Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

Kennt jemand eine Maus, welche ein sehr einfach zu drückendes Mausrad hat bzw. man es schnell drücken kann aber dennoch gut verarbeitet ist?
Ist zum Arbeiten, kann aber auch für Gaming geeignet sein.

Als Ausgangspunkt, ich benutz eine ec1-a(weißes logo), dort finde ich das scrollwheel zu hart zum eindrücken.

Danke schonmal

Mittelfinger trainieren?
1916667243.jpg

Ne Spaß beiseite, würde einfach in nen Fachmarkt fahren und da die üblichen Verdächtigen durchtippen.

Hallo, ich suche nach über 10 Jahren mit demselben Modell eine neue Maus.

Ich hatte das Glück, vor langer Zeit einen ganzen Karton von OEM-PCs installieren zu dürfen, und da keiner die beiliegenden Mäuse wollte, habe ich im Lauf der Zeit ein abgenutztes Modell hiervon (http://www.fujitsu.com/de/products/...es/input-devices/mice/laser-mouse-gl9000.html) gegen das nächste getauscht.

Leider haben alle nach etwa einem Jahr denselben Fehler: der Klicksensor der linken Maustaste ist defekt und registriert unerwünschte Doppelklicks statt einfachen Klicks. Mein Vorrat ist aufgebraucht, deshalb suche ich nach einem Ersatzmodell (bevorzugt aus einer Serie, aus der ständig nachgekauft werden kann) und die robuster ist als die Fujitsu-Modelle.

Die Leitfragen:

1. Wie hältst du deine Maus? Palm.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? Gerade nachgesehen: 1000dpi mit der GL9000, wie ermittle ich cm/360?

3. Was willst du maximal ausgeben? 150€, aber das heißt nicht, dass ich nicht trotzdem gerne so günstig wie möglich kaufen würde.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? mind. 2 Daumentasten, bevorzugt 3, weitere leicht erreichbare Zusatztasten hätte ich gerne, sind aber nicht zwingend.

5. Was für Spiele spielst du? AoE2, CoD, UT, TES Reihe, Maus wird aber auch zur Arbeit mit Photoshop und Illustrator benötigt (und durch ein Wacom Intuos Pro ergänzt)

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Vermutlich. Ich gehe davon aus, dass die Fujitsu GL9000 das nicht hatte und ich denke, dass das gerade bei der Arbeit in Grafikprogrammen hinderlich wäre (die bringen solche Funktionen ja selbst mit)

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Mousepad (schwarz, wenige weiße linien), Holztisch (nicht lackiert). Seit Jahren spiele ich auch auf Glastischen, aber ich habe mich in diesem Fall noch nie an der Verwendung von Mousepads gestört.

Ich werde mir in jedem Fall eure Empfehlungen im Laden anzuscheuen versuchen, aber da ich keinen Laden in der Nähe habe, der ein wirklich reichhaltiges Angebot an Mäusen hat, will ich mir erst eure Vorschläge anhören.

8. Andere wichtige Infos:
Auf gar keinen Fall soll die Maus Kabellos sein. Ich schwitze sehr intensiv an den Händen, daher darf die Oberfläche nicht gummiert oder aus Silikon sein, falls sie nicht abwaschbar ist. Mit dem Gewicht von ~350g der GL9000 bin ich momentan zufrieden, das wäre ein geeigneter Wert.
Zu guter Letzt: das Mausrad muss "einrasten", es muss zwischen einzelnen Inkrementschritten einen spürbaren Widerstand geben (Ich hatte mal für meinen Wohnzimmer-PC eine MS-Maus, die konnte ganz glatt scrollen, und war unerträglich.) Farbe spielt keine Rolle, eine etwaige LED-Beleuchtung muss bei ausgeschaltetem PC auch aus ein.

Ich freue mich über eure Vorschläge,
m.

JackA$$ schrieb:
Mittelfinger trainieren?

Ne Spaß beiseite, würde einfach in nen Fachmarkt fahren und da die üblichen Verdächtigen durchtippen.

:P der ist glaub stark genug. Leider haben die Märkte um mein Ort selten eine gute Auswahl aber ja bei gelegenheit schau ich da auch mal vorbei.

Danke, @JackA$$. Ich denke, es sollte schon eine neue Maus sein, die alte ist so speckig, dass ich nicht einmal mit Reinigungsmitteln und einer kompletten Demontage meinen Ekel vor dem Ding verliere.
Ich habe das einmal gemacht, die Sensoren ausgetauscht, bzw. bei einer MS-Maus die Blattfedern, die dort den Druckpunkt einstellen, neu nachgebogen. Das war aber meines Erachtens für einen weiteren Monat Lebenszeit der Maus keine Dreiviertelstunde Arbeit wert.

Die Gladius sieht interessant aus, ich hoffe, ich finde die in einem Laden in der Nähe um sie mal live zu begrabschen.

Wenn du schon ROG ansprichst: was hältst du vom Counterpart https://gaming.msi.com/products/accessory/gaming-mice#undefined Interceptor DS200 ?

Wenn du schon ROG ansprichst: was hältst du vom Counterpart MSI Interceptor DS200?
Das Geld nicht wert.
OEM Ware die wesentlich teurer verkauft wird.
Sensorleistung kommt nicht ansatzweise an den der Gladius.
Schau mal: Radragon Mammoth (ist keine Empfehlung, nur um zu zeigen, was für OEM Ware MSI da anbietet, Hersteller wird aber auch nicht Redragon sein).
Wenn du Alternativen zur Gladius suchst, schau mal in meiner Signatur.

MSI DS200:
msi-interceptor-ds200-gaming-mouse_slideshow_main.jpg

Redragon Mammoth:
Gaming-Mouse-Redragon-Black-Mammoth-Gaming-Mouse-M801-4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei eine Kabelmaus geht irgendwann dein Kabel kaputt.

Eine kabellose G602 schafft 2ms. und bis zu 1000 Stunden, sonst kann ich A4 Tech X7 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Händlern in der Nähe habe ich leider keine Gladius gefunden. Dafür muss ich sagen, dass die Roccat Kone XTD, wenn auch leicht größer als meine bisherige Maus, mir angenehm in der Hand liegt, genauso wie die Roccat Kova (die nicht in deiner Empfehlungsliste war). Wie steht es bei den Roccat-Mice mit der Verschmutzung? Ich denke, durch die zerklüftete Oberfläche sammelt sich einiges an Dreck an, kann man die leicht wieder reinigen?

Steelseries-Gear ist nicht mein Fall, und auch auf Logitech würde ich lieber verzichten. Ich habe bei den Märkten heute festgestellt, dass ich auf eine Daumenablage nicht verzichten kann.

Ich hoffe, ich kriege noch ein paar Infos.

Huhu, ich hab noch eine Asus Gladius ROG in DE (bin grad in der CH), die ich verkaufen möchte.
hab sie bei ebay gebraucht gekauft, mit Rechnung iwann vom letzten Jahr. Ist wirklich sehr wenig benutzt, mit Originalverpackung, den austauschbaren Schaltern, USB Kabel etc.

Könnte sie fürn 40er weggeben, wenn ich die Rechnung finde. Anderenfalls könnts nochmal ein paar € billiger werden.

Komodowaran schrieb:
Könnte sie fürn 40er weggeben, wenn ich die Rechnung finde. Anderenfalls könnts nochmal ein paar € billiger werden.
Danke für dein Angebot, aber wie ich schon geschrieben habe, finde ich meine eigene Maus (nach etwa einem Jahr Gebrauch) total versifft und eklig. Ich werde daher bestimmt keine Maus kaufen, die 1 1/2 Besitzer hinter sich hat, noch dazu zu einem Preis der über der Hälfte des Neuwertes liegt. Ich verstehe, dass du nicht weniger verlangen kannst und willst, denn du kennst den Zustand genau, aber ich muss leider ablehnen.

Ich könnte von deiner Erfahrung möglicherweise trotzdem profitieren: Warum willst du die Gladius wieder verkaufen?

Also ich hab die Gladius und mit einwandfrei zufrieden damit. Nutze sie in Verbindung mit einem Zowie BenQ P-SR Stoffpad, zuvor hatte ich sie noch kurz mit einem Steelseries DeX Gaming genutzt. Bin aber eher der Stoffpad Typ, deshalb der Wechsel. Auf beiden funktoniert sie einwandfrei. Ich hatte zuvor die ZA12 und eine Corsair M65, die hier ist nun super griffig, perfekt für Palm/Claw.

mw88 schrieb:
Danke für dein Angebot, aber wie ich schon geschrieben habe, finde ich meine eigene Maus (nach etwa einem Jahr Gebrauch) total versifft und eklig. Ich werde daher bestimmt keine Maus kaufen, die 1 1/2 Besitzer hinter sich hat, noch dazu zu einem Preis der über der Hälfte des Neuwertes liegt. Ich verstehe, dass du nicht weniger verlangen kannst und willst, denn du kennst den Zustand genau, aber ich muss leider ablehnen.

Ich könnte von deiner Erfahrung möglicherweise trotzdem profitieren: Warum willst du die Gladius wieder verkaufen?

Kein Ding, war nur ein Angebot, obwohl ich nochmal sagen muss, dass die alles andere als süffig ist ^^
Ich verkaufe sie eigentlich nur, weil mir die Cyclops X besser in der Hand liegt. Kommte von MX 510, 518, G400s, etc. und da passt die Cfy<clops bztw cyclops X super, auch wenn der sensor ein wenig schlechter ist (auf dem papier) und die Cyclops X net so coole features hat, wie nen abnehmbares USB-Kabel + austauschbare Schalter.

Habe gerade eine Cougar 530M im Einsatz. Was mir gar nicht gefällt, ist dass beide Maustasten sich ohne den kleinsten Kraftaufwand auslösen lassen. Ich mache andauernd Links- und Rechtsklicks, ohne es zu wollen. Bei der Razer Deathadder hatte ich das anfangs auch mit der rechten Maustasste, konnte mir das aber dann abgewöhnen. Für die Cougar reicht diese Gewöhnung aber nicht und wie gesagt besteht das Problem nun sogar auf beiden Seiten. Die geht zurück zum Absender, auch wenn ich das Gefühl nicht loswerde, damit etwas präziser als mit der Deathadder navigieren zu können.

Gleich folgt noch mein Urteil über die Steelseries Rival 300.

Edit: Deutlich besser. Liegt gut in der Hand, die Tasten brauchen auch angemessenen Kraftaufwand, um aufzulösen. Ich denke, die behalte ich. Präzise ist sie auf jeden Fall.

Edit 2: Mittlerweile nervt mich das Mausrad doch ziemlich. Während das meiner Deathadder recht ruhig war, klingt das der Rival bei schnellem langen Scrollen doch recht minderwertig. Hat jemand sonst noch ne Alternative zu den beiden parat?

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mich zum Kauf durchgerungen. Meine Wahl fiel aus praktischen Gründen auf die Roccat Kone XTD.

Die Anforderungen hatte ich hier gepostet, die Gründe für meine Entscheidung sind folgende, dazwischen auch meine ersten Eindrücke:

1. Keine Möglichkeit, die Gladius in den Händen zu halten, dazu einige Bedenken wie:
a. Gummierte Flächen, die sich nach Erfahrungsberichten auf Amazon gerne mal ablösen
b. Gummierte Flächen überhaupt: Ich bin nunmal vielschwitzer, und da erwarte ich direkt, dass sich der Gummi auflöst
2. Roccat Kone XTD lag mir sehr angenehm in der Hand, ist ziemlich groß, aber wie gesagt, angenehm.
3. Abtrennbares Kabel der Gladius finde ich eine tolle Sache, aber nur, wenn der Stecker einem gängigen Standard entspräche.
4. Kabel der Kone XTD ist auch textilummantelt, aber leider ziemlich steif (--)
5. Scrollrad der Kone XTD ist ziemlich schwergängig, ich weiß noch nicht, ob ich das gut oder schlecht finde. Ist jedenfalls eine Umgewöhnung, genauso wie der höhere Widerstand beim Klick mit dem Scrollrad. (Jedenfalls kein versehentliches Waffenwechseln mehr!)
6. Beleuchtung der Kone ist nicht zu hell, ich muss sie zum Filmschauen nicht ausschalten (wäre aber über zweites Profil leicht möglich)
7. Haptik ist anfangs gut, nach einigen STunden Spielen ist die Kunststoffoberfläche glatter und wie eingefettet. Sie fühlt sich dennoch gut an.
8. Den Sensor habe ich auf 1.000 dpi eingestellt, wie meine alte Maus. Damit war keinerlei Umgewöhnung für mich in Shootern nötig.

Vielen Dank an alle, die ihre Meinung beigesteuert haben. Ich hoffe, meine Erfahrung kann auch zukünftigen Maussuchern noch helfen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Meine Logitech G500 hat gerade aufgegeben also bin ich nu auf auf der Suche nach einem Nachfolger

1. Fingertip beim zocken, palm wenns gemütlich ist.

2. Ich spiele Starcraft 2 mit 1200 DPI. Arbeiten, Surfen oder gemütliche Spiele auch mal mit weniger aber das ist nicht so wichtig.

3. so ca. 50€ als Maximum. Beim drüber nachdenken ist das für ne Maus eigentlich schon ne ganze Menge...

4. Ich hätte gerne wieder 2 Daumentasten für Musiksteuerung und das kippbare Mausrad war auch nett aber nicht notwendig. Das man das Mausrad ausklinken kann um schnell durch PDFs zu scrollen ist sehr nett aber auch nur n cooles Extra und keine Notwendigkeit.

5. Starcraft 2, Factorio und anderen langsamen kram, meistens 2D

6. Es ist mir bisher noch nie aufgefallen (Razer Copperhead, Roccat Kone, Logitech G500)

7. Aktuell auf dem ROG Whetstone aber wenn das irgendwann durch ist vermutlich wieder auf einem Stoff mousepad. Eventuell schau ich mir aber auch mal wieder die mousepads aus Metall an...

8. Ich bin kabellosen Mäusen generell abgeneigt, was aber vor allem auf schlechte Erfahrungen auf Lans (schlechtes Signal) zurückzuführen ist und Akkus die immer im falschen Moment leer sind.
Bisher ist mir noch kein Kabel kaputt gegangen egal ob mit oder ohne Stoff also hey. Und die Razer und die Logitech haben beide ähnlich lange gehalten. Die Roccat (muss die erste generation damals gewesen sein) musste ich damals 2 mal umtauschen weil sie nicht mehr wollte. Generell ist mir die Marke aber wurst solange die Qualität nicht unnötig schlecht ist.
SteelSeries hab ich irgendwann mal in der hand gehabt, war aber irgendwie nicht so begeistert und bin bei der G500 geblieben.

Vielen Dank schonmal für eventuelle Vorschläge :)

@JackA$$
Vielen Dank schonmal :) Zum Budget: Ich komme mir bei fast 100€ für ne Maus einfach ein bisschen verarscht vor. Ist das wie bei allem, dass in dem Bereich das Preis Leistungs Verhältnis immer schlechter wird oder gibt es sinnvolle Gründe für eine so teure Maus.
Sowohl das ausklinkbare Mausrad als auch das kippen desselben ist nur nice to have. Wenn es gute Mäuse ohne das gibt wäre das für mich auch kein Problem. Die XM300 werd ich mir mal angucken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.