Kaufberatung: Gaming & Office Laptop [ca. 1.300-]

RBL

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
2
Hallo erstmal und vielen Dank für euren Service.
Bislang war ich zwar noch kein angemeldetes Mitglied, habe mir aber über den "der optimale Gaming PC" schon viele Tipps und Anregungen für meine Desktop PCs abgeholt.

Nun geht es um einen Laptop und ich bin nicht auf dem aktuellen Stand, welche Geräte da empfehlenswert sind.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Office Anwendungen (Word, Excel, Outook, Teams, Videokonferenzen u.ä.)
Gaming (Life is Strange, Telltale Games, X-Com 2, invisible inc. u.ä.)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobilität ist wichtig, im Außendienst verbringe ich fast jeden Tag in einer anderen Stadt und transportiere den Laptop dabei, deswegen sollte er nicht extrem schwer sein und auch nicht extrem groß, maximal 15" würde ich sagen. 2in1 Notebook/Convertible darf gerne sein, muss nicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine grafisch extrem aufwendigen Spiele wie Shooter oder Simulation, keine MMOs oder ähnliches.

Life is Strange, Telltale Games, X-Com, invisible inc. u.ä. sind Spiele die ich in der Vergangenheit gerne gespielt habe. So etwas sollte auf mittlerem Detailgrad ruckelfrei laufen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15" ist denke ich die maximale Größe zwecks Transport.
Touchscreen wäre nice
Displayqualität so gut wie es für das Budget eben geht. ;)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Der Laptop sollte mindestens 3 Stunden durchhalten bei "Office" Betrieb ohne Gaming.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 Pro
Darf vorinstalliert sein, kann auch separat gekauft werden.
Uni ist Geschichte. ;)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Keine
Qualität natürlich gerne das bestmögliche für den Preis.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Eine große Festplatte wäre nett, ist aber kein must-have.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

ca. 1.300- Euro, etwas mehr oder weniger ist zu verschmerzen.
Kein Gebrauchtkauf

Vorab vielen Dank für Antworten & Mühe!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum

Geld für XPS15 2019 im Abverkauf zusammen kratzen.
Gamingleistung der unteren Mittelklasse. Aber für 15" klein+schlank+leicht und hochwertige businesstaugliche Verarbeitung+Optik+Serviceoptionen.
 
Ich hab mir für denselben Zweck einen Acer Nitro 5 gekauft. Der entspricht so ziemlich allen deinen Bedürfnissen, hat aber 17,3". Bei Otto hab ich ihn für rund 1400€ geschossen, mit einer GeForce RTX 2060, Intel Core i7 10.Gen, 1TB NVMe-SSD und 32GB DDR4-SDRAM. Ich bin sehr zufrieden damit, bisher läuft alles flüssig. Dazu würde ich einen Everki Atlas (ca. 126€) oder ein Rivacase 7860 (ca. 85€) als Rucksack für 17,3"-Laptops empfehlen.

Den Nitro 5 gibt's auch in kleiner mit anderer Hardware-Ausstattung, zum Beispiel dieser: https://www.otto.de/p/acer-nitro-5-...on-69-euro-1116495857/#variationId=1116495858
 
Eigentlich entspricht er in ziemlich wenigen Belangen seinen Bedürfnissen ;)
zu groß, zu schwer, eher minderwertiges Plastikgehäuse, Klickibunti Gaming Laptop. Nix mit Business. Wenn er damit im Außendienst beim Kunden aufschlägt, wird er höchstens ausgelacht.
 
species_0001 schrieb:
Wenn er damit im Außendienst beim Kunden aufschlägt, wird er höchstens ausgelacht.
Das mit dem Außendienst hab ich überlesen, da magst du Recht haben. Dann doch lieber mal bei Dell schauen oder so.
 
Das Dell XPS 15 gibt's gerade in einer vernünftigen Konfiguration (i7 9750H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GTX 1650) für 1409€ -> hier <-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben