Kaufberatung Gaming PC - ~1250

Midoxx22

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich habe bereits einen Thread hinsichtlich Grafikkarten Empfehlung erstellt jedoch hier noch einmal seperisiert für die komplette Config um auch hierzu einen Input zu erhalten.

Aktuell tendiere ich richtung 1k - 1,2k Empfehlung des Guides - was hier jedoch noch offen ist: 1080 oder Vega64.

Zudem ob die X Variante für die CPU sinn macht oder nicht bzw. sich dies für das P/L Positiv auswirken wird.

RAM ebenfalls noch offen im Bezug auf die Taktrate.

Bzgl Graka meine engere Auswahl:

1080: https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-gamerock-neb1080t15p2g-a1449282.html?hloc=de
Vega 64 wohl Nitro+ oder Red Devil...

Die 1080 sieht nach Benchmarks bzw. auch was "Problemchen" wie Spulenfiepen oder Blackscreens angeht eher stabiler aus als die Vega - diese würde in Verbindung mit Freesync Monitor eher in Frage kommen wg. der Preisersparnis zwischen Freesync / g-sync...
Die Frage ist inwieweit Rechnet sich ein Monitor mit Sync Technik bei 144Hz generell? Div. Tests sagen eher aus das es in diesen Bereichen irrelevant wird.

Was ist eure Meinung hierzu?

Danke vorab!

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming (FPS)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Hauptsächlich FPS wie BFV, COD BO4, PUBG, Overwatch, ...
Qualität Hoch - Ultra / Langfristig Low - Mid (siehe Nutzungsdauer)

Auflösung eher FHD aber mit Option auf WQHD

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
2 Bildschirme sind generell immer vorhanden.
Primärer Monitor kommt ein neuer (bei den 1250 nicht Inkludiert) somit ist Freesync / Gsync noch offen je nach Grafikkarte die verbaut wird.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 2400 @ 3.10GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 651MHz
  • Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3 (CPUSocket)
  • Netzteil: Cougar SX Power 550Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Define R3
  • Grafikkarte: 3072MB ATI AMD Radeon HD 7900 Series
  • HDD / SSD: 128gb SSD / 2x1tb HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1250

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5-6 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst Zusammenabuen

Wenn du einmal Freesync oder Gsync verwendet hast, willst du es nie wieder missen! Die Radeon 64...hatte letztens ein Angebot gesehen, für 488,-- €. Weiß aber gerade nicht mehr wo. Das klang ganz gut.
Ergänzung ()

Wo ist der neue Prozessor? Soll der auch ersetzt werden? Das wäre für WQHD in Ultra denke ich auch nötig. Was ist mit AMD Ryzen?

Bard schrieb:

Danke für eure Antworten!

Ich denke das die 5 2600x reichen sollte...
Oder könnte es hier bei CPU Intensiveren Spielen wie zb BF1 Online zu Problemen kommen? CPU sollte doch auch für diesen Einsatz locker reichen?

Midoxx22 schrieb:
Danke für eure Antworten!

Ich denke das die 5 2600x reichen sollte...
Oder könnte es hier bei CPU Intensiveren Spielen wie zb BF1 Online zu Problemen kommen? CPU sollte doch auch für diesen Einsatz locker reichen?

Der 2600x geht so ab. Das ist überhaupt kein Vergleich zu deinem alten Prozessor. Der futtert BF1 zum Frühstück :p

Midoxx22 schrieb:
Reicht die Vega 56 für WQHD aus?
Ich habe die 56 eig. gar nicht beachtet da ich der Meinung war, dass sie zu schwach ist tbh.
Also auch FDH@144Hz (Hoch - Ultra)
Vega 64 ist ca. 10% schneller als Vega 56. Messbar, aber spürbar? Ich habe übrigens den selben Monitor und eine Vega 56 Red Devil und zufrieden damit.

JaKno schrieb:
Vega 64 ist ca. 10% schneller als Vega 56. Messbar, aber spürbar? Ich habe übrigens den selben Monitor und eine Vega 56 Red Devil und zufrieden damit.

Danke für den Tipp das wusste ich nicht.
Habe nun die Benchmarks abgeglichen und scheint tatsächlich eine alternative zu sein...
Werde nun wohl zu dieser greifen.

Bei der CPU bin ich noch unschlüssig ob 2600x oder rein 2600...

Vielen Dank euch allen - PC wurde bestellt kann somit geschlossen werden.

Vielen Dank!

Zurück
Oben