Kaufberatung für meinen Sohn

FX 4300 oder Athlon 860k. Ich glaub, der 860k hat sogar ne etwas höhere kernleistung.
Grafikkarte für nen 11 Jährigen? ganz ehrlich? Ne gebrauchte GTX 570 für 60eu. Die GTX 950 hat ein fürchterliches PL. Finde ich persönlich.
 
Ich würde da ein "Einsteiger"-Skylake System mit einem "kleinen" Intel Pentium G4400 und einer GTX 750 (oder einer günstigen gebrauchten Karte) und einem Markennetzteil, was spätere Aufrüstungen verkraftet kaufen (450-500W).

Gründe dafür:
Wenn in 2-3 Jahren dann doch die "cooleren" 3D Spiele dazu kommen sollen, kann er sich vom erspaarten einen gebrauchten Skylake i5 und eine neue Grafikkarte kaufen, und muss nicht gleich das komplette System neu kaufen. (Was ja in dem Alter zu teuer ist...)
Wenn er jetzt auf ein AMD System (oder ein älteres Intel System) bekommt, hat er deutlich schlechtere Aufrüstungsoptionen.

Edit. Hier mal ein System wie ich es zusammenstellen würde. Festplatten sowie (DDR3?) Speicher hast du ja noch. Habe extra ein Board für DDR3 gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.

Hat mir sehr geholfen und den FX werde ich dann wohl nicht nehmen.
Gehäuse bekommt er aber auch mein altes A+.

Wird dann wohl der Pentium. Die 750er ist auch eine Überlegung wert aber da der Pentium ja auch eine integrierte Grafiklösung hat muss die GraKa nicht sofort eingebaut/gekauft werden.

Für mich ist das anstrengender Low End Hardware zu kaufen als High End. ;)
 
Dies halte ich für eine eher schlechte Idee.... die iGPU des Pentiums ist doch sehr langsam.

Schau dir doch erst einige Benchmarks an bevor du die CPU kaufst.

Gruss Orc
 
Genau erst mal den Test lesen :https://www.computerbase.de/2014-07...-uebertakten-test/2/#abschnitt_spiele_full_hd

Und dann die passende Karte dazu kaufen.

Je nach Geld angefangen von einer 750 GTX oder 260 / 360 AMD bis weiß der Geier ......

Klar wäre ein I 5 oder FX 6000 / 8 000 besser ,aber bei dem Preis ( ~ 100 € für Bord & CPU )

einfach nicht möglich

Nach wie vor bestmögliche lösung , gebrauchtkauf ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben