Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

Hab das gleiche Netzteil und es ist definitiv nicht quiet. Man hört ein leises klackern, rattern o.ä., was permanent in ruhiger Umgebung zu hören ist. Das bequiet ist im idle / leichter Last das lauteste an meinem Rechner.
Findet man auch quer durch die gesamte bequiet Produktpalette diese Probleme. Die alten Serien waren richtig leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacky007
Geräusch sind im Idle zuhören (wie gesagt, nur wenn die anderen Lüfter sehr leise sind). Ich versuch mal mit dem MSI MPG, zero modus macht mir hoffnung :D

LordCurious schrieb:
Hab das gleiche Netzteil und es ist definitiv nicht quiet. Man hört ein leises klackern, rattern o.ä., was permanent in ruhiger Umgebung zu hören ist. Das bequiet ist im idle / leichter Last das lauteste an meinem Rechner.
Findet man auch quer durch die gesamte bequiet Produktpalette diese Probleme. Die alten Serien waren richtig leise.

genau so ist es bei mir auch..
 
@Drewkev
Absolut. Aber bis 850Watt-NT in den aktiven Modus wechseln (müssen), muss schon ordentlich daran gezogen werden. Im reinen Desktopbetrieb ist das nicht der Fall.

@LordCurious
Das FSP Hydro Ti Pro ist aber auch echter Luxus. Hatte echt länger überlegt. Am Ende sprachen die Reviews aber eine sehr klare Sprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein ASUS ROG Loki Platinum 1000W, das ist nen SFX-L NT und das ist nie hörbar und das nichtmal wenn BOINC läuft ... da gehen locker mindestens 500-600W durch das NT und zwar Stunden lang ...
Du solltest also mit jedem Semi-Passiven NT der 850W-1000W Klasse ruhe haben, persänlich in ich an sich ein Fan von Corsair und Seasonic NTs, BQ sind bei mir bisher immer negativ aufgefallen ... leider, gerade die neuen Serien von BQ kommen häufig bei Userbewertungen nicht sonderlich gut weg.
 
Jacky007 schrieb:
Hallo,

welches Netzteil (ATX 3.0) ist wirklich leise?
FSP Hydro Ti Pro 1000W

Quelle:

1707227830562.png


https://hwbusters.com/psus/fsp-hydro-ti-pro-1000w-psu-review/9/


Hätte es gerne probiert. Aber es mangelt an Platz. Also wurde es ein PX500Fanless.
Da passt nun wiederum keine RTX4090 dran ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska und Vigilant
Ahoi,

ich habe die 550W Version vom Pure Power 12 M.

Mit ner 7800XT bekomme ich den Lüfter nur schwerlich zum Laufen, der Lüfter vom NT ist die ganze Zeit im Stillstand, demzufolge gibt es auch keine Geräusche von sich.

Unter Volllast muss ich die Hand hinter halten um den Luftzug zu spüren, den Lüfter höre ich nicht (Rest vom System ist dabei auch sehr sehr leise).


Gruß
thornhill
 
Habe das Corsair mit 850W, 10 Jahre Garantie und erst bei 50% Last springt der Lüfter überhaupt erst an.
 
Ahoi,

hat das beQuiet ja auch alles. Verwunderlich sind die Geräusche, aber noch wissen wir nicht, bei welcher Last sie auftreten.

Gruß
thornhill
 
Nein, be quiet bietet keine Netzteile mit semipassivem Betrieb an, und das sehr bewusst. Ich würde, wenn es um P/L geht, momentan das MSI MPG bevorzugen. Die Lüfter-Steuerung ist gelungen, was bei semipassivem Betrieb umso anspruchsvoller ist.

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/msi_mpg_a1000g_pcie5/s09.php

Der Nachteil vom PP12 M ist, dass es bereits von Beginn an mit relativ hohen Drehzahlen operiert (ca. 750 bis 800/min). Das ist für echte Silentfreaks alles andere als "silent".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
thornhill schrieb:
der Lüfter vom NT ist die ganze Zeit im Stillstand
Nope, der läuft permanent. Was auch kein Problem wäre, würde er nicht so seltsame Geräusche verursachen.
Ergänzung ()

rumpel01 schrieb:
Der Nachteil vom PP12 M ist, dass es bereits von Beginn an mit relativ hohen Drehzahlen operiert (ca. 750 bis 800/min). Das ist für echte Silentfreaks alles andere als "silent".
Da muss ich sagen, dass ich das Lüfterrauschen nicht wahrnehme, zumindest nicht störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich nur über die eigenen Ansprüche im Klaren sein. Was für den einen "nicht störend" ist, erscheint für den anderen als inakzeptabel. Tatsächlich ist es sicher so, dass für vlt. 90% aller Nutzer das PP12 M 'leise genug' wäre, weil der Rest der Kiste lauter ist, und zwar in allen Lastzuständen. Für einige andere, die ihren Rechner gezielt auf extrem leise trimmen, gilt das aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Problem 1: Der sollte erst ab 50% Last laufen… bei 850W musst du bei deiner Konfig schon ordentlich was anlegen.

Problem 2: der ist eigentlich nahezu unhörbar, das riecht nach einer RMA.

Zum Thread über mir: ich bin Mega pingelig was Geräusche betrifft. Ich höre jedes elektronische Surren und Fiepen, fast wie ne Fledermaus. Mein Rechner ist bis Teillast absolut nicht zu hören, daher wundern mich die auftretenden Geräusche beim TE. Sonst ist das NT ja absolut silenttauglich.

Gruß
thornhill
 
Jacky007 schrieb:
Hallo,

welches Netzteil (ATX 3.0) ist wirklich leise?

FSP Hydro Ti Pro, sowohl in 850W als auch in 1000W.
Ich habe zwei von den 1000ern im Einsatz; die Teile können was.

Von der Papierform wären auch die Cooler Master X Silent Edge interessant... gibt es die schon irgendwo?
(Ja, ich sah das Video, und ich kenne den dort angedachten Preis)
 
Araska schrieb:
FSP Hydro Ti Pro, sowohl in 850W als auch in 1000W.
Ich habe zwei von den 1000ern im Einsatz; die Teile können was.
Kann ich soweit bestätigen. Teuer, aber entsprechend gut.
 
Naja als extrem gering würde ich 700 bis 800rpm nicht bezeichnen (Vgl. hwbusters), das machen andere besser.

Lüfter hat ne Macke? Ja, leider scheinen das in der 12er und 13er Serie vom PP, SP und DP durchaus keine Einzelfälle zu sein (Vgl. diverse Aufnahmen auf YT und Threads in Foren wie hwluxx und cb).

Meine Theorie: Die Dinger sind aufgrund von Sparmaßnahmen alle lauter wie früher, viele Stört das nur genau so wenig wie Spulenfiepen und Co.
 
Vielleicht hab ich auch Glück mit meinem 550W, da rotiert der Lüfter ja per se langsamer.

Gruß
thornhill
 
Zurück
Oben