Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

würde dann aber gleich 650W NT kaufen wenn du später sowieso die Graka in naher zukunft auf 3080 upgraden magst. (1-2 jahre)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Troy_
deo schrieb:
Bei einer 3060ti würde ich ein Pure Power 11 600W nehmen oder eins der vorgenannten 550 Watt 12 Volt Single Rail Netzteile.
Günstig und gut, ist das Xilence Performance X 650W
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du in der Liga RTX3060ti oder RX6700xt bleibst (und die Karten im Verbrauch optimierst) kannst du mit einem solchen Netzteil wohl knapp auskommen. Reichlich auf Kante genäht ist das schon. Zumal selbst ein i5 mittlerweile gerne tief ins Glas schaut.
Vielen Dank noch für die Rückmeldungen und sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich war beruflich etwas eingespannt, daher musste der PC erstmal warten.

Ich werde das System jetzt doch auf AMD Basis aufbauen, da ich zufällig an einen gebrauchten Ryzen r5 3600 gekommen bin.

Graka bleibt die 1660 Super. Wenn es denn mal die 3060 Ti oder RX6700XT zum vernünftigen Preis gibt, dann wird das, das Maximale sein, was ich mir kaufen werden.
Beim Board halte ich mir das Upgrade auf einen r5 5600X (oder höher) durch den B550 Chipsatz offen.

Ich wollte mit den 50€ für das be quiet pure power 500W nicht sagen, dass es so billig wie möglich sein muss. Ich wollte nur nicht unnötig Geld raushauen, wenn es nicht sein muss.

Ich habe mich aber inzwischen doch dafür entschieden, beim Netzteil etwas Reserven einzuplanen und um die 600- 650W zu nehmen.
Diesem Thread hier habe ich auch schon ein paar Anregungen entnommen:
https://geizhals.de/?cmp=1840338&cmp=1753714&cmp=2119971&cmp=2003680&cmp=2108451

Gibt es davon einen klaren Favoriten, oder sind die letztendlich alle mehr oder weniger gleichwertig und man kann nach Preis und Vorlieben entscheiden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
@BaWü-FR:
die sind alle gut. SP11* und Revolution D.F. sind multirail, das Ion+ etwas effizienter als die anderen. auch das RM650 kann man sich anschauen.

* be quiet! scheint aktuell leider probleme mit der qualitätskontrolle der lüfter zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und BaWü-FR
BaWü-FR schrieb:
Gibt es davon einen klaren Favoriten, oder sind die letztendlich alle mehr oder weniger gleichwertig und man kann nach Preis und Vorlieben entscheiden?
diese beiden hier
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html

https://geizhals.de/fractal-design-ion-660p-660w-atx-2-4-fd-psu-ionp-660p-bk-a2108451.html
(mein favorit da zusätzlich 80plus Platinum)

gute NTs und haben 10 Jahre Garantie

P.s.
das RM650 ist aber auch sehr gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Zwirbelkatz und BaWü-FR
Moinsen

Nach einer kurzer Recherche bin ich relativ schnell von meinem Vorhaben abgekommen den Lüfter von meinem Netzteil selber zu ersetzen.

Ich habe zur Zeit ein be quie! PURE POWER 11 600W und bin abgesehen von einem nervigen rattern bei einer gewissen langsamen Drehzahl eigentlich zufrieden damit. Das NT ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt. Ich hoffe auf 5/10 Jahre Garantie falls das ein Mangel ist. So oder so brauche ich Ersatz. Danach habe ich eins zum bastel/gegentesten, auch recht.

Wichtig wäre mir:
  • Der Lüfter sollte wie bei meinem bisherigen NT im "Normalbetrieb/Office" passiv/ausgeschaltet oder zumindest unhörbar sein.
  • Die Kabel sollten gesteckt sein. Also vom NT ausgesteckt werden können.
  • Das Netzteil sollte passend dimensioniert sein. Ein Grafikkartenersatz ist erst in ein paar Jahren geplant.

Preis:
Nicht unnötig rauswerfen aber doch Fokus auf gute Qualität.

System:
Intel Core i5-9600K
MSI MPG Z390M Gaming Edge
XFX Radeon RX 590 Fatboy - 8GB
2 x Crucial 8GB DDR4-2666
Samsung 860 EVO Basic 1000GB
6 x Noctua NF-A12/14 PWN
be quie! PURE POWER 11 600W

Vielen Dank schonmal und Grüsse
Brati

Zitat Deathangel008: * be quiet! scheint aktuell leider probleme mit der qualitätskontrolle der lüfter zu haben.

+1 (nicht nur aktuell)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brati23 schrieb:
nur PCIe-Kabel mit 2x 6+2Anschlüssen
Da seh ich keinen Nachteil. Klär mich auf!
Es hat zwei PCIe-Kabel, an deren Ende jeweils zwei 6+2 Pin-Stecker sind.
Besser sind Kabel, die nur einen PCIe 6+2 Stecker versorgen.
Bei dem 560 Watt Netzteil, ist es aber unwahrscheinlich, dass man alle vier Stecker benötigt.
Man sollte nur einen Stecker pro Kabel an der Grafikkarte anschließen. Eine Grafikkarte mit 3x 8-Pin PCIe (RTX3080/3090) verbietet sich bei dem Netzteil. Dafür wäre es auch zu schwach.
 
deo schrieb:
Es hat zwei PCIe-Kabel, an deren Ende jeweils zwei 6+2 Pin-Stecker sind.
Besser sind Kabel, die nur einen PCIe 6+2 Stecker versorgen.
Ich habs jetzt x mal gelesen aber für mich ist beides das gleiche. Edit: Habs kapiert! :D
Haben alle neueren Karten 3 x 8 Pin?
Wobei das NT ja auch irgendwann zu schwach ist wie Du schreibst. Ich denke da nehm ich keine Rücksicht drauf und kaufe es.
Vielen Dank für Deine Hilfe und einen schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Brati23 schrieb:
Haben alle neueren Karten 3 x 8 Pin?
Das ist nur bei Highend Grafikkarten, die noch mehr Briketts nachlegen, als vom Hersteller vorgesehen. Da zieht die Karte schon mal über 400 Watt.
Aus dem PCIe-Steckplatz dürfen maximal 75 Watt gezogen werden, wobei die Karten meistens darunter bleiben, weil es auch schlechte Mainboards gibt.
Dann darf ein 8-Pin PCIe Anschluss 150 Watt liefern (ein 6 Pin 75 Watt), wobei das auch für das Kabel gilt. Wenn also ein Hersteller zwei PCIe Stecker damit versorgt, sollte er die Kabel stärker dimensionieren, damit sie nicht zu heiß werden. Sonst liegt es außerhalb der Spezifikation. Deshalb nur im Ausnahmefall beide Stecker am Ende verwenden oder der Hersteller garantiert 300 Watt pro Kabel.
Wenn man zusammenrechnet, kommt man mit 2x8 Pin und einem guten Mainboard, das die 75 Watt aus dem Steckplatz liefert auf 375 Watt.
Also sollte eine Grafikkarte ab 380 Watt 3x 8-Pin PCIe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, Thorque und Brati23
Thorque schrieb:
diese beiden hier
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html

https://geizhals.de/fractal-design-ion-660p-660w-atx-2-4-fd-psu-ionp-660p-bk-a2108451.html
(mein favorit da zusätzlich 80plus Platinum)

gute NTs und haben 10 Jahre Garantie

P.s.
das RM650 ist aber auch sehr gut
Deathangel008 schrieb:
@BaWü-FR:
die sind alle gut. SP11* und Revolution D.F. sind multirail, das Ion+ etwas effizienter als die anderen. auch das RM650 kann man sich anschauen.

* be quiet! scheint aktuell leider probleme mit der qualitätskontrolle der lüfter zu haben.
Danke für Eure Hilfe. Ich habe mich jetzt für das 650W Seasonic entschieden. Eigentlich sollte es das Fractal werden, aber das ist bei Amazon gerade nicht lieferbar und ich wollte dort meinen Gutschein loswerden...

Eine Frage noch zum Netzteileinbau. Normalerweise habe ich meine Netzteile immer mit dem Lüfter nach unten eingebaut, damit sie frische Lust durch den Staubfilter am Boden ziehen.

Wie ist das mit den neuen Netzteilen mit semi-passivem Modus? Baut man die eher mit dem Lüfter nach oben ein (damit warme Luft nach oben entweichen kann)? Ich habe mir ein Be quiet pure base 500DX gekauft, da wäre der Netzteilschacht an der Stelle auch durchlässig.
 
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil und hoffentlich hier richtig.

Mein aktuelles Netzteil (und damaliger Fehlkauf ^^) ist realtiv laut was mich mittlerweile sehr stört. Daher wäre mir ein leises Netzteil sehr wichtig. Mit dem PC wird nur im Internet gesurft und Office Aufgaben ausgeführt. Gezockt wird nicht.

Ansonsten habe ich eigentlich keine weiteren Anforderungen, außer vielleicht, dass es maximal 40€ kosten darf. Wattanzahl meines aktuellen Netzteils beträgt 750 (ich sagte ja bereits: Fehlkauf). Das zukünftige braucht deshalb aufgrund der oben genannten Anforderungen wesentlich weniger.

Bislang sagt mir eigentlich nur der Name bequiet im Netzteilsegment etwas und deshalb bin auf das System Power 9 (400 Watt) gestoßen. Keine Ahnung ob es auch andere Hersteller gibt, welche ähnlich leise Netzteile vielleicht sogar für weniger Geld anbieten - klärt mich bitte auf :)
 
Ich würde es mit einem System Power 9 versuchen. Als Alternative bietet sich das Xilence Performance A+ III an. Je nach Grafikkarte dann mit 450W oder 550W. Die Lüftersteuerung ist in Ordnung: https://www.eteknix.com/xilence-performance-a-iii-series-550w-psu-review/8/

Baki074 schrieb:
welche ähnlich leise Netzteile vielleicht sogar für weniger Geld anbieten
Die genannten Geräte sind bereits brauchbare Einstiegsklasse. Darunter wirds nicht besser, sondern richtig schlimm.:D
 
Baki074 schrieb:
Mit dem PC wird nur im Internet gesurft und Office Aufgaben ausgeführt
Wäre dennoch gut zu wissen was da genau für Hardware verbaut ist ...
 
Hey zusammen! Ich brauche ein neues Netzteil.

Ich habe zurzeit das aorus p850w leider macht das im Idle Betrieb auf dem Desktop nervige klacker Geräusche die sogar die Lüfter übertönen.
Ich würde gerne wieder eins mit 850w und mit Kabel Management haben. Außerdem sehr Leise - am Liebsten eins, was sich semi passiv betreibt, also die n lüfter ausschaltet ausschaltet.

Machen Netzteile mit digitaler ider analoger Regulierung großen Unterschied?

Mein System:
AORUS X570 Ultra
Gigabyte 3080 OC
Ryzen 9 5900x
AORUS liquid 360
3x ssd
1x HDD
Gehäuse: inwin 309
 
Zurück
Oben