Kaufberatung Gaming-Komplettsystem

Das Netzteil ist Schrott, das Mainboard Magerkost und das Gehäuse ein billiger Plastikbomber ohne Airflow und die SSD ist auch nicht das Wahre.

Im Konfigurator bekommt man das Problem mit dem Netzteil zumindest kostenlos durch den Wechsel auf ein Pure Power 11 mit 500W (besser mit etwas Aufpreis 600W) gelöst, für das Upgrade auf ein B550 Tomahawk werden über 60€ fällig, beim Gehäuse könnte man ohne Aufpreis das Signum SG1 TG nehmen, für 24€ Aufpreis gibt es die deutlich bessere Kingston A2000 mit 1 TB Kapazität.

Bei anderen Shops bekommt man so eine Konfiguration dann auch nicht günstiger im Selbstbau bekommst du dennoch mehr Qualität. (Netzteil, Gehäuse, etc.) und kommst vermutlich sogar günstiger weg.

Edit: Bei >1.000€ Budget dürfen es auch gerne 32 GB RAM sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Kollechja und JollyRoger2408
Auf 32 GB Ram habe ich schon geändert, dann wären es etwas über 1300 Euro. Mit deinen (meist kostenlosen oder günstigen) Variationen wäre das so schlecht dann ja nicht. Aber jetzt warte ich auf jeden Fall erstmal bis Donnerstag, danke für die Eindrücke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Inno 3D sind nicht unbedingt kühl und leise.
Ich würde mich für unter 500€ nach anderen Modellen umschauen

Hmmm...danke für die Einschätzung. Aber ist nicht bei dem momentanen Markt der Preis super und ich verpasse da eine Chance?

Ich hab überlesen dass es eine Ti ist.

Wenn Du nicht warten kannst, ja, ist ein guter Preis!

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Der Preis ist gut - für 480 bekommt man halt auch eine 6700XT aus dem AMD Drop (natürlich mit mehr Aufwand verbunden).

Ansonsten sind wir was GPU Preise angeht definitiv auf dem Weg der Besserung. Angebote wie dieses werden nun wohl häufiger zu sehen sein. Bis September ist natürlich auch noch eine Weile, ich verstehe aber wenn du zumindest eine Karte sicher haben möchtest.

Kollechja schrieb:
Hi Leute! Ich habe gerade bei Nbb eine 3060 ti LHR Inno 3d für 470 Euro im Warenkorb
Also für eine Ti ist das in der aktuellen Situation ein guter Preis, ist natürlich nicht das Top Partner Modell aber man hätte zumindest etwas, die günstigsten bei GH gelisteten 3060Ti gehen bei 650€ los.

Hey ihr drei, danke für die Antworten! Ich habe jetzt mal zugeschlagen. Wie du sagst, ich habe gerne eine Karte sicher. Irgendwie tut mir dieses Warten auf die Drops auch nicht gut, ich bin dann angespannt und genervt, wenn es nicht klappt....Ist für meine Laune nicht unbedingt förderlich! Vielen Dank für die Unterstützung bis hierher. Ich melde mich dann wieder, wenn sich die Lieferung der GPU abzeichnet. Vorher überlege ich mir nach bestem Wissen und Gewissen ein Restsetup, das ihr mir dann gerne zerreisen dürft :p Sollte sich die Lage bis dahin wesentlich verbessern, gebe ich die Karte auch gerne zur UVP ab. Gewinn will ich damit nicht machen

@Kollechja
wenn es dich nicht stört, dass die Inno nicht sehr leise ist, schnapp sie dir. Der Preis ist ok.

=EDIT=
Gerade gesehen - du hast schon geschnappt. :)

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kollechja
Wenn man die Karte nicht jetzt schon bezahlen muss kann man sicher bestellen wenn es die Wunschkarte ist. Ansonsten würde ich eher bei einer Karte zuschlagen die tatsächlich verfügbar ist.

• Gefällt mir
Hm, Liefertermin voraussichtlich Anfang September ist jetzt auch nicht so prickelnd. Eventuell doch nicht schnappen.

2021-07-30_13h07_13.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Kollechja
Man kann sich die Karte ja durchaus reservieren, wenn man zwischendrin Glück beim AMD Drop oder anderswo hat kann man die Bestellung ja immer noch stornieren.

• Gefällt mir
Habe ich schon gesehen und stört mich nicht weiter, auch, falls da noch ein Monat oder so draufkommt. Ich bewege mich ja immer noch im Rahmen der UVP, finanziell ist das jetzt kein Totalausfall glaube ich.
Ergänzung ()

Um eine kleine Richtung zu haben:

Bei ca. 1200 Euro (700 Euro Restbudget) dürfen es 32 GB Ram sein, richtig?
Beim Prozessor dachte ich an einen 5600x
Gehäuse Pure Base 500 (hat die xd Variante als Unterschied nur ein Fenster? Das brauche ich nämlich nicht)
Geht das in die richtige Richtung?

Zuletzt bearbeitet:
Naja kannst doch wieder stornieren, wenn du zwischenzeitiuch eine Bessere/Günstigere bekommst. Daher ist dabei doch kein Risiko.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kollechja schrieb:
Pure Base 500 (hat die xd Variante als Unterschied nur ein Fenster? Das brauche ich nämlich nicht)
Das 500DX ist durch die Meshfront das deutlich empfehlenswertere Gehäuse. Das macht unter Last gerne mal 15 Grad aus.

• Gefällt mir
Kollechja schrieb:
Gehäuse Pure Base 500 (hat die xd Variante als Unterschied nur ein Fenster?
Nein, es hat durch Mesh an der Front die deutlich bessere Belüftung.

• Gefällt mir
Guten Morgen, Leute! Ich hoffe, es stört nicht, wenn ich im Laufe meiner Recherche hier ein paar Fragen stelle, während ich nach den restlichen Bauteilen suche. Heute ist G-Skill Ram bei Mindstar im Angebot und ich dachte, da könnte ich ja eventuell gleich 2 Riegel bestellen und mir ein wenig Geld sparen (sonst liegen die grade so bei 160 Euro) - bei RAM bin ich nun aber tatsächlich komplett planlos. In der Anleitung hier im Forum steht, eigentlich sei hier nur der Preis relevant, da man Geschwindigkeitsunterschiede theoretisch spüren sollte, das de facto aber kaum tut. Lange Rede,.... Soll ich zuschlagen?
https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1332120.html

Edit: Gerade gesehen, Crucial Ballistix ist heute ebenfalls reduziert bei Amazon. Da würde ich mir noch die Versandkosten sparen:
https://www.amazon.de/dp/B083TRRT16...ls-pcgh-de-21&ascsubtag=V41tTFkjX5SSvzbmpPyFQ

Ich dachte jeweils an 4 Riegel, möchte also auf 32 GB Ram kommen. Macht es hier auch einen Unterschied, ob ich 4 8GB Riegel oder 2 16 GB Riegel nehme? Ihr seht, mein Wissen ist begrenzt, ich meine mich aber zu erinnern, dass oft eher kleinere Riegel (also die 4x8GB Variante) bevorzugt wird. Dazu kommt, dass ich hier noch einen eingeschweisten 8GB Riegel GSkill herumliegen habe von einem fehlgeschlagenen Fertig PC aus dem letzten Jahr.

Zweitens: Die Suche nach einem Prozessor hat mich etwas verunsichert, auch hier im Forum. Ich dachte an den 5600x, nun habe ich hier im Forum aber auch eiserene Vertreter des 10400f gefunden, die darauf beharren, dass sich der doppelte Preis für geringe Mehrleistung nicht lohnt. Mein Budget gäbe den 5600x her, andererseits bin ich nie traurig, weniger Geld auszugeben. Was sagt ihr? Alternativ käme natürlich auch noch der 11400f in Frage....Und vielleicht übersehe ich auch noch einen Prozessor. LG Christian

Zuletzt bearbeitet:
Kollechja schrieb:
Soll ich zuschlagen
Nein, lieber nicht. Der Aegis ist so als Müllhalde für schlechte Dies bekannt. Da wird verbaut was gerade da ist. Ob du den angegebenen Takt im Xmp erreichst ist nicht gegebenen. Die Aussage aus dem Leitfaden gilt seit Jahren nicht mehr aber aus irgendeinem Grund wird Post 3 nicht mehr überarbeitet. Da gibt es zum Teil wirklich gravierende Falschinformationen - das ist eine davon. Langsamer Speicher, insbesondere im Single Channel bremst aktuelle CPUs deutlich aus.

Kollechja schrieb:
Was sagt ihr? Alternativ käme natürlich auch noch der 11400f in Frage....Und vielleicht übersehe ich auch noch einen Prozessor.
Der 11400F ist preislich inzwischen zu nah am Ryzen 5 5600X um interessant zu sein. Der i5 10400F ist ein guter Budget Tipp, da er genau wie der 5600X eine 6C/12T CPU ist und lediglich geringere IPC hat. Außerdem verzichtet man auf PCIe 4.0, was sich bei zukünftigen Grafikkarten und SSD Upgrades eventuell noch rächen könnte. Wirklich zukunftssicher ist man mMn nur mit einem 8 Kerner aufgestellt, da die aktuellen Konsolen auf Zen2 basierte 8-Kern CPUs setzen.
Ergänzung ()

Kollechja schrieb:
Ich dachte jeweils an 4 Riegel, möchte also auf 32 GB Ram kommen.
Du solltest lieber 2x16 als 4x8 GB nehmen. Der erste Grund dafür liegt auf der Hand (Aufrüstbarkeit), allerdings resultiert Vollbestückung auch in einer deutlich höheren Belastung des Speichercontrollers.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank. Und was sagst zu zu dem Crucial-Angebot? Interpretiere ich deine Aussage dann richtig: WENN es aus Budgetgründen ein 6-Kerner werden soll, dann tatsächlich eher der 10400f anstatt die doppelte Menge für einen eventuell genauso wenig zukunftsfähigen 5600x in die Hand zu nehmen? Alternativ dann gleich noch eine Preisklasse darüber?

Zurück
Oben