Kaufberatung für Otto GamingPC

Kimmy25

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
451
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich suche ein Komplettsystem oder einzelne Teile von einem Händler mit der Möglichkeit zur Finanzierung, andere Händler kommen nicht in Frage. Mir ist klar, daß die Auswahl natürlich beschränkt ist.

Der Aktuelle Rechner geht beim Valorant zocken ständig aus, Temperatur gut, 1000W Enermaxx NT, welches erst vor 2 Jahren getauscht wurde. Ich vermute die Grafikkarte ist defekt, denn sobald ich von mittlere auf hohe Settings wechsle, geht der Rechner gerne einfach aus (oder zufällig beim zocken) . Aktuell AMD Radeon RX 590, 32GB DDR3 RAM, Intel Core i7 3930K 3,2GHz, Asus Rampage IV Extreme mit einer SSD 256GB

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Valorant, CS GO
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Aktuell FullHD, je höher desto besser, wird dem Preis entsprechend ja eh vorgegeben sein, muss eh nicht 4k sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Flexibel, da es ja dem Preis entspricht. Mittlere wäre schon gut, mittlere Settings werden auch aktuell genutzt.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 120 FPS werden aktuell erreicht, das sollte mit neuerer Hardware auch gehen?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… So eine SSD für PCIe wäre gut 256 oder 512GB
Windows muss nicht zwangsläufig dabei sein, wenn die Hardware irgendwo besser ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Genutzt werden soll 1 Monitor, dieser soll auch neu gekauft werden später oder jetzt 144Hz 27 Zoll IPS

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD:...
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
... Zwischen 800-1200€ für den Rechner

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

… Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Komplettsystem oder selbst zusammen bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner einfach ausgeht, dann ist eher nicht die GPU. Vermutlich das Netzteil, egal ob erst 2 Jahre alt und 1000W. Das kannst du dann nicht mehr nehmen, aber wenn du es tauschst, dann brauchst du vermutlich keinen neuen PC von Otto :-)
 
Wenn der PC einfach ausgeht (also ohne Bluescreen/Neustart, Windows Ereignisanzeige checken) dann ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit das Netzteil. Wenn dir deine aktuelle Hardware genügt würde ich als erstes schaun ob du nicht ein anderes Netzteil testen kannst. Gibt es einen bestimmten Grund bei Otto zu kaufen (Gutschein?). Besser, wenn schon Komplettpc sind die üblichen Verdächtingen wie dubaro/hardwarerat/j.z....
+1 für den PC von @Spillunke, wobei bei csgo ein 5k Ryzen doch einiges bringen würde.
mfg
 
Kimmy25 schrieb:
Habe da bereits blind einen 1000€ Rechner für den ältesten gekauft, der ist zufrieden.
Gut. Was wird nun noch gebraucht? Es gibt min. 2 Rechner.

Es werden 3 gebraucht?
Oder ist unklar, was mit dem alten PC zu tun ist?
In welchem Zusammenhang steht die Aussage mit dem 1000€ und dem i7 3930k-PC?

Asrock B450M Pro 4|2x 8GB DDR4 3200Mhz|AMD Ryzen 5 2600 3,4GHz|PowerColor Radeon RX580|Seasonic Focus Gold 450W
Den gibt es ebenfalls noch.

Ich bin verwirrt ... :)

Kimmy25 schrieb:
1000W Enermaxx NT, welches erst vor 2 Jahren getauscht wurde.
Eventuell war das damals schon alt - oder nicht so hochwertig?

Kimmy25 schrieb:
AMD Radeon RX 590
Undervolting, Takt 5% senken. DDU-Software ausprobieren.
Netzteil wandeln. Es gibt viele Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hallo, danke schonmal für die Antworten.

Mein Argument für Otto ist natürlich nicht, daß der älteste zufrieden ist, sondern im Moment die Zahlungsmöglichkeiten um ganz genau zu sein.

Bzgl. des aktuellen Problems: der rechner wird nicht stromlos (Lüfter und Beleuchtung läuft noch) sondern der Bildschirm wird schwarz und der Rechner muss neu gestartet werden.

Das Problem tritt nur bei Valorant auf, nicht bei CS GO oder idle.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Gut. Was wird nun noch gebraucht? Es gibt min. 2 Rechner.

Es werden 3 gebraucht?
Oder ist unklar, was mit dem alten PC zu tun ist?
In welchem Zusammenhang steht die Aussage mit dem 1000€ und dem i7 3930k-PC?


Den gibt es ebenfalls noch.

Ich bin verwirrt ... :)


Eventuell war das damals schon alt - oder nicht so hochwertig?


Undervolting, Takt 5% senken. DDU-Software ausprobieren.
Netzteil wandeln. Es gibt viele Möglichkeiten.
Oh, der PC jetzt soll für einen anderen Sohn sein, dessen PC den Geist aufgibt. Ich wollte damit nur anmerken, daß ich schon auf Otto gekauft habe und der (andere) Sohn zufrieden ist.

Das Netzteil wurde durch den Hersteller kurz vor Ablauf der 5 Jahre Garantie getauscht. Ist ein Enermax Platimax 80 Plus EPM 1000EWT.

RAM = 4x 8GB G.Skill Ripjaws Z F3+12800CL10Q-32GBZL

Es wird 1 PC gebraucht.

Das Asrock B450 M Pro weiß ich gerade nicht wo du das hergekommen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kimmy25 schrieb:
Ich suche ein Komplettsystem von Otto,
Hast du dir denn da schon den einen oder anderen PC herausgepickt? Wenn ja, poste doch mal den/die Link(s) dazu.
Kimmy25 schrieb:
Mein Argument für Otto ist natürlich nicht, daß der älteste zufrieden ist, sondern im Moment die Zahlungsmöglichkeiten um ganz genau zu sein.
Nun, auch andere Shops bieten Ratenzahlung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hey Kimmy25,

Nutz doch das Forum, um das Problem zu lösen.

Für mich klingt es so, als ob Du den PC aufgrund des auftretenden Fehlers ersetzen möchtest, obwohl nicht mehr Leistung benötigt wird. Das scheint etwas voreilig zu sein.

Wenn ich richtig gelesen habe, bevorzugst Du Otto wegen der Bezahlmöglichkeiten. Wenn es hierbei um Ratenzahlung geht - Hardware verliert schnell an Wert, hierfür sollte man meiner Meinung nach nur bei Bedarf kaufen und nicht auf Raten.
 
Kimmy25 schrieb:
Das Asrock B450 M Pro weiß ich gerade nicht wo du das hergekommen hast?
Das hat jemand in deine Signatur geschrieben :)

Wie gesagt, der i7 3930k ist nicht so übel. Genug Ram ist ebenfalls da. Wäre das Problem denn behoben, wenn dieser PC stabil laufen würde? (Vorschläge zwecks Verbesserung hast du erhalten)

JohnStorm schrieb:
Das scheint etwas voreilig zu sein.
... und tritt ein ähnliches Problem beim künftigen Otto-PC auf, ist er so weit wie zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Was ein schlechtes Angebot.
Der Rechner von Otto kostet so schon 1199€, wenn man die Ratenzahlung nimmt, dann kommt man auf 1567€.

Hol den PC woanders, mit besseren Konditionen, sowohl beim PC als auch bei der Ratenzahlung.
 
JJJT schrieb:
Was ein schlechtes Angebot.
Der Rechner von Otto kostet so schon 1199€, wenn man die Ratenzahlung nimmt, dann kommt man auf 1567€.
(...)
1627205435334.png


Ist natürlich die Angeelgenheit des TE, aber wer aus dem Stand kein Geld für einen 1.200 € PC hat, hat Geld für einen 25% Kredit?
Ergänzung ()

--//-- schrieb:
Scheinbar machen sie das. Was ist denn das für eine Frage?
Ok, dann anders, es gibt heutzutage noch Menschen, die einen neuen PC mit 1TB HDD kaufen?
 
Danke nochmal.

Ich verstehe die Bedenken bei Otto völlig, die sind mir auch klar.

Wenn wir (ihr) die Auswahl des Händlers ausweiten, gäbe es dann bessere Optionen?

Es muss allerdings möglich sein, den Rechner zu finanzieren. Kreditkauf, Raten, sowas.

Übrigens sind 12 - 24 Monate das Maximum. Wäre bei Otto 15%,dafür aber auch einen 10% Rabatt.

Ich bin sehr dankbar für alle Einwände, ich würde evtl auch einfach nur das Problem beheben wollen, aber wir wollten dies eh für ein Upgrade nutzen, das war der Gedanke.

Eine HDD würde ich nicht nutzen, steht ja auch ersten Post. Ich habe schon gesehen das diese Rechner mit HDD sind teilweise.
 
Zurück
Oben