Kaufberatung Gaming-Komplettsystem

Kollechja schrieb:
Da der 10400f in letzter Zeit teurer wurde und es bei "Proshop" ein gutes Angebot für den 11400f gab (165 Euro), wurde der Prozessor auch bereits bestellt.
Ah klasse, den hab ich sogar auf Mydealz geposted :) Ich hoffe auch es geht alles gut, "Proshop" sollte aber in Ordnung gehen auch wenn die sich anscheinend echt Zeit lassen bei der Lieferung.

Ansonsten schließe ich mich @ferris19 an. Das Xilence kann man machen, beim Seasonic Focus GX hat man aber noch etwas höhere Qualität und die 10 Jahre Garantie. Ansonsten könnte man als ebenfalls nicht modulares Netzteil auch noch das Bitfenix Formula Gold in den Ring werfen, das bei CB ebenfalls super wegkam. Einzig die Verteilung der Peripherie auf nur 2 Kabel wird kritisiert, die meisten Netzteile setzen da eher auf 3 - bei nicht modularen Netzteilen aber ohnehin eher weniger relevant. Und das Xilence Performance X gibt es auch in einer modularen Variante mit 750W Leistung für knapp 70€.

Kollechja schrieb:
Natürlich nach wie vor ein super Teil. Für den Preis bekommt man halt inzwischen auch locker sehr gute PCIe 3.0 NVMes wie tagesaktuell die SN750 aus diesem Deal. Wenn du dir die M2 Slots freihalten möchtest, kannst du natürlich auch die MX500 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und ferris19
Kollechja schrieb:
Ändert der neue Prozessor etwas an meinem restlichen Setup?
Zum Thema Netzteil und SSD wurde ja schon etwas gesagt dem würde ich mich anschließen ansonsten ändert sich nichts, das ASROCK B560 Pro 4 passt auch für den 11400F.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kollechja
Vielen Dank, Leute. Dann werfe ich das Xilence noch raus und nehme stattdessen das Seasonic Focus GX - auf die paar Tacken soll es dann mal auch nicht mehr ankommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, JollyRoger2408 und Silver4Monsters
Nur als kleine "Warnung" bzw. Rückmeldung für euch, falls ihr euch Bestellungen bei "Proshops" überlegt - mein Bestellstatus des 11400f wurde von 1.-3.09. auf "unbestimmt" verlegt. Angeblich macht der Lieferant Probleme. Das ist bei mir jetzt ein kleines Ärgernis, aber auch kein wirkliches Problem. Natürlich lachen mich die restlichen Teile hier an und ich freue mich auf den Zusammenbau, bin aber nicht auf den Rechner angewiesen. Wenn aber bei euch mal ein Teil den Geist aufgeben sollte und ihr schnell Ersatz braucht - eher nicht "Proshop". Stornierung wäre natürlich möglich, aber da ist mir die Preisdifferenz von 60 Euro zu anderen Anbietern doch zu hoch. Also ist warten angesagt - mal sehen, wie lange.
 
Danke für den Hinweis aber das kann dir eigentlich bei allen Händlern passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Jap, das habe ich über die Kommentare sogar mitbekommen. Ist alles natürlich sehr ärgerlich aber was willst du machen. Immerhin wurde dir die Möglichkeit gegeben entweder zu warten und die CPU zu dem guten Preis zu bekommen oder unkompliziert dein Geld zurück zu bekommen. Ärgerlich ist es halt nur insofern, dass du schon für Sockel 1200 "commited" bist und zu den aktuellen Preisen AM4 mit dem Ryzen 5 5600X auch eine gute Alternative wäre.

Ich drück die Daumen, dass es bald klappt. Halte uns gerne auf dem Laufenden :)
 
Danke, alles halb so wild. Ich rechne jetzt mal mit ca. 2 Wochen Wartezeit und stehe ja nicht unter Zeitdruck. Ich lasse von mir hören, wenn sich etwas tut
 
ich glaube nicht an die 2 wochen,
ich vermute die können den Preis, den du hattest nicht mehr halten.

wir werden sehen ;)
 
Hi Thorque, das Geld habe ich allerdings schon überwiesen...Wie rechnest du dann, dass die Sache sich weiterentwickelt? Sollte ich die Reißlinie ziehen und stornieren?
 
die werden dich warten lassen bis du von alleine stornierst, das ist mein tipp
aber warten wir es ab ;)

schau doch mal wann sie die cpu zu welchem preis wieder im shop anbieten, wenn bald, verfügbar und teurer dann weisst bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kollechja
Da spricht meiner Meinung ein wenig die Tatsache dagegen, dass sie gerade auch zum neuen Preis (190 Euro) auch keine 11400f auf Lager haben (erst wieder ab 16.09.), gleiches trifft auf den 10400f zu. Liest sich doch wie Lieferprobleme, meine ich. Aber wir bleiben mal gespannt :)
 
@Kollechja
Man kann über die internen Prozesse natürlich nur spekulieren, allerdings ist davon auszugehen, da sie die einzigen waren die den 11400F zum normalen Preis angeboten hatten eine Menge Vorbesteller hatten und wenn jetzt eine Lieferung ausfällt oder kleiner ist als erwartet kann es natürlich dauern.

Wie in #66 schon gesagt bist du aber auch nicht der einzige betroffene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Kollechja
Ich denke ja wie gesagt stornieren bringt nur dan etwas, wenn du dann auch dein Mainboard zurückschickst und auf einen Ryzen 5 5600X gehst.

Also beispielsweise:
Ryzen 5 5600X + MSI B550 Gaming Plus

Zum aktuellen Stand ist die Preisdifferenz ca. 60€, der 10400F ist für >150€ mMn auch keine wirkliche Empfehlung mehr und die anderen Intel 6-Kerner wie 11500 (F) / 11600 (K/F) haben auch jeweils angezogen. Wenn der Shop dich wie @Thorque befürchtet natürlich in eine Endloswartschleife festsetzt bis du selber stornierst, muss man in den sauren Apfel beißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Kollechja
Ich schreibe jetzt nochmal eine Mail mit der Bitte um einen konkreten Lieferzeitraum und weise darauf hin, dass ich, wenn im Shop eine neue Lieferung für den 16.09. ausgeschrieben ist, ich spätestens zu diesem oder eher einem früheren Termin mit meiner Ware rechne. Mal sehen, ob sich dann was tut. Bei der Konfiguration möchte ich eigentlich schon bleiben, da das B560 Pro 4 hier bereits liegt und Mindfactory nichts für einen anderen Shop kann (etwas naiv gedacht, aber ich wünschte, die Shops würden mit ihren Kunden genauso umgehen :p)
 
Ist vermutlich das beste was du machen kannst, CPU Situation im Bereich unter 200€ ist z.Z. leider alles andere als glücklich.
 
Einzig blöde wäre, falls ein anderes Teil defekt wäre und du aus der Rückgabefrist raus bist.
 
@ferris19 Genau, aus diesem Grund hatte ich ja ursprünglich nach der erfolgreichen Grafikkartensuche mit dem Bestellen der restlichen Komponenten noch gewartet...ich hoffe jetzt einfach mal, dass alles gut geht. Antwort von Proshop habe ich noch keine, meine Mail ist aber auch erst vor 3 Stunden raus
 
Ich habe heute bei Alternate ein Angebot gefunden: Hier ist der 11400 (ohne Kühler) in 3 Tagen für 190 Euro zu haben. Hier verbaue ich ja ohnehin den Arctis ESports. Wie findet ihr das als Alternative? Das Argument von ferris bezüglich der Rückgabefrist der anderen Komponenten macht mir schon ein wenig Sorgen und auch nach mehrfacher Rückfrage gibt Proshop nicht einmal ein ungefähres Lieferdatum an.
 
Also als Tray CPU? Hat natürlich ein paar Nachteile über die du dir bewusst sein solltest:
  • keine Herstellergarantie statt 3 Jahren wie bei Boxed
  • lediglich gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre) bei Tray seitens des Anbieters (inkl. Beweislastumkehr nach 6 Monaten zu Lasten des Käufers)
  • kein Ersatz-/Zusatzkühler
  • es besteht die Gefahr eine CPU zu bekommen, die schon einmal beim Kunden war und wieder zurück geschickt wurde - Boxed dagegen ist immer neu
(aus dem Leitfaden)

Der einzige Unterschied zum 11400F ist ja, dass die CPU eine iGPU hat. Finde ich grundsätzlich nicht schlecht und hätte mir selbst sogar schon häufiger mal geholfen bei Grafikkarten Defekten / Verkäufen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben