Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist schon lange Geschichte seit einem Kombipatch vom Dezember. Habe unter 8.1 nicht nur in RAW Input Games, sondern auch in Anderen keinerlei Probleme mehr.

so da bin ich wieder :)
hab übers wochenende die savu angetestet und sie gefällt mir sehr gut, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie nicht doch den funken zu klein ist...

die rival hab ich im mm probiert und die lag ganz gut in der hand, so ca. wie die g400s, welche dann doch zu groß war, weil man die maus im stehen ja anders haltet als wie wenn man sitzt und den ellbogen abstützt.

bin mir nicht sicher ob ich die rival und die sensei raw bei amazon bestellen soll oder nicht, weil alles alles wieder zurückschicken und nichts behalten will ich auch nicht...

==>AUDI<== schrieb:
so da bin ich wieder :)
hab übers wochenende die savu angetestet und sie gefällt mir sehr gut, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie nicht doch den funken zu klein ist...
Wie ist das denn bei dir genau bei deinem Claw/Palm-Mix, legst du den Handballen auf dem Mausrücken auf? Denn dafür könnte die Savu bei etwas größeren Händen tatsächlich etwas zu klein sein. Ist halt die Frage, ob du das mit Eingewöhnung noch hinbekommst.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle der Rival eine Chance geben. Wenn sie dir beim Antesten schonmal zugesagt hat, könnte das doch was werden.

Wie ist das denn bei dir genau bei deinem Claw/Palm-Mix, legst du den Handballen auf dem Mausrücken auf?

genau das ist es, wenn ich das versuche, ist die maus hinten etwas zu nieder und vorne zu kurz, allerdings halte ich die maus nicht immer so, ich wechsle da immer durch ^^

das finde ich sehr schade, denn ansonsten bin ich von der savu begeistert!! der sensor ist präzise, die verarbeitung top, vor allem die angeraute seitenflächen.

das mausrad ist schlicht und einfach perfekt in rasterung und druckpunkt, die daumentasten sind auch optimal platziert :)
und die dezente beleuchtung macht auch was her, obwohl ich sonst nicht so der fan von sowas bin.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle der Rival eine Chance geben. Wenn sie dir beim Antesten schonmal zugesagt hat, könnte das doch was werden.

ich habe sie jetzt einfach bestellt, eine rücksendung hat noch niemandem geschadet ;)

Darf man hier noch fragen? :>

Meine (und bitte steinigt mich jetzt nicht für meine Unwissenheit) Razer Imperator 2013 ist mir vor kurzem mehr oder weniger verreckt, der Linksklick-Sensor hat wohl gedacht, wenn ich sowieso oft klicke, brauche ich auch keine Einzelklicks mehr. Folglich habe ich bei jedem einzelnen Druck auf die linke Maustaste nicht einen, nicht zwei, sondern (das sieht man in Diablo sehr schön) ungefähr acht Klicks vorgenommen. Da das überhaupt nicht klar geht, muss es jetzt eine neue sein.

Ich greife (wenn ich mich recht erinnere, hab nie so darauf geachtet) meine Mäuse in einem Claw-Palm-Hybrid-Stil, und an sich hat mir die Imperator sehr gut gefallen, Größe, Gewicht und auch Form haben mir eigentlich zugesagt. Ich würde sagen ich spiele so in etwa im High- oder Mid-Sense Gefilde, habe selten die 2000 dpi gebrochen. Ich kenne mich auch mit Mäusen absolut gar nicht aus, wichtig war mir bisher nur, dass sie funktionieren und einigermaßen einstellbar sind.

Ich werde mir jetzt probehalber erst einmal die Corsair Raptor M40 bestellen (erstmal ein Danke für diesen Tipp), damit ich möglichst bald wieder eine Maus habe, die wenigstens in Ansätzen funktioniert, solange benutze ich eine alte 5€-Maus.

Trotz allem würde ich mich über weitere Empfehlungen freuen, vor allem was neuere und bessere Sensoren angeht.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

5. Was für Spiele spielst du?

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Meine Griffart ist Palm ich zocke Low DPI daher nur 450 DPI Ich zocke eher Ego Shooter Richtung Battlefield, Titanfall
Max 100€

2 Eine für Seite zurück und Seite vor ( Browser)

6.? Da ich nicht so viel davon weiß. Ich will in den Shootern eher auf 40-60% Präzi+ kommen
Mouspad

Nett wäre es wenn die Maus so einstellen könnte das es in den Shootern die 450 Dpi hätte und am Desktop so ca 1500Dpi und Super wäre es wenn ich die Hz Rate einstellen könnte!

Meine Rival macht sich übrigens nach belieben selbstständig* und hat Tracking-Probleme (reproduzierbar) auf bestimmten Stellen sowohl des Pads als auch des Holztisches.
*Mit "selbstständig" meine ich, dass ich bemerkte, wie sich der Mauszeiger von selbst langsam aber stetig aufwärts bewegte, während ich eine Email schrieb. Ein anderes Mal war ich gerade dabei ein Video anzusehen, während sich der Mauszeiger durchs Bild bewegte (wie in einem Western, diese Tumbleweeds ^^).
Hab schon den Sensor sowie die Oberflächen gereinigt (trocken sowie feucht) und zum Vergleich die besagten Stellen mit meiner G700s "abgetastet". Ergebnis: G700s hat da keine Schwierigkeiten damit.
@w0ll3: Hi =)

Wie versprochen möchte ich hier kurz von meinen Erfahrungen mit der neuen Maus berichten.
Dank eurer Empfehlungen habe ich mir die Sharkoon Drakonia black geholt.
Insgesamt bin ich halbwegs zufrieden, wobei sie nicht wirklich an meine alte G5 herankommt.
Dafür ist sie nicht wertig genug. Insbesondere die linke und die rechte Maustaste ist mir zu schwammig und das Klickgeräusch zu laut. Störend ist auch die Riffelung an den Seiten, die viel zu rauh ist, auch wenn dadurch die Maus gut geführt werden kann.
Für meine Hände und meinen Griff ist die Form ok, leider aber nicht perfekt, da die Maus einen Tick zu hoch ist.
Da aber die Sharkoon ansonsten recht genau ist, sich die DPI sehr gut anpassen lassen, die Software gut ist und die Maus über ein 4-Wege-Rad verfügt, werde ich sie behalten.

Guten Abend.
Meine G700 zeigt nach 5 Jahren langsam ihr Alter. (Linksklick klappt nicht mehr immer)
Deshalb muss jetzt was neues her. Ich war mit der Form sehr zufrieden, aber ich will jetzt doch mal eine Kabelmaus probieren um das deutlich geringere Gewicht zu probieren.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Fingertip. Ich habe große Hände (20cm von Mittelfingerspitze bis Armanfang)
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
1600 DPI
Ich hab die Maus >8 Stunden am Tag in der Hand (nein ich zocke nicht 8 Stunden ;)), daher ist mir der Preis ziemlich egal.
Aber bevor jetzt irgendwelche Diamand-Mäuse kommen: Maximal 100 Euro :p
Zwei an der linken Seite
Starcraft II
Battlefield 3/4
Also "An Winkel ausrichten" hatte ich bei meiner G700 aus. Also denke ich schon, dass es mich stört
Roccat Taito
8. Andere wichtige Infos:
Ich hatte bisher fast immer rechtshändige Mäuse und fand das sehr angenehm.
Gewicht sollte unter 100g sein, damit ich auch einen deutlichen Unterschied zur G700 merke.
Nachdem ich einiges über Laser/Optical gelesen habe, glaube ich, dass eine optische Maus besser geeignet wäre, allerdings hat mich der Sensor der G700 auch nie gestört. Wäre also kein muss.
Mit Treibereinstellung in Cloud und so Zeugs (wie bei Razer glaube ich), habe ich kein Problem.

Ich hab schon einige Zeit recherchiert und habe einige im Media Markt anfassen können (keine Angst, ich würde da niemals kaufen), das waren meine bisherigen Erkenntnisse:
Roccat Kone Pure: Fühlt sich genial an, aber mein Ringfinger und kleiner Finger passen nicht so richtig drauf - sonst wohl perfekt
Roccat Kone XTD: Definitiv zu groß und gefühlt fast so schwer wie meine G700
Roccat Savu: Unangenehme Oberfläche an der Seite und liegt auch nicht so gut in der Hand
Razer Deathadder: Keine Ahnung wie man die mit Fingertip halten soll. Hat mich garnicht überzeugt
Logitech G500/400: Sehr schwer zu beschreiben... meine Hand hat sich einfach nicht wohl gefühlt
Corsair M45: Seitentasten waren unangenehm zu erreichen.

Puh... ich merke schon, ich bin verdammt wählerisch. Aber ich bin optimistisch, dass ihr noch ein paar Mäuse aus dem Hut zaubern könnt :D

Hallo,

gerade eben ist mir meine Sharkoon FireGlider den Bach runtergegangen. Funktionieren tut sie noch, allerdings ruckelt der Zeiger ordentlich rum. Suche jetzt eine neue und hoffe hier fündig zu werden:

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip)
Palm/Fingertip - bei einer Mischung von 95%/5%

Arbeite/Spiele meistens bei rund 2000 DPS, eher ein Stück mehr, ansonsten ist mir das ganze doch zu langsam.

Am glücklichsten wäre ich mit einem Preis der der Sharkoon nahe kommt, also um die 30€, bin aber natürlich bereit, für sehr gute Qualität auch mal mehr Geld auszugeben, kann also hoch bis auf ~60€ gehen (bitte nicht irritieren lassen, 30€ wären mir eindeutig lieber, bin aber auch froh über Angebote mit höheren Kosten, sofern die Preis/Leistung sich lohnt)

DPI-Umschalttaste wäre schön, eventuell 2 zusätzliche konfigurierbare Tasten am Daumen

- League of Legends (MOBA, schnelle und besonders saubere/präzise Reaktion benötigt)
- Diablo 3 (relativ schnelle Mausbewegung benötigt, Präzision nicht so stark wie bei LoL)
- Shooter (CoD, BF, Titanfall usw.) - dürfte klar sein

Habe ich soweit ich weiß bisher nicht genutzt, würde mir sehr ungelegen kommen, ich möchte mich nicht zu sehr umgewöhnen müssen und kann mir nicht wirklich vorstellen inwiefern dieses System mich nicht behindern könnte

http://www.sharkoon.com/?q=de/node/833

8. Andere wichtige Infos:
Habe das gesamte Gewicht in der Maus (plus 20g), und bin damit recht zufrieden, die Maus könnte sogar noch ein wenig schwerer sein. Weiterhin gefallen mir recht große Mäuse (Format der Sharkoon FireGlider) auf jeden Fall besser, ich mag leise Maustastengeräusche und Mausradrattern. Die Klicktasten meiner jetzigen Maus sind relativ schwergängig, "leichter zu drückende" Tasten würden mir sehr zusagen.
Weiterhin gefällt mir die Rechtshänderform der FireGlider besser als symmetrische Mäuse, kabellos wäre eine super-Alternative, kann ich aber bei dem Preis soweit ich das sehe nicht als Anspruch stellen.

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Tekumi

Fl0rian schrieb:
Die Steelseries Rival ist mir zu klein Gibt es da etwas Größere?
Die Rival zu klein? Die ist 133 mm lang und 45 mm hoch. Welche Maus hast du denn bisher genutzt?

Tekumi schrieb:
Hallo,

gerade eben ist mir meine Sharkoon FireGlider den Bach runtergegangen. Funktionieren tut sie noch, allerdings ruckelt der Zeiger ordentlich rum. Suche jetzt eine neue und hoffe hier fündig zu werden...

Die Perixx 1800/2000'er Mäuse sind fürs gegebene Geld ganz ok, oder eine von Anker. Qualitativ sind die Perrix etwas besser als deine Sharkoon. Die Anker Mäuse sind so ziemlich die gleiche Qualitätsstufe ...also eher "geht so".

Für 15€ mehr kann ich guten Gewissens die Corsair M40(LED), oder M45 (sorry, Infrarot) dir ans Herz legen...vorausgesetzt die Formgebung passt(finde die optimal für "Mischgriffe").

Funkmäuse bis 30 €uro sind keine wirklich brauchbaren zum zocken. Ok...subjektiv...is aber so. ;)

Edit: Jetzt verstehe ich auch die Aussage mit "interessanterer" Sensor. Hatte ich bei den Specs irgendwie überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
usopia schrieb:
Die Rival zu klein? Die ist 133 mm lang und 45 mm hoch. Welche Maus hast du denn bisher genutzt?

Das war so eine von Hofer^^ die war richtig gut! vor ca 3-5 Jahren oder so hatten die mal Das gute Stück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben