Kaufberatung für neues Gaming-PC

_BaDMaN_

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
31
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

Hallo zusammen, ich brauche ein neues PC, wird nur für gaming verwendet. Ich würde vielleicht ab und zu auf Twitch streamen.
Ich möchte den PC nicht selber zusammenbauen, da ich das nie gemacht habe. Ich danke jetzt schon mal für die Antworten.
Ich habe mir folgendes zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...221044557b35dcbfc17f6f8cbe454f5ba02eeb99e3e4c

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
PUBG, ACO, FIFA

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kenne mich mit Overclocking nicht aus und habe es nie gemacht. Leise sollte es schon sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich möchte einen Monitor verwenden. Monitor muss ich kaufen. 144hz in FHD.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, aber wird verschenkt.
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500€ - max. 1800€ inkl. Monitor und zusammenbau

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich möchte es fertig zusammengebaut erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus, finde ich.

Ich würde mir nur keine 2060 wegen der 6 GB Speicher kaufen, sondern die paar Euro mehr für eine 2070 investieren.
 
Das weiß ich leider nicht.

Ich hab nur mitbekommen, dass die 6 GB von der 2060 nicht mehr wirklich zukunftssicher sind.

Ich selber habe mir letztes Jahr eine 1070 gekauft. Daher bin ich leider nicht auf aktuellem Stand, was die 2070er betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@Koni87 Alles Klar, dann warte ich mal ab was die anderen dazu sagen. Danke für deinen Beitrag.
Ergänzung ()

@Nightfly09 Ich hatte bisher noch nie eine GPU von AMD, daher tendiere ich zu Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MarcsMax muss nicht unbedingt sein
Ergänzung ()

@R.K.J die 2070 sind mir zu teuer, da bleibt mir kein Geld für's Monitor.
 
_BaDMaN_ schrieb:
Ich möchte den PC nicht selber zusammenbauen, da ich das nie gemacht habe
Das kann JEDER.

Siehe auch hier:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcsMax
Als RAM würde ich eher den G. Skill Aegis 16 GB DDR4-3000 MHz http://geizhals.de/1474853 für 100€ nehmen, ich weiß nicht ob es ein Preisfehler ist, aber ich finde 174€ für 16 GB DDR4-3200 viel zu teuer. Auch das Mainboard ist für den Ausstattung viel zu teuer, da würde ich eher das günstigere MSi B450 Gaming Pro Carbon AC http://geizhals.de/1858899 nehmen.
 
_BaDMaN_ schrieb:
@MarcsMax muss nicht unbedingt sein
Ergänzung ()

@R.K.J die 2070 sind mir zu teuer, da bleibt mir kein Geld für's Monitor.


GTX 1070 Zzotac Mini) ab 275€ oder 1070 ti für ca ab 420€ Glaube eine Kleinere Karte würde ich nicht nehmen, gibt viele Games die recht VRAM hungrig sind ^^

Aber ich würde eher eine 2070 oder sogar 2080 (700€ MSI Ventus) nehmen
(Zockst halt auf dein alten oder auf nen TV und sparst etwas Geld für nen guten Monitor ^^ Wäre besser als jetzt irgendwas hinzubiegen das du nen Monitor gleich dazu kaufst... :/
 
Transistor 22 schrieb:
Die Preise sind Mindfactory typisch gesprungen, gehen wieder auf normal.

Edit:Wenn es eine Budget Frage ist und um Gaming geht würde ich eine 2600X + RTX2070 Kombo einer 2700X + RTX2060 Kombo vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@R.K.J Ich würde eher einen Ryzen 5 2600 vorziehen, da dieser nur 2% weniger Gaming-Leistung hat, dafür aber 50€ weniger kostet.
 
Nimm den 2600 und übertakte ihn etwas, in deinem Usecase verbrennst du mit dem 2700X nur Geld, über 100% Aufpreis für 0% Mehrwert.
 
_BaDMaN_ schrieb:
Ich hatte bisher noch nie eine GPU von AMD, daher tendiere ich zu Nvidia.
Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Ist das à la "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht"?
Hattest du vorher schon mal eine AMD CPU oder bislang nur Intel? Denn dann würd dort das selbe gelten...

Die Funktionsweise ist ja genau die selbe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Ich würde es so machen:

CPU: AMD Ryzen 2600x
Kühler: Scythe Mugen 5 oder Dark Rock 4 ohne Pro ist auch ausreichend und leise.
RAM: G.Skill Aegis 3000CL16 (Gut und Günstig); G.Skill Flare X 3200CL14 (Optimum - nur, sofern RAM OC ein Thema ist); G.Skill Sniper X 3600CL19 (Kompromiss, ebenfalls für RAM OC gedacht)
GPU: Vega 56/64 (Immer wieder sehr schöne Angebote im Netz zu finden) - hab hier selbst eine Nvidia 1070Ti, aber aufgrund der Preislage, würde ich ebenfalls zu einer AMD tendieren. Da würde ich eine Sapphire Nitro+ oder Pulse empfehlen (Gute Kühlleistung)
Monitor: bin ich leider der falsche Anpsrechpartner.
Gehäuse: Fractal gefällt mir auch sehr gut
Mainboard: Eine Stufe höher und das B450 Gaming pro Carbon nehmen (sofern lieferbar)
NT: Hast dir ja schon ein gutes ausgesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balu_, The_Jensie, Markchen und eine weitere Person
Zurück
Oben