Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

Kaufberatung - Gaming PC 900€ - 1200€

Spidermini

Cadet 4th Year
Hallo liebe computerbase Community,

zuerst zu meiner Person. 19 Jahre, Ausbildung als Informatikkaufmann. Größte Schwäche: Hardware. Ich kenne mich leider damit sehr wenig aus. Das will ich ändern. Deshalb habe ich mich hier auch angemeldet. Ich freue mich über jeden Tipp und freue mich auf eure Beratung. Die FAQ habe ich bereits gelesen.

Preisspanne: 900€ - 1200€ (Aber nur für den Rechner selbst)

Verwendungszweck:
  1. Ausschließlich Gaming
  2. Ich würde gerne jedes aktuelle Spiel auf 60 Fps spielen, muss dafür nichtmal auf sooo hoch sein, dass ich alles auf "ultra" habe.

Was ist bereits vorhanden: Gar nichts.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben: An sich möchte ich den mind. ca. 4-5 Jahre behalten. Die Graka würde ich aber schon alle 2 Jahre austauschen. An sich bin ich bezüglich aufrüsten schon offen.

Besondere Anforderungen und Wünsche: Ich will einfach lagfrei spielen. Bei Games wie League of Legends will ich nie Probleme haben. Es soll zu keinen FPS Drops kommen. In Games wie Resident Evil 7 will ich auch in 60 FPS spielen. Dafür ist aber kein Ultra nötig. Soll aber jetzt auch nicht Low sein. Ein Mittelding ist ok, damit das Spielerlebnis nicht negativ beeinflusst wird.

Zusammenbau/PC-Kauf: Nein noch nie. Aber selbst zusammen bauen ist günstiger, oder?

Derzeit habe ich einen 4-5 Jahre alten Alienware Laptop x14 R2.
Nvidia 650M Graka, Intel I7. Mein Akku ist kaputt und lädt sich nicht mehr auf (Spiele also mit ständig angeschlossenem Laptop). Wenn ich spiele, wird der Laptop schnell heiß. League of Legends spiele ich auf Mittel. Eigentlich immer mind. 60 Fps, doch es kommt ständig zu herben FPS Drops (für 40-45 sek 01 - 05 FPS), währenddessen schreit der Lüfter (?). Seit Samstag habe ich auf meinem Bildschrim einen pinken horizontalen Streifen. Andere Games sind auf der niedrigsten Qualität unspielbar. Konstant bei 15 FPS ~. Mach ich irgendwas falsch, oder ist diese Leistung normal?

Erstmal die Frage. Gibt es solch einen PC bei meiner Preisspanne? Erwarte ich zu viel? Lohnt sich ein 4K Monitor? Da ich noch nicht das Geld habe, macht es Sinn den Monitor und die Tastatur zu kaufen und diese an mein Laptop anzuschließen und den sozusagen nur als Rechner zu nutzen?

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Ausgehen tut sich das vom Preis her. Soweit ich das sehe sollte der 1100€ PC aus der FAQ ideal für dich sein. Damit sollte auch RE7 gut laufen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Die Graka aus der FAQ wird bei 4K allerdings ein wenig zu schwach sein denk ich, auch wenn ultra nicht notwendig ist. Ob sich das lohnt mit 4K ist momentan eher Glaubensfrage, voll ausnützen kann man es mit aktueller Hardware noch nicht (beim gaming). Wer nicht immer gleich alles sofort haben muss kann wahrscheinlich drauf verzichten.

Entweder hat dein Display n Schaden oder deine Grafikeinheit.

Für 1000-1200 Euro kriegst du ganz klar einen PC um LoL und RE7 auf 60fps spielen zu können. 4K Monitor lohnt sich bei deinem PC nicht wirklich, nicht wenn es um gaming geht.

Suche mal im Forum nach weiteren PC Settings für diese Preisspanne, was anderes wird zurzeit eh nicht empfohlen. Du kannst auch bis Anfang März auf Ryzen warten.

papa_legba schrieb:
Ausgehen tut sich das vom Preis her. Soweit ich das sehe sollte der 1100€ PC aus der FAQ ideal für dich sein. Damit sollte auch RE7 gut laufen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Die Graka aus der FAQ wird bei 4K allerdings ein wenig zu schwach sein denk ich, auch wenn ultra nicht notwendig ist. Ob sich das lohnt mit 4K ist momentan eher Glaubensfrage, voll ausnützen kann man es mit aktueller Hardware noch nicht (beim gaming). Wer nicht immer gleich alles sofort haben muss kann wahrscheinlich drauf verzichten.

Den habe ich auch schon gesehen. Würde die i7 Variante kaufen. Ist in der Summe die Zusammensetzung schon mit dabei? Die kostet 100€, oder?

Die Summe bei den FAQ ist mit den günstigeren Teilen. Die Variante mit I7 kommt auf 85€ mehr.

El_Chapo schrieb:
Entweder hat dein Display n Schaden oder deine Grafikeinheit.

Für 1000-1200 Euro kriegst du ganz klar einen PC um LoL und RE7 auf 60fps spielen zu können. 4K Monitor lohnt sich bei deinem PC nicht wirklich, nicht wenn es um gaming geht.

Suche mal im Forum nach weiteren PC Settings für diese Preisspanne, was anderes wird zurzeit eh nicht empfohlen. Du kannst auch bis Anfang März auf Ryzen warten.

Gut, dann kaufe ich mir einen FULL HD TFT?

papa_legba schrieb:
Die Summe bei den FAQ ist mit den günstigeren Teilen. Die Variante mit I7 kommt auf 85€ mehr.

Ich meine ob die Zusammensetzung des PC's von "Experten" 100€ kostet, damit er zusammengebaut bei mir ankommt?^^

Wenn du es schaffst ein Ikea Schrank aufzubauen, kannst du auch den PC selber zusammenbauen. Es gibt auch zig Videos dazu die dir helfen, ich würde mir die 100€ für den zusammenbau auf jeden Fall sparen.

simply schrieb:
Wenn du es schaffst ein Ikea Schrank aufzubauen, kannst du auch den PC selber zusammenbauen. Es gibt auch zig Videos dazu die dir helfen, ich würde mir die 100€ für den zusammenbau auf jeden Fall sparen.

Amen. Zumal mal als Informatiker mMn schon sowas können sollte, egal ob man auf Hardware spezialisiert ist oder nicht. Ich sag nur Fachidioten ;) Das bekommst du locker hin :)

Ansonsten kann man anmerken dass in knapp zwei Wochen AMD neue Prozessoren verkauft. Könnte sich besonders P/L technisch lohnen.

hahaqp schrieb:
Amen. Zumal mal als Informatiker mMn schon sowas können sollte, egal ob man auf Hardware spezialisiert ist oder nicht. Ich sag nur Fachidioten ;) Das bekommst du locker hin :)

Ansonsten kann man anmerken dass in knapp zwei Wochen AMD neue Prozessoren verkauft. Könnte sich besonders P/L technisch lohnen.

Ich bin da eher der NVIDIA "Fanboy".

Anhand der hier im Forum genannter Videos sollten also mein Vater und ich mehr als wahrscheinlich in der Lage sein, den PC zusammenzubauen?

Und wie siehts aus mit meiner "idee"? Lohnt es sich bereits ein TFT + Tastatur zu kaufen und meinen Laptop rein als Rechner zu nutzen um meinen Bildschirmfehler zu kompensieren?

Welchen Fehler? Den Streifen? Ja, der sollte dann weg sein. Die Drops hast du natürlich trotzdem weiterhin.

hahaqp schrieb:
Welchen Fehler? Den Streifen? Ja, der sollte dann weg sein. Die Drops hast du natürlich trotzdem weiterhin.

Ja klar. Die Drops liegen an der Leistung meines Laptops.
Bildschirm QHD oder HD? 4k ist ja nicht so lohnenswert.
Und mein TFT soll auch nicht mehr wie 350€ kosten...

Zuletzt bearbeitet:
Spidermini schrieb:
Ich bin da eher der NVIDIA "Fanboy".

Es wurden die AMD Prozessoren angesprochen nicht die Grafikkarten ^^ Und wegen deinem Laptop, hast du schon mal das Innenleben davon reinigen lassen? Oder mal von Experten ansehn lassen, was die Ursache sein könnte? Weil das Niveau deines Laptops liegt weit über meines und League of Legends könnte ich problemlos auf über 100FPS spielen, und der Lüfter von meinem Laptop brüllt auch kaum bzw der wird nur selten wirklich warm, ansonsten 40-50° bei normaler Nutzung ^^

BK201 schrieb:
Es wurden die AMD Prozessoren angesprochen nicht die Grafikkarten ^^ Und wegen deinem Laptop, hast du schon mal das Innenleben davon reinigen lassen? Oder mal von Experten ansehn lassen, was die Ursache sein könnte? Weil das Niveau deines Laptops liegt weit über meines und League of Legends könnte ich problemlos auf über 100FPS spielen, und der Lüfter von meinem Laptop brüllt auch kaum bzw der wird nur selten wirklich warm, ansonsten 40-50° bei normaler Nutzung ^^

Das Innenleben habe ich mir Samstag zum ersten Mal angeschaut. Den Lüfter entstaupt, ansonsten sah alles gut aus.
Ich weiß aber selber nicht, was los ist. Irgendwas ist an meinem Laptop. Ich wüsste nicht, wer in meiner Gegend Experte sein sollte^^

An sich läuft LoL auch teilweise über 100 FPS, die Drops nerven aber sehr. Mein Laptop ist Konstant bei 75 - 88 Grad. Schon kurz nachdem hochfahren.

Vielleicht mal probieren, das Laptop zurückzusetzen und dann hinterher probieren? wenn die Temperaturprobleme dann auch noch vorhanden sind wird es wohl an der Hardware liegen... Evtl im Taskmanager schauen welche Prozesse alles aktiv sind usw

BK201 schrieb:
Vielleicht mal probieren, das Laptop zurückzusetzen und dann hinterher probieren? wenn die Temperaturprobleme dann auch noch vorhanden sind wird es wohl an der Hardware liegen... Evtl im Taskmanager schauen welche Prozesse alles aktiv sind usw

Neuaufgesetzt hab ich schon zig-Mal. War aber schon immer so, dachte, dass das normal ist.

Naja wenn man so darüber nachdenkt ist dein Laptop schon etwas alt ^^ Grafikkarten im Desktop Rechner tauscht man für gewöhnlich nach 3-4 Jahren aus(manche früher, manche später) Bei einem Laptop wirds wohl dann etwas schwierig auf Dauer...

Meiner Meinung nach ist 4k unnötig rausgeworfenes Geld ^^ Full HD reicht vollkommen

Zurück
Oben