Kaufberatung Gaming-Komplettsystem

Kollechja

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
33
Hallo liebes Forum!

Ich spiele nun schon länger mit dem Gedanken, mir einen neuen Rechner zuzulegen - und nachdem Resident Evil - Village mein System nun endgültig in die Knie gezwungen hat (kein Wunder, ich fahre noch eine GTX 1060 - 3GB) würde ich gerne upgraden. Da die Lage auf dem Markt ja sehr unstet ist und ich nicht wirklich gewillt bin, lange auf Drops von Grafikkarten zur UVP zu warten, dachte ich an ein Komplettsystem der gängigen Seiten (Agando, Memory-PC,Dubaro). Meine Erfahrungen bei der Auswahl sind aber äußerst begrenzt. Nach meinen bisherigen Recherchen bieten sich als Grundelemente ein Ryzen 5 sowie eine 6700 XT an, die mir beide ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu versprechen scheinen. Alternativen wären die RTX 3060, 3060ti oder 3070 (wobei die beim Budget wohl schwierig wird). Hier finde ich häufig Angebote, die mir zunächst gut erscheinen, aber sicher versteckte Leistungsbremen uns Billigteile haben. Hier fehlt mir einfach die Expertise und ich hatte gehofft, ihr könnt mir vielleicht ein System empfehlen. Häufig wird ja Dubaro als empfehlenswerter Shop genannt, wobei ich bei anderen Seiten häufig Systeme mit ähnlichen Spezifikationen zu besseren Preisen sehe - aber auch hier entgeht mir vielleicht etwas. Ich poste hier einmal Beispiele, die ungefähr dem entsprechen, was ich mir wünschen würde. Für alle Tipps und Vorschläge bedanke ich mich schon einmal. Ich freue mich auch über Alternativen für Komplettsysteme. Mir ist bewusst, dass Selbstbau meist preiswerter ist (wobei ich mir da beim momentanen Markt gar nicht mehr so sicher bin) und es hier auch viele gibt, die dabei gerne helfen, ich hätte aber tatsächlich lieber ein Komplettsystem. Windows ist ein schöner Bonus, aber nicht unbedingt notwendig. Sollte ich Infos vergessen haben, liefere ich die gerne nach.

https://www.memorypc.de/gaming-pc/a...-rtx-3060-500gb-m.2-nvme-windows-10-home?c=19

https://www.csl-computer.com/pc-csl...Vu8AifuqIZPwpIxlGcpqenqyoZADfAOQaAhzmEALw_wcB



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Nutzen würde ich den Computer primär für Gaming, gleichzeitig aber als Arbeitsgerät zur Unterrichtsvorbereitung (Lehrer). Mir genügen prinzipiell Full-HD, aber bei meinem Budget sollte auch WQHD möglich sein. 4k-Gaming ist nicht notwendig. Über stabile 60 Frames bei aktuellen Spielen würde ich mich freuen. Mein Fokus liegt im Single-Player Bereich: Rollenspiele, Action-Adventures,....

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


RGB-Beleuchtung spielt für mich keine Rolle, leise Arbeitsgeräusche stören mich ebenfalls nicht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Ich nutze lediglich einen Monitor (AOC) und habe auch nicht vor, auf einen zweiten zu upgraden. Ein Update auf eine größere Hz-Zahl steht sicherlich bald an, das würde ich aber erst nach dem PC in Angriff nehmen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ich möchte eine Rundumerneuerung
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Max. 1400 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Möglichst innerhalb der nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Ich würde gerne ein Komplettsystem mit vorinstalliertem Windows von einer der gängigen Seiten kaufen (Agando, Dubaro, Hardwarerat und wie sie denn alle heißen).
 
CSL Computer gleich mal vergessen. Die bieten zu 90% veralteten und/oder überteuerten Mist an.

bei https://mad-gaming.shop/ gibts nun auch einen Konfigurator mit dem sich was zusammenstellen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Kollechja, JollyRoger2408 und eine weitere Person
EliasDinler schrieb:
Würde ich dir ehrlich nicht empfelen auf einer Seite wie dubaru oder Agando zu kaufen, entweder schlechte hardware zu hohe preise oder gute gaming hardware für zu viel geld. Bau es selbst zusammen, es ist nicht schwer und macht spaß, schau dir einfach ein tutorial dazu an.

Mein Tipp: Schau nach gebrauchten teilebn auf ebay, denn gibst du vllt maximal 500-1000 aus.

Dubaro ist für Fertigsystem völlig okay. Natürlich zahlt man dann drauf im Gegensatz zum Eigenbau aber das sollte klar sein.
Zum Thema ebay, würde ich abraten. Zum einen weißte nicht was du bekommst, zum Anderen ist das Quatsch mit 500-1000€, denn auch dort sind die GPUs teuer. Da sparste vielleicht für alles 200€ aber musste dich auch mit gebrauchter Hardware rumschlagen und dazu wird das oft auch mit der Garantie schwierig.

@ TE schau mal bei Mad Gaming, die sollen wohl auch ganz okay sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Kollechja und JollyRoger2408
Angeblich sollen die Pre-Builts von HP ganz brauchbar sein, da solltest du als Lehrer auch Bildungsrabatt erhalten.
Mit 3060Ti wärst du dann bei 1350, mit 3070 käme man bei 1450 raus, was leider leicht über deinem Budget wäre, aber die Frage auch, ob dir die Mehrleistung auch der höhere Preis wert wäre.
Mein größtes Manko an den Systemen wäre nur der etwas knapp berechnete RAM, mMn hätte man in der Preisklasse schon mit 32gb RAM rechnen dürfen, aber der Markt ist ja sowieso gerade am Durchdrehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kollechja
Vielen Dank für die bisherigen Antworten! Gerade hat mich dieser hier bei mydealz ziemlich angelacht:
https://www.mydealz.de/deals/pc-csl-sprint-5801-ryzen-5-3070ti-1829936#comments

Ich weiß, dass von csl abgeraten wurde...Der hier erscheint mir aber mit einer 3070ti durchaus verhältnismäßig günstig zu sein. Auch das Netzteil hat ja immerhin Gold-Zertifikat....oder was meint ihr? Mir ist natürlich klar, dass man mit Selbstbau immer noch ein wenig einsparen kann, auch mit einem AMD-Drop (z.B 6700 XT), die ja momentan scheinbar gar nicht mehr SOOO unwahrscheinlich sind. Aber der Aufpreis ist es mir wert, wenn es "nur" um 100 Euro oder ähnlich geht. Die lieben Leute wollen ja auch was verdienen
;) LG
 
Nein, viele Komponenten in dem PC sind leider minderwertig bzw. nicht optimal. Unter Anderen Netzteil, SsD, beim Ram weiß man nicht welcher, ebenso bei der 3070. Ein Ryzen 3600 würde ich mir jetzt auch nicht mehr unbedingt verbauen, dann lieber einen 11400/11500 oder einen Ryzen 5600.

Im übrigen sagt das Gold Zertifikat nichts über die Qualität des Netzteils bzw. der verbauten Teile aus.

Also wenn du dein Budget nicht erhöhen möchtest, um ein vernünftiges Komplettsystem zu kaufen, würde ich dir raten, baue selber und übernimm erstmal die 1060 und versuche nebenbei eine GPU beim Drop oder beim Händler zu ergattern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Kollechja
Hi Ferris,

vielen Dank. Das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Das Netzteil ließe sich ja aber auch für 30 Euro auf ein be quiet umändern, das recht gute Testergebnisse hat. Und ist die Qualität der SSD wirklich so relevant? Ich kenne mich da, wie du bestimmt merkst, nicht besonders gut aus, aber was sind denn die Nachteile einer "schlechten" SSD? Schreibgeschwindigkeit? Falls ja, riesige Datenmengen werde ich nicht verschieben.
Wenn du die Zeit und Muße hast - könntest du mir ein oder zwei Komplettsysteem vorschlagen, die du als gelungen erachtest? Budget von 1400 ist nicht in Stein gemeißelt und auch eine 3060 würde es tun. Ob Intel oder AMD als Prozessor ist mir auch nicht wichtig, wenn du den 11400 empfiehlst. LG
 
Was haste denn für einen Monitor? Jetzt sag nicht AOC :D ...Kannste mal die genaue Bezeichnung hier hin schreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kollechja
Du hast halt einen WQHD Monitor und am besten ist es auch auf der nativen Auflösung des Monitors zu spielen, alles andere sieht meistens nicht so gut aus. Dafür würde ich mindestens ein 6700xt nehmen, besser 6800(xt), aber die ist nochmal 100€ bzw. 150€ teurer. Die 3060Ti und 3070 sind halt wegen des geringen Vrams nicht ideal, wie du auch bei deiner 1060 mit den 3GB merkst. Die 3060 ist einfach allgemein zu langsam, da ist ja eine 2070s schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kollechja
Hallo @Kollechja ,
mir gefällt das Angebot bei Mad-Gaming normalerweise sehr gut aber hier muss man zugeben, dass der verlinkete Hardwarerat PC einfach fast schlicht besser ist:

  • Höhere IPC der CPU + PCIe 4.0
  • Genau spezifiziertes Custom Design der 6700XT (und dazu mit eines der besten)
  • größere Kapazität bei der SSD
  • hochwertigeres Gehäuse
  • Besser ausgestattetes Mainboard. Das ist aber insofern leicht zu erreichen, da B550 Boards (AM4) bei gleichen Features generell etwas günstiger sind als B560 (LGA1200/ Intel)

  • Beim CPU Kühler wurde etwas gespart. Da ist der Arctic Freezer 34 Esport wohl vorne
  • Der RAM ist mir nicht bekannt

Würde hier zum Hardwarerat PC raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kollechja und JollyRoger2408
Der Hardwarerat PC ist nicht schlecht, abgesehen von drei Kritikpunkten meinerseits:
  • der CPU Kühler ist etwas mager ausgefallen
  • ich hätte die PSU eine Nummer stärker (650W) verbaut
  • der völlig (zumindest mir) unbekannte RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kollechja, ferris19 und Silver4Monsters
Danke, Leute! Über den Ram-Hersteller habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht, die scheinen qualitativ durchaus hochwertige, aber eben sehr unbekannte Riegel in Polen anzufertigen. Logischerweise kommt es mir da dann aber doch eher auf die Qualität an, hier habe ich also keine Bedenken. Ich rechne mir das System jetzt noch einmal mit dem potentiellen Preis eines AMD-Drops durch und wenn es da keine massiven Diskrepanzen gibt....falls grade jemand von euch am PC sitzt: Wie sind denn gerade die Chancen so? Habt ihr auch einen Link? Den kann ich aber auch selbst recherchieren, wenn ihr mir (zurecht) nicht die ganze Arbeit abnehmen wollt ;)

Edit: Bei dieser Konfiguration komme ich mit einer 6700 xt ungefähr auf 1100 Euro, mit der 6800 xt auf ca. 1300....es lohnt sich also schon massiv, bei der Tombola mitzuspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kollechja ich habe gestern mal ins PartAlert Discord geschaut und laut einigen Stimmen war der Drop gestern "easy".

Generell muss man für 6700XT/6900XT in der Regel nur am PC sein und die Vorgehensweise beachten und bekommt normalerweise eine Karte. Die 6800(XT) scheint da nochmal ein anderes Thema zu sein.

Zum RAM: Entscheidend sind die verbauten Dies. Ich würde mich bei Hwrat mal erkundigen, ob das XMP Profil geladen und auf Stabilität getestet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn, JollyRoger2408 und Kollechja
Kurzes Update: Ich habe mich auch bei Discord angemeldet und spekuliere auf 3060ti, 3070(ti), 6700 xt bzw. 6800(xt). Mal sehen, ob eine davon demnächst einmal klappt. Falls ja, schlage ich zu und baue mein restliches System darauf auf. Dann würde ich mich auch gerne noch einmal melden, vielleicht könnt ihr dann nochmal über mein Setup drüber schauen. Vielen Dank für die Unterstützung bis hierhin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felix21er, JollyRoger2408, ferris19 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kollechja
Na ja, PSU (BQT billig Schiene), Board (magere Ausstattung), RAM (da nehmen die wohl das, was gerade da ist), SSD (kommt wohl ohne Cache), CPU Kühler (laut) und Gehäuse (mieser Air-Flow) würde ich so nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, ferris19, Kollechja und eine weitere Person
Zurück
Oben