Kaufberatung: Gaming PC: ~730€

drush20

Cadet 4th Year
Bitte um Hilfe - problem steht unten -

Heyho liebe CB Community,
ein neuer PC muss her, der überwiegend aufs Gaming ausgelegt sein soll. Ich habe mich eigentlich nur an den Leitfaden des Threads für einen idealen Gaming-PC gehalten, da ich mich mit der Hardware nicht wirklich gut auskenne (nur auf noob ebene :rolleyes:). Dennoch würde ich gerne wissen ob denn alles so passen und der PC im Endeffekt, nach richtiger Montage auch laufen würde und ob die Komponenten ins Gehäuse passen. Zudem sollte die Graka, wovon ich stark ausgehe, keine Probleme mit einem 26" Bildschirm haben?^^

Hier zu den einzelnen Komponenten:

Prozessor: Phenom II X4 955 Black Edition (125W) ~ 127,85€

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 ~ 84,89€

Arbeitsspeicher: 4GB OCZ Platinum 1333MHz CL7 ~ 77,90€

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5850 ~ 243,90€

Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W (KM) ~ 65,70€

Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB ~ 38,47 €

Laufwerk: LG GH22 ~ 15,62€

Gehäuse: Xigmatek Utgard mit Sichtfenster ~ 72,37€

Endpreis ca: ~ 726,70€

Falls ich irgendwas vergessen haben sollte oder desgleichen einfach posten. (Soundkarte hab ich noch eine etwas ältere "Sound blaster 24 live 5.1" die ich übernehmen würde.)

Vielen Dank schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Nun-ist eine gute Zusammenstellung- CPU Kühler fehlt noch wenn kein Krach haben willst.

Unbedingt noch einen CPU-Kühler(z.b. Scythe Mugen2), ansonsten ist alles TOP!

Heya,
zusammenstellung passt :)

ich weiß nicht, ob ich ein einzelfall damit bin, oder ob es einfach nur defekte rams waren, die
ich erwischt hatte, jedenfalls liefen die rams sehr instabil in meinem system (P2x4 925, msi c45)
und tauschte sie gegen die amd edition von ocz

OCZ Platinum AMD Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20

die laufen ohne probleme :)

Die Soundblaster kannst du einmotten. Selbst der Onboardsound des Boards sollte besser sein. Probiere es einfach mal aus.

Zusammenstellung passt soweit. Wie immer ist der Flaschenhals die HDD.

Sichtfenster? Was willst du damit? Kauf dir ein Aquarium, ist spannender^^

Der Mugen passt ins Asgard. Demnach sollte er auch ins größere Utgard passen.

Wenn dir eher Energiebedarf als Lautstärke wichtig ist, kannst du auch zum Cougar SE greifen.
http://geizhals.at/deutschland/a515053.html

251356d1280071996-erfahrungsbericht-cougar-se-400w-direkter-vergleich.jpg

http://extreme.pcgameshardware.de/n.../109200-erfahrungsbericht-cougar-se-400w.html

warte mit dem kauf der graka noch bis die neuen ati karten raus sind,
dann wirds nochmals billiger

Du immer mit deinem warten, man kann sich auch zu tode warten^^

Wenn Du jetzt eine Grafikkarte brauchst, dann kauf die Karte jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
drush20 schrieb:
(Soundkarte hab ich noch eine etwas ältere "Sound blaster 24 live 5.1" die ich übernehmen würde.)

Die ist ja noch aus der Steinzeit! Kannst du dir wirklich sparen. Wenn Soundkarte gewuenscht

Asus Xonar
X-FI Titanium (nicht beruehmt fuer Treibersupport)

/edit
Sehe gerade das Malcom das schon Angemerkt hat

jo ich werd einfach die interne "soundkarte" benutzen ist ja sogar auf 7.1 ausgelegt vom board.
Ergänzung ()

hätte da noch eine kleine frage und zwar: um die ganzen komponenten festzuschrauben, sind die schrauben beim kauf enthalten oder muss man das auch noch selber machen?

ps: der prozessor ist boxed also ist doch ein cpu kühler dabei?

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber die boxed kühler sind nervig im klang :)

die 30€ für den mugen 2 würden sich mehr als lohnen.

wow, ihr hattet recht :D der boxed kühler ist bei hoher leistung so extrem laut da meint man es schmort gleich alles weg -.-'' ich kann echt nur jedem empfehlen sich einen gescheiten cpu kühler zu kaufen wenn man keinen kleinen windsturm im rechner haben will ^^, ich werde mir jetzt wohl den Scythe Mugen 2 zulegen.
Ergänzung ()

hey leute, ich habe mir den oben genannten pc nun zugelegt mit windows 7. Nach dem montieren der komponenten habe ich windows 7 installiert (was anfangs, bis der installationsbeginn anfing lange geladen hatte, sicherlich 5minuten ist das normal?) Jedenfalls habe ich dann den PC eingerichtet, paar Programme, Spiele drauf gemacht etc. Eigentlich hat alles geklappt, aber als ich am nächsten Tag den PC starte, spinnt Skype, ICQ etc. alles stürtz ab bishin zur explorer.exe und danach der bekannte blue screen -.- ich weiß jetzt nicht ganz genau wo das problem ist, motherboard treiber und graka treiber ist drauf, hab auch schon 1-2 andere graka treiber probiert, aber der von der cd müsst eigentlich reichen (meint ein kumpel der fast den gleichen pc hat und er hatte noch nie blue screen, ich hatte mit sicherheit schon 8.) Ka ich weiß nicht genau was ich machen soll, jetzt läuft z.b. alles normal hab graka treiber nochmal de- und wieder installiert. allerdings kann es ja wieder sein dass morgen wieder alles abstürzt inclusive blue screen etc. sollte ich vllt im bios etwas umstellen oder so?

wenn ihr etwas dazu wisst und mir helfen könntet dann seid so nett und schreibt was ^^( btw ist es windows 7 64 bit)

heute morgen habe ich den pc nach einer kompletten neu installation von windows 7 gestartet und schon wieder gabs paar errors und blue screen - bitte um hilfe

das problem steht 1 post oben drüber

könnte es vllt an den speicher riegeln liegen? ich meine die sind eigentlich neu, habe die hier OCZ Platinum AMD Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20

eventuell was im bios ändern / einstellen oder könnte etwas falsch montiert sein ? :/

Zuletzt bearbeitet:
Kabelanschlüsse und Komponeten aufsitzt überprüft nochmal alles???

ja ich habe im prinzip alles korrekt angeschlossen und richtig reingedrückt. vllt sollte ich nochmal alles aus- und wieder zusammenbauen aber kann mir nicht vorstellen das es daran liegt bzw. danach besser läuft

das "power kabel" vom netzteil, welches den strom ans motherboard liefert hat noch so einen kleinen weiteren stecker rechts neben dem großen, den habe ich allerdings nicht ans m/b angeschlossen weil der von alleine nicht ganz heben will und ich weiß auch nicht ob man den unbedingt anschliessen muss

edit: momentan habe ich keine probleme aber wenn ich den pc morgen wieder anmache könnte ich wetten gibts wieder errors und danach blue screen ...

Zuletzt bearbeitet:
doch ich glaube mal ja^^ den das ist ein zusatzstecker von mainboard wenn du das großen schmale mainboardstecker meinst von netzteil? das sind 4 zusatzstekcer die auch langsam mal standard werden könnten und nicht so einzeln immer dran sind.

und direkt neben den cpu sockel gibt es auch immer so ein 4 oder 8 oins zusatzstecker der angeschlossen werden muss um den cpu zu versorgen noch.

ja der große schmale ist angeschlossen bis auf den etwas kleineren der neben den dranhängt, aber der will wie gesagt auch net richtig da rein, der ist da nur so lose drinnen ka^^ und die anderen 2 kleinen sind natürlich auch angeschlossen. (sry für die noob kenntnisse^^)

was mich auch verwundert ist wenn ich mein headset vorne am pc anschliesse, also bei den front eingängen und ich mache einen soundcheck dann ist links und rechts vertauscht, wenn ich es aber hinten am pc anstecke läuft es richtig

oida ich will doch nur das der pc vernünftig läuft :(

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst dich nicht entschuldigen 2006 war ich auch noch so unerfahren bei mein ersten kompletten neuen selbst zusammen gebauten rechner und da ging es los für meine Interessen dafür. Aber zurück.

Versuche den man dran zu bekommen ich schätzt mal sehr stark das er ab ein bestimmten Punkt keine genügend Energie bekommt. Würde schwarzen und blauen Bildschirm gerechtfertigten.

Zurück
Oben