Kaufberatung für neues Gaming-PC

Beim Arbeitsspeicher könntest du mit 16GB G.Skill Aegis einiges sparen, da musst du dir überlegen, ob du für die Optik den Aufpreis von ~30€ Zahlen willst.
Als Gehäuse würde ich ein be quiet! Dark Base 700 wegen der etwas besseren Lüfter und dem meiner Ansicht nach besseren Aussehen bevorzugen, aber da muss jeder selber wissen, was ihm zusagt. Schlecht ist das R6 zumindest nicht.
Vor allem bei einem Gehäuse mit Fenster, würde ich als SSD eine für den M.2 Steckplatz nehmen.
Beim Kühler denke ich noch immer, das du da gut was sparen kannst. Falls kein oder nur wenig OC geplant ist, würde ich da nach wie vor den be quiet! Shadow Rock 2 SR1 empfehlen, wenn du die CPU bis zum Limit prügeln willst, dann wäre der von Masi5192 vorgeschlagene True Spirit Power auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Was deine Frage nach den Monitor-Empfehlungen betrifft, da habe ich bereits in #5 einige Vorschläge gemacht.

@Masi5192: Welchen Vorteil soll das X470 Carbon deiner Ansicht nach dem TE bringen, für den sich der Aufpreis lohnt?
Ich würde das B450 Carbon aus der Liste des TE als sehr gute Wahl bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09

OC habe ich nicht vor. Die von mir gewählten Ram sind doch schneller oder nicht?
Case muss ich mir mal anschauen.

Theoretisch ist der von dir gewählte RAM schneller, praktisch erreicht man den Takt in vielen Fällen auch mit dem Aegis und umgekehrt gibt es in Verbindung mit Ryzen Prozessoren auch oft Systeme, bei denen man mit dem von dir gewählten RAM auch nur DDR4 2933 schafft.
Selbst wenn man davon ausgeht, dass man mit den beiden Speicherkits den angegebenen Takt problemlos erreicht und ihn aber auch nicht weiter anheben kann, dann wäre das System in Spielen mit dem schnelleren RAM durchschnittlich eventuell 1-2% schneller. Ob sich für die 1 bis 2% ein Aufpreis von 30€ lohnt, wage ich zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
Welchen Vorteil soll das X470 Carbon deiner Ansicht nach dem TE bringen, für den sich der Aufpreis lohnt?
Das b450 von MSI ist natürlich top
Nur halt gerade nicht verfügbar
Es ging darum ein alternatives Mainbord zu nehmen, dass bei Mindfactory verfügbar ist.

Da das B450 von ihm den besseren Sound als die anderen beiden günstigeren Boards in meinen Alternativen hat, habe ich ihm gesagt, dass ich die 30€ mehr gerechtfertigt sehe das x470er zu nehmen

Außerdem hab ich ihm auch gesagt, dass er irgendeins von denen von mir vorgeschlagenen nehmen kann und ihm dann gesagt, dass ich das x470 nehmen würde

Ok, wenn man die voraussichtlichen 4 Tage nicht abwarten will und bereit ist 30€ mehr zu zahlen um das System etwas früher zu bekommen, dann ist das natürlich eine Überlegung wert. Da lohnt sich dann ausnahmsweise auch mal der Blick auf "Service Level Gold" und Express-Lieferung, damit sollte alles sehr schnell da sein.

@Nightfly09 Welche m2 ssd würdest denn empfehlen?
Ergänzung ()

@Nightfly09 Die 450 Carbon sollte eigentlich heute verfügbar sein, aber laut MF kommen die am 31.01. Es wird immer verschoben und daraufhin habe ich nach einer Alternative gefragt :(

Ich habe dir da drei meiner Ansicht nach empfehlenswerte SSD's verlinkt. Für einen Spiele PC ist in der Regel die günstige MX500 ausreichend, ich selbst würde allerdings wegen dem aktuell sehr geringen Aufpreis trotz QLC Speicher die P1 nehmen.

Das B450 Carbon wird immer wieder verschoben, weil die immer wieder ausverkauft sind, noch bevor die Mainboards da sind. Da wird dann direkt der nächste Liefertermin genannt, bis zu dem dann vermutlich wieder alle vergriffen sind.
Wenn du es wirklich so eilig hast, das du bereit bist für eine schnellere Lieferung einen Aufpreis zu zahlen, dann würde ich dir vorschlagen das ASUS Prime X470-Pro mal anzusehen. Wie bereits erwähnt, kannst du mit "Service Level Gold" die lieferung eventuell nochmals etwas beschleunigen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kennst den Spruch mit den Kanonen und den Spatzen? Etwa das ist der Dark Rock PRO 4 auf einem nicht übertakteten 2700x :D
Wenn du nicht bestellst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle Boards aus der neuen Lieferung bis zum 31.01. wieder ausverkauft sind recht hoch, denn das Board ist ziemlich beliebt.

Ich weiß nicht warum so viele immer länger warten bis alle teile verfügbar sind.

@_BaDMaN_ wenn du genau die Teile die du willst in deinem Warenkorb hast, dann bestelle es so.
Die Termine die zu der Zeit, wo deine Zahlung bei Mindfactory eingegangen ist, bei den Produkten stehen, die werden auch für deine Bestellung gelten.
Natürlich verschiebt sich das nach hinten je länger du wartest.
Wir empfehlen ja keinen Mist sondern gute Teile und die sind immer mal wieder vergriffen.

Also jetzt bestellen. Egal ob gerade Lagernd oder erst am 31.01. verfügbar.
Geld überweisen.
Warten bis Mindfactory dein Geld erhalten hat.
Dann die Termine checken.
Die gelten dann für dich.

Ich hoffe du verstehst, dass es nichts bringt, zu warten bis die Teile lagernd sind.
Weil es immer noch (je nach Zahlungsart) dauert bis dein Geld ankommt.
Erst dann fangen die an zu arbeiten und erst dann gelten die Termine.

Den Dark Rock Pro 4 hab ich nur empfohlen, weil der meiner Meinung nach mehr sein Geld wert ist als der ohne Pro.
Optimum sind eher Scythe Mugen 5 PCGH oder Thermright Aro M14 beispielsweise sofern verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein erster Pc den ich zusammenstelle und da kenne ich mich eben nicht aus und wusste es nicht mit den Terminen. Dann nehme ich den DR 4 und B450 pro carbon.

@_BaDMaN_
Hab mir auch das B450 Pro Carbon bestellt am 18.01.2019 bei MF. Hab da angerufen und angeblich sollte es entweder gestern oder heute reinkommen und für MEINE Bestellung losgeschickt werden. Hab auch das Gold Level mit drin. Hab da aber Zweifel dran :/

Gibt es einen großen Unterschied zwischen HR02 Macho Rev. B und dem Dark Rock 4?

Masi5192 schrieb:
Also jetzt bestellen. Egal ob gerade Lagernd oder erst am 31.01. verfügbar.
Geld überweisen.
Warten bis Mindfactory dein Geld erhalten hat.
Dann die Termine checken.
Die gelten dann für dich.
Hab da eben nochmal angerufen und die Dame am Telefon meinte ich müsse immer wieder auf gut Glück warten bis mein Mainboard da ist. Die Liefertermine sind nicht bindend dir dort bei der Bestellung angezeigt werden und können sich immer wieder weiter nach hinten verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _BaDMaN_
starpumpe schrieb:
Hab da eben nochmal angerufen und die Dame am Telefon meinte ich müsse immer wieder auf gut Glück warten bis mein Mainboard da ist. Die Liefertermine sind nicht bindend dir dort bei der Bestellung angezeigt werden und können sich immer wieder weiter nach hinten verschieben.

Genau das habe ich befürchtet. Danke für die Info.

Hallo Leute,

Ich habe meinen PC bekommen und es läuft bis jetzt ganz gut. Ich hätte aber eine Frage. Ich habe öfters in Foren gelesen, dass man den Ram im bios einstellen soll, da ich aber keine Ahnung habe wollte ich mal euch fragen.

Ryzen 2600x
MB: Msi X470 pro carbon
Ram: Gskill ripjaws 3200 CL16-18-18-38

Wenn alles läuft, warum willst du dann am ram rumfummeln, obwohl du dich nicht auskennst? Fehlt dir Leistung?
Du solltest dich, was übertakten betrifft, erst Mal theoretisch damit beschäftigen und nicht warten, bis dir alles aufm Silbertablett serviert wird.
Leider kann ich mitm Handy keine Links einfügen, aber einfach Mal die Suche bemühen. Gibt da einen Thread vom User ryzen RAM oc.

@_BaDMaN_ mach mal den Taskmanager auf und gehe dann auf Leistung und dann auf RAM.
ziehe das Fenster dann so groß, dass man alle Werte lesen kann Und mach davon ein Screenshot und lade es hier hoch.

@wolve666 evtl. Meint er einfach nur das XMP Profil zu aktivieren

falls es dir um RAM OC geht, dann in meine Signatur gucken.
bei deinem RAM würde ich aber nicht zu viel erwarten.

@_BaDMaN_ wenn der PC startet einfach auf F11 drücken, bis du ins Bios kommst. Da klickst du anschießend auf F7 und aktivierst oben links in der Ecke das XMP Profil - Klicke dort auf "1" - damit wird das Profil mit 2933CL16 geladen. Die laufen zu 99,9% ohne Probleme - das zweite Profil liefert dir die 3200MHz, dass muss mit den Ripjaws aber nicht auf Anhieb laufen.

Zurück
Oben