Kaufberatung für meinen PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

i_need-help

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
106
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Teardown, BeamNG.drive, Gta 5, Valorant, PUBG, CS:GO Global Offensive
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD (1920x1080) reicht völlig
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Egal, ich gewöhne mich dran. Mittlere wären aber schon gut, Hoch natürlich immer besser
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 40 wäre gut, 30 Minimum und 60 wäre ein Traum

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Also einfach für Gaming aber kein ESport, Keine Video/Fotobearbeitung oder so.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor und zwar der PHILIPS 22IEL LED mit 1920x1080 und 60Hz (https://www.philips.de/c-p/221EL2SB_00/led-monitor-mit-touch-oberflaeche), Kein FreeSync oder G-Sync unterstützt denke ich.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 Euro aber lieber weniger (Fr. bei mir wegen Schweiz)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich möchte ihn noch nicht gerade kaufen, in einem Monat oder mehr.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den selber bauen und ich möchte so viele Teile wie möglich übernehmen und auch mein Case weiter verwenden. Lüfter wären neue mal gut, diese Molex Lüfter die ich gerade habe sind ziemlich laut. Die oben aufgelistete Grafikkarte ist aktuell nicht in meinem System, sondern eine GTX 460 SE. Ich habe die GTX 970 mal angeschlossen und es hat kein Bild gezeigt, auf dem Motherboard über dem PCIE Slot steht PCIE16x
Soll ich ein neues Mainboard wo ich den Ram und die CPU einbauen kann kaufen und ein neues Netzteil und dann habe ich ein einigermassen neues System? Oder liegt da was am Bios? Das neuste ist von 2014... Danke im voraus für eure Vorschläge und Beratungen!
 
i_need-help schrieb:
Ich möchte ihn noch nicht gerade kaufen, in einem Monat oder mehr.
dann wäre es sinnvoll in drei oder mehr wochen wiederzukommen.

die 1155-plattform ist von 2011, da ändert ein "neues" altes MB auch nichts dran.

Deathangel008 schrieb:
nen i3 10100F mit solidem B560-MB und 16GB flottem DDR4 kriegt man für ~250€, wäre deutlich schneller. für 50€ mehr gibts nen 10400F mit 50% mehr kernen/threads. LGA1700 geht mit nem 12100F, nem günstigen B660-MB und 16GB flottem DDR4 ab 290€ los, mit nem guten B660-brett sind es 40€-60€ mehr. mit nem 12400F 70€ mehr.
in dem thread war allerdings noch die rede von bis zu 800€.
 
Deathangel008 schrieb:
in dem thread war allerdings noch die rede von bis zu 800€.
Wenn ich einen komplett neuen PC kaufen müsste dann bis 800€ und nichts übernehmen könnte aber das ist nur im Notfall
 
Mach mal bios Update auf die neuste Version. Musste ich damals beim alten System auch machen befor er damalige rx 580 erkannt hatte
 
Hi,
das Netzteil bietet nur einen 6pin PCIe Stromanschluss, die Karte möchte 1x 6pin und 1x 8pin. Wie hast du das denn aktuell angeschlossen? Bitte nutze keine Adapter und falls es nur 1x 6pin ist, reicht das nicht.
 
stfotequila schrieb:
Hi,
das Netzteil bietet nur einen 6pin PCIe Stromanschluss, die Karte möchte 1x 6pin und 1x 8pin. Wie hast du das denn aktuell angeschlossen? Bitte nutze keine Adapter und falls es nur 1x 6pin ist, reicht das nicht.
Also jetzt aktuell habe ich ja eine GTX 460 SE, die läuft per 1x6Pin und 1x6Pin per 2x Molex Adapter. Ist so seit Werk aus denke ich. Ich bräuchte auch noch ein neues Netzteil
 
stfotequila schrieb:
Und für den Rest des Geldes kriegst du nichts, was deinen PC besser macht.
Also die GTX 970 liegt hier parat, gibt es kein ddr3 lga1155 Sockel Mainboard für unter 100€?
 
@i_need-help:
da musst du dich auf dem gebrauchtmarkt umschauen. sollten aber deutlich unter 100€ sein.

1155 gibts nur mit DDR3.
 
Deathangel008 schrieb:
1155 gibts nur mit DDR3.
Danke, wusste ich nicht. Ich werde mich mal umschauen und eventuell sehe ich ja was. Ein Netzteil bräuchte ich auch noch ein neues, was könntet ihr mir empfehlen?

stfotequila schrieb:
Sieht gut aus, die Marke sagt mir aber nichts. Ich kenne bis jetzt nur BeQuiet!, FSP Power Inc. und Corsair bei den Netzteilen.
 
Seasonic ist gut, das ist einer der wenigen echten Netzteilhersteller, neben FSP, Cougar und Super Flower. Der Rest kauft nur ein bzw klebt seinen Aufkleber drauf.
 
@i_need-help:
lol, Seasonic ist im endkundenbereich eine der bekanntesten marken.

Ich kenne bis jetzt nur BeQuiet!, FSP Power Inc. und Corsair
wie siehts mit z.b. CWT, HEC, Great Wall und Flextronics aus? alles OEMs die für Corsair und zum teil auch be quiet! fertigen.

@stfotequila:
nein, Seasonic ist nicht pauschal "gut".

Der Rest kauft nur ein bzw klebt seinen Aufkleber drauf.
das ist so pauschal grober unfug. ja, es gibt marken die einfach nur ne bestehende plattform kaufen und ihren namen draufkleben (lassen), aber auch marken wie z.b. be quiet! die stark an der entwicklung beteiligt sind.
 
Deathangel008 schrieb:
aber auch marken wie z.b. be quiet! die stark an der entwicklung beteiligt sind.
Also könntest du mir BeQuiet! empfehlen? Ich würde mir das System Power 9 600 Watt kaufen, jetzt schwanke ich aber noch zwischen der CM und der normalen Ausführung. Was ist da genau der Unterschied? Ausser das es modularer ist und 10 Euro mehr kostet?
Deathangel008 schrieb:
wie siehts mit z.b. CWT, HEC, Great Wall und Flextronics aus?
Sagen mir alle wie auch Seasonic nichts 😅
 
Deathangel008 schrieb:
was gefiel dir denn am Core GC 500W nicht?
Ich habe nicht nur positives über Seasonic gelesen und auch das solche Netzteile einfach nicht mehr gestartet sind und ich kenne die Marke nicht, ich habe vor das Netzteil schon so 6 Jahre zu brauchen ich meine meines ist 12 Jahre plus und ich habe es immer noch und es funktioniert fast perfekt ich glaube es gibt langsam Leistungeinbrüche, ich sollte sicher mal wechseln
 
@i_need-help:
lol, du kennst auch die meisten OEMs nicht bei denen be quiet! und Corsair (die kennst du ja) ihre NTs bauen lassen.

auch zu be quiet!, FSP und Corsair liest man sicher nicht nur positives. kaputtgehen kann alles zu jeder zeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben