Kaufberatung Gaming PC (10000€)

Nun, der Ryzen (3900X) hat 4 echte Kerne mehr. Das ist schonmal ein Vorteil den der 9900K(S) einfach nicht wett machen kann.

Dann ist vor allem der KS so extrem an seiner Leistungsgrenze spezifiziert das die Stromaufnahme extrem hoch ist und Intel gibt wohlwissend um dieses Problem auch nur 1 Jahr Garantie statt wie üblich drei Jahre.
Dann hat der Ryzen nicht diese große Masse an Sicherheitslücken wie Meltdown/Spectre/ZombiLoad usw., die nur mit leistungsmindernden Microcode-Updates beherrschbar sind.
Dann hat der Ryzen PCIe 4.0 statt 3.0 und noch eine Reihe weiterer Detailvorteile. Der Ryzen ist einfach die deutlich modernere CPU/Plattform.

Einziger Vorteil auf Intel-Seite ist die höhere Taktrate. Davon profitieren Spiele noch. Aber auch der Vorsprung wird immer kleiner.

Bei den Grafikkarten ist der Unterschied nicht so gewaltig groß.
Da ich ein Gigabyte-Mainboard vorgeschlagen habe, habe ich auch eine dazu passende Gigabyte-Grafikkarte empfohlen.
Zudem nutze ich aktuell selber Gigabyte Hardware und bin sehr zufrieden damit. Kein Grund das nicht weiterzuempfehlen.

Beim Monitor musst du beachten das es inzwischen eine Menge FreeSync-Modelle gibt die ebenfalls mit G-Sync laufen.
Das heißt FreeSync ist nicht zwangsläufig eine zwingender Grund eine AMD-Grafikkarte nehmen zu müssen.
Zudem kommt aktuell keine AMD-Grafikkarte an die Leistung einer 2080 Ti heran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan___
Stefan___ schrieb:
Ein paar Fragen hätte ich noch zu Unterschieden zwischen Ryzen 9 3900x und i9 9900 K S, wegen Banned‘s Beitrag. Es haben eigentlich alle anderen zu Ryzen geraten. Gibt es Vorteile über Ryzen?
Der Ryzen ist in allem schneller, ausser bei reinen Gaming.
Macht man noch mehr wie Gaming, ist der R9 ein klarer Favorit. Und zukunftssicherer.
Zudem ist der Vorsprung bei Spielen imme kleiner je neuer die Spiele sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan___
😂😂😂Ein Budget von 10.000 Euro hat den Vorteil, dass die komplette Ahnungslosigkeit inklusive ist.
Kaufberatung ist entsprechend einfach: Geh auf Caseking und klick auf das teuerste PC-System, was die haben.

Oh nee, sehe grade, das Teuerste, was die haben, ist weit über deinem Budget: https://www.caseking.de/8pack-orion...9700k-5-0-ghz-extreme-oc-system-sipc-264.html - 40.000,- €

Dann doch lieber den: https://www.caseking.de/der8auer-full-auto-system-7900x-4-7-ghz-2x-rtx-2080-ti-wakue-sipc-107.html für 9.500,- € mit einem von Roman "der 8auer" zwei Jahre lang handgestreichelten i9 7900x...

Mit 10000 Euro muss man halt kompromissbereit sein! :verwandlung:

1/3 des Lebens gespart um sich jetzt einen PC zu gönnen :D 10K für nen Gaming PC xD

Anhänge

• 2019-12-01_fun.PNG
    2019-12-01_fun.PNG
    171,3 KB · Aufrufe: 175
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funkydonkey und gimmix
KnolleJupp schrieb:

Damit sind wir aber noch nicht bei 10k! Also: 2080 Ti natürlich im NVLink, d.h. 2 Stück und die NVLink-Bridge.

Noch dazu natürlich Custom-Wakü und geköpfte CPU und GPUs, mit Binning auf maximale Übertaktbarkeit geprüft, kannst ja mal ne PN an @der8auer von Caseking schreiben, die bauen dir sowas sicher zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya und JollyRoger2408
Der Anblick einer Custom Wasserkühlung hat schon manchen straucheln lassen.
Ein King-Mod System halte ich für ihn schon für eine Option.

Der Vorteil der Intel-Mainsteam-CPUs sind eher die niedrigeren Latenzen durch Ringbus als der Takt (man vergleiche mit Core X mit Mesh).

Im CB-Test liegen zwischen dem 9900K und dem 3900X 10 bzw. 7 Prozent bei FPS bzw. Frametimes.

https://www.computerbase.de/artikel...eite-3#abschnitt_benchmarks_in_games_fhd__uhd

Das wird bei WQHD auch nicht großartig anders aussehen.

Wie gesagt, wenn du dir vorstellen kannst, nächstes Jahr auf die neue Generation von AMD upzugraden und/oder du streamst, nimm den 3900X. Wenn du aber die aktuell stärkste CPU zum Spielen haben willst, kauf den 9900K.

AMD wird nicht jedes Jahr das Rad neu erfinden können. Und dieses "Kauf dir ganz viele Kerne, dann bist du in Zukunft noch gut dabei"- Argument kann ich eigentlich nicht mehr hören. Wenn man dann in Zukunft noch gerade so das Mittelfeld halten will, vielleicht.
Aber sonst macht das keinen Sinn, und zwar weil es dann allgemein bessere Technik geben wird und man eben nur Mittelfeld ist. Mit deinem Budget kauft man alle paar Jahre den neuesten Scheiß im Mainstream und ist an der Spitze dabei.

PS: Spielst du überwiegend 4K, hättest du durch den 3900X allerdings keinen Nachteil, weil da meist die GPU limitiert.

Und nochmals der Ratschlag: Nicht beim Gehäuse sparen. Ein gutes bleibt dir lange erhalten und macht was her.

Bei der Kohle würde ich mir auf jedenfall den schon bereits empfohlenen 37,5" Monitor von LG auf den Tisch knallen
https://geizhals.at/lg-electronics-ultragear-38gl950g-b-a1952517.html?show_description=1

Ansonsten wie schon offt gesagt, maximal 3000 für den PC ausgeben. Da bleibt noch Geld über um die RTX2080Ti gegen neue GraKa auszuauschen wenn sie im halben Jahr rauskommen.

Edit:
Und es bleibt noch Kohle ummsich im nächsten oder übernächstem Jahr ein hoffentlich dann eine richtig gute VR Brille zu holen

Zuletzt bearbeitet:
@gimmix
Ich bin jetzt kurz vom Stuhl gekippt :D ...nun sitze ich wieder und bestaune diese Augenweide, dieses "wunderschöne" Kunstwerk. :cool_alt::lol:Die Ratenzahlung spricht aber wirklich an... :daumen::D

Spaß beiseite: ich glaube, dass du mit den letzten Empfehlungen hier im Forum mehr als gut aufgestellt bist. Glaskugel haben wir alle keine und ob die neuen CPU Generationen dann immer neue "Meilensteine" setzen (und diese auch nicht nur vom Marketing als solche bezeichnet werden), können wir auch nicht sagen.

In jedem Fall bist du mit dem System so gut aufgestellt, dass du die nächsten paar Jahre damit deine Freude haben wirst und wenn die Zeit gekommen ist, dass du ein neues System willst, einfach hier schreiben - gerne auch wieder mit einer 10k-System-Überschrift :daumen: Das bringt Laune.

Viel Freue mit dem neuen System!

Apropos: ich suche bei mir im Thread --> Klick auch noch nach ein paar Komponenten und bin für Tipps und Hilfestellungen - bezüglich Gehäuse etc. sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich möchte aus aktuellem Anlass auf das neue Angebot von Aldi aufmerksam machen, die einen leistungsstarken Gaming PC mit umfangreicher Garantie und Serviceleistungen für 2699 Euro ab dem 12. Dezember in allen Filialen von Aldi Nord und Aldi Süd anbieten. Viele Grüße, Carsten

Weitere Informationen findest du hier:
https://www.computerbase.de/news/pc-systeme/medion-erazer-x87095-aldi.70034/

Na bumm, 2700 € und dann nur eine 2080S, gutes Angebot sieht anders aus. :)

CarstenGuhl schrieb:
leistungsstarken Gaming PC mit umfangreicher Garantie und Serviceleistungen für 2699 Euro
Die Einzelteile kosten lt. GH (Bestpreise) ca. 2070,- ohne OS. MMn kein gutes Angebot.

Zurück
Oben