Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

habe jetzt seit 2 Tagen die Logitech G305 und bin bis jetzt sehr begeistert! Die perfekte Größe für mich und einfach sehr angenehm sie zu benutzen! Auch wenn die G305 eine Zocker-Maus ist, für das normale arbeiten ist sie auch bestens geeignet und das wichtigste - ohne Bling-Bling und 100 Zusatztasten :love:
 
Danke für die Antwort, JackA$$. Ich denke, dass ich nun einfach warten werde, ob überhaupt irgendwas rauskommt in den nächsten Monaten.

Nun aber eine andere Frage:
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus für mich. Hier kurz ausgeführt, was sie alles können soll etc.:

1. Wie hältst du deine Maus?
Claw, wobei ich eine lange Zeit lang eine Hybridform zwischen Claw und Fingertip hatte (damit war ich wahrscheinlich am besten Ingame, aber irgendwie habe ich es verlernt oder die Mäuse haben nicht gepasst, kA...)
Wichtig: Die Maus sollte so klein wie möglich sein. Und auch leicht als möglich.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
CS:GO Sens: 2.5 (bei 400 DPI)

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
70

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Vor und Zurück, sonst egal.

5. Was für Spiele spielst du?
CS:GO, Rocket League, Selten DayZ...

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ja, auf jeden Fall brauche ich RAW Input, keine Verarbeitung in irgendeiner Weise...

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Mousepads (Stoff)

8. Andere wichtige Infos:
LOD so gering wie möglich. Also: Die Maus soll NUR dann reagieren, wenn sie aufm Mousepad liegt. Keine Millimeter davor.
Die Maus soll - unter Berücksichtigung aller genannten Features - so leicht wie nur möglich sein.
Der Sensor soll auf jeden Fall ein Top-Notch Sensor für CS:GO sein - das heißt: PWM 3310/3360/3366; ADNS 3090. Auch sollte sie 1000Hz unterstützen.
Die Maus sollte keine allzu glatte Oberfläche haben, damit meine Finger nicht abrutschen (wenngleich ich kaum schwitze beim zocken).

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Vorschlag. Die Maus gibt es in Ö leider nicht bzw sehr beschränkt. Gäbe es Alternativen zu dieser Maus?
 
Hallo zusammen,

mein letzter Kauf liegt nun mittlerweile über 5 Jahre zurück. Meine jetzige Maus war eine SteelSeries Sensei, leider gibt mittlerweile die linke Maustaste auf, da nicht mehr jeder Anschlag registriert wird. Da ich überhaupt kein Überblick über den Markt habe, könnte mir hier eventuell jemand eine passende Empfehlung geben.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Fingertip/Claw

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Nicht so entscheidend, aber mind. 4000 DPI sollte sie schon haben

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
60-100 Euro

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Ich bin an meine zwei Zusatztasten jeweils rechts und links von der Maus gewöhnt, deshalb sollte sie schon mindestens 6+ Tasten haben.

5. Was für Spiele spielst du?
MMO's und gelegentlich mal ein Shooter

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Bisher im Treiber meiner jetzigen Maus nie aktiviert/konfiguriert

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Mousepad

8. Andere wichtige Infos:
Bin ein Fan von Kabel, deshalb muss sie nicht kabellos sein. Beim Rest besteht keine Präferenz.

Vielen Dank im Voraus! :)
 
@JackA$$ normalerweise würde ich das tun, aber da die silberne Plastikverkleidung mittlerweile auch die Beschichtung verliert, dachte ich mir es ist mal Zeit für was neues.
Sollte es aber zurzeit nichts geben, was meinen Vorstellungen entspricht, wäre das natürlich auch eine Möglichkeit ;)
 
Die Steelseries Sensei 310 hat ich auch schon ins Auge gefasst. Dann kann ich mich doch noch auf mein Bauchgefühl verlassen :) Mir ist bei der Suche die Roccat Nyth ins Auge gefallen. Gibt es hierzu denn Erfahrungen? Sie scheint momentan für 45 Euro verkauft zu werden was mir recht günstig erscheint für so eine modulare Maus. Preislich somit sogar 10 Euro günstiger als die Steelseries. Oder lässt man von Roccat lieber die Finger?
 
Hab eine G203 und bin eig soweit zufrieden, auch wenn die net 100% mir haptisch gefällt.
Heute im Markt zufällig die Kone Aimo in der Hand gehabt und WOW. Perfekt.
Daumentasten komme ich bequem überall ran, liegt perfekt und perfektes Gewicht für mich
Aber eine Frage:
Hat das Ding Onboard Speicher, wo ich alles einmal einstelle und nie wieder Software brauche, wie es meine G203 hat?
 
Die Füßchen meiner Kone Pure Optical sind dann nach 5 Jahren auch mal runter...

Als Ersatz die von Roccat oder die "Corepad Skatez" nehmen?

Ich nutze ausschließlich Stoffmauspads.
 
1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

Benutze den Palm Grip

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?

Es kommt immer drauf an. Meist aber ca 450-650 DPI



3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

CA 70 Euro
.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

Mindestens 2, davon eine Daumentaste (rechtshänder)

5. Was für Spiele spielst du?

CS:Go und lol, wobei es mir eher um CSGO geht

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

Eine Mischung aus Palm-Grip und Fingertip-Grip, schwer zu beschrieben.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

Ich benutze die Maus mit extrem hoher Sensitivity, 3600 DPI selbst im Büro auf 2 x 1280x1024. Auf keinen Fall will ich weniger haben, eher mehr.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

Wenn es sich lohnt gebe ich auch 80€ aus, aber Preis/Leistung ist bevorzugt.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

Auf jeden Fall 2 (vor/zurück) plus DPI-Umschalter (den benutze ich tatsächlich).

5. Was für Spiele spielst du?

Gespielt wird eher mit einem Xbox 360 Gamepad, aber wenn ich die Maus einsetze ist es meistens für RPGs (Gothic/Risen/The Witcher) und etwas Left 4 Dead 2, außerdem CreepTD (was ich aber größtenteils mit der Tastatur spiele)

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Eher weglassen. Wäre für csgo nicht allzu gut

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Mauspad, momentan Logitech G640 wobei ich gerade ein neues suche

8. Andere wichtige Infos:

Habe große Hände, soll dementsprechend auf groß genug sein. Benutz habe ich sehr lange die Logitech G502 Proteus Spectrum.
 
3600dpi und welche sense? dpi sagt 0,0 aus wenn du in cs die sense auf 0,01 stellst.
 
1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

Kann ich nicht beschrieben komplette Hand liegt auf eigentlich

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI
800-1200

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
50-60oder darunter
4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
2 + Dpi Schalter
5. Was für Spiele spielst du?
WOW, Bf, Cod, LOL, Apex Legends eig alles was gängig ist
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Weiß nicht was das ist also ist mir auch noch nichts dergleichen aufgefallen
7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Mauspad Stoff
8. Andere wichtige Infos:
Habe eine recht große Hand siehe Bild :D die Maus sollte also nicht zu klein sein.

Einige Beispiele: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos,
glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
Sollte Gewichte habe aber zum selbst anpassen also rausnehmbar.
Kabel bitte
Vlt ein Makro Programm
 

Anhänge

  • 15629324641673886772537448271247.jpg
    15629324641673886772537448271247.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 334
Zurück
Oben