Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja klar ist es etwas übertrieben. Mich persönlich stört das nur ungemein, dass ich das Mikro nur über das Kabel muten lässt.
Hinzu kommen noch ein paar andere Kleinigkeiten: Der Mikrofonarm des V-Moda ist extrem dünn und biegt sich gelegentlich nach unten oder zur Seite. Zudem sind meine Kopfhörer auch nicht so das wahre.

Wäre vielleicht sinnvoll einmal zu erwähnen welche Kopfhörer du hast und was dich an denen stört.

Ansonsten muss die Empfehlung lauten: Kauf dir halt irgendein Headset mit hochklappbarem Mikrofon. Die Sennheiser gsp Reihe bietet das beispielsweise noch.

Ich kann dir jetzt auf Anhieb leider gar nicht sagen was für Kopfhörer das sind. Hab die mal beim Lidl oder Aldi gekauft. Muss also eine Eigenmarke von denen sein.

Was mich stört: Eigentlich recht wenig. Sind eigentlich ganz bequem, aber der Sound ist nicht so der Brüller. Allerdings ausreichend.

Ich erwarte für das Budget absolut kein High-End. Suche nur ein passables Headset mit relativ gutem Mikro zum hochklappen (und im Idealfall mit austauschbarem Kabel).

Okay, wenn die vom Lidl oder Aldi sind wird es wohl Ramsch sein.

Wie gesagt, Sennheiser gsp Reihe hat hochklappbares Mikrofon und die Kabel sind theoretisch austauschbar.

"Theoretisch austauschbar" bedeutet? Schwieriger Formfaktor oder muss es wirklich ein spezielles (Original-) Kabel sein?
Ich wollte nämlich, wegen eventuellem Kabelsalat auf der Couch, das idR lage originalkabel gegen ein kürzeres tauschen.

Sennheiser nutzt bei nahezu all seinen Kopfhörern proprietäre Anschlüsse, bei den gsp Headsets ist das so ein ganz merkwürdiger langer 3,5mm Stecker mit Arretierung. Theoretisch passen 3,5mm Stecker, kriegt man aber nicht verbunden weil sie immer wieder rausfallen.

ChotHoclate schrieb:
Niedrige Impedanzen sind kein Problem, lass dir nicht so nen Unsinn aufschwatzen.

Niedrige Impedanz bedeutete zum eine sie bringen bei geringen Spannungen höre Lautstärke.

das ist gut wen man ein Ausgang hat der eben sehr leise spielt... aber wo findend man den schon?
also alle besseren DACs die ich so kenne machen machen da so 1,4 bis 2Volt selbst handys....
so niedrigen Impedanzen waren mal interessant zu Zeiten von mp3 Playern die mit einer 1,5V zelle laufen sollten.

Der esoterische Nachteil,
Niedrigere Impedanz bedeutet mehr Strom bei gleicher Lautstärke
mehr Strom bedeutet mehr "last" für den Verstärker = mehr distortion.

Der Praktische Nachteil ist. kaufst du dir jetzt zb. den https://en.sharkoon.com/product/27415

Dan kannst du in deiner Windows Lautstärke Regelung vllt noch die unteren 2-3% nutzen bevor es zu laut ist.
du verlierst also die ~97% von deinem Dynamik headroom

Es gibt auch Kopfhörerverstärker, die einen stärkeren Verstärker (meistens an der 6,3mm Buchse) und einen schwächeren Verstärker (meistens an der 3,5mm Buchse) anbieten. Die müssen nicht mal teuer sein, z.B. ein Sabaj PHA2...
Ausgabe
  • 6.35mm-Buchse........32 Ohm (560 mW) 64 Ohm (513 mW) 150 Ohm (270 mW) 300 Ohm (142 mW)
  • 3.5mm-Buchse .......................................................................................................... 32 Ohm / 42 mW
Man muss den Verstärker ja sowieso passend zu Kopfhörer kaufen.
Dass ein Onboard oder Smartphone jemals Probleme gemacht hat, hör Ich zum ersten mal.

höhere Impedanz bedeutet, dass der/die Treiber auch höhere Spannung brauchen um in Wallung zu kommen.
Was hat das für Vorteile? Die Membran kann schneller ein und ausschwingen, der Bass wird knackiger, die Höhen präziser.

Das wird der Grund sein warum die Kopfhörer, die für ihre hervorragende Basswiedergabe bekannt sind meist hochohmig sind, wie z. B. Der Fostex TH610. Oh wait, der hat ja nur 25ohm.

Anhand der Impedanz allgemeingültige Aussagen zum Klang abzuleiten ist völlig daneben.

• Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Man kann in einer Baureihe (wie die Beyer DT) Aussagen treffen, was unterschiedliche Impedanzen klanglich bewirken (wobei auch hier nicht gleich Höher = Besser gesagt werden kann), aber generell sagt die Impedanz nichts über die Klangqualität aus. Über die Impedanz in Zusammenhang mit dem Wirkungsgrad kann man nur abschätzen, wie schwer der Kopfhörer anzutreiben sein wird.

Viele kaufen sich einen 600 Ohm Kopfhörer weil es eine hohe Zahl ist und die Autosuggestion einem sagt: Höher = Besser (gut evtl. hat der KHV auch so eine hohe Ausgangsimpedanz, dass der 600 Ohm Kopfhörer tatsächlich "besser" klingt als welche mit einer niedrigeren Impedanz) und da der Kopf eben mithört, klingt es subjektiv eben besser.

Also ich habe mir den Custom Game jetzt bei Thomann trotz eures Glaubenskriegs bestellt. Auf jeden Fall nochmal Danke für eure Hilfe. Eine Soundkarte folgt dann eventuell später.

JackA$$ schrieb:
Man muss den Verstärker ja sowieso passend zu Kopfhörer kaufen.

Eben und welcher gute Verstärker passt den gut zu einem 16ohm Kopfhörer?
oder welchen IC würdest du da nehmen.?

Gute Opamps ICs die 80-200ohm mit extrem niedrigem THD+N direkt treiben können gibts wie sand am Meer und günstig!

Bei 16ohm siehst halt ganz anders aus...

Gibt da keine physikalischen gesetzt die sagen mehr ist besser sondern einfach nur die Technik die günstig am Markt verfügbar ist spricht gegen Kopfhörer mit niedriger Impedanz...

pitu schrieb:
höhere Impedanz bedeutet, dass der/die Treiber auch höhere Spannung brauchen um in Wallung zu kommen.
Was hat das für Vorteile?
weniger strom...
824172

Wen du wissen willst wie sich das in der Praxis auswirkt Lies mal den Thred
https://www.computerbase.de/forum/t...ac-pro-s-ist-gut-und-guenstig.1882931/page-21
Der DAC ist eigentlich ganz ok (mit hoch hochohmigen Kopfhörern)
Die Leute die sich über rauschen beschweren sind alles Leute mit niederohmigen Kopfhörern
Habe noch keinen gehört der mit seinem 250ohm Kopfhörer rauschen hört ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich suche einen guten On bzw. Over Ear mit dem ich beim Joggen Musik hören kann.

1. Für welche Anforderung? Ich höre quer durch die Genres, von Klassik bis Pop und möchte das der Hörer beim Joggen gut auf dem Kopf sitzt, meine Referenz ist der K812, in diese Richtung sollte der Klang des Kopfhörers gehen.
2. Art der Kopfhörer? OnEar, OverEar, geschlossen.
3. Preisvorstellung? Bis 200€ da ich den Hörer ausschließlich fürs Joggen verwenden möchte.
4. Besonderheiten? Es sollte sich um ein Kabelgebundenes Modell handeln, da mein LG V30 als Zuspieler dient.

ChotHoclate schrieb:
Das wird der Grund sein warum die Kopfhörer, die für ihre hervorragende Basswiedergabe bekannt sind meist hochohmig sind, wie z. B. Der Fostex TH610. Oh wait, der hat ja nur 25ohm.

Anhand der Impedanz allgemeingültige Aussagen zum Klang abzuleiten ist völlig daneben.
Stell dir vor Fostex würde diesen KH mit 600 Ohm anbieten .... OMG!

@Avarent
Also die Besonderheit von dem LG V30 ist wohl das es ein guten DAC hat und ein Verstärker für hochohmige Kopfhörer.
Quelle:
http://www.lgnewsroom.com/2017/08/f...ening-thunder-lg-v30-delivers-tailored-hi-fi/

"Well if the V30 is the same as the V20 it can output 1.9Vrms, 2.7V peak."
https://www.head-fi.org/threads/lg-v30.858933/page-9

Das bedeutet mit den DT770 pro 250ohm erreichst du maximal 108db
mit der 80Ohm version 112dB
bei 116db ist dan auch die 100mW grenze erreicht.
die 32ohn version könnte zwar vllt 117dB aber dabei würde sie auch 126mW aufnehmen

EDIT: werte korrigiert habe mit peak und nicht rms gerechnet...

Quelle
https://www.headphonesty.com/headphone-power-calculator/
https://reference-audio-analyzer.pro/en/user-report.php?id=803&page=beyerdynamic-dt-770-pro-80

wen es darum geht einen Kopfhörer zu finden der Elektrisch gut zu dem Verstärker passt würde ich sagen
80Ohm für lautes hören und 250ohm für leises hören passen gut.

unter 80ohm macht meiner Meinung nach keinen Sinn an diesem Handy (mit 100mW max. kopfhörern)
Den dan würdest/(könntest) du bei voller Lautstärke die kophörer überlasteten und möglicherweise zerstören.

Also den DT770 Pro kann ich sehr empfehlen... habe jetzt schon verschiedenen davon beruflich oft und lange aufgehabt.

Es Gibt wohl (oder gab?) Version mit unterschiedlich starkem Kopf Anpressdruck und Ohr Postern
Einer mit viel Anpressdruck ist gut wen laut ist und vermutlich auch zum joggen.

JackA$$ schrieb:
Einfach nen 575 Ohm Widerstand in Reihe einlöten. Beruhigt das Gewissen 🤩
du trollst jetzt oder?
hast du nicht selbst letztes mal als wir das diskutiert haben ein Video gepostet das erklärt:
"die quell Impedanz darf maximal 1/8 der Kopfhörer Impedanz sein"

wie auch immer um das richtig zu stellen. 1/8 ist nur ne faust regel aber vllt gar keine schlechte...
http://nwavguy.blogspot.com/2011/02/headphone-amp-impedance.html

Ein Widerstand in reihe macht den Kopfhörer zwar leiser verändert aber auch dessen elektrische Güte/Dämpfung und somit auch klang.

Hallo zusammen,

Mein Beyerdynamic Dt-990 Pro gibt nach 4 Jahren so langsam den Geist auf. Aus diesem Grund bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer.
Vornehmlich soll der neue Kopfhörer beim Spielen von shootern sowie Lol etc und zum Schauen von Filmen etc genutzt werden.
Der Preisrahmen liegt bei maximal 200 Euro.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben