Also dies ist mein System, welches ich mir vor 3 Wochen extra für BF3, SKyrim und CO. gekauft habe:
i5-2500k
Thermalright HR-02 Macho
Asus Geforce GTX 580 DC II
8 GB Kingston 1333 Mhz CL9
ASRock Z68 Pro3 Gen3
Seasonic X-560
Lancool K62
1000 GB Samsung Spinpoint F3
und dieser PC läuft bei mir extrem stabil und ist ein super Gaming PC, in dem nur hochwertige Komponenten verbaut wurden.
Die Grafikkarte langweilt sich regelrecht bei BF3 auf Ultra und die CPU hat eine Durchschnittstemperatur von 50°C @ 3,3 Ghz Standardtakt unter BF3
Ich hatte das System kurzzeitig auf 4,6 Ghz ohne Probleme laufen, sehe aber keinen Sinn bei diesem PC zu übertakten.
Mal ein paar persönliche Infos zu meinem Kauf:
Warum keine SSD? Ich habe mich hier auch sehr lange informiert, bis ich den PC gekauft habe und ich bin letztendlich zum Schluss gekommen, dass eine SSD zwar nicht sinnfrei ist (auch beim Gaming PC) aber der Preis in keinster Weise das flottere Windows rechtfertigt.
Eine SSD werde ich mir erst zu legen, wenn 256 GB bzw. 512 GB einen humanen Preis haben - und dann verschwindet die HDD direkt für immer und ewig
Warum GTX 580 anstatt GTX 570 / HD 6970 und 100 € mehr für kaum merkbaren Unterschied? Ehrlich gesagt, kenne ich den wahren Unterschied einer GTX 580 zu einer GTX 570 nicht. Die meisten empfehlen in diesem Forum die GTX 570, da sich die GTX 580 nicht lohnt. Dies liegt meiner Meinung aber daran, dass diese Empfehlung von anderen aufgeschnappt wird und so immer wieder und weiter verbreitet wird.
Die GTX 580 liegt in jedem Spiel, welches ich spiele, vor der GTX 570. Dies variiert von 5 bis 15 FPS und das spricht einfach für eine GTX 580.
Wenn du aufgrund P/L zu der GTX 570 greifst, könntest du im Prinzip auch zu der 6950 greifen. Die ist nicht wesentlich lansamer, kostet aber 80 € weniger. Dann könntest du aber auch direkt eine 6870 nehmen, da diese nicht viel langsamer als die 6950 ist, zudem aber direkt viel billiger.
Am Ende haste statt eines Gaming-PC's einen Office-PC...
Ich persönlich sehe es so: Da ich mir nur alle 2 - 2 1/2 Jahre einen neuen Rechner kaufe, darf es dann auch die schnellste (Single-GPU) Grafikkarte auf dem Markt sein, auch wenn die Karte P/L mäßig nicht der absolute Musterknabe ist.
Zum Netzteil: Bei CB wird oft be quiet! empfohlen. Halte ich ehrlich gesagt gar nichts von. Aus dem Freundeskreis nur schlechtes gehört und im Internet machen die Netzteile auch nicht durchweg einen guten EIndruck.
Bei dem Seasonic X-560 bin ich beim Auspacken erstmal aus den Latschen gefallen - Qualität pur soweit das Auge reicht.
Zum Prozessor ist nicht viel zu sagen. Standard CPU für Gaming PC'S.
Das Gehäuse hat übliche Lian-Li Qualität
und die Festplatte ist eine zuverlässige, schnelle HDD
Bei dem Mainboard habe ich mich für das
Gen3 entschieden. Ähnlich mit dem ASRock Z68 Pro3, nur hübscher und Ivey Bridge Ready (PCIe 3.0), auch wenn mich das eher weniger interessiert
Das ganze hat mich bei MF ca. 1.000 € gekostet
MfG