Soooo, ich habe mal einen etwas komplizierteren Wunsch und bräuchte mal eure Hilfe.
Ich suche für die Arbeit einen bequemen geschlossenen Kopfhörer, da mein K-612 für die Kollegen schon etwas asozial laut ist, selbst auf Flüsterlautstärke.
Angeschlossen wird der Kopfhörer am E10K, einfach weil er schon vorhanden ist.
Klanglich möchte ich gerne in die Richtung DT880 / K612, wobei etwas tiefbassiger/heller durchaus ok ist - zur Not kann ich mit dem EQ von Clementine (einziges Zuspielerprogramm [APO kommt nicht in Frage, da Linux-PC]) noch etwas nachhelfen. Wichtiger ist mir da eher eine halbwegs saubere Auflösung und wenigstens etwas Bühne, wobei mir auch bewusst ist, dass ich da bei einem Geschlossenen etwas Abstriche hinnehmen muss.
Jetzt zum komplizierten Teil, der Bequemlichkeit:
Ich besitze einen DT880 Edition, einen AKG K-612 und einen UE 6000, wobei ich auf den DT880 den Kopfbügel des 80er-Jahre Modells mit dem weichen Stoffband montiert habe, da ich sonst nach kürzester Zeit Kopfschmerzen bekomme. Hauptsächlich liegt das an einer leichten Erhebung, die ich in der Schädelmitte habe und generell an dem doch recht festen Polster. Auch ein Draht, mit dem ich das Polster in der Bügelmitte etwas zusammengebunden habe, brachte keine Abhilfe. Mit dem alten Kopfbügel ist das Ding aber ein absoluter Traum, was Bequemlichkeit angeht.
Der K-612 kommt da, wenn das Lederband etwas weicher geworden ist, schon einigermaßen ran, wobei mir da etwas zu warm drunter wird ... ist aber nicht so schlimm -- aber er ist halt offen.
Beim UE6000 gesellen sich zu dem Problem mit der Schädelgeometrie auch noch die zu kleinen Earcups, wodurch ich ziemlich üble Druckstellen und Schmerzen auf den Ohren bekomme. Nach den Erfahrungen mit dem Teil möchte ich auch gar nicht erst OnEars probieren.
InEars möchte ich ebenfalls nicht, da ich die nach einigen Stunden dann doch etwas unangenehm finde.
Preislich will ich 50€ ungern überschreiten - ist ja eher ein Gerät zum Nebenbeihören, wobei es jetzt an 20€ auch nicht scheitern soll, wenn es sich lohnt.
Interessant fand ich beim Drüberschauen die AKG K52/72/92, die Audio-Technica AVC200 und vielleicht AVC500 und die Superlux HD-662, -669 und evtl. die -661, wobei ich bei letzteren schon Zweifel bei den ziemlich flachen Earcups habe ...
Ich habe auch kein Problem damit, selbst ein wenig an den Hörern herumzubasteln, um etwas passendes zu bekommen (habe ich ja am 880 auch gemacht ...).
Ich freue mich über Vorschläge
