Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe heute mein Boompro erhalten. Dieser wird am DT 990 Edition betrieben.
Das Kabel wird mittels dem Y Splitter am Conrad DAC und einer USB Soundkarte(Mikrofon) angeschlossen.

Genau die gleiche Lösung wie bei meinem MMX 300.

Ich habe leider ein extremes fiepen mit dem Boompro, sobald ich das Mikrofon Kabel des Y Splitter in die USB Soundkarte stecke. Jemand eine Lösung wie ich das Problem beheben könnte ? Liegt es an der Schirmung des Kabels ? Beim MMX habe ich ja keine Probleme

Das Kabel von dem Mic hat eine zu schwach ausgelegte Masseleitung. Hatte bei meinem Boommic überwiegend Probleme mit Störgeräuschen am Hörer wenn ich das Mic an eine andere Soundkarte angeschlossen habe als den Hörer.

Spontan würde mir für Ohraufliegende Kopfhörer nur sowas wie der Beyerdynamic T 51 I oder der Aventho Wired
einfallen. Mit dem Mikrofon im 4-poligen Kabel sind die evtl. als Headset nutzbar bzw. sie sind für mobile Anwendung am Smartphone dafür gedacht..

Das Custom Street gibs manchmal für 49 € im Outlet von Beyer. Muss man nur ein bissl warten.^^

O-Saft-Killer schrieb:
Das Kabel von dem Mic hat eine zu schwach ausgelegte Masseleitung. Hatte bei meinem Boommic überwiegend Probleme mit Störgeräuschen am Hörer wenn ich das Mic an eine andere Soundkarte angeschlossen habe als den Hörer.
Yep, das gleiche Problem wie bei mir also. Meinst du nur die Masseleitung am Y Splitter oder am ganzen Kabel ? Wenn es nur am Y Splitter wäre, könnte ich einfach mal ein anderes bestellen und hoffen. Sonst hat das Teil wirklich keinen Nutzen

Ich meine den Teil der 4 pollig ist. Eine Masseleitung für 3 Kanäle war schon beim mmx 300 gen 2 ein Problem.

Nicht umsonst hat Beyerdynamic da auf ein eigenes 5 Poll Kabel und Anschluss umgerüstet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByEddy
Moin,

aktuell nutze ich einen Speaka-USB-DAC, Hörer ist ein Superlux HD681 mit Velours-Polster. Bei Bedarf stöpsle ich den USB-Stick ab und dann läuft der Onboard-Sound zu meiner Stereoanlage (quasi für Zimmerlautstärke statt KH-Einsatz). Mit dem Resultat bin ich zufrieden!

Nun hab ich hier aus einem meiner älteren Rechner eine Asus Xonar DG geborgen. Meine Frage: könnte man bei Einbau von einem besseren KH-Sound ausgehen im Vergleich zum Speaka? In meinem alten Rechner war ich damals überhaupt nicht überzeugt; das ist allerdings Jahre her, ich hatte keinen gescheiten KH und ich hatte mich damals glaube ich allgemein einfach nicht ausreichend mit der Materie beschäftigt.

Ich würde gerne eure Einschätzung wissen, bevor ich mir mit Einbau und Treibergedöns mein bisheriges Setup "ins Wackeln bringe", ohne dass es einen Unterschied macht.
Danke!

pitu schrieb:
warum eigentlich on-ear, geht es dir dabei um die isolierung?
Gewohnheit und tragegefühl. Ich mag es nicht wenn das Ohr umschlossen wird und vor allem ist es ein nogo wenn ich von der Umgebung nichts mehr mitbekomme und ich mich beim reden dumpf selber höre.

Quarzer schrieb:
Hier gilt der Grundsatz: jede Soundkarte ist ein DAC aber nicht jeder DAC ist eine Soundkarte.

Okay, nur wann brauch ich was? Mir ist die zugrunde liegende Technik nicht klar. Wenn ich ein externe USB-Soundkarte benutze, spielt die interne Soundkarte ja keine Rolle mehr oder? Ist das dann beim einem DAC genauso, eher nein oder?

Ich hoffe, es ist ok hier auch nach DACs und externen Soundkarten zu fragen, schliesslich sind die ja auch im OP mit Kaufvorschlaegen erwaehnt.

Ich suche nach 'etwas' um den Sound meines Notebooks bei Verwendung von Kopfhoeren zu verbessern (Beyerdynamics T90 und 1770pro, je 250 ohm). Bei hoeheren Laustaerken klingt alles irgendwie verwaschener verglichen mit dem Sound am PC der eine Asus Essence STX II eingebaut hat.

Die Verwendenung der Begriffe ist etwas schwammig... aber im allgemeinen ist es so: ein DAC ist eine Soundkarte die nur Aus- aber keine Eingänge hat. Die externen an USB sind dabei genauso eigenständig wie interne.

Für Notebook würd ich jetzt mal die SoundbalsterX G5 einwerfen, da sie rein per USB versorgt wird, was nicht bei jedem USB DAC der Fall ist (und der Fiio E10k schwächelt etwas im Vergleich dazu). Klanglich find ich ihn mit einem T90 auf einer Stufe mit der Essence STX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwachkopp
Danke fuer die Erlaeuterung zu DACs. Werde mir die SoundbalsterX G5 mal naeher ansehen. Ein zusaetzliches Kabel zur Stromversorgung haette mich uebrigends nicht unbedingt gestoert.^^

Man braucht sich ja auch gar nicht an den Begrifflichkeiten aufhängen. Wenn kein Microfoneingang benötigt wird und du die Kopfhörer auch mobil nutzen willst würde ich übrigens zum fiio q1 mk2 greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwachkopp
@ChotHoclate
Ja, wollte mich auch nicht an Begrifflichkeiten aufhängen aber erstmal musste ich wissen wonach ich suche. ;) Mobilitaet ist ein Plus insofern man nicht die Klangqualitaet opfern muss. Danke fuer deinen Vorschlag.

ReignInBlo0d schrieb:
Nun hab ich hier aus einem meiner älteren Rechner eine Asus Xonar DG geborgen. Meine Frage: könnte man bei Einbau von einem besseren KH-Sound ausgehen im Vergleich zum Speaka?
Nein, der Sound wird sich nicht verbessern.
Was erwartest du? die SpeaKa DACs, welchen du auch immer hast, liegen auf Niveau von 150-250€ und dei Xonar DG ist ne 30€ Soundkarte, dazu noch intern und schlecht abgeschirmt. Mehr muss man dazu wohl nicht mehr sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben