Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

na gut dann warte ich einfach mal aufs paket und probier im mm inzwischen die rival :)

@tungsten 70€ sind mir dann für eine maus doch zu viel ;)
 
Hallo

Ich suche eine Kabelgebundene Maus die auf kleinste bewegungen genau anspricht.
Soweit ich gelesen habe sind das Mäuse mit CMOS-LED Sensoren.

Es muss keine Gamer Maus mit Zusatztasten und sonstigen Extras sein.
Was wäre Preisbereich von 30€ das Leistungsstärkste?
 
Ok, die G400s ist da, hab jetzt ein paar runden CS go gezockt und auch mw3. Die Maus ist 1000 % Präzise, genau das was ich gesucht habe, von der Ergonomie passt die Perfekt in meine Hand. Das einzige was ich ein wenig negative finde, ist das KAbel, was recht minderwertig rüber kommt, außerdem lässt sich das MAusrad etwas schwer durchklicken (denke das ist gewohnheitssache), ansonsten alles Top und definitive eine Verbesserung zur Urage Evo(bis jetzt^^)
 
So, ich habe mir jetzt mal die Drakonia Black bestellt. Werde berichten, wie sie ist. Danke für die Beratung!
 
Xyased schrieb:
Hallo

Ich suche eine Kabelgebundene Maus die auf kleinste bewegungen genau anspricht.
Soweit ich gelesen habe sind das Mäuse mit CMOS-LED Sensoren.

Es muss keine Gamer Maus mit Zusatztasten und sonstigen Extras sein.
Was wäre Preisbereich von 30€ das Leistungsstärkste?

Servus,

durch den Sensor bist du aber zwangsläufig bei Gaming-Mäusen. Schau dir mal die Perixx MX-1800 an, die hat einen absolut präzisen A3090 Sensor verbaut und liegt in deinem Budget.
Wenn es größer sein muss, dann die Fireglider Optical ebenfalls mit einen guten Pixart PAW3305 LED Sensor. Mit gleichem Sensor gibt es dann noch die A4Tech Bloody V3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur ausdrücklich und mit aller Deutlichkeit vom Pixart PAW 3305 abraten!
Habe weiter oben schon etwas dazu geschrieben und sage es nochmal deutlich: Zittern, Aussetzer, Cursor bewegt sich von selbst usw. Und das auf mehreren Oberflächen, wobei es da auch deutliche Unterschiede gibt. Auf manchen wollte er gar nicht.
 
TungstenCarbide schrieb:
Ich kann nur ausdrücklich und mit aller Deutlichkeit vom Pixart PAW 3305 abraten!
Habe weiter oben schon etwas dazu geschrieben und sage es nochmal deutlich: Zittern, Aussetzer, Cursor bewegt sich von selbst usw. Und das auf mehreren Oberflächen, wobei es da auch deutliche Unterschiede gibt. Auf manchen wollte er gar nicht.
Es kommt auch drauf an, wie der Sensor angesteuert wird. Hier in der Bloody-Serie sehe ich keine solche Schnitzer vom Sensor: Bild dazu
Ich seh auch sonst im WWW keine Beschwerden darüber.
Bei der Puretrak Valor sieht man z.B. dass man selbst einen ADNS 3090 verhunzt einsetzen kann.
 
Nun gut, dann habe ich wohl einen Ausreißer erwischt, oder sie haben nur bei der Kova+ Mist gebaut (was man ja teils in den Rezensionen lesen kann)
 
Ich habe ja auch die Bloody V5 und die hat ja auch den o.g. Sensor. Keinerlei Probleme und höchstpräzise.
 
Wie gesagt, ich hatte die schlechtesten Erfahrungen verglichen mit allen anderen Mäusen, die ich getestet habe, mit der Roccat Kova+ und damit auch dem Pixart 3305.
Mehr kann ich zu dem Thema nicht sagen. Ich jedenfalls würde die Finger davon lassen.
Das heißt aber nicht, dass das nicht auch ein Einzelschicksal gewesen sein kann.
 
Hi,

ich habe mich seit Kurzem nach einer neuen Maus umgesehen, weil meine alte Logitech Wave Keyboard+Mouse mittlerweile nicht mehr alle tasten funktionieren (z.B. Mausrad geht nicht mehr).
Ich hab bisher immer direkt aufm Holztisch gespielt, aber die Kante ist irgendwann nicht mehr so angenehm.
Vor vielen Jahren hatte ich ne standard Microsoft 5 Tasten Maus, die ähnlich groß ist.

Derzeit hab ich ein G710+ Keyboard und ne Razer Taipan plus ein Razer Vespula Mauspad mit Gelkissen.
Die Taipan ist allerdings sehr flach und vor allem beim Diablo zocken (viele Mausklicks) ist das kein Spaß auf lange Zeit.
Gestern hab ich mir mal die RAT7 mmo geholt, dachte mit den austauschbaren Teilen wär das besser, aber die ist auch sehr flach und sehr schwer.
Ich hab gemerkt, das ich die alte Logi doch eher mit Daumen, Handballen und Ringfinger halte und häufig hoch hebe.
Nun hab ich verstärkt auf Logitech geschaut, wie die G4002 oder vielleicht Precision MX oder G700, aber bei Amazon ist das Feedback mit kaputten Tasten und so nicht gerade das besste (auch wenn es nicht häufig ist).

Was wäre noch eine gute ergonomische Maus mit 5-10 Tasten, die nicht zu schwer ist und vielleicht sogar kabellos mit guter Laufzeit?

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Vorwiegend Palm, aber hebe diese auch mit Daumen, Handballen und Ringfinger immer wieder hoch. (Daumentasten wie bei der RAT7mmo sind da nur störend)

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Bei der alten Logi hatte ich nur die Windows/Logitech slider benutzt (ohne DPI) und dort immer die Mitte eingestellt.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Egal, um die 100 is auch ok

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Wenn die maus insgesamt 5-10 Tasten hat ists ok. (derzeit links/rechts jeweils eine für Maus4/Maus5)

5. Was für Spiele spielst du?
Mechwarrior Online, Diablo3, Payday2, Vindictus, StarConflict.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Noch nie verwendet. Vermutlich nicht

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Derzeit ein Razer Vespula (hart-Plastik Mauspad) mit Gelkissen für die Hand.
Hier bin ich aber noch nicht so richtig warm geworden mit dem Gelkissen.

8. Andere wichtige Infos:
Möglichst leicht, da oft auch angehoben (ca 1cm hoch).
Falls möglich auch kabellos mit guter Laufzeit, ansonsten mit gutem Kabel (Länge egal, da USB Anschluss an der Tastatur vorhanden ist)
Ergonomisch
Oberfläche egal, aber Daumen/Ringfinker sollte griffig sein (Gummi) zum besseren Anheben.


Vielen Dank für eure Hilfe.
 
@Reno0:
Hi!

Die SS Rival hat einen guten Grip und ist gut 10mm höher als die Taipan. Die Tasten sind mit die Besten. Ergonomie ist Geschmackssache, ich finde sie sehr angenehm in der Hand, durch die spike-Gummiflächen an den Seiten ist sie wahnsinnig griffig.

Die G700s hat nicht mehr so stark die Probleme mit den Tasten wie die G700, aber das ist immer noch nicht das gelbe vom Ei. Zudem ist sie sehr schwer (klar, sie ist ja auch kabellos, und muss einen AA-Akku fassen). Wäre aber eben kabellos. Sie wirkt in der Hand sehr hoch.
Verglichen mit der Rival: Ich würde zur G700s nur greifen, wenn dir kabellos und Lasersensor enorm wichtig sind.
 
Bin jetzt auch mal dazu gekommen die Roccat Kone Pure Optical etwas zu testen :) Hatte ich zwar schon seit Donnerstag, aber die Woche echt anderes zu tun.

BESTE Maus die ich bisher in der Hand hatte.

Die richtige Größe für meine Hand, die Form zwingt mich sanft zu einer halbwegs korrekten Handhaltung :D

Die Umstellung von Laser auf Optisch ist extrem, auf einmal gibt es wieder Präzision, ich merke jetzt erst wie viel meine alte Fireglider gesprungen ist (liegt aber auch zum Teil daran, dass die Roccat die erste Maus ist die ich mit Mauspad betreibe, habe mir so ein milimeterdickes Kunststoffpad von Pearl geholt)

Die Verarbeitung empfinde ich als sehr gut, Welten besser als die der Steelseries Sensei RAW Rubberized die ich kurz hier hatte und auch deutlich besser als die der Sharkoon Fireglider. Gut ist auch die eingesetzte Soft-Touch Oberfläche, macht die Maus weniger rutschanfällig und insgesamt "wärmer".

Die Tasten (und entgegen der Kritik in vielen Tests auch das Scrollrad) sind für mich gut zu erreichen und lösen leicht aus, zusammen mit dem leichten Gewicht der Maus ist das ideal für die Schonung meiner Hand.

Das Scrollrad sitzt bombenfest und ist präzise, hatte ich bisher so noch nie, zumindest nicht in Kombination :D

Die Beleuchtung habe ich auf das Blau meiner Qpad MK-80 eingestellt, sieht mit dem restlichen Gehäuse überraschend gut aus.

Kritikpunkte:

- Kein optischer Indikator der eingestellten DPI-Stufe
- Treibersoftware zumindest für Ersteinrichtung eigentlich zwingend nötig. Aber das ist mittlerweile wohl so bei Gamermäusen...

Ich bleibe bei der Maus und bin froh, die 70€ in die Hand genommen zu haben.

Danke für die unermüdliche Beratung, ich weiß, ich war nervig :rolleyes:
 
@bnoob:
Das hört sich doch gut an =)
Springen sollte eine Maus nicht, das lag wohl eher am Pad.
Freut mich, dass du DEINE Maus gefunden hast!
Gern ^^ Ach iwo du warst nicht nervig. Du hast eben deine Eigenen Ansprüche, und willst dich nicht mit der erstbesten Notlösung zufrieden geben. Das ist doch schön, wenn sich jemand für die Mäuse interessiert und uns dann auch noch die Erfahrungswerte mitteilt =)
Viel Spaß/Erfolg mit deiner Roccat Kone Pure Optical.

Edit:
Ich möchte noch ein kleines Update zur Rival hinterherschicken:
Die Erste Begeisterung lässt langsam nach, und die LOD, die wenigen Tasten, die fehlende Y-Achse im UEFI und nicht zuletzt der für mich nicht wirklich merkliche Vorteil des optischen Sensors lassen erste Zweifel aufkommen, ob sich die Rival für mich wirklich lohnt.
Ich erwische mich immer öfter dabei, zum Zocken meine G700s zu nutzen. Bei schnellen Matches habe ich einfach das Gefühl, durch die hohe LOD bei der Rival wichtige Sekundenbruchteile zu verlieren.
Auf der Anderen Seite lässt sich das höchst wahrscheinlich mit Übung/Gewöhnung/muscle memory leicht ausbügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
...klar, mit Übung und Eingewöhnung läßt sich so Eniges noch verbessern. Ich habe ja in den letzten zwei Jahren auch so einige Mäuse getestet bzw. angeschafft. Daß mir der ADNS 3090 am besten gefällt, war relativ schnell klar und mittlerweile habe ich sechs verschiedene Modelle mit diesem Sensor. Das sind die Zowie FK und AM, Roccat Savu, SS Rival, CM Storm Recon und die Tt Saphira. Ich wechsle auch hin und wieder mal die Maus, kehre aber immer wieder zur Zowie FK zurück, die für mich die perfekte Maus ist, bisher jedenfalls. ;)

Die einzige "3090", mit der ich nicht so gut zurechtkomme, ist die Saphira, dort paßt das Gehäuse nicht richtig zu meiner Hand und das Mausrad ist mir zu leichtgängig. Leichte Tracking-Probleme scheint die außerdem hin und wieder zu haben. Meistens behalte ich auch die Mäuse, die da so kommen aber die Tt Saphira und ein paar andere Modelle mit mit Lasersensoren werde ich demnächst wohl doch mal abgeben. Hab ich zwar schon länger vor aber noch nicht gemacht. Die sind alle max. ein/zwei Wochen gelaufen und liegen dann doch recht sinnlos herum, was nicht der Zweck einer Maus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben