Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Joker* schrieb:
Hallo zusammen,

ich suche keine allgemeine Kaufberatung sondern eher spezifische Erfahrungen mit der Verarbeitungsqualität.
[...]

Könnt ihr eine kabellose Maus empfehlen, die...
... länger als 2 Jahre fehlerfrei ihren Dienst tut?
... Lautstärke, Freilauf des Scrollrads und dpi-Auflösung oben auf der Maus einstellen kann?
Habe mir jetzt die g502 Lightspeed besorgt und bin auch zufrieden soweit. Mal sehen, wie lange das Doppelklick-Problem auf sich warten lässt...

Ist es normal, dass die Tasten keine "Dauerfeuer"-Funktion z.B. für das Erhöhen der Lautstärke bieten?

Und bei BF4 kann ich im Spiel die Lautstärke nicht mehr per Maustaste erhöhen, was mit der MX2S noch funktioniert hatte :-((
 
Joker* schrieb:
Ist es normal, dass die Tasten keine "Dauerfeuer"-Funktion z.B. für das Erhöhen der Lautstärke bieten?

Und bei BF4 kann ich im Spiel die Lautstärke nicht mehr per Maustaste erhöhen, was mit der MX2S noch funktioniert hatte :-((

Für beides habe ich nun die Lösung gefunden:

1. Dauerfeuer geht über das Erstellen eines Makros, dieses dann natürlich auf die gewünschte Taste legen.
2. In BF4 funktionierte es nicht, weil für dieses Spiel ein Profil aktiv war, das die Standardbelegung enthielt. Hab mir nun das o.g. Makro auch in diesem Profil abgespeichert und siehe da, es funktioniert wieder. :-) Äußerst nützlich, wenn die Explosionen mal wieder zu laut oder die Schritte der Gegner zu leise sind.
 
Ich suche eine Maus fürs Büro. Zuhause habe ich die Glorious Model D, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Gibt es eine ähnliche Mausform, meinetwegen auch etwas schwerer, für günstiger? Ansonsten wird es dann wohl eine zweite Model D, außer mir schlägt jemand eine bessere Alternative vor. Die Model O von einem Kumpel hat mir allerdings nicht zugesagt.
  1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip): Fingertip oder Extended Finger Grip
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI) ~1800 DPI
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro) ~50€, gerne weniger, wenn es sein muss auch mehr.
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? 2 Daumentasten für vor- und zurück.
  5. Was für Spiele spielst du? Auf Arbeit ausnahmesweise keine. :evillol:
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Ich hab keine Ahnung was das ist, also nein.
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Tisch mit dunkler Kunststoffoberfläche / Mauspad.
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
    • hab recht große Hände
    • leicht (relativ, vielleicht so <90g)
    • treiberlos bzw. onboard memory ohne ständig mitlaufenden Treiber
    • keine gummierten Seiten oder Soft-Touch, am liebsten wie die Model D: reines Hartplastik
    • ich vermute lieber ergonomisch als symmetrisch, lasse mich da aber gerne belehren
    • Kabel passt
Ich hab zuerst an die Sharkoon Light² 100 gedacht. Die 8mm weniger in der Länge zur Model D sollten ja bei Fingertip nicht ins Gewicht fallen. Alternativ die Model D-. Interessant finde ich auch die Razer Viper Mini, die es laut MyDealz wohl immer mal günstig gibt (dann aber aus China?).

