Kaufberatung Gaming-PC 800€

Tobi1501

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

möchte kurzfristig einen neuen PC kaufen, da meine alte Zusammenstellung 5 Jahre alt ist und mit aktuellen Titeln nicht mehr zurecht kommt (hat noch eine R9 280 verbaut).
Seid ihr so nett, und schaut mal drüber, ob das alles so zusammenpasst und Sinn ergibt? Oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

Festplatten nehme ich zusätzlich noch vom alten Build dazu.

Würde gern CoD mit 100+ fps und mittleren/hohen Grafikeinstellungen hinbekommen, sowie für die nächsten 5 Jahre Ruhe haben.

Das hab ich mir zusammengesucht:

1600341797832.png
https://de.pcpartpicker.com/list/mnhDp8

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? z.Bsp. Call of Duty Warzone
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, Hauptmonitor: Asus VG248QE 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
komplett neu

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 700-800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kurzfristig

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wieso kaufst du teuer bei Amazon ein? Wenn ich das so kurz überblicke bekommst du das auf dem freien Markt grob 50EUR günstiger.

U.a. der RAM kommt mir mega teuer vor.

Hast nicht etwas mehr Budget, so dass es z.B. für eine 5700XT reicht? Eine 6GB und dann noch für über 200 EUR würde ich nicht kaufen. Die ist sehr teuer. Zumal du von "5Jahre Ruhe" schreibst.

SSD: siehe Vor-Post.

WLP kannst du dir sparen.

ansonsten eine gute Kombi.

janer77 schrieb:
WLP kannst du dir sparen.
Nja, die mitgelieferte ist jetzt oft nicht soooo toll.

janer77 schrieb:
U.a. der RAM kommt mir mega teuer vor.
Stimmt. Du bestellst doch sogar teilweise bei Mindfactory?
16GB für 45€:
https://www.mindfactory.de/product_...3000-DIMM-CL16-18-18-38-Dual-Kit_1111126.html

Das Netzteil kostet bei MF auch nur 62,61 (https://www.mindfactory.de/product_...ure-Power-11-CM-Modular-80--Gold_1281116.html)

Allein durch den Kauf von SSD, Netzteil und RAM bei Mindfactory hast du 40€ mehr für eine bessere Grafikkarte. Benutzt du dein altes Gehäuse weiter, bist du bei 90€. Damit bekommst du 'ne völlig andere Leistungsklasse.
Ergänzung ()

Beim Mainboard sind's nochmal 5€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Danke euch.
Ja die Preise hat sich die Seite so rausgesucht, das würde ich vorm Bestellen auf jeden Fall nochmal optimieren.
D.h. am meisten Potential wäre die Grafikkarte?

Ja.
Wobei 'ne größere SSD natürlich auch nicht verkehrt ist, hängt von deiner Spielesammlung ab. Und da kann man auch immer noch ne zweite dazustecken.

Wenn du bei Amazon bestellst zahlst du fast immer mehr als sonst. Ich mag die Typen so oder so nicht und bestelle dort extrem selten was, aber allein wegen den Preisen fallen die bei mir fast immer raus.

Graka: ja definitiv lohnt sich sich dort eher mehr reinzustecken. Aber die nvidias sind bis 400EUR eh alle vglw. sehr teuer

@pseudopseudonym :

Ja, aber was soll's bei einem 3600 und so einem Kühler. Das macht den Kohl nicht fett, solange er kein übertriebenen OC machen will.

Wenn du die oberen Teile bei Amazon kaufst, nimm anderen Ram. Der ausgewählte kommt nicht per Prime Lieferung, also verursacht extra Versandkosten. Ich würde aber generell zu anderem raten. Generell würde ich auch alles bei einem Versender holen.

Die Grafikkarte ist m.M. nach zu schwach fuer deine Anforderungen. Das Netzteil passt evtl noch mit der Karte, hat aber auch kaum Spielraum falls du darauf upgraden willst. 650 Watt wenn man nicht 2 mal kaufen will.

Die NVMe wuerde ich ebenfalls austauschen.

Hast du Interesse an einem gebrauchten PC? Ueberlege z.Z. meinen weiter zu geben.

pseudopseudonym schrieb:
Nja, die mitgelieferte ist jetzt oft nicht soooo toll.
Na dann schau mal hier:

Kannst du so machen. :)

Zurück
Oben