Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke wieder einmal, @JackA$$! Der Speaka-DAC ist dieser USB-Stick den es mal für nen 10er bei Conrad gab.
Dann wandert die Asus-Karte wohl in die Kleinanzeigen oder den Marktplatz.

Seit Freitag liegen meine Dekoni Elite Hybrid pads für den AKG K712 pro beim Zoll, nach bereits schlechten Erfahrungen mit DACs und AMPs und dem Zoll (da wurden die Geräte nämlich einfach wieder zurück an Absender geschickt) aus Übersee schwant mir schon übles....

Soooo, ich habe mal einen etwas komplizierteren Wunsch und bräuchte mal eure Hilfe.

Ich suche für die Arbeit einen bequemen geschlossenen Kopfhörer, da mein K-612 für die Kollegen schon etwas asozial laut ist, selbst auf Flüsterlautstärke.

Angeschlossen wird der Kopfhörer am E10K, einfach weil er schon vorhanden ist.

Klanglich möchte ich gerne in die Richtung DT880 / K612, wobei etwas tiefbassiger/heller durchaus ok ist - zur Not kann ich mit dem EQ von Clementine (einziges Zuspielerprogramm [APO kommt nicht in Frage, da Linux-PC]) noch etwas nachhelfen. Wichtiger ist mir da eher eine halbwegs saubere Auflösung und wenigstens etwas Bühne, wobei mir auch bewusst ist, dass ich da bei einem Geschlossenen etwas Abstriche hinnehmen muss.

Jetzt zum komplizierten Teil, der Bequemlichkeit:
Ich besitze einen DT880 Edition, einen AKG K-612 und einen UE 6000, wobei ich auf den DT880 den Kopfbügel des 80er-Jahre Modells mit dem weichen Stoffband montiert habe, da ich sonst nach kürzester Zeit Kopfschmerzen bekomme. Hauptsächlich liegt das an einer leichten Erhebung, die ich in der Schädelmitte habe und generell an dem doch recht festen Polster. Auch ein Draht, mit dem ich das Polster in der Bügelmitte etwas zusammengebunden habe, brachte keine Abhilfe. Mit dem alten Kopfbügel ist das Ding aber ein absoluter Traum, was Bequemlichkeit angeht.
Der K-612 kommt da, wenn das Lederband etwas weicher geworden ist, schon einigermaßen ran, wobei mir da etwas zu warm drunter wird ... ist aber nicht so schlimm -- aber er ist halt offen.
Beim UE6000 gesellen sich zu dem Problem mit der Schädelgeometrie auch noch die zu kleinen Earcups, wodurch ich ziemlich üble Druckstellen und Schmerzen auf den Ohren bekomme. Nach den Erfahrungen mit dem Teil möchte ich auch gar nicht erst OnEars probieren.
InEars möchte ich ebenfalls nicht, da ich die nach einigen Stunden dann doch etwas unangenehm finde.

Preislich will ich 50€ ungern überschreiten - ist ja eher ein Gerät zum Nebenbeihören, wobei es jetzt an 20€ auch nicht scheitern soll, wenn es sich lohnt.

Interessant fand ich beim Drüberschauen die AKG K52/72/92, die Audio-Technica AVC200 und vielleicht AVC500 und die Superlux HD-662, -669 und evtl. die -661, wobei ich bei letzteren schon Zweifel bei den ziemlich flachen Earcups habe ...
Ich habe auch kein Problem damit, selbst ein wenig an den Hörern herumzubasteln, um etwas passendes zu bekommen (habe ich ja am 880 auch gemacht ...).

Ich freue mich über Vorschläge ;)

Weil ich die Stockpads nicht leiden kann. Ich weiss, die sind recht gut, habe ich auch tollen memory foam, ich finde sie trotzdem fürchterlich.

Und ich liebe einfach hybridpads.

Sag mir dann bitte wie sie mit diesen Pads klingt, ich habe ja auch eine K712 hier liegen.

Hallo,

ich plane statt einem Headset mal eine Kombi aus KH und Micro zu testen.

Dazu habe ich eine Frage zu den KH. Aktuell habe ich mir diese 2 angesehen, reicht das normale oder lieber das EVO?

https://geizhals.de/superlux-hd681-schwarz-rot-a1186283.html

https://geizhals.de/superlux-hd681evo-weiss-a1186282.html

Und brauche ich dafür eine Soundkarte oder reicht Onboad vollkommen aus? Falls nicht welche ist so zu empfehlen (60€+-) ?

Ich spiele viel am PC (fast jedes Genre) vor allem aber Shooter und da ist ja die Ortung wichtig. Und nebenbei auch mal ein wenig Musik und Filme.

Oder doch was ganz anderes wie z.B. https://geizhals.de/presonus-hd7-a906009.html ?

Ein Microfon habe ich mir schon ausgesucht (Samson USB-Micro) und würde nun noch maximal 100€ für die KH und wenn es sein muss eine Soundkarte ausgeben.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für den Tipp, der Onboard Sound hat mir eigentlich immer gereicht, nur bei KH habe ich leider 0 Ahnung darum fragte ich wegen einer SK. Dann warte ich mal noch bis Mittag, ansonsten würde ich diese dann bestellen :).

Da meine T20i langsam das zeitliche segnen, wird es Zeit für etwas neues:

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
80% Musik (davon 50% Techno), 20% Youtube

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
Bluetooth In-Ears

3. Preisvorstellung?
So viel wie muss, unter 250€ wäre schön

4. Besonderheiten?
Ich kenne bereits die KEF Motion One und würde wieder zu ihnen greifen, wenn es keine bessere Alternative gibt. Das Mikrofon ist leider unterirdisch und eine Seite hat nach 2 Wochen keinen Ton mehr von sich gegeben, das war schon erschreckend.
Ansonsten kenne ich noch die Sony WI-1000X. Können klanglich für mich nicht mit den Motion One mithalten, Noise Cancelling brauche ich auch nicht.

@Torfil:

Wenn du mit dem onboardsound zufrieden bist dann brauchst du keine eigene Soundkarte.
Die Pads der Superlux sind aber ziemlich bescheiden, da würde ich mir noch nen Satz Brainwavz HM5 Velours/Pleather dazu bestellen.

Ich glaube zumindenst bei den Evos waren doch Velour Pads bei. Kann mich nicht erinnern ob es bei den HD668B auch der Fall war.

Geht ja auch nicht darum aus welchem Material die Pads sind sondern wie sie qualitativ sind.

Ich möchte hier mal den Audio Konverter und Kopfhörerverstärker Swissonic HAD-1 vorstellen :

https://www.thomann.de/de/swissonic_had_1.htm

Auf Nachfrage habe ich folgende Informationen bekommen :
" Guten Tag,
mit dem Poti wird auch die Lautstärke am Cinch Ausgang geregelt. Wenn ein Kopfhörer angeschlossen ist, wird der Cinch Ausgang jedoch abgeschaltet.

Hier die Leistungsangaben des Kopfhörerausganges bei 1kHz:

224 mW (32 Ω), 241 mW (56 Ω), 130 mW (300 Ω), 76 mW (600 Ω) "

Was hier vermutlich störend ist sind die blauen LED die vermutlich sehr hell leuchten werden .
Bei dem Swissonic Converter DA 24/192 ist das jedenfalls so .

Zum Vergleich hier mal die Ausgangsdaten vom FX-Audio Feixiang DAC-X6 :
32Ω-600Ω kopfhörer ausgangsleistung:
90 mw/600Ω, 180 mw/300Ω, 450 mw/100Ω, 610 mw/62Ω, 910 mw/32Ω, 1000 mw/16Ω

Quelle : https://de.aliexpress.com/item/feix...fibre-decodificador-DE-audio/32410721374.html

Wer als mal keinen " China Böller " kaufen möchte ist hiermit sicherlich gut bedient . Zumal man 30 Tage Zeit zum testen hat und 3 Jahre Vollgarantie bekommt .

Und nein ich bekomme nichts für diesen Beitrag . ;)

Was_denn schrieb:
Wenn ein Kopfhörer angeschlossen ist, wird der Cinch Ausgang jedoch abgeschaltet.
Das ist sehr schade, warum hat man nicht einfach einen Schalter integriert?

Was hier vermutlich störend ist sind die blauen LED die vermutlich sehr hell leuchten werden .
Vielleicht könnte man die LED von innen abkleben, bei meinem Topping A30 habe ich das so gemacht, der hat auch eine xtreme helle LED verbaut.

Wer als mal keinen " China Böller " kaufen möchte ist hiermit sicherlich gut bedient .
Echt toll daß Thomann noch in Deutschland produzieren lässt :D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben