Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pitu schrieb:
Laut der Herstellerseite hat die 32 Ohm Variante ein 1,6 Meter kurzes Kabel. Die mit 80 Ohm kommt auf 3 Meter.
Für mich würde daher nur die 80 Ohm Variante in Frage kommen.

Mein Tipp: der beyerdynamic Custom Studio ebenfalls mit 80 Ohm. Eine DT770 Variante mit abnehmbaren 3,5 mm Kabel und einem bequemeren (wenn nicht sogar das bequemste) Kopfpolster. Im Outletstore gibt es den hin und wieder für ca. 120€. Bestell dir einfach alle 3.

  • Ohrumschließender Kopfhörer perfekt für Mixdowns, Mastering oder Aufnahmesessions im Studio
  • CUSTOM Sound Slider - interaktiver Kopfhörer mit einstellbarem Sound
  • CUSTOM Style - Austauschbare Style-Kits, variable Kabel
  • Made in Germany

Ist ein guter Hinweis, das 80 Ohm Custom Studio hat aber ein Spiralkabel was ich nicht so cool finde. Da jetzt noch ein anderes zu kaufen macht für mich keinen Sinn, wenn es eh fast ein DT 770 Pro ist. Das Kopfpolster sieht zumindest genauso aus wie das des DT 770 Pro. Vielleicht das selbe? Das Kabel am Kopfhörer abzunehmen bringt mir keinen Mehrwert.
 
Der Vorteil vom abnehmbaren Kabel ist vor allem der einfache Austausch, wenn dann nach mehreren Jahren doch mal ein Kabelbruch auftritt.
Den Bass-Slider kenn ich persönlich vom Custom One Pro, da waren eigentlich nur 2 der 4 Stellungen brauchbar. Auf niedrigster Stufe war der Tiefton einfach weg und auf höchster Stufe viel zu viel. Ich weiß nicht inwiefern das beim Custom Studio besser ist.
Der COP war allerdings auch im Hochton zurückhaltender als der DT770 und der DT990, also gerade beim längeren Hören imho auch weniger anstrengend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
beim Custom Studio verhält es sich ähnlich. Der Slider ist eine nette Spielerei. Für mich aber kein Kaufgrund.
Die Soundsignatur gefällt mir allerdings auch besser.

Das Kopfband hat im Vergleich zu den anderen Modellen der DT Serie eine Fontanellenaussparung um so einen möglichen Hotspot auf dem Schädel zu vermeiden. Kostet im Store ca. 22€ incl. Versand und ist auf jeden Fall einen Blick wert, auch wenn man keinen beyer in seiner Sammlung hat.

p.s.: das Spiralkabel ist im Vergleich zu dem sonst üblichen von beyer verbauten sehr viel dünner und flexibler. Ich bin auch kein Fan, für den Schreibtischeinsatz ist es aber genial.
 
Moinmoin.... bräuchte auch mal nen Tipp hinsichtlich meiner Suche.

Anforderungen:
Filme (Ich darf immer den Fernseher am Wochenende leiser stellen, da sich die Gattin Abends/Nachts sonst über den Radau beklagt):) , Musik ( eher Metal, HardRock.... von Rolling Stones bis Dying Fetus), Gaming (pc aber auch PS4-).

Bauweise:
OverEar oder OnEar

Preis:
würde sagen um die 300€, bin da aber was flexibel.

Besonderheiten:
Wireless wäre optional sinnvoll da ich nicht jedes Mal Lust haben werde nen ~5m KlinkenKabel durchs Wohnzimmer zu legen.
ANC etc ist eigentlich nicht notwendig da die KH nur indoor benutzt werden.
Mikrofon dabei wäre auf jedenfalls nicht schlecht.
Optik spielt schon eine Rolle... mag es eher klassisch.... eher wenig Plastik, es soll auch gut aussehen.
Hatte mich mal versucht was schlau zu machen aber irgendwie verliert man ja den Überblick.
Letztendlich war ich im Netz auf einige Modelle gestoßen die ganz brauchbare Tests hatten und mir auch von der Optik her zusagten.
M&D MW50+
Dali i0-4
Beoplay H4.
Vielleicht hat der ein oder andere von euch Erfahrung mit einem der o.g. Kopfhörer und kann eine Empfehlung aussprechen, oder vielleicht habt ihr da noch ne Alternative.
 
Ich würde dir auf jeden Fall zu einem geschlossenen Kopfhörer raten. Der M&D z.B. scheint halboffen zu sein.
Zudem sollte er den Codec aptx LL (low latency) unterstützen um den Versatz zwischen Bild und Ton so klein wie möglich zu halten.

Spontan fällt mir da der Sennheiser Momentum 3 Wireless ein. Liegt nur etwas über deinem Budget.

edit:
B-Ware für 279€
 
@pitu danke für die Rückmeldung. Die momentum3 Wireless habe ich in der Hand und am/auf dem Ohr gehabt. Hier hatte ich das Empfinden dass sie klanglich doch recht basslastig waren, außerdem hatte ich mit denen kein wirklich angenehmes tragegefühl...und was das Budget angeht: hatte mir die 300 als grobe Orientierung genommen. Wenn ich was drüber liege so stellt das aber auch kein Problem dar.... wollte lediglich ungern über 400 kommen, da ich denke dass man in dem von mir gewählten Preisbereich durchaus schon wertige und langlebige KH bekommen sollte.
Hinsichtlich aptx hast du recht, das sollten allerdings alle KH die ich oben erwähnt hatte haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Schiit Magni von 2017 rauscht es (kratziges Geräusch) wenn ich die Lautstärke verändere direkt am Gerät.
Kann das sein, dass die Magnis dafür eher anfällig sind?
Wie sieht es aus beim JDS Atom? Überlege ob ich den langfristig hole...
 
Das scheint bei den von Schiit verwendeten Potis nicht selten zu sein, allerdings wirst du solche Beschwerden vermutlich auch über alle anderen KHVs mit analoger Lautstärkeregelung finden - ähnlich wie die Kanalungleichheit ist das schlichtweg Glückssache.

Bei meinem Atom habe ich kein Kratzen.
Aber wenn, dann würde ich an deiner Stelle eher den Topping L30 versuchen, da du den für 139€ in Europa kaufen kannst, und er einige nette Features bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne
Ich habe eine Frage zur Verwendung eines USB-C Adapters als DAC.

Ich verwende ein Mainboard mit Realtek ALC 892 (schlecht) und als Lautsprecher Creative Gigaworks T20 (halbwegs ok). Nun habe ich für mein Ipad einen Apple USB-C auf 3,5mm Adapter und diesen Bericht gefunden, der dem Adapter ziemlich gute Eigenschaften auf Höhe mit einem Mittelklasse-DAC bescheinigt.
Allerdings dreht sich die ganze Betrachtung um die Verwendung mit einem Kopfhörer.
Die Frage die sich mir stellt ist ob ich das, von den Impedanzen und sowas her, auch für meine aktiven Boxen verwenden kann und ob das eine Verbesserung bringen kann.
Ich würde es ja einfach ausprobieren, aber muss erst noch einen USB-A zu USB-C Adapter besorgen.
 
Kannst du, ob das einen hörbaren Unterschied macht, wage ich zu bezweifeln - vielleicht eher eine Verschlechterung, denn die europäische Version des Apple Adapters (A2155) hat eine stark begrenzte Ausgangsspannung (0,5Vrms).
 
Hallo, suche einen Nachfolger für mein Creative WP-450 BT Headset, da es das nicht mehr neu gibt... Ich benutze es für Spotify am Smartphone und möchte eigentlich nicht mehr als 80€ ausgeben.

Wichtig wären mir eigentlich nur folgende 2 Sachen:

  • getrennte Lautstärke- und Vor&Zurücktasten
  • MicroUSB Ladebuchse

Mit Noisecancelling habe ich mich noch nie befasst, wäre aber sicherlich nicht falsch, nur ob das bei dem knappen Budget machbar ist?

Ach ja, und eine gute Akkulaufzeit wäre auch toll
Und eine 3,5mm Klinke wäre sicher auch nicht verkehrt, aber vernachlässigbar.

Bei der Suche auf Geizhals und Amazon bin ich über viele mir unbekannte Marken gestossen die mir überhaupt nicht gefallen haben
Ergänzung ()

Ach ja, und es sollte entweder On- oder Overeas sein, bloss keine Stöpsel
 
3125b schrieb:
Aber wenn, dann würde ich an deiner Stelle eher den Topping L30 versuchen, da du den für 139€ in Europa kaufen kannst, und er einige nette Features bietet.
audiophonics.fr hat ihn aktuell nur in silber auf Lager. Kennst du vielleicht noch einen anderen Shop in Europa?
 
Ja, offizielle Distributoren die den L30 anbieten wären https://www.hifistudio79.nl (haben den auch in silber da) und https://zococity.es (haben beide Farben) und natürlich Anbieter auf Amazon (offiziell auf amazon.de: Shenzhen Audio, DILVSHI HIFI, HIFI COLLEGE Store), da aber teilweise ohnehin mit langen Lieferzeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Hatten diesen Beitrag fälschlicherweise erst im falschen Board gepostet.

Hallo zusammen,

ich suche derzeit ein neues Headset für meine Playstation. Das aktuelle Sony Headset Gold ist einfach nur noch eine Katastrophe vom Sound her. Ich suche ein kabelloses Headset und es soll hauptsächlich damit auf der Konsole gezockt werden. Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Headsets und kann mir eins davon schon empfehlen? Vielleicht sogar ein ganz anderes. Preis wäre so maximal 150€. Wichtig ist mir das ich vor allem keine Verbindungsabbrüche habe und das der Raumklang gut ist (spiele hauptsächlich Shooter).

1. Razer Thresher 7.1 für Playsi
2. SteelSeries Arctis 1 Wireless
3. HyperX HX-HSCAM-GM Cloud Mix Gaming
4. Turtle Beach Stealth 700 kabellos
5. HyperX Cloud Flight kabellos
6. Logitech G935
 
Hallo,

ich suche neue Bluetooth Kopfhörer, da meine alten leider den Geist aufgegeben haben.

1. Für welche Anforderung?
Musik hören für unterwegs und beim Sport. Musik wird meistens Metal gehört. Sie sollten daher nicht total mit Bass überladen sein.
2. Art der Kopfhörer?
InEar
3. Preisvorstellung?
Bis maximal 20€
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
  • Bluetooth.
  • Kein Mikrofon oder großes Bedienteil am Kabel,
  • fester Sitz im Ohr (war bei den Xiaomi Airdots nicht der Fall),
  • beide Kopfhörer mit einem Kabel verbunden, sodass sie nicht gleich auf den Boden fallen, wenn mal einer rausrutschen sollte.

Gibt es da was? Ich hatte vor Jahren damals so Noname Chinadinger gekauft, die genau diese Anforderungen erfüllt hatte. Der Sound war wirklich gut und sie haben fast 2 Jahre gehalten, so lange wie keine anderen.
 
violentviper schrieb:
Bis maximal 20€
Hast du ne 0 vergessen oder möchtest du wirklich einen In-Ear für 20€? 😲

Ganz ehrlich also für den Preis kann man nix groß erwarten, aber bei Metal hat man meist auch keine großen klanglichen Ansprüche daher ist das eh egal :D
Entweder sowas:
https://www.amazon.de/JBL-Kabellose...nbedienung-Integriertem-Schwarz/dp/B075KPNDC8

Oder diese hier:
https://www.amazon.de/Anker-magneti...-Spielzeit-federleicht-Schwarz/dp/B0756BRVXJ/

Sind nur ganz leicht über Budget.
Bei dem Preis verwendet Amazon nicht mal versandkostenfrei...
Vielleicht taugen diese hier:
https://www.amazon.de/Linklike-Quad...isches-Ultraleicht-Schwarz-rot/dp/B07WMPTGGR/
Sind wenn man die wegfallenden VSK bedenkt kaum teurer.

Ob die besser sind weiß ich nicht, ich habe keinen davon gehört, aber ganz ehrlich bei den Preisen...
Das beste was man da wohl kriegen kann sind die KZ Dinger aber das ist auch immer ne Wundertüte. Und die sind kabelgebunden. 20€ kabelgebunden und akzeptabler Klang lässt sich sicher noch irgendwie machen aber mit Bluetooth-Chip + Akku...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben