Kaufberatung für Notebook bis 500€ Ryzen 7( MediaM Angebot Medion Zuverlässig)

seker.bs

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
9
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

MEDION AKOYA E15301 (MD61773) Notebook mit 15,6″, Ryzen7, 512GB SSD für 388,95€ (statt 585€)


Objekt der Begierde : https://www.mein-deal.com/medion-akoya-e15301/

Größtenteils Multimedia und Office

  • Musik, Filme Büroarbeiten Drucken scannen Office Etc.
  • Wenn hin und wieder ein Spiel zum laufen gebracht werden kann würde ich mich auch darüber freuen aber zocken tue ich mit der Konsole wenn mir die Zeit noch dafür bleibt.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Eher stationär in der Wohnung wollte ihn im Wohnzimmer am Flatscreen TV anschließen hoffe der hat die nötigen Schnittstellen um mit dem Tv verbunden zu werden.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

niedrig bis mittlere Spiele gelegentlich rollenspieler Witcher 3 und co ab und zu ein Ego shooter a la Far cry oder COD


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Alles hobby nichts professionelles aber trotzdem zuverlässig


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Display spielt keine große Rolle da wie gesgat es angeschlossen wird an einen LED TV. Nur sollte die übertragene Auflösung und das Bild Stimmen


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Spielt keine große Rolle aber ca 2 std wären mindestens gut


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Größtenteils nur Windows


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

keine Großartigen Hauptsache Funktionsgerecht und Effizient für Preis/Leistung


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


CD laufwerk brenner muss nicht aber von vorteil
denke bei nur EINEM USB port und keinem Lan Port muss ich ohnehin so ein universelles USB port Hub mit Lan und weiteren USB ports bestellen wie gesagt schnittstelle zum verbinden mit dem TV per Hdmi wäre Super


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

also ich dachte an 500 € eig hatte ich vorgehabt einen rechner selbst zusammenzubauen und Einzelteile zu bestellen bei Alternate und Co. aber der Preis sieht lukrativ aus ich kenne mich leider kaum mit Medion und heutigen Notebooksystemen aus ich holfe Ihr unterstützt mich.
 
Erwarte von der integrierten GPU nicht zu viel.
Witcher 3 wird damit mehr als grenzwertig, auch mit niedrigen Details.

Bei deinem Budget würde ich tatsächlich den Selbstbau vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Moin,

du willst also ein Notebook selber zusammenbauen? Ansonsten kann man bei dem Angebot ruhig zuschlagen. Für nicht einmal 400€ finde Ich es sehr gut.

wenn Du allerdings einen Desktop um 500€ zusammenbauen willst, was zum zocken sowieso besser wäre,kann Ich Dir gerne eine Konfig zeigen. hier zb mit einem AMD 3100:

https://geizhals.de/?cat=WL-1659033

das ganze etwas über den 500€. Wenn Du noch etwas drauflegst kann man auch die 5500XT als GraKa wählen. ca 50€ mehr.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyberpirate

Ich nehme stark an, dass er beim Selbstbau einen normalen Tower PC meinte.

Und zuschlagen würde ich persönlich, wenn tatsächlich Witcher 3 gespielt werden soll, nicht.
Das macht wirklich wenig Spaß mit der integrierten GPU.

Wenn der Laptop nur für Videostreaming genutzt wird, dann kann man zuschlagen.
 
Spielen kannst nahezu vergessen, da ist ein Ideapad 5 mit 4700U schon etwas besser geeinget. Bau dir einen ordentlichen PC für das Geld, sonst wirds nix mit den Spielen.
 
@seker.bs

Wenn du wirklich zocken möchtest (Witcher3), würde ich mit 500€ Budget in folgende Richtung gehen:

Günstiges Gehäuse ~30€
  • MSI B450 Pro-M2 Max ~61€
  • Ryzen 2600 (Als tray gerade für 116€ zu haben) oder 1600 (12nm) oder 3300x (wenn er Mal wieder günstig zu bekommen ist) ~116€
  • Gskill Aegis 16gb (2*8) 3200 CL16 ~58€
  • Kingston A400 480gb ~48€
  • Pure Power 11 500W ~65€ (günstiger ginge auch... ein System Power zum Beispiel. Aber bitte keinen Chinakracher für 29€ mit 600W einbauen... das ist am falschen Ende gespart)

Dazu ne gebrauchte RX570 oder 580 mit 8gb. Die starten so bei 80€. Selbst gute Modelle bekommt man öfter Mal für nen 100ter (Nitro+ 8gb gab's mehrfach zu dem Kurs).

Sind unter 500€ zusammen.
Da bliebe sogar noch was für nen besseren CPU-Kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und M4ttX
Cronos83 schrieb:
Ich nehme stark an, dass er beim Selbstbau einen normalen Tower PC meinte.

Ist schon klar. Das war eher auch etwas ironisch gemeint ;)

Bei der SSD würde Ich nicht sparen. Zum zocken und Win10 wird es bei 500GB schon knapp. Ich würde auch eher eine kleine SSD für Win10 dazu nehmen wie in der Konfig zu sehen. So hat man Win und Spiele getrennt was das mit den IMAGE wesentlich angenhmer macht wenn es Probleme gibt oder man neu installieren will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Für office und nur zuhause nutzen reicht das, im Rucksack wird es nicht lange leben..
 
@madmax2010

Er möchte Witcher 3, Far Cry und CoD spielen...
Da muss man schon sehr leidensfähig sein, wenn man dafür die iGPU des 3700U benutzt (und die dann verbleibenden 6GB RAM... denn 2GB reserviert sich die iGPU).
 
Bei den Milchmädchenrechnungen "PC fürs gleiche Geld" wird wie immer Windows vergessen. ;)
Und kommt jetzt nicht mit irgendwelchen Billig Keys. Das Windows beim Laptop ist auch korrekt lizensiert...

Grundsätzlich finde ich den Medion für den Preis gar nicht so schrecklich. Da hat die Welt schon weit schlimmeres gesehen. Dass das kein Gaming Laptop im erweiterten Sinne ist und man die Ansprüche gaaaaanz runter schrauben muss... ja, und dass wir uns alle was besseres vorstellen können... jo.

und siehe da.. grundsätzlich geht das. leidlich :D und ob der medion vom Kühlsystem auch diese FPS schafft, schwer zu sagen bis unbekannt.
 
1595424196942.png

1595424231828.png

1595424341564.png

Quelle: https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-RX-Vega-10-GPU-Benchmarks-und-Spezifikationen.260138.0.html
 
Zocken möchte ich eig nicht meinte nur das es mich freuen würde wenn ich das eine oder andere Spiel auch zumlaufen kriegen kann aber zum Zocken nutze ich meine Konsole

Ich denke ich bin besser beraten mit einem selbstgebauten Tower Rechner
ich werde mein Budget an max 600 € für einen Eigenbau anpassen und weiterhin eure konfigurationsvorschläge durchlesen ich denke ihr werdet da viel bessere Komplettlösungen hinzaubern als ich mit alternate das hinkriegen kann vorallen da ich seit paar jahren über den GraKa und CPU Markt vollig die übersicht verloren habe.

Ich habe damals immer gute Erfahrungen mit AMD gemacht die sind Preisleistung viel preiswerter als Intel systeme gewesen kann ich da heute auch bedenkenlos noch zugreifen ?

wie gesagt mir ist es wichtig die Langlebigkeit und zuverlässigkeit.

Vielen Dank für eure schnelle Reaktion und Ratschläge Liebe Grüße aus Braunschweig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
@cyberpirate

Vom Ryzen 3100 würde ich abraten. Bei dem sitzen die 4 Kerne als 2+2 Konfiguration auf 2 Chiplets. Dann lieber 10€ mehr investieren und zum 2600 (Tray für 116€) oder 1600 (12nm) greifen und dann 6 Kerne haben, oder eben den 3300x kaufen (bei dem sitzen die 4Kerne auf einem Chiplet).
Allerdings muss der 3300X vorher wieder in akzeptable Preisregionen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
species_0001 schrieb:
@cyberpirate Das kannst du gerne tun. und trotzdem wird es so oft und auch hier erstmal weg gelassen. Ich möchte ja nur anregen, dass da Gleichwertigkeit hergestellt ist. ;)

Das stimmt. Sollte man daher immer gleich mit erwähnen.
Ergänzung ()

So nochmals angepasst mit dem 3300x. So liegen wir bei ca 650€. Wenn dem TE das nicht zu viel ist.

https://geizhals.de/?cat=WL-1659033

sonst kann man ja auch den 2600 nehmen. nochmal 30€ weniger. Ich würde aber nicht am falschen Ende sparen. Lieber einmal 50€ mehr und dafür Ruhe als zu wenig und man muss früh nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben