Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Hi,

ich wollte mir eine neue Maus anschaffen.
Grund: meine Roccat Kone+ gibt den Geist auf (der Druckpunkt der rechten Taste spinnt, was ich vor allem in BF3 sehr oft zu spüren bekomme)
Ich hatte folgendes Modell im Hinterkopf:

Razer Basilisk V2
Razer Basilisk X HyperSpeed


I)
Meinungen
Hat jemand mit dem genannten Modellen eigene Erfahrungen und könnte diese mit mir teilen?
Pro / Contra?
Was den HyperSpeed angeht.... dazu habe ich folgendes Video mir angeguckt HIER
Kann das jemand tatsächlich bestätigen?
Vorallem was kabellos angeht...wie sind da eure Erfahrungen?
Hatte noch nie eine Gaming Maus ohne Kabel

II)
RGB Beleuchtung
Kann ich die RGB beim Razer Basilisk V2 auch komplett deaktivieren?

III)
Was zocke ich?
Also ich bin nicht jemand, der viele Spiele online zockt außer aktuell:
Battelfield 3
Anomsten spiele ich meistens nur Offline Games
CoD
Battleifield
Age of Empires II
Resident Evil

Sofern keine weiteren Infos benötigt werden, danke ich euch
 
@PhoenixEX Ich überlege mir selber gerade die Basilisk X HyperSpeed zu holen (was für ein blöder Marketing-Name). Entweder die oder die Logitech MX Master 3, weil ich unbedingt eine kabellose Maus haben wollte.

Bei der MX Master 3 ist das Problem das weder Sensor noch Abtastrate für Spiele gemacht sind, bei den Basilisk Mäusen lese ich viel Kritik zum Thema Verbindungsabbrüche und Co.

Das kabellose Mäuse für Verzögerungen sorgen ist schon lange nicht mehr so. Vor allem, weil viele ihre eigenen "HyperUltraSuperCombo"-Empfänger mit dabei packen. Über Bluetooth wirst du ein bisschen Verzögerung haben, aber ob das noticable ist, kommt auch wieder auf deine Umgebung und dein Empfinden an. Zum Vergleich der von dir genannten Mäuse, empfehle ich dir noch folgendes Video, der Typ hat am meisten Ahnung von dem Thema und designed mittlerweile auch seine eigenen Mäuse - Klick

Edit: und ja, die RGB kannst du auch bei der anderen ausstellen, geht alles über die Software.
 
@Zyzics
Erst einmal danke ich dir für deine ausführliche Antwort und für das hilfreiche Video.
Also Wireless ist bei mir kein MUSS, schaden tut es aber auch nicht.
Würde dann aber auch eine kabellose Gaming Tastatur von Razer anschaffen (sofern es eine gibt), da mein Tisch dann wirklich "frei von Kabeln wäre".


Was mich irritiert...die Basilisk hat trotz Kabel öfters Verbindungsabbrüche :S?
Reden wir hier von der V2 oder dem Vorgänger?
 
0-8-15 User schrieb:
Bitte berichten, wenn es da ist!
So ich habs jetzt seit Samstag im Einsatz und kann nix Negatives sagen. Da ich seit ~20 Jahren kein Mousepad mehr genutzt habe, kann ich jetzt aber auch keine Vergleiche anstellen. Bestellt hatte ich größe M, dass ist schon ziemlich groß und so steht die Tastatur auf der einen Seite auf dem PAD. Hier wäre sowohl das kleinere, als auch das größere PAD besser gewesen (Tastatur steht garnicht darauf oder vollständig) Habs jetzt "Hochkant"... so passt es ganz gut.

Ein negativen Punkt vlt. doch noch. Tag 1 hat es Mega gestunken, aber das ist komplett verflogen. (Zimmer ist gut gelüftet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Guten Abend, bin auch auf der Suche nach einer neuen Maus.
  1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip) - Fingertip
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI) - um die 1000-1400dpi
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro) -100€
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? - 2 Minimun, seitlich
  5. Was für Spiele spielst du? - Über Elder Scrolls Online, Warzone, Battlefield. Eigentlich alles mögliche
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? - Noch nie gehabt
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? - Mauspad vom Discounter, ehrlich gesagt keine Ahnung was das genau für eine ist
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc. - Wichtig für mich wäre Wireless, am besten mit Ladefunktion, notfalls tuts auch Batteriebetrieben.
Besitze momentan eine Logitech G402 und bin soweit sehr zufrieden, möchte nur auf Wireless umsteigen. Die Form und Gewicht passt mir bei der Logitech, also hab ich mich schonmal nach ähnlichen umgeschaut. 2 Meiner Favoriten wären:

Logitech G502 Lightspeed

Razer Basilisk X Hyperspeed

Beide sind von der Form her ähnlich wie meine bisherige, prinzipiel würde ich eher zur Logitech greifen, da ich mit denen soweit gute Erfahrungen gemacht. Was mich etwas verunsichert sind Rezensionen bei Amazon.
Bei beiden wird eine schlechte Verarbeitung bemängelt oder das Teile schnell kaputt gehen. Was wäre denn eure Wahl bzw welche Alternative?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Taste in Razer Software vergeben...?

Ich möchte auf meiner Naga Pro eine der vielen Tasten dafür verwenden das Kürzel "WIN + SHIFT + S" zu drücken. Nur kann ich in der Synapse Software keine Windows Taste aufzeichnen... was ist da los? Kennt das noch wer?

EDIT: gleich noch die nächste Frage: Was kann das sein? Bei jedem Start von Windows werde ich aufgefordert neu zu starten. Beim Start gleich die erste Meldung...

1617979888831.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, meine Microsoft Wheel mouse optical 1.1a hat den Geist aufgegeben und jetzt suche ich was neues.


1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen
Mehr palm, ab und zu claw.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)


3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
30 bis 40 €

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Gibt es sinnvolle Zusatztasten für's Programmieren und Bürotätigkeiten?

5. Was für Spiele spielst du?
Hauptsächlich Büro, Single Player, auch ein bisschen online shooter.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Denke es würde mich stören??

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Direkt Schreibtisch

8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
Verwende hauptsächlich Linux, sollte alles soweit ohne bloatware gehen.
Gewicht leicht, (die bisherige wiegt so 83g).
Gerne symmetrisch, oder wenn nicht dann für Rechtshänder.
Kabel
Sollte lange halten, daher kein soft touch etc.

Mfg
naniii
 
Zuletzt bearbeitet:
@naniii Da du eine Microsoft-Maus hattest, was hälst du denn von der Microsoft Pro IntelliMouse?
Ansonsten bei leicht, symmetrisch, Kabel, treiberlos, kein soft touch -> Glorious Model O. Leider über Budget, da du aber scheinbar sehr gut mit deiner Hardware umgehst, hast du die dann ja auch wieder über mehrere Jahre, so dass es sich vielleicht für dich ausgleicht?:)

Mir sind persönlich nur die Daumentasten für Vor- und Zurück wichtig. Ich hab aber auch einen Kumpel der alle Seitentasten seiner Logitech G600 belegt hat (auf Arbeit). Ist also wohl typabhängig. :D
 
Bei meiner Logitech G5 hat sich das Mausrad verabschiedet und eine neue muss her.

  1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip) Palm/Fingertip
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI) 3 Stufen wie bei der G5 wären schön
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro) 80
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? 2
  5. Was für Spiele spielst du? War Thunder, Battletech, CIV 3,4,6 , RDR2, Diablo2, Panzer Corps
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Mousepad
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc Daumenauflage, möglichst ohne Zusatzssoftware, RGB egal, besser wenn abschaltbar, Kabel wäre mir lieber, habe grosse Hände.


Vergleichsliste Geizhals

Habe mir mal eine Liste erstellt welche Mäuse in Frage kommen könnten, Roccat und Logitech wohl aufgrund Qualität nicht, was man so liest.

Gibt es sonst noch Mäuse die ich mir anschauen sollte, bzw. was spricht gegen die Mäuse auf der Liste.

Danke!
 
@tHe442 Die Glorious gefällt mir Recht gut (besonders die Form, Umschalttaste, Unterstützung unter Linux (libratbag)), aber ich glaube die Wabenoberfläche ist zu schmutzanfällig. Ich werde mir wohl die MS Maus holen, mit meiner bisherigen war ich auch zufrieden.

Ich muss zugeben bei der G600 dachte ich zuerst es sei photogeshoppt XD
 
Zur Pro Intellimouse gibt es hier aus Compurerbase auch einen (m.M.n.) sehr guten Test, den kannst du dir zuvor ja noch zu Gemüte führen.

Ich habe eine Model D seit dem letzten Sommer und die ist, bis auf das staubanfällige Textilkabel, überhaupt nicht verschmutzt (das Kabel lässt sich einfach mit dem Finger abziehen und ist dann sauber). Wer am Schreibtisch isst oder allgemein zu mehr Handschweiß neigt, sollte die Maus öfter putzen, aber ab und an mal durchpusten reicht bei mir eigentlich aus. Ich hatte zuvor ähnliche Vorbehalte, die haben sich aber nicht bestätigt und dafür werde ich jeden Tag mit dem geringen Gewicht belohnt.
 
Welche Gamingmaus empfehlt ihr?
Hatte zwei Roccat Kone Aimo und zwei Logitech G502. Die hatten Omron-Taster und damit hatte ich nur Ärger. Manchmal konnte ich kein Fenster von Pos A nach Pos B verschieben, weil einfach die Taste "auslässt". War mit allen Mäusen das Problem. Windows wurde auch schon mal neu installiert. Treiber wurden ebenfalls mehrfach installiert.
Jetzt gerade habe ich testweise die billige Maus meiner Kinder dran - eine Sharkoon Shark Force für 10 Euro. Die funktioniert wenigstens, aber ist etwas schwerfällig.

Ich hätte gerne was ähnliches wie die Roccat Kone Aimo. Die lag perfekt in der Hand.
Preis bis 70 Euro.
Keine Omron-Taster!!!!!!!!
4-Wege Mausrad wäre gut, geht notfalls auch ohne.
Gute Gleiteigenschaften. Vor-Zurück-Taste sollte vorhanden sein.
USB-Kabel mit mindestens 1,8m.

  1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip) Fingertip (evtl. auch Fingertip)
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI) Umschaltbar wäre gut, hatte immer 1600 bzw. 3200 verwendet
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro) 70
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? 2, ein paar mehr passen auch, aber nicht 10 Tasten für den Daumen
  5. Was für Spiele spielst du? GW2, D3, Anno 1800,...
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? sagt mir nichts
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Mousepad Sharkoon mit harter Fläche
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc Daumenauflage, möglichst ohne Zusatzssoftware, RGB egal, besser wenn abschaltbar, Kabel wäre mir lieber, habe grosse Hände.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knobi Wahn
Wo sprüht man das rein? Da muss ich die Maus zerlegen, oder?
In einem YT Video habe ich gesehen, wie manche den Omron-Schalter zerlegen und die "Mechanik" reparieren.
 
Hallo zusammen,
ich habe seit vielen Jahren eine Logitech G700 und bin mit der Maus bisher sehr zufrieden gewesen, allerdings kommt es in letzter Zeit vermehrt zu unerwünschten Doppelklicks mit der linken Maustaste zudem geht die vorderste "Zeigefingertaste" nicht mehr sauber.
Nun schau ich mich nach einem Ersatz um.

Was könnt ihr mir empfehlen?
Die vier Daumentasten sind für mich fast ein Muss, daran hab ich mich extrem gewöhnt und ich nutze sie auch extrem viel. z.B.: Browser vor und zurück, Tab vor und zurück, etc.
Von der Größe her sollte sie nicht wirklich kleiner sein, ich hab recht große Hände.
Genutzt wird die Maus von mir primär zum Arbeiten am PC und a bissl AOE3DE zocken.
 
@tHe442 wenn ich so Nachlese gefällt mir keine. Die Glorious wird als mechanisch wenig stabil beschrieben, auch im Test, wenn ich es richtig verstehe. Eine ultraleichte Maus muss es doch nicht sein. Bei MS Maus löst sich das Gummi auf bei manchen.
 
Guten Abend zusammen, nachdem meine Microsoft IntelliMouse Explorer 3.0 so langsam durchgerockt ist und die Neuauflage scheinbar nicht so gut ist brauche nich langsam mal wieder eine neue Maus. Ich bin da aber seit 10 Jahren aus dem Thema draußen 😄

  1. Wie hältst du deine Maus?
    Ich glaube Palm passt bei der IntelliMouse am besten?

  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
    Ich habe jetzt 400, mehr sollten es inzwischen schon sein. Regelbar wäre nice to have denke ich.

  3. Was willst du maximal ausgeben?
    Phuu max. 50€? Wenn es sich lohnt vlt. auch mehr.

  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
    Zwei Stück mind.

  5. Was für Spiele spielst du?
    BF3, BF 4, CIV 4-6, Anno 1602 bis 2070, Minecraft, Satisfactory No Mans Sky, manchmal noch andere Schooter

  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
    Ist das wirklich heute noch relevant?

  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
    Mauspad auf Holztisch

  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
    Bitte mit Kabel, RGB sollte abschaltbar oder gar nicht vorhanden sein. Nett wäre, wenn man alle Features auch unter Linux nutzen könnte. Einigermaßen langlebig wäre denke ich auch gut.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)
 
Hi zusammen ich will mir eine neue maus kaufen . eine logitech G502 wirres und wollte fragen ob ich rin unterschied zwischen wirres und kabel spüren werde und gibt es da bottleneck gibt. Vor allem ich spiele schon wirres WLAN also kein LAN ob es da probleme geben kann
 
Zurück
Oben