Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Hallo zusammen,

ich suche keine allgemeine Kaufberatung sondern eher spezifische Erfahrungen mit der Verarbeitungsqualität.

Nachdem ich meine Logitech MX2S Master gestern zurückgeschickt habe, weil die Daumentaste dauerhaft klemmt und die Maus damit unbenutzbar wird, habe ich wieder meine alte G700 dran. Die hat allerdings hin und wieder "Aussetzer", d.h. sie reagiert für ca. 1 Sekunde gar nicht. Dann geht wieder alles normal.

Letzteres war der Grund, warum ich die MX2S angeschafft habe, die dann auch fast 2 Jahre tadellos Ihren Dienst verrichtet hat - bis vorgestern eben.

Ich lese oft von Mausrad- , Taster- (ungewollte Doppelklicks) oder sonstigen Problemen...

Könnt ihr eine kabellose Maus empfehlen, die...

... länger als 2 Jahre fehlerfrei ihren Dienst tut?
... Lautstärke, Freilauf des Scrollrads und dpi-Auflösung oben auf der Maus einstellen kann?

Das wäre ein Traum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da jetzt mein Vorrat an G5 Mäusen endgültig aufgebraucht ist, suche ich nun einen würdigen Nachfolger.
Ich habe keine besonderen Ansprüche. Was mir aber sehr wichtig ist, ist die Form der Maus.

Hier würde ich gerne so nah wie möglich an der G5 Maus liegen was die Form angeht. Jetzt gibt es ja auch die MX518 und diese hat ja praktisch eine identische Form. Kann da jemand evtl. was zur Qualität sagen?

Grundsätzlich bin ich aber auch für andere Vorschläge offen.

Wie hältst du deine Maus? Mix aus Palm und Claw
Was willst du maximal ausgeben? Erstmal egal
Wie viele Zusatztasten brauchst du? 2, gerne 1-2 weitere optional
Auf welcher Oberfläche wird die Maus eingesetzt? Stoffpad
 
Ich habe nochmal die letzten Tage nach Mäuse geschaut, was haltet ihr im Vergleich von:
Deathadder v2
Logitech G403
Microsoft Pro Intellimouse
 
Auch wenn ich aktuell zufrieden bin mit der G703 Lightspeed vor allem dank neuer Glide Pads so schau ich dennoch nach einen Nachfolger. Es muss auf jeden fall eine Mouse ohne Kabel sein bzw wenn Kabel dann nur zum Aufladen. Tasten brauche ich so wenig wie möglich da ich nur die Haupttasten immer nutze inkl Mouserad. Das Mouserad sollte 4 wege sein wenn möglich aber kein Muss und klick bar sein. Seitentasten benötige ich nicht und empfinde ich als sehr störend. Was mir wichtig ist wäre das Design der Mouse was die Form betrifft. Ich mag recht schlanke Mouse wie es die G503, G703 oder G903 sind. Die Tasten sollte nicht laut klicken und vor allem wirklich mal haltbar sein was bei Logitech nicht immer so ist. Was könnt ihr Profis da empfehlen bis ca 150 Euro wobei es auch gerne billiger sein darf. Ich nutze nie die Hersteller Software da ich diese Extra Features nicht nutze. Da ich nun Stoff Mousepads verwende sollte die neue besonders auf Stoff sehr gut rutschen und leicht sein.
 
@whali, die liegen für meinen Geschmack lang nicht so gut in der Hand und die tief liegenden, schwergängigen Seitentasten würden mich im Alltag stören (beim Zocken ist das kein großes Problem). Der Umstieg von der Kone EMP auf die Viper 8KHz war jedenfalls hart.

Das Mausrad ist bei beiden Mäusen recht ordentlich, aber das der Viper 8KHz ist deutlich schwergängiger und deutlich stärker gerastert als das der Viper Mini.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
ich weiß nicht genau wo das hingehört:

wollte mir mal die logitech g603 wireless holen.
nutze im moment eine g403, top zufrieden.

so wie es aussieht ist es dieselbe maus nur als wireless und evtl etwas besser inside..

jedenfalls nutze ich schon ein wireless headset mit nem kleinen bt adapter davon hinten am pc.
es ist ein razer nari ultimate.

sache ist die:
wenn ich jetzt zwei von diesen mini dongles da hinten stecken habe, würde es störungen geben?
beide nutzen angeblich 2.4ghz bt.

mein fritz wlan stick ac860 steck auch hinten drin..
würde da nur ungern in was reinfallen was dann nicht richtig geht.
auch hoffe ich das ich im bios oder beim installieren von windows keine probleme habe..
denke das da auch standard treiber für basic use enthalten ist für sowas, oder?

aber weniger kabel ist schon eine nette sache.. auch bis fast über 500std nutzung in gaming und 18 monate im low modus.
das ist schon eine ansage..

was sagt ihr dazu?.. die kristallkugel könnt ihr gerne fragen :D

grüße~
 
hmm.. keiner eine idee?
 
GrovyGanxta schrieb:
hmm.. keiner eine idee?
Hallo... testweise Kaufen und bei Nichtfunktionieren zurückgeben ist keine Option?
 
@Joker*
ja schon.. aber wollte eigentlich die belastung von lieferdiensten dafür eigentlich gering halten.

denke aber mal das ich dann wohl
keine wahl habe und das dann eben testen werde.
 
Servus! Leider musste ich feststellen, dass meine alte Maus langsam den Geist aufgibt. :( Nun möchte ich mir eine neue besorgen. Momentan benutze ich eine Gigabyte M6800 (mit Kabel) und fand diese bis jetzt auch immer ausreichend und hoffe nun, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

- Maushaltung: Ich benutze die Maus in einem zwischen Ding aus Claw und Palm.

- Über meine Sensitivity kann ich leider nicht viel sagen, außer, dass ich viel RainbowSix Siege und andere "Taktik" Shooter spiele. Eine "Gaming" Maus wohl mein Fall.

Mein Budget liegt zwischen 60 und 80 Euro, wobei weniger immer willkommen ist, wenn die Qualität stimmt. Ich hätte einfach gerne eine Maus, die mir viele Jahre gut dienen kann.

- Mit Zusatztasten konnte ich tatsächlich erst seit kurzem etwas anfangen, als ich anfing Squad zu spielen. Ich habe ein paar Mäuse gesehen, die ein halbes Keyboard an einer Seite haben, so etwas finde ich etwas übertrieben XD.

- Ich spiele hauptsächlich Shooter: Rainbow Six, Squad, ...

- Ich benutze ein sehr großes Mousepad, das den ganzen Tisch bedeckt. Finde ich einfach bequemer.


Ich hoffe ich konnte genügend Informationen geben, falls ihr Fragen habt, beantworte ich diese natürlich sehr gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Wie hältst du deine Maus? - Fingertip + Palm im Wechsel
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? - Ich mag hoch (AOE) und mittel-niedrig (CSGO)
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro) - egal, unter 80 wäre top
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? - kein muss
  5. Was für Spiele spielst du? - AOE 2 DE, CS GO, wilder mix
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? - weiß nicht
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? 40x45cm Steelseries Pad
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
Das wichtigste - bei mir ist alles nur kurz bis durchschnittlich lang aber sehr dick und so auch die Hände. Die rechte ist 18,5 -19 cm lang aber 11,5cm breit.

Aktuell habe ich eine G203 in Gebrauch, das geht gar nicht, ich bekomme von dem schmalen Ding Schmerzen im Handrücken, weil der kleine Finger sowie Ringfinger so weit in Richtung Daumen müssen. Aktuell habe ich auch eine Razer Mamba Elite da, die ist von der Breite her ok aber auch sehr lang. Noch breiter und kürzer wäre besser.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Ich wollte nur mal kurz bescheid geben das mit meinem Razer Nari Ultimate und meiner neuen Logitech G603 keine probleme bezüglich empfang oder anderen störungen gibt..

alles läuft wunderbar. bin so zufrieden. bin von der g403 auf die g603 gewechselt.
selbe form und fühlt sich einfach gut an. das mausrad ist aber fester, anders.. evtl einfach neu.
dagegen war meine g403 wie eine ausgelutschte banane nach all den jahren.
das klicken ist auch angenehmer, keine ahnung wie ihr das beschreibt.
das gewicht ist leicht schwerer als davor. evtl wegen den batterien.

und keine software, plug n play.
einfacher übern tisch zu wischen is nun auch möglich :D
auch das wlan zeigt sich absolut unbeeindruckt.

bin fast schon so angetan mir eine g603 nochmal als ersatz zu kaufen bevor es die garnicht mehr gibt.
die g403 liegt erstmal im schrank~
 
Hallo, kennt jemand eine "MMO-Maus", mit der man auf die Tasten Tastenkombinationen speichern kann per Setup (also mit lokalem Speicher), aber so dass auf dem eigentlichen PC keine Zusatzsoftware benötigt wird. Sinn des ganzen ist, dass ich an meinem Arbeits-Thinkpad schneller in SAP arbeiten möchte, und die Hotkeys nicht von einem Zocker designt wurden und somit wild umher verteilt sind. In SAP selber ist es ja nicht so einfach möglich. Ich würde dann meinen privaten Laptop zum einstellen nutzen, und auf dem Thinkpad nur die Maus einstecken wollen.

Kann das die Razer Naga Trinity/G600, oder gibt es bessere für diesen Anwendungszweck?

Sonstige Anforderungen:
  • am besten nicht zu groß wenn möglich (privat nutze ich eine G305)
  • wie viele Tasten ich genau brauche weiß ich noch nicht, ich schätze mal mindestens 6 zusätzliche Seitentasten
  • Wireless bevorzugt, aber mit Kabel geht auch
  • von der Oberfläche hat sich bei mir mattes Plastik bewährt, glänzende oder gummierte Flächen versiffen schneller

Most essential SAP shortcut keys for you to learn now​

Standard Shortcut keys of SAP​

  • Ctrl G - Continue Search
  • Ctrl S - Save
  • F1 - Help
  • F3 - Back
  • Ctrl Page Up - Scroll to top of the document
  • Shift F3 - Exit System Task
  • Page Up - Scroll up one page
  • F12 - Cancel
  • Page Down - Scroll down one page
  • Ctrl P - Print
  • Ctrl Page Down - Scroll to the last page of the document
  • Ctrl F - Find
  • Alt F12 - Customize the local layout
  • Application Toolbar and Screen SAP Shortcuts:​

  • F8 - Execute
  • F5 - Overview
  • Shift F5 - Get variant
  • Shift F2 - Delete
  • Shift F6 - Selection screen help
Also Read | What is the POL App? What can you do using the Kerala Police App?

Navigation SAP Shortcuts​

  • Enter - Enter/Continue/Copy
  • F12 - Cancel
  • F8 - Scroll left
  • Shift F1 Shift F7 - Scroll right Next item
  • Ctrl Shift F1 - Move Favorites Up
  • Ctrl Shift F2 - Move Favorites Down
  • Ctrl F7 - Previous layout
  • Ctrl F8 - Next layout
  • Ctrl F10 - User menu
  • Ctrl F11 - SAP menu
  • F6 - Display Period screen
Also Read | How many Starlink Satellites are in space right now? What are Starlink Satellites?

SAP Shortcuts while Working with Data:​

  • Ctrl F1 - Select all items on the screen
  • Ctrl F2 - Deselect all items on the screen
  • Ctrl F3 - Start/end of the block. Select the first item; click the button. Select the last item; click the button
  • Ctrl F6 - Display results
  • F7 - Display all possible values
  • F8 - Collapse all levels
  • Ctrl Shift F5 - Sort in ascending order: Change the sort order to descending or ascending
  • Ctrl Shift F4 - Sort in descending order
  • F2 - Selection options for choosing values.
  • Shift F4 - Dynamic selections. Select additional fields for search criteria
  • F5 Display - Change. Switches from display to change mode
  • Shift F5 - Filter; restrict values to search on Match code list
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihrse :-),

ich suche eine wireless Gaming Maus, welche ähnlich der Logitech G502 Lightspeed ist, also vom Design her so eine Daumenmulde hat und eine Auflage praktisch unten für den Daumen. Also eigentlich suche ich etwas das der G502 Lightspeed sehr nahe kommt, nur eben gerne von einem anderen Hersteller. Die Razer Basilisk finde ich sehr billig von der Verarbeitung. Nach Möglichkeit mit Akku und mind. 6000DPI. Mehr brauche ich aber auch nicht.
Getestet hatte ich, die Roccat Kain Aimo 200, die habe ich aber aufgrund der Daumengechichte wieder zurückgegeben, da ist es mir erst aufgefallen das ich sowas unbedingt brauche. Gefallen hat mir an der Roccat die Gleiteigenschaft, die deutlich leichter gleitet als meine G502 Proteus Spectrum (leider ist meine eben nicht kabellos) und der Sensor war auch Spitze und die Roccat hatte durch diese Titanclick-Tasten einen sehr sehr guten Druckpunkt. Also die Taster waren echt genial. Aber aufgrund der Ergonomie nix für mich. Die Maus sollte eher leicht sein, nicht schwerer als max das was meine G502 Proteus Spectrum wiegt. Also fallen die Corsair Modelle leider raus. Ich bin Fingertip-User vom Griff her. Ich habe kleine bis mittel-große Hände. Die G502 hat für meine Hand gut gepasst.

Warum möchte ich eine Kabellose? Ich möchte auch am OLED-TV über den PC zocken. Der PC ist mit HDMI angeschlossen. Mit einer USB-Verlängerung ist es doof, da ich dann immer ein Kabel quer durchs Wohnzimmer liegen habe.

Bin echt überfragt welche ich da nehmen kann. Durchforste schon sämtliche Seiten und tests etc. Preis sollte nach Möglichkeit nicht unbedingt die 100,- EUR überschreiten, wäre aber evtl auch machbar oder eher wäre ich dazu bereit meine ich ;-)

Falls wer noch Infos braucht, gerne her damit. Die Roccat Kone Aimo würde mir ganz gut gefallen, jedoch ist die mit Kabel. Von der Ergonomie her, bin ich mit der G502 äußerst zufrieden und tendiere am ehesten zur G502 Lightspeed, möchte aber gerne noch Alternativen ansehen. Mauspad ist ein Roccat Kanga Mid-Size. Haber aber auch noch eine Razer Exact-Mat von 2003 aus ALU...geht nie kaputt xD.

Gruß Sapphire Fan
 
Habe mir jetzt die G502 Lightspeed bestellt. Werde berichten :-)
 
Dann hoff mal für dich, das Du nicht wie ich gerade nach 15 Monaten das Problem mit der linken Maustaste haben wirst... Auch wenn ich die G502 Hero habe, ist das wohl bei allen das Problem.

Linke Maustaste bei dauerfeuer im Spiel gedrückt und plötzlich geht nichts mehr, erst nach erneuten drücken auf der selben Stelle und teilweise erst auf einer anderen Stelle.

Ich suche jetzt auch eine neue (mal gucken ob zwecks der Hero und abwicklung), sollte wie die G502 Hero in der Hand liegen, nur doch etwas länger halten... Die Vorgängerin eine G5 hatte mich fast 10 Jahre begleitet, so lange muss jetzt nicht unbedingt sein, aber länger als 15 Monate wäre schon deutlich besser...


Oder einfach die normale G502 für 40 EUR bei Amazon als späteren ersatz und reserve Maus kaufen? So liegt die G502 ja gut in der Hand, auch wenn die für meine Hände noch ein Stück zu klein ist.


Wichtig: Wieder 5.000 DPI und 1.000 Hz und Tasten wie bei der G502 - brauche keine 6-12 Tasten, nur vor und zurück + Mausrad sind ausreichend.


EDIT: Erledigt, hab mir eine bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nach sehr kurzer Zeit , habe ich Probleme mit meiner G305 Muas. Das Mausrad macht beim Runterscrollen Probleme, und gibt regelmäßig kurze Impulse in die andere Richtung. Das nervt.

Ok wird wohl, falls sich das nicht gibt, zur Reklamation führen.

Gibt es eine Alternative die nicht von Logitech kommt? Nur in massiv anders und/oder sehr teuer?
 
Zurück
Oben