wirklich der billigste Stick, den man kriegen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehr interessantes thema, ich hatte erst heute morgen eine mail an den Samsung CEO geschickt, er solle doch bitte pwm freie amoleds verbauen :) (edit: nicht mal nach einem Tag habe ich bereits Antwort erhalten, man werde meine Bitte nach Korea weiterleiten).

https://www.prad.de/board/thread/50411-pwm-selber-messen-welche-geraete-muessen-dazu-gekauft-werden/?postID=375474&highlight=pwm+messen#post375474

p.s.: nachbauen leicht gemacht https://ledstrain.org/d/312-homemade-oscilloscope-to-detect-pwm-diy-guide

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
ChotHoclate schrieb:
Seit Freitag liegen meine Dekoni Elite Hybrid pads für den AKG K712 pro beim Zoll, nach bereits schlechten Erfahrungen mit DACs und AMPs und dem Zoll (da wurden die Geräte nämlich einfach wieder zurück an Absender geschickt) aus Übersee schwant mir schon übles....

Pads sind da :love:
Heute Mittag abgeholt, für alle die interessiert sind:
80$ Warenwert + 25$ Versand = 90,22€ + 17€ EuST = 107€ , Kurzer Bericht ob sie was taugen folgt wenn Interesse besteht.

stolzer Preis, mich interessierts natürlich ;), würde gerne wissen die Pads mit dem Klang anstellen

hallo,

ich mache es 'kurz':

- hatte jahre lang ein creative headset
- ist defekt nun
- habe ohne große recherche das sennheiser gsp 300 bestellt
- grober fehler, da es erschreckend schlecht klingt imho. ist wirklich kaum zu glauben.
- hat mein vertrauen in 'gaming headsets' erschuettert
- moechte nun mal normale kopfhoerer ausprobieren. mikrofon vorhanden
- hoere viel und laut musik am rechner. spiele auch ein paar games
- sitze oft lang vorm rechner (video editing zB)
- soundkarte ist im moment eine xonar dg
- hatte ueberlegt https://www.amazon.de/gp/product/B00DRAAZA0/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A16MYAF9V4C1XB&psc=1 zu bestellen
- falls die lautstaerke nicht ausreichend ist, vielleicht noch https://www.amazon.de/FX-Optical-Coaxial-Digital-Amplifier/dp/B06XCQ8CCM hinterher holen
- budget sollte 80-100€ nicht wirklich uebersteigen

gedanken? einwaende?

danke im voraus (=

wenn er passt, top. mir war der KH zu klein, obwohl ich einen durchschnittskopf habe. musst du ausprobieren.
schlussendlich hatte ich mich für einen beyerdynamics dt880 als "B" ware entschieden. wer billig kauft ...

anpressdruck ist sehr sanft. habe auch den edition. die pro modelle sitzen etwas straffer.
im notfall könnte man das metallband etwas dehnen.

Moinsen,
ich bin gerade dabei mich ein wenig nach Bluetooth Kopfhörern (mit ANC) umzuschauen.
Dabei bin ich auf die Kickstarter Kampagne von Bloom & Berger gestoßen zum B&B Pure. Was haltet ihr davon?

Ansonsten bin ich noch auf das Denon AH-GC20 Modell aufmerksam geworden (ist ja wie das Kickstarter Projekt noch <200€). Gibt es hier bessere Konkurrenzprodukte für den täglichen, mobilen Einsatz (sowohl Musik als auch Podcasts)?

Zuletzt bearbeitet:
Genau wie die 100 anderen Bluetoothkopfhörer mit integriertem dsp die es die letzten Monate/Jahre auf irgendwelchen Crowdfunding Seiten gab. Absolut nichts neues und mittlerweile langweilig, vor allem wenn es von irgendwelchen Unternehmen kommt die noch nie nen brauchbaren Kopfhörer auf den Markt gebracht haben. Einzige halbwegs interessante war der Audeze moebius, einfach wegen Audeze.

Ausserdem ist Kopfhörer männlich und kein neutrum. Es heisst also DER Kopfhörer und nicht das Kopfhörer.

Der günstigste empfehlenswerte ANC Kopfhörer ist meines Wissens nach der Sony WH1000XM2, wenn einen das stetige rauschen vom ANC nicht stört soll der ganz okay sein.

Naja, ganz neu ist B&B nun auch nicht mehr. Die Firma hat bereits Kopfhörer auf den Markt gebracht

Hallo,
ich will mir ein Headset zulegen, bisher habe ich immer die Standart In-Ear Kopfhörer von Samsung verwendet, die beim Smartphone dabei waren. Vom Sound haben sie mir bisher immer gefallen und bin deshalb vermutlich auch nicht sehr kritisch was den Sound angeht.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
90 % Spiele oft auch sehr lange(Shooter, räumlicher Klang wäre wünschenswert), 10 % Musik

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
OverEar, halboffen wäre ideal

3. Preisvorstellung?
50-80 €

4. Besonderheiten?
Das Mikrofon sollte am besten nicht rauschen oder andere Störungen mitbringen.

Falls es wichtig ist, die Soundkarte meines MB:
  • 7.1 CH HD Audio (Realtek ALC1150 Audio Codec), Supports Purity Sound™ 3 & DTS Connect
Ich habe selber bisschen gesucht und hätte einige Headsets zur Auswahl:
https://geizhals.de/creative-sound-blasterx-h5-tournament-edition-a1536174.html
https://geizhals.de/kingston-hyperx-cloud-silber-hx-hscl-sr-na-a1751393.html
https://geizhals.de/lioncast-lx50-a1560427.html
https://geizhals.de/logitech-g233-prodigy-wired-gaming-headset-981-000703-a1661339.html

Welches würdet ihr mir von diesen empfehlen oder vielleicht auch ein ganz anderes?

Gäbe es ansonsten eine alternative als ein Headset, sprich Kopfhörer + Mikrofon + Halterung?
Ich benutze außerdem eine mechanische Tastatur, gibt es dort dann Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ein Headset für mein Handy mit 3,5mm Klinke.
Das Problem mit In-Ears ist, dass das Micro zu weit weg vom Mund ist und Störgeräusche (Verkehr) zu stark übertragen wird beim Telefonieren.
Ist die Lösung ein richtiges Headset mit Mikrofon-Arm zu nehmen oder teurere In-Ears?
Bin ich hier im Thema überhaupt richtigen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben