Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
von der Liste kannst du schon mal die Drakonias und die Kone Pure Optical streichen, da zu klein.
Der Sensor der Naos 3200 schaut seltsam/veraltet aus und der Preis ist zu hoch dafür.
Gut das mit der 3. Daumentaste der G402/G502 musst du austesten, ich habe z.B. kein Problem damit bei der G502, habe aber relativ kleine Hände. Ansonsten würde ich der G402 den Vortritt lassen, außer du brauchst zwingend das Gewichtstuning der G502.

Alternativen findest du in meiner Signatur.

@JackA$$: Wow, das ging schnell :)
Danke für deine Antwort, wie sieht es denn mit der Ergonomie der G402 grundsätzlich aus?
Hatte sie im Saturn mal kurz in der Hand, allerdings konnte man da halt nur einen ersten Eindruck gewinnen.

Würdest du denn grundsätzlich eher zur G402 oder zur G502 raten, wenn man mal vom Geld absieht?

Puuuh schwierige Frage, ich würde zur G402 raten, da sie mit dem Sensor wirklich gut performt und günstig ist.
Will man aber den momentan besten Sensor auf dem Markt mit Gewichtstuning, dann die G502, wobei die wieder eine andere Form hat und noch etwas flacher ist als die G402.
Wobei, hätte ich heute nochmal die Wahl, würde ich zur CM Storm Sentinel III oder Gigabyte XM300 greifen, da sie das beste Preis-/Leistungsverhältnis bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte XM300 gefällt mir von der Form her nicht so, allerdings ist die CM Storm echt interessant!
Danke für deine Meinung, werde mir glaube ich mal alle angucken und mich dann entscheiden, je nachdem, welche am besten in meine Hand passt.

Hast mir sehr weitergeholfen :)

Hallo!

Meine Logitech G602 hat nun nach knapp 2 Jahren Linksklickprobleme.

Ich mag eher große+schwere Mäuse - Rechtshänder - mehr DPI dürften gerne sein. (Wenn ich mir gemalte Kreise ansehe, oder nicht selten auch ein hin- u. herspringen beim picken feiner Linien oder sehr genauen Treffen in CAD etc. beobachtet.)

Bzgl Funk <-> Kabel bin ich sehr unsicher. Bin kein Hardcore Gamer aber enthusiastisch dabei (wenn ich Zeit finde) - Kombilösungen sind ja leider verdammt selten. Das stetige Kabel würde mich verm. eher nerven als öfter Batteriewechsel. Ob es wirklich Vorteile bringt, darüber streiten ja imho die Gelehrten immer noch. (Oder?) - Wobei kurze Abtastraten und viele DPI evtl. arg. Akkufressend wäre.

Zusatztasten? JA BITTE, aber lieber nur 3-5 als zu viele die ich kaum in der Hektik unterscheiden kann! Die G602 hatte 6 die ich persönlich nie sehr mochte - weil zu nah beieinander und zwischen 2 Pseudotasten:rolleyes:.

Robustheit wäre mir ein großes Anliegen! Das ist nun die 4te defekte Maus in den letzten Jahren. Umgewöhnung nervt.
Also wenn ein Hersteller z.B. 50Mio Klicks verspricht statt 20 dann wäre das ein großer Pluspunkt für mich.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Ich glaube CLAW - ich hab an 3 Stellen meiner Hand stetigen Kontakt zum Mousepad, Daumen+kleiner Finger (die linke Daumenauflage der 602 nervt insofern bereits, weil sie den Weg vom Daumen zu den tasten deutlich verlängert. Ich nutze deshalb die vorh. Tasten so gut wie nie.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI) Nutze die höchstmögliche Einstellung mit 2500dpi als Standard, meine Neuanschaffung sollte schon gern ab 4800+ haben.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Gern bis 100 GeizPreis- wenn alles passt (was es leider nie tut ;) ) dann notfalls auch mehr.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
mind. 3-4 seitliche (s.o.) - mit leichten Bauhmerzen auch nur 2

5. Was für Spiele spielst du?
Sehr gemischt - Dota z.B.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
unentschlossen

7. Auf welcher Oberfläche wird die Maus eingesetzt?
99% auf derzeit Sharkoon Pad - sollte aber notfalls auf fast jeder Fläche halbwegs funzen.

8. Andere wichtige Infos:
Griffig bitte, Gummiartig statt hartes Plastik
gutes Mausrad wäre nett (die Vorgängermouse hatte da so ein schweres Metallrad mit einstellbarer Bremse - war klasse!)
SIEHE EINLEITUNG bitte

DANKE für Eure Tipps!!!

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
@Quox: Du hast bei Logitech 3 Jahre Garantie, nutze die.

Danke! Aber da ich knapp vor Ablauf der 2 Jahre bin hat mich Logitech zunächst an den Händler verwiesen. Dieser ist bereit mir die volle Kaufsumme zu erstatten (war ein Schnapper!). Diese Regelung kommt mir garnicht ungelegen - denn dann kann ich wechseln und sowohl mehr DPI als auch für mich sinnigere Zusatztasten bekommen.

Bezüglich der nur wenigen Zusatztasten links denke ich inzwischen etwas anders. Wenn sie so aufgeräumt sind wie zB bei
- Razor Naga Epic Chroma
- Corsair SCIMITAR
dann können es sicher auch deutlich mehr sein.

Morgen geh ich in den örtlichen Konsumtempel und kann dort lt. Website 6 von 8 Verdächtigen gründlich befingern. :daumen:

Hi Leute,

ich bin schon länger auf der Suche nach einer für mich geeigneten Maus, kann aber nichts richtiges finden

- Bin kein Gamer, zur Zeit benutze ich eine Logitech m705

- Die Maus MUSS wirelesse sein
- und sie MUSS viele Zusatztasten haben (wie MMO Mäuse) die frei belegbar sind

- gut wäre wenn sie über Bluetooth funktioniert
- viele Tage Akkulaufzeit hat
- auf allen möglichen Unterlagen funktioniert
- ein Mausrad mit 2 Modi hat (normal und Leerlauf oder wie die 2 heißen)

- unwichtig sind eine hohe hohe Genauigkeit oder irgendwelche DPI Profile
- unterschiedliche Gewichte
- Beleuchtung oder ähnlicher Unsinn
- der Preis

Wenn jemand was geeignetes kennt, bitte Bescheid geben. Danke für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da sich meine Razer Imperator nach mehr als 6 Jahren auflöst und die vormals haptisch schöne Gummierung nur noch klebt, bin ich auf der Suche nach einer neuen Maus, in Verbindung mit dem passenden Mousepad.

Die Imperator stammt noch aus meiner Spielezeit, mittlerweile liegt der Haupteinsatzzweck der Maus in Office/Internetanwendungen sowie bei CAD-Systemen.

Ich bin allerdings noch unentschlossen, ob ich eine kabellose Maus oder eine mit Kabel kaufen soll. Eine kabellose Maus mit Akkustation o.ä. kommt für mich allerdings nicht infrage, wenn dann nur rein batteriebetrieben.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

So eine Mischung aus Palm und Claw. Die Form der Imperator war perfekt für mich.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

Aufgrund der Anwendung in CAD-Systemen, wenn ich mal wieder auf der Suche nach Linien oder Bedingungen bin, wird das Spektrum der Imperator von 5.600 DPI doch ausgenutzt.

Ich wollte maximal so um die 60 Euro ausgeben. Das Pad ist in diesem Preis noch nicht drin.

Prinzipiell würden mir zwei Tasten seitlich links reichen.

So gut wie gar keine mehr, die Imperator stammt noch aus meiner Hardcore-Gamingzeit. Aber wenn es mich dann noch packt, wird meistens auf Shooter zurückgegriffen.

Nein

7. Auf welcher Oberfläche wird die Maus eingesetzt?
Derzeit auf einem ebenso alten Razer Goliathus Speed Mauspad, welches aber mittlerweile dem Alter entsprechend unappetitlich aussieht und ebenfalls gerne ersetzt werden möchte.

Gerne mit Gummierung, wie bei der Imperator, ich steh nicht auf Hartplastik bzw. glänzend lackiertem Hartplastik, da stellt sich mir alles auf. :D

Ich hoffe, ihr könnt mir angesichts der schier grenzenlosen Auswahl weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß omaka

Ich habe momentan eine mx518. Vor zig Jahren für viel Geld beim Elektronikmarkt ums Ecke gekauft: nie bereut dass ich 15€ zu viel gegenüber dem Internetpreis gezahlt habe.
Mittlerweile klickt sie aber nicht mehr so schön, auch reinigen bringt nicht mehr viel - ist auch schon sehr abgegriffen.

Ich habe eine relativ große Hand --> meine neue Maus kann ruhig größer als die mx518 sein. Konfigurierbare Tasten brauche ich mindestens zwei - vor und zurück beim Surfen. Ich bin Rechtshänder.

Habt ihr da eine Empfehlung? Ich suche also eigentlich eine etwas größere mx518 die auch mindestens so lange hält und gerne 2++ Tasten an der linken Seite hat. Ebenso einen mind. So guten Sucher wie die mx518.
Achja: kabelgebunden - Mega geil wäre es, wenn es eine BT Maus oder Funkmaus ist, die auch ohne Akkus mit einem Kabel funktioniert.

Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Ich möchte mir eine neue Gaming-Maus zulegen und bei der Recherche wurde immer die Zowie FK2 als Geheimtipp genannt. Ich würde nun gern wissen, ob diese Maus auch was für Palm-Grip Nutzer ist, da ich in den Tests und Bewertungen immer gelesenen habe, dass diese Maus eher was für Claw-Grip Nutzer geeignet ist.

hmm dann stehen bei mir noch auf der Liste:
Razer DeathAdder Chroma und
Steelseries Rival 300

Wie gesagt Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Meine letzte Maus (Sharkoon Drakonia) habe ich immer die Maussensibilität direkt an der Maus umgeschalten, wenn es mir bei einem Spiel nicht gepasst hat

70€

Eigentlich nur die zwei Tasten an der linken Seite, um beim Browser bei den Seiten vor und zurück springen zu können. Bei meinen Spielen habe ich nie den ganzen Schnickschnack gebraucht

Eigentlich von jedem Genre etwas. Left 4 Dead 2, Battlefield 3, Xcom2 Cities Skyline fallen mir spontan ein, weswegen es eine gute Allrounder Maus sein muss.

Ich weiß nicht was das ist. Falls nichts gravierendes ist, dann stört es mich nicht.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Auf einem Stoff-Mauspad (Sharkoon 1337)

Die Maus sollte schön groß sein, damit meine Fingerspitzen nicht in der Luft hängen. Weiterhin möchte ich anmerken, dass mir ein stabiles Mausrad extrem wichtig ist. Ich habe keine Ahnung was ich falsch mache, aber meine 4 letzten Mäuse musste ich wechseln, weil das Mausrad (entweder hat der Klick nicht mehr funktioniert oder es scrollte nicht mehr) den Geist aufgegeben habt.

Für weitere Vorschläge für andere Modelle bin ich auch offen, sofern sie meine oben genannten Kriterien erfüllen.

...jap, die Rival ist gut. Hier noch ein echt günstiges Angebot einer Cougar 530M mit 3310 Sensor, ebenfalls schön groß und für Palm geeignet.

Heute ist meine Logitech G502 Proteus Spectrum angekommen
... mein erster Eindruck: einfach nur Müll.

- Wenn man die Maus etwas hin und her bewegt hört man das Innenleben (wahrscheinlich irgendein Teil vom Mausrad) billig hin und her klappern.

- Wenn man alle Gewichte einsetzt lässt sich die Klappe nicht mehr schließen.

- Das Mausrad ist derart leichtgängig daß es sich von selbst dreht wenn man die Maus leicht anhebt.

Am schlimmsten:
- Die Hälfte der Zusatztasten sind extrem schlecht positioniert und lassen sich im normalen Spielbetrieb kaum bzw. nicht bequem erreichen erreichen und sind somit für mich komplett unbrauchbar.

Das Teil geht also direkt zurück, werd mir jetzt wohl einfach den Nachfolger meiner alten Maus (G700) bestellen, da weiß ich wenigstens dass alles passt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.