Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kling1 schrieb:
Es gibt nicht nur Beyerdynamic ;) Der Sennheiser HD 58X von Massdrop kostet hier mit Zollgebühren etwa 180 €. Der ist aufjedenfall nicht so komisch hell gesoundet.
Wäre aufjedenfall eine Alternative.
https://www.massdrop.com/buy/massdrop-x-sennheiser-hd-58x-jubilee-headphones

Stimmt, dafür aber total dunkel und hat den typischen sennheiser Teppich in seiner ausgeprägtesten Form. Auf beyerdynamic schimpfen, dann aber im gleichen Atemzug diesen Hörer empfehlen...
 
@JackA$$ Ich bin in der gesamten Thematik nicht wirklich bewandert und darum wollte ich hier im Forum nach Meinung von Leuten fragen, die sich damit mehr beschäftigen. Was ist deiner Meinung nach für meine Anwendungsfälle eine stimmige Kombination?
 
ChotHoclate schrieb:
Stimmt, dafür aber total dunkel und hat den typischen sennheiser Teppich in seiner ausgeprägtesten Form. Auf beyerdynamic schimpfen, dann aber im gleichen Atemzug diesen Hörer empfehlen...

Wenn es viel zu hell ist scheidet der Hörer bei mir halt komplett aus. Dunkel Sounding hat ja was ansich und schadet den Ohren nicht :D
 
Moin liebe Leute,
Ich nutze den Thread mal um mir ein paar Vorschläge in Richtung neue Kopfhörer/Mikrofon/Headset zu holen.
Kurze Grundinformation, ich habe vorher ein Bluetooth Headset von Turtle beach gehabt, das ist jetzt nach 2 1/2 Jahren kaputt....Ich habe damals schon mal über einen Kauf von Kopfhörern und Mikro Separat nachgedacht es dann aber doch verworfen, jetzt geht das Spiel von vorne Los.
Teufel hab ich mich mal umgesehen, da gibts den Real oder den Massive, den real sogar als Bluetooth Variante..taugen die was?

Hier mal die Daten:
1. Für welche Anforderung? (50%Gaming 40%Video(Netflix&Co) 10% Musik)
2. Art der Kopfhörer? ( OverEar, geschlossen)
3. Preisvorstellung? bis 150€
4. Besonderheiten? Eigentlich keine. Wireless wäre gut, muss aber nicht. Tips für ein Günstiges Mikro wäre nett. Ich brauche das aber wirklich nurnoch sehr sehr selten. Es sollte aber auf jeden Fall eines vorhanden sein. Ich Spiele Overwatch und muss da leider manchmal mit anderen Menschen reden ;)

nfu
XD
 
Huch... sogar eine Headset Empfehlung, das kam jetzt unerwartet....^^
Vom Klang her kann das Headset mithalten?
 
Ok vielen dank. Lese ich später mal durch!

PS: Noch eine frage hinterher geschmissen. Ich habe dieses Mainboard GA-B250M-DS3H, reicht das aus oder sollte ich in da lieber noch ne Soundkarte o.ä dazu kaufen?

PPS: Aufnahmequali ist absolut nicht von belang. Es geht hier nur darum Ingame mal n paar Kommandos zu brüllen die man verstehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
ChotHoclate schrieb:
Dem DAC ist die Impedanz und der Wirkungsgrad des Kopfhörers vollkommen egal, hat der DAC überhaupt nichts zu tun sondern ausschließlich der KHV.

Mag sein dass der t1 dacseitig hervorragend arbeitet, ist beim x1s genauso. Bringt dir aber alles nichts wenn du die Unterschiede nicht hören kannst.

Die 200€ teure Asus essence stx 2 wird überall gelobt, ihre Messergebnisse sind aber katastrophal, der amerikanische Hersteller schiit ist in aller Welt beliebt und seine Produkte sind in Europa binnen Minuten ausverkauft, seine DACs schneiden in Messungen ebenfalls schlecht ab. Ich selber habe bereits diverse dac/amps zwischen 50€ und 500€ gehört und verglichen und konnte (bis auf 2 Ausnahmen, die hier aber nicht genannt werden weil irrelevant) keine großartigen Unterschiede heraushören.

Es gibt aber auch die Fraktion dir sagen dass Kopfhörer x an dac y katastrophal klingt. Und man unbedingt dac z kaufen soll.... das sind dann meistens die Leute die von Blindtests nichts halten weil sie "nicht aussagekräftig wären", woher das nur kommt. Es gibt auch Leute die schwören auf Kabelklang und Klangkristalle, kannst ja mal versuche zu Klang Veränderungen von Kristallen durch Messungen zu belegen, viel Erfolg. Aber diese Personen behaupten dann Messungen seien nicht aussagekräftig weil das hörbare nicht messbar sei.

Lange Rede kurzer Sinn:

Wenn du meiner Empfehlung keinen Glauben schenken willst, bestell einfach beide und Vergleich selbst.

Etwas verspätet, weil die Lieferung lange dauerte, aber ich wollte den vorherigen Text auch kurz halten, was die technischen Unterschiede sind weiß ich selbst. Und klar wird es auch so sein, es bei einigen Geräten keinen Unterschied macht. Da ich den Aune T1 allerdings für 140€ samt Tube, statt für 300€ gesehen hatte, dachte ich mir: Komm, jetzt willst du es wissen und, wenn es keinen Unterschied macht, hast du wenigstens nen DAC für viele Jahre. Meine Sound-Karte würde ja mit PCI rausfallen irgendwann.

Ein bisschen hab ich mich auch auf einen DAC Enthusiasten verlassen, der recht plastisch die Unterschiede zur üblichen Soundkarte darstellte. Aber am Ende ist man einfach schlauer wenn man es selber hört. Und das Ergebnis ist....Es ist völlig abartig wie viel "mehr" Sound nun im Output ist. Als Soundkarten Nutzer, war ich schon auf einen marginalen Unterschied eingestellt wenn überhaupt, aber sie wirkt gegen den Aune einfach nur Dumpf, der Onboard chip, der recht aktuell ist, noch dumpfer. Als ob der Sound oben und unten abgeschnitten ist wie bei einer Telefonverbindung.

Von daher lag ich ganz richtig dieser Empfehlung kein Glauben zu schenken, weil ich durch die kaum konkreten Aussagen direkt im Gespür hatte, dass nur Theorie und keine wirklich Erfahrung dahinter steck. Und eigentlich hatte ich genau nach dieser Erfahrung gefragt, von Theoretikern die einfach mitreden wollen, hatte ich in allen anderen Diskussionen genug, die ich vorher durchgelesen hatte. Und wer im eigenen Test keinen Unterschied hört, dem empfehle ich mal einen guten HNO. Auch, wenn Sound immer was subjektives ist, geht es hier weniger um die Farbe als die "Menge" derer. Und das wird wohl universeller sein.

Vor allem für Leute die sich wie ich etwas verlaufen haben in der Masse an Meinungen über Sinn und Unsinn einer preislich teureren Lösung vielleicht mal ein seltener Feldtest. Wer sich einen bekanntlich guten DAC kaufen will, einen guten Hörer hat und vor allem nur auf Onboard klebt. Einfach machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
Hallo,

Ich suche Bluetooth IN-Ear Kopfhörer, welche gleichzeitig an 2 Geräte angemeldet werden können.

Hat jemand einen Vorschlag ?

Gruß
 
hmm Wo ich das jetzt gesehen habe......Der DT 990 Pro würde mir auch gefallen wie steht der im Verhältniss zum Tekstar? Lohnt sich der Aufpreis? Mikrofon könnte ich anders lösen weil nicht so wichtig, irgendwie n Standmikro dann oder so. Ist offen nicht eh etwas "besser"?
Übrigens kostet der DT 990 Pro bei Amazon weniger als bei Beyerdynamics im BF Deal Oo

PS: Noch eine frage hinterher geschmissen. Ich habe dieses Mainboard GA-B250M-DS3H, reicht das aus oder sollte ich in da lieber noch ne Soundkarte o.ä dazu kaufen?
 
Hey,
da mein Kopfhörer langsam ausseinander fällt muss demnächst was neues her.
Aktuell benutze ich einen DT 990 Pro (250 ohm) Kopfhörer von 2013 und eine alte Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Soundkarte, damit war ich bisher eigentlich ganz zufrieden.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Nutzung am Heimcomputer, vorwiegend Spiele, Youtube, Musik,

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
OverEar, vermutlich in einer offenen Ausführung.

3. Preisvorstellung?
Da möchte ich mich nicht unbedingt festlegen, sage aber mal bis zu 250€ sollten es hoffentlich tun.

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
Mich würde ein wireless Kopfhörer interessieren.


Wie schon erwähnt bin ich mit dem DT 990 Pro recht zufrieden gewesen und dementsprechend habe ich die leichte tendenz doch wieder einen Beyerdynamic (990, 770?) zu bestellen. Die werden ja vermutlich aus gutem Grund oft empfohlen. Gibt es hier Kopfhörer die gegen Aufpreis einen spürbaren Mehrwert bieten und nicht direkt in die 400+€ Sparte fallen (DT 1770/1990)?
Alternativen zu Beyerdynamic bin ich durchaus offen, besonders in Hinsicht auf kabellose Kopfhörer.

Zudem würde mich in dieser Kombination dann das Thema DAC/Verstärker interessieren. Würde dort Sinn ergeben Geld zu investieren oder sollte man das eher in den Kopfhörer selbst stecken?
 
So ein DT990 fällt nicht einfach so auseinander. Wenn du bisher zufrieden warst dann würde ich ihn einfach reparieren. Bei beyer bekommt man sehr leicht Ersatzteile. Normalerweise lässt sich über die Seite jedes Einzelteil wie Kabel, Polster, Gehäuse, Treiber, Bügel etc bis zur Schraube nachbestellen. Aktuell scheint das jedoch nicht zu funktionieren (Umbau der Seite?). Andernfalls hilft eine freundliche Anfrage an den Beyer Support per Kontaktformular. Darüber hatte ich auch schon Teile bestellt, welche auf der Webseite noch nicht gelistet waren.
 
Ich würde nicht nach einer Kaufempfehlung fragen wenn ich es nicht wollte.

Bei meinem aktuellen wurde das Kabel steif und durch die damit erhöte Belastung hatte ich einen Kabelbruch nahe der Ormuschel. Das Kabel wurde von mir neu befestigt und neu gelötet. Es gab einen kleinen Knacks im Gelenk der Ormuschel das auch von mir, ein wenig provisorisch, repariert wurde. Zudem sind die Polster nach bald 6 Jahren Dauernutzung durch. Für den Preis neuer Polster, Kabel und Gelenk kriege ich dank Cyberwoche schon fast einen neuen oder "wie neuen".

Außerdem möchte ich mich auch beraten lassen ob es sinnige Alternativen gibt.
 
In dem Preisbereich nicht. Es gibt merkbare klangliche Unterschiede in der Bauweise, ob offen oder geschlossen, aber Aha-Momente wirst du nicht erleben. Du kannst z.B. einen 40€ SHP-600 im EQ so anpassen, dass er wie nen DT 990/880 klingt, oder nen 20€ Superlux HD681 so, dass er wie nen Sennheiser HD650 klingt.
Nächste Steigerung wäre dann Tesla mit nem DT 1990 oder Magnetostaten wie dem Fostex T60RP.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben