Kaufberatung für zukunftssicheren Bildbearbeitungs PC

Chriss1006

Cadet 4th Year
Hallo hier mal an alle,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen PC. Ich möchte damit hauptsächlich Bild und Videobearbeitung machen. Ich hab hier jetzt schon ein bischen gelesen und dabei rausgefunden das wohl demnächst neue Quadcore CPUs von Intel rauskommen die dann auch billiger werden. Gibts dazu ne verlässliche Quelle? Weil wenn ich mir jetzt den Q6600 kaufe und dann gibts in 4 Wochen nen neuen Prozessor fürs gleiche Geld beiß ich mir in den Hintern.

Jetzt würde ich gern noch wissen zum Stand heute! welches Mainboard (reicht onboard Grafik), Speicher und Netzteil ihr zum Intel Q6600 empfehlen würdet wenn ich ein bischen OCen will aber nicht unsummen an Geld ausgeben will und halt wie gesagt Bild und Videobearbeitung damit mache, dachte so an ca. 400€ (weniger ist nicht schlimm).

Ich bin für alle Tipps dankbar.

Gruß
Chris

Hallo,

also Zukunftssicher ist immer so eine Sache, vor allem da man nie weiß, was morgen wirklich ruaskommt. Jeder muss sich entscheiden, ober er auf etwas bestimmtes warten will oder nicht.
Zu den neuen Quads von Intel (Nehalem) sei aber gesagt, dass sie einen neuen Sockel brauchen und DDR3 Speicher. Daher wird ein solches System zu Anfang sicher nicht sonderlich billig werden.

Den Q6600 würde ich jetzt nicht mehr kaufen, sondern eher den Q9450, denn der ist zumindestens etwas zukunftssicherer und nicht wirklich teuer.

Gruß
Sebastian

mainboard mit onboard grafik -->> p5n-e vm hdmi.
Netzteil nimmst du einfach seasonic oder bequiet. ca 450watt.
Arbeitsspeicher 2gb bei xp und 4gb bei vista =))
ddr2 800 sollte es schon sain, mehr ist meist nur geldverschwendung da man es nicht ausnuetzt !!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Bild- und Videobearbeitung sollten es schon mehr sein als 4GB, kommt natürlich drauf an wie (semi-)professionell das sein soll.

Turbostaat schrieb:
Bei Bild- und Videobearbeitung sollten es schon mehr sein als 4GB, kommt natürlich drauf an wie (semi-)professionell das sein soll.

Was soll das bei einem 32bit Betriebssystem bringen?

Danke schon mal für die Tipps,
das ganze sollte sehr unproffesionell sein, also nur so für den HAusgebrauch, 4 GB sollten schon reichen denke ich, im Moment hab ich nur 1 GB, ich benutze Win XP SP2 Prof.

Sind die 100€ Mehrpreis des 9450 gegenüber dem 6600 gerechtfertigt?

Gruß
Chris

Naja ich hab mich in die MAterie mit 64Bit und 32Bit OS noch nicht so reingelesen, aber ich denke mal das ich bei 32Bit bleibe.

32 Bit kann nur 2 GB pro Prozess verwalten, je nach Glück/System werden dir 3GB oder 3,5 GB zur Auslastung gestellt, die du mit MediaPlayer, Explorer, etc... füllen kannst.

64 Bit bedeutet, dass du 4 GB pro Prozess verwalten kannst, es können vom Betriebssystem her 128 GB RAM erkannt werden (mehr als du in in näherer Zukunft je brauchen wirst). Bei Bildbearbeitung kannst du bei 8 GB auch volle 8 GB nutzen und die Performance nochmal verbessern.

Wenn du lustig bist, kaufst du dir ein Programm, mit den du deine Arbeitsspeicher zu einer Festplatte machen kannst. Bzw könntest du 4 GB zu einer virtuellen Festplatte machen, diese arbeitet mit der Geschwindigkeit und Zugriffszeit wie ein Arbeitsspeicher ;)
Bei 16 GB RAM wäre das natürlich noch interessanter, 16 GB QuadKits gibt es sogar auch ;) Die 32 GB QuadKits sind allerdings unbezahlbar für normale Menschen :p
Den Namen vom Programm habe ich leider vergessen, das Proramm ist aber günstig, vielleicht 20-30 Dollar?

Zuletzt bearbeitet:
Reicht nicht ein AMD X4 9100e mit 1,8GHZ? Dieser ist recht günstig, sofern du ihn bekommen kannst. Dazu dann ein gutes, für wenig Geld, AM2+ Board und 4GB DDR800. Da AM2+ weiter supportet wird mit neuen CPUs, auch im Jahr 2009 und wohl auch 2010, kannst du hier dann auch Stromsparende und dann auch Leistungsstärkere, wenn erforderlich, nachrüsten.

machs nicht zu kompliziert nimm dir einen q9450 da machst du nichts falsch =))
4gb ram ddr2 800. mainboard mit p45. zB P5Q-E
mit dem Betriebssystem wuerde ich dir ein 32bit empfehlen, ich hatte sehr viel kompatibilitaets probleme mit 64bit. bin jetzt wieder auf xp 32bit mit sp3 umgestiegen und zufrieden ^^

ICh hatte die ganze Zeit AMD, will jetzt mal nen Intel Prozessor. Bin mit AMD nicht so ganz zufrieden.

Also dann nehm ich den 9450, ich habe hier in einem anderem Thread gelesen das wohl in 1-2 Monten neue Intel Prozessoren rauskommen und dann der 9450 bis zu 40% billiger werden soll. Ist an dem Gerücht was dran? KAnn man das irgendwo offiziell nachlesen oder sind das nur spekulationen? Weil 40% sind ja doch schon einiges.

Gruß
Chris

P.S. Würde für meine Anwendungsbereiche denn onboard Grafik ausreichen? WEnn ja kann ich dann irgendein (bevorzugt ASUS oder Gigabyte) G45 Board nehmen? Sind die genauso gut wie die P45? Gibts beim RAM dann was zu beachten (Marke).

Womit genau bist du denn nicht zufrieden mit dem AMD Prozzi? Kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen ;)

Naja ich hab noch nen älteren Athlon XP 2600+, der lief leider noch nie wirklich stabil. Ich weiß ja nicht ob das noch immer so ist, aber ich hab im Notebook auch nen Intelprozessor drin, der hat 200 Mhz weniger und ist trotzdem schneller. Kann natürlich an noch mehr Faktoren hängen, aber ich glaub ich will einfach mal Intel.

Außerdem warum soll ich mir nen AMD Quadcore kaufen der "nur" 1,9 Ghz hat, wenn ich mir nen Intel kaufen kann den man auf fast 3 GHz laufen lassen kann?? Oder kann man den AMD auch so übertakten und der läuft noch stabil?

Gruß
Chris

Chriss1006 schrieb:
Naja ich hab noch nen älteren Athlon XP 2600+, der lief leider noch nie wirklich stabil.
einzelfall, obwohl ich deine hartnäckigkeit bewundere, dass du es dann so lange ausgehalten hat. :D
ich hatte auch einen 2600+ der läuft immernoch, hab ihn meinem bruder angedreht ;)

ich würde folgendes vorschlagen, die G35 oder G45 boards sind nicht so der burner...
Preis: 391,56

1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)bei DriveCity67,50
1 x ASUS P5Q, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4P0-G0EAY00Z)bei DriveCity84,91
1 x Intel Core 2 Quad Q9300, 4x 2.50GHz, 333MHz FSB, 2x 3MB shared Cache, boxed (BX80580Q9300)bei DriveCity186,70
1 x Sapphire Radeon HD 3650, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11127-04-10/-20)bei DriveCity52,45

Zurück
Oben