Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

cyberpirate schrieb:
wie gesagt soll für die 4090 ja ein 4x 8 Pin benutzt werden
Technisch gesehen soll für aktuelle Karten ein 12VHPWR bzw. 12V-2x6 Kabel mit einem entsprechenden Netzteil benutzt werden. Alles andere entspricht nicht der Spezifikation und ist potentiell mit Problemen behaftet.

Verschiedene Adapterkabel gibt es für alte Netzteile, da weiß der Hersteller am besten was an seinen Anschlüssen möglich ist. Ein normaler 8-Pin Stecker ist nur für maximal 150W ausgelegt, daher auch die Notwendigkeit solcher 4x Adapter.

Allzu viel Geld würde ich in solche Adapterlösungen sowieso nicht investieren, wenn man schon 2000€ für eine 4090 übrig hat, sollten auch 100€ für ein ATX3.0 Netzteil noch drin sein. Muss aber letztlich jeder für sich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Es gibt noch einen ziemlich wesentlichen Unterschied zwischen den PCIe-Kabeln, die Seasonic als y-Ausführung beilegt, und dem 12VHPWR-Kabel von Seasonic: die Standardkabel, die man dann adaptieren würde, sind lediglich in AWG18 gefertigt (weshalb Seasonic bekanntlich von y-Kabeln abrät, sobald mehr als 225W pro Strang aufgenommen werden sollen), während das 12VHPWR-Kabel in AWG16 gefertigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Moin,

ich suche ein weißes NT mit einer max. Tiefe von 140mm. Das NT soll in ein Asus Prime AP201 Gehäuse (mit einer Aio oben) verbaut werden, sprich größere Netzteile kommen nicht in Frage, auch wenn sie teils besser sind.

Ich habe mich schon im SFX Segment umgeschaut , aber bei denen stimmt entweder der Preis oder die Leistung vorne und hinten nicht.

850w reichen locker für meine 6900xt und 7800X3D Kombo und da wollte ich mir das Thermamtake Tough Power GF A3 850w holen.
Das hat aber leider nur insgesamt 3x Pcie 6+2 Anschlüsse und meine 6900xt würde alle belegen, sprich die CPU krieg nix ab.
Die 1050w Variante bietet 5 Pcie 6+2 Plätze, ist mit aktuellen ~170 recht teuer.

Das MSI A850GL fällt raus da es laut Reviews einen sehr lauten Lüfter verbaut hat und für den selben Preis auch noch ein Tick schlechter als das Thermaltake sein soll.

Da bleibt eigentlich nur noch das Raijintek Cratos 1000W Modell:
https://geizhals.de/raijintek-cratos-1000-white-1000w-atx-3-0-0r30b00006-a3079175.html

Die fehlenden Reviews und der günstige Preis machen mich aber stutzig.

Kann jemand von dem Raijintek berichten oder mir ein anderes NT empfehlen?
 
Jango201 schrieb:
Moin,

850w reichen locker für meine 6900xt und 7800X3D Kombo und da wollte ich mir das Thermamtake Tough Power GF A3 850w holen.
Das hat aber leider nur insgesamt 3x Pcie 6+2 Anschlüsse und meine 6900xt würde alle belegen, sprich die CPU krieg nix ab.

Ein direktes PCIe 6+2 - Kabel
Ein PCIe 6+2 Y-Kabel
Ein CPU 4+4 Y-Kabel

ist die von Thermaltake empfohlene Verkabelung.

Hängt alles an der selben, einen 12V-Schiene.

Das von dir ausgewählte Toughpower wird prima funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Jango201
Das GF A3 ist ne abgespeckte Version des guten GF3.
Beide Modelle sind aber ziemlich laut.
Das A850GL (hoffe ATX3.0 Version) wäre sogar etwas besser und dürfte nicht viel lauter sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jango201
-=Tommy=- schrieb:
Das GF A3 ist ne abgespeckte Version des guten GF3.
Beide Modelle sind aber ziemlich laut.
Das A850GL (hoffe ATX3.0 Version) wäre sogar etwas besser und dürfte nicht viel lauter sein.
Ja ich weiß, aber auf Grund der Maße bin ich ziemlich eingeschränkt. Bei einem NT tiefer als 140mm passt entweder die GPU oder de Aio nicht mehr rein bzw. Dann müsste ich die Aio drehen, sodass die Schläuche vor dem hinteren intake fan kleben, was ziemlich blöd aussieht und auch den arflow stören wird.

Ansonsten hätte ich auch mein corsair 850w RMx behalten.
Ich wollte sogar das RMe aber da sprechen die Reviews von einer Katastrophe, also waren am Ende nur noch MSI A850GL und das Thermaltake im Rennen.

Und laut meiner Recherche soll das Thermaltake minimal bessere Komponenten verbaut haben und einen leiseren Lüfter haben.
 
Jango201 schrieb:
Ich habe mich schon im SFX Segment umgeschaut , aber bei denen stimmt entweder der Preis oder die Leistung vorne und hinten nicht.
Corsair SF-L wäre mein Vorschlag: https://www.computerbase.de/preisve...l-cp-9020245-eu-a2934848.html?hloc=at&hloc=de

Sehr gute ATX-Netzteile mit max. 14cm Tiefe sind extrem selten. Da bleibt sonst bei dem Gehäuse nicht viel übrig. (Interessant, dass Asus max. 18cm Tiefe für ein Netzteil angibt. Ist aber irgendwie doof, dass das nur gilt, wenn man quasi sonst keine anderen Komponenten einbaut.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jango201
Danke dir.

Ja das ist etwas blöd, musste sehr viel forschen und planen. :D
Mit dem richten NT passen auch größere gpus rein als von Asus angegeben.

Ich bleibe aber beim Thermaltake weil es erstens weiß ist und zweites gerade im Preis gefallen ist auf 120€.

Danke euch!
 
Hallo,

welches Netzteil (ATX 3.0) ist wirklich leise?

Ich habe mir den "be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0" geholt, leider hört man ein sehr nerviges Geräusch, wenn es in der Umgebung sehr leise ist (die Gehäuselüfter drehen bei mir fast nicht hörbar) - dachte erst, ich habe ein Montagsgerät erworben, beim zweiten Versuch leider das gleiche :/
 
leise bei welcher Last? Im Idle oder während Gaming/Benchmarks?
Und was für Hardware hast du sonst so verbaut?
 
Sicher, dass das nicht von der Grafikkarte kommt? Mein be quiet! Pure Power 12 M 850W ist flüsterleise. Unter last hört man dann nur die AiO und die Grafikkartenlüfter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und H3llF15H
das corsair shift rm850x wäre als beispiel auf jeden fall als leiser "zertifiziert".

aber "nerviges geräusch" ist halt auch so ne sache. das kann ja ein mangel am einzelnen netzteil sein oder auch mal ein kabel was knapp in die lamellen hängt. oder irgendeine art interferenz / spulenfiepen. grundsätzlich sollte dein modell schon sehr leise sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Drewkev schrieb:
Man kommt da eigentlich kaum um Corsair herum, bspw. das HX1000i 2023.
Na ja, gibt ja einige semi-passive NT: MSI, Seasonic, Thermaltake, FSP... also etwas Auswahl ist schon vorhanden.

Die Frage nach der Ursache der Geräusche ist aber wichtig. Schleifende Lüfter sind eine Sache, (lastabhängige) Geräusche elektronischer Bauteile eine andere. Die Quelle sollte schon genau identifiziert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Wie schon angesprochen ein PSU mit zero fan Modus holen, kommt aber natürlich drauf an wann das "Problem" auftritt, dein System ist ja nicht gerade auf Sparsamkeit ausgelegt.
Dann natürlich noch die Frage wo der PC steht, wenn du desktop zu wörtlich nimmst, kann ich mir vorstellen, dass das gut hörbar ist.
 
Zurück
Oben