Achja, ich hab auch an sowas gedacht, weiß aber nicht ob ich mich mit der Form anfreunden kann und es dann immer wieder zur kurzen Umgewöhnung zur Maus zuhause kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich bin gerade mal wieder auf der Suche nach einem neuen Nager.
Aktuell nutze ich die Logitech g305 welche zur Zeit immer mal wieder die Verbindung verliert, was gelinde gesagt nervt, daher suche ich mal wieder etwas mit Leine.
Ich habe mich schon ein wenig umgesehen, und habe zur Zeit 2 Kandidaten im Auge.
Da wäre zum einen die XM1r, hier schreckt mich ein wenig ab, das Endgame Gear es bis heute nicht geschaft entsprechende Software zu liefern (wobei ich eigtl. nicht sonderlich scharf auf Software bin, die Maus darf also auch gerne ohne laufen) und die ewigen FW Updates die (scheinbar oft?) mehr kaputt machen als in Ordnung bringen.
Dann zum anderen die Ducky Feather, älterer Sensor als die XM1r aber sonst (scheinbar?) ebenbürtig. Bei der Ducky gibt es drei verschieden Modelle mit verschiedenen Schaltern (Huano, Kailh und Omron) was sollte man hier wenn wählen?
Gibt noch ein paar andere Mäuse, dazu habe ich aber nicht viel gefunden z.B. die Xtrfy M42 und die Arozzi Favo letztere sagt mir garnichts da wäre ich auf Eure Erfahrung angewiesen macht aber für den Preis einen recht guten Eindruck.

  1. Wie hältst du deine Maus? Mischung aus Claw & Fingertip
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? Meist 800dpi
  3. Was willst du maximal ausgeben? 60-70€ gehen klar
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? Daumentasten reichen
  5. Was für Spiele spielst du? Durch die Bank, vorzugsweise aber Shooter und hin und wieder MMOs
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Hab ich mir bis heute ehrlich gesagt keine Gedanken drüber gemacht, schwer zu sagen.
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Stoffpad
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc Gerne Treiberlos, wenn möglich kein Softtouch was sich irgendwann abpellt, ansonsten bin ich flexibel
 
Zuletzt bearbeitet:
O´la
Suche Gaming/Ernst-Maus mit 3-4 Daumentasten und gewisser Haltbarkeit.

  1. Wie hältst du deine Maus? Palm & Claw - gern etwas ergonomisch(rechtsgekippt) - bitte keine symetrische!
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? schätze > 2000 brauche ich kaum
  3. Was willst du maximal ausgeben? Bin P/L-Jäger - gehe von 40-130 aus (aber irgend etwas fehlt eben IMMER) also realistisch um 60-100 erwartet
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? 3-4 gut erreichbare+unterscheidbare links (evtl. reichen 2)
  5. Was für Spiele spielst du? Dota + vieles mehr
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Glaube(!) würde mich eher irritieren
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Stoffpad
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc wenig Treibernerverei+Zwangsaccount wenn möglich bitte, nicht allzu Schmutzempfindlich, Soft+gummiert mag ich durchaus gern - wenn robust, bitte keine zu kleine Maus, Gewicht darf ruhig sein (eher unwichtig)
  9. Kabel wäre ok - Funk auch - beides zusammen das Optimum
Hab in ca. 3 Jahren meine Corsair Scimitar (16Tasten... kaum zu treffen in Hektik - Software eher mau - Form + Haptik aber super!) zum Tastenprellen gebracht, hat angesichts des Preises unnötig billige Taster verbaut. ich denke gern nachhaltig, und jeder Neukauf nervt Umwelt, Nerven & Portmonee. Also bitte haltbar oder leicht wechselbar wäre superb!
 
Ich brauche eure Hilfe. Ich hatte IMMER eine Logitech (angefangen mit der DualOptical, 310, 510, 518 und aktuelle Legendary, die ich ganz gut finde). Gibt es etwas vergleiches
  1. Wie hältst du deine Maus? viel Palm und bisschen Claw
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? DPI 1000, Windows 6/11, Sensitivity mittelhoch in Games (CS 2,5 CoD 11)
  3. Was willst du maximal ausgeben? Kommt drauf an. Auf jeden Fall nicht übermäßig viel, aber auch nicht wenig, P/L soll stimmen.
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? Eigentlich außer rückwärts/vorwärts keine, wenn es nicht schon dabei ist.
  5. Was für Spiele spielst du? Hauptsächlich Shooter, ansonsten hier und da was wie StarCraft 2 oder AAA-Games je nach dem.
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? kein Plan was das das sein soll
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Stoffpad
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc nö, aber anhand der Logitech-Präferenz würde ich sagen nicht zu schwer, gut in der Hand liegend.
 
mich dünkt der Thread ist (warum auch immer...) derzeit nicht mehr wirklich zielführend.

Der letzte echte Tipp oder Antwortversuch ist ca. einen Monat her...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WH VINCI, JackA, paxtn und 5 andere
Tag zusammen,

hat zufällig jemand eine Empfehlung für eine Alternative zur Razer Viper Mini?

Meine hat leider nach rund einem Jahr einen Teildefekt am Mausrad. Ich überlege nun, ob ich nach der Rücksendung noch mal die gleiche nehmen oder was anderes ausprobieren sollte. Ansich bin ich mit der Größe und dem Design schon ganz zufrieden. Die Seitentasten könnten allerdings was größer sein. Und das ganze Gebimmel mit der Razer Software ist halt ein einziger Kropf.

Gibt es da was in ähnlichem Form-/Größenfaktor, am besten für Rechtshänder?

Danke für die Hilfe
Kabelbinder
 
Mal ein paar Eindrücke zu der Logitech G604.
Ich bin von der G602 zur G604 gewechselt und muss sagen, dass die G602 sehr viel besser ist. Das Mausrad ist rutschig und die Gleitpads waren bei der G602 auch besser. Trotz top Mauspad sind die Bewegungsgeräusche aufgrund der miserablen Gleitpads lauter als bei der G602.
Ansonsten ist die G604 in Ordnung, Ergonomie ähnlich gut wie bei der G602 (es gibt ja leider nicht viele Mäuse für größere Hände), Tastenfeedback stimmt auch und auch das Gewicht ist okay.
Ob ich die G604 behalten werde oder nochmal nach etwas anderem schauen werde, weiß ich noch nicht.
Leider kostet eine neue G602 einfach zu viel mittlerweile.
Wie viele sagen, Logitech verschlimmbessert die Mäuse nur noch.

Leider gibt es zu der G604 auch kaum kabellose Alternativen, wenn es um Größe und Ergonomie geht. Die meisten Mäuse sind mir leider einfach zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute!

Ich bin auf der Suche nach einer super Gaming Maus (Wireless) die auch die Option auf Bluetooth hat um ggf. noch einen Laptop damit zu verbinden.

Meine Tastatur von Logitech die Lightspeed kann das schon.

Das gleiche Szenario hätte ich gerne für meine maus, damit ich für meinen Arbeitslaptop nicht immer alles umklemmen muss.

Hat da jemand eine gute Empfehlung?

Grüße!
 
@crazypaddy Logitech G604

Quox schrieb:
mich dünkt der Thread ist (warum auch immer...) derzeit nicht mehr wirklich zielführend.

Der letzte echte Tipp oder Antwortversuch ist ca. einen Monat her...
Ich habe leider kaum noch Zeit mich mit der Materie zu beschäftigen, weshalb ich auch nicht mehr den kompletten Markt kenne, da auch zusätzlich noch verlustfreie Mäuse wie Unkraut aus dem Boden geschossen sind. Am besten, man filtert über Geizhals, was man gerne haben möchte: https://geizhals.de/?cat=mouse&xf=419_12000~8562_LED-rot/IR&sort=p#productlist

@paxtn kann deine Erfahrung nicht wirklich teilen. Bin selbst von G602 auf G604 gewechselt, das Mausrad empfinde ich als Upgrade, die Haptik mindestens gleichwertig und die Qualität verbessert. Das einzige Manko bei mir waren auch die Mausskatez, wobei man da entweder auf nem rauen Hardpad die Gleitoptionen verbessern kann oder einfach auf Corepad wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Quox
Muss man die kabellosen Mäuse selbst ausschalten oder gehen sie automatisch in den Standby?

Bei meiner Endgame XM1 löst sich die Beschichtung auf. Jetzt stehe ich vor der Überlegung, ob der Nachfolger kabellos wird. Nur habe ich keine Lust, die Maus jedes Mal ausschalten zu müssen.
 
Endgame Gear hat bei mir auf Lebenszeit verwirkt, nun ist es ein halbes Jahr her das ich mir die XM1r gekauft hab, und sie steht hier immer noch verpackt weil die Software auf "coming soon" steht, war eine glatte Lüge von denen auf Twitter das die Software in Kürze fertig ist, ohne meine DPI Preference kann ich die nicht nutzen.

Prime Day hat übrigens paar nette Schnäppchen, als Fingertip reizvoll RVM für 30 und die G305 für 33 Kröten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
dec7 schrieb:
Prime Day hat übrigens paar nette Schnäppchen, als Fingertip reizvoll RVM für 30 und die G305 für 33 Kröten.

Allerdings :]. Hab mir die Razer Viper mini vorhin bestellt.
Die G502 Hero SE gibts auch heute im Angebot.

Meine Madcatz 8+ geht zurück. Der Mausrücken Richtung rechter Maustaste knarzt wie ein alter Baum

Und just in diesem Moment klingelt der Paketbote :).
 
Lässt sich die Viper Mini auch ohne Software nutzen bzw. hat die einen Onboard-Speicher? Überlege mir die mal zu bestellen und dann vielleicht für die Arbeit zu nutzen .. Oder ggf. als Tausch mit meiner Model D.
 
Soweit ich rausgefunden hab, ist es leider nötig die Software einmal zu installieren. Ich berichte später.

Was aber definitiv nervt ist dieser Plastikbalken um den Sensor, der kratzt auf dem Mauspad und lässt die PTFE Füße nicht richtig aufliegen.
Laut reddit und Konsorten bleibt nur Sandpapier und/oder Fußersatz. In einem Redditbeitrag wurden die Tiger Gaming Arc2 empfohlen da die etwas höher sein sollen.

Dämpft meine Einschätzung leider. Ist meine erste Razermaus...
Scheinbar gibts überall nur noch kaufbares Mittelmaß zu überhöhten Preisen. Na ok...die RVM kam für 31€ plus Prime und die Mauspads rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442
tHe442 schrieb:
Lässt sich die Viper Mini auch ohne Software nutzen bzw. hat die einen Onboard-Speicher? Überlege mir die mal zu bestellen und dann vielleicht für die Arbeit zu nutzen .. Oder ggf. als Tausch mit meiner Model D.
Ja, ich hab die Software nach dem einstellen auch deinstalliert...nur RGB Funktion ist eingeschränkt ohne Synapse 3, aber so ein Bloat mit 5 Background Services kommt mir nicht drauf. Bin trotzdem mit der RVM zufrieden, fast perfekte Fingertipmaus...

Grösstes Manko ist der Plastikring ums Sensorauge, schabt etwas also wurde es ein wenig runtergehobelt...perfekt wäre auch ein PTFE Ring an dieser Stelle wie bei den grösseren Vipern.

Überleg aber grad schon ob ich mir nicht eine als Backup hole, bis auf die kleinen Punkte ist es doch mit der beste Nager die letzte Zeit und ich hab einige Neuzugänge gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
FLCL schrieb:
Meine Madcatz 8+ geht zurück. Der Mausrücken Richtung rechter Maustaste knarzt wie ein alter Baum
Und meine Madcatz 8+ bleibt bei mir und ist dermaßen solide gefertigt und knarzfrei, dass ich mich wundern muss.
Läuft Treiber-frei und war def. eine absolut gelungene Kaufentscheidung mit SATTER FUNKTIONALITÄT und 50Mio-Klick-Tasten + hoffentlich jahrelanger Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Das ist dir auch zu gönnen und sollte in dem Preisbereich eh so sein :).

Ich muss sagen, die Viper mini liegt sehr gut in der Hand, hab aber auch keine großen Hände.
Vom dem doppelten Gewicht aber wieder runter auf 61gr ist echt ne Umstellung.

Ich überlege ggf. noch die normale Viper zu testen.
Edit: oder die Basilisk...ma schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben