Kaufberatung für neues Gaming-PC

@cm87 Danke für die Anleitung :)

@Masi5192

Einen OC habe ich nicht vor, es wird halt immer gesagt, dass man den Takt und die Latenz richtig einstellen soll. Verändert sich die Leistung dadurch?

Hier mal die Bilder:

ram.png


ram2.png
 
@_BaDMaN_ genau deswegen meinte ich, dass du das Fenster vom Taskmanager so groß ziehen sollst, dass ALLE werte lesbar sind ;)
Man kann beim Taskmanager die Geschwindigkeit nicht lesen
_BaDMaN_ schrieb:
Einen OC habe ich nicht vor, es wird halt immer gesagt, dass man den Takt und die Latenz richtig einstellen soll. Verändert sich die Leistung dadurch?
ja, dein RAM ist nicht auf seiner Standard Frequenz, sondern auf 2133 Mhz eingestellt.
Das liegt daran, dass im BIOS das XMP Profil nicht geladen wurde.
Ja, dadurch gewinnst du schon an Performance.
Du kannst das XMP Profil 1 Laden
 
@Masi5192 Ich hatte es ein bisschen eilig, habe es erst jetzt bemerkt sry :p

@cm87 Ich habe deine Anleitung befolgt und es scheint zu funktionieren

Hier die neuen Bilder:

ram neu 1.png


ram neu 2.png


CPU.png



Kann es sein, dass der Core Speed dadurch auch angehoben wurde?
 

Anhänge

  • ram neu 1.png
    ram neu 1.png
    36,1 KB · Aufrufe: 146
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Wenn du das XMP Profil lädst, schaltet MSI die cool and quiet Funktion aus. Die Lüfter drehen da höher und der Takt ist da auch ein klein wenig höher (inkl. Spannung natürlich).

Einfach händisch die Lüfterkurve im Bios regeln bzw. Cool and quiet aktivieren.
 
cm87 schrieb:
Einfach händisch die Lüfterkurve im Bios regeln bzw. Cool and quiet aktivieren.

Ist es schlimm, wenn man das nicht aktiviert und wo finde ich das im bios?
Ergänzung ()

@cm87 Ich habs gefunden und aktiviert, es war aber auf Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Nein, ist nicht schlimm.

Im Bios kannst mit F7 zwischen OC und normalen Bereich hin und her hüpfen. Da sieht man auch Fan Info. Da kann man die Lüfterkurve einstellen. Geht zwar auch mit Programmen in Windows, aber ist so besser. (finde ich).

Danach mit f10 speichern und finito
 
@cm87 Bin gerade im bios und habe die Lüfterkurve gefunden. Jetzt muss ich noch wissen welche Einstellungen ich vornehmen muss bzw. wie die Kurve aussehen soll.

Sry das ich so viele Fragen stelle, aber das ist alles neu für mich.
 
Bin derzeit leider nicht am PC und kann dir das nicht senden. Google doch einfach danach. Aber einfach gesagt, fang links bei ca 35% bis ca. 45 Grad an, dann nächster Punkt zb bei 50% und 55 Grad und 70% bei 70 Grad usw... So das es für dich angenehm ist.
 
@cm87 Ich hab mal gegoogelt, aber nichts vernünftiges gefunden :(, kannst du vllt. mal einen screenshot hochladen wenn du Zeit hast.
 
@_BaDMaN_ geimeint ist der Hardware Monitor Im Bios

1550214959006.png


https://www.techpowerup.com/reviews/MSI/B450_GAMING_PRO_CARBON_AC/6.html

das kannst du jetzt für jeden einzelnen Lüfter einstellen, wie die Arbeiten sollen.
so dass es für dich angenehm ist Und die CPU bzw dein Gehäuse trotzdem gute Lüftung erhalten

ansonsten an den Werten von @cm87 richten:
35% Speed bis ca. 45 Grad
50% Speed bei ca. 55 Grad
70% Speed bei ca. 70 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Masi5192 schrieb:
ansonsten an den Werten von @cm87 richten:
35% Speed bis ca. 45 Grad
50% Speed bei ca. 55 Grad
70% Speed bei ca. 70 Grad

@Masi5192
Ich habe es genau nach diesen Werten eingestellt. Wollte einen screenshot einfügen, aber funktioniert iwie nicht.
Muss ich jetzt noch irgendwas beachten nachdem ich jetzt diese Einstellungen vorgenommen habe?

so sieht es jetzt aus:
https://www.bilder-upload.eu/bild-54247c-1550243056.jpg.html

so sah es davor aus:
https://www.bilder-upload.eu/bild-c1c8b2-1550243123.jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben