Mobile

[Kaufberatung] Gaming-PC Absegnung

S

seas888

Gast
1. Maximales Budget?
1100€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mind 3 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck
- 2. Zweck usw.

3.1. Gaming
- 1650x1080 später 1920x1080 oder noch höher
- hohe Qualität
- 1. Spielebeispiel: BF3
- 2. Spielebeispiel: LOL

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Nope

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Festplatte wird übernommen

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Gaming auf höherem Niveau

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
kauf morgen oder so ^^

Ja das ist mein erstes Intel-System deswegen bitte ich hier mal um Feedback ob ich da möglicherweise irgendnen rießen Fehler einbaue. Vorher hab ich nur AMD-PCs gebaut aber zum Spielen ist ja gegen Intel kein Gras gewachsen.

LG

seas888

Anhänge

• Intel-PC(1).png
    Intel-PC(1).png
    147,7 KB · Aufrufe: 258
RAM: Der billigste.
Netzteil: Etwas überdimensioniert. bis 550 Watt dürften locker reichen. Antec oder die neuen beQuiet sind dort gut.
Weiß jetzt nicht so recht was die SSD hergibt, würde aber generell die Crucial m4 128GB empfehlen (habe ich selbst verbaut).
Alles weitere hier: [FAQ] Der ideale Gaming-PC
Würde persönlich maximal eine GTX570 kaufen und evtl. in 1-2 Jahren mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten. Musst du aber selbst wissen, ob du die Leistung aktuell brauchst oder eben etwas Geld zurücklegst um dir später ein aktuelleres Modell zuzulegen.

hiho :)

also ... deine zusammenstellung ist ... naja ... teils (etwas) müll

- 2500k
- ASROck Z68 Pro3
- curcial m4 128 GB
- thermalright Macho
- GTX 570
- seasonic x560
- case nach wahl
- team group 8GB 1333er
- LG laufwerk

shop würde ich sagen, mindfactory

Sofern keine Lüfter beim Case dabei sind würde ich bei so einer Grafikkarte und deren Lüfterkonstruktion noch 2 Gehäuselüfter mit dazubestellen, ala Be Quiet Silent Wings o.ä.

RAM kannst du wirklich den billigsten nehmen.
Netzteil würd ich nicht mehr als 600Watt nehmen, dafür ein gutes Markennetzteil
Schliesse mcih also meinem Vorredner an ;)
Rest schaut gut aus!

in Anbetracht das die Ivy 1600er Rams unterstützt und die nur ein paar € mehr kosten, kannste auch diese nehmen. Grafikkarte ist gut :), aber die 570er var. tut es auch. NT etwas zu oversized (550W).

Aus designtechnischen Gründen würde ich mir das Extreme3 Gen3 holen (kostet 20€ mehr, sieht aber um längen besser aus) außerdem ünterstützt es offiziel PCIE 3 und Ivy.

@acty: Wieso denn Müll?? Ist eigentlich schon ganz ok. Für den Verwendungszweck 1.-2. reicht es definitiv :D

RAM: Die Cl9s reichen vollkommen aus: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U. Für den Preis auch ganz ok, günstiger wären noch die Teamgroup elite 8GB.

NT: Deins ist nicht schlecht, allerdings reichen max. 600W vollkommen aus. Es sei denn du hast später vor SLI zu betreiben... Alternativ das semi-passive von acty oder das be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3.

Graka: Die Gigabyte 580 ist zwar ok, gibt aber deutlich leisere:
KFA² GeForce GTX 580 Anarchy, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI
Sparkle Calibre X580, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI
Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1794) oder die 1.5VRam Version
ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5

Das sind alles sehr leise Karten, die ersten beiden haben einen extrem guten Kühler!

Also wenn du Wert auf Lautstärke und Kabelmanagement legst, würde ich schon das bequiet nehmen, allerdings eines der neuen E9 Serie:http://gh.de/677397

Wo hast du denn diese genauen Angaben her? Bisher ist mir noch keine genaue Ampereangabe bekannt für die 580, da es natürlich auch von Modell zu Modell schwankt...

Auch "600W" ist nicht unbedingt erforderlich, viel wichtiger sind die genauen Spezifikationen des NTs, besonders wie viel Ampere auf der +12V Rail (combined) liegt. Und alle von mir genannten sind in der Hinsicht recht gut und >40A. Ich bezweifle aber stark das die 580 42A -> 504W benötigt, das sind vielleicht Herstellerangaben um sich gegen alles abzusichern.

Das Straight Power E9 500W bildet da noch das Schlußlicht. Leider trickst be quiet! hier etwas. Sie werben zwar mit 4x 12V@18A Rails (was ja 4x12x18=864WA wären), defacto ist die Gesamtleistung aber auf 456W -> 38A beschränkt. Meiner Meinung nach aber noch absolut ausreichend für die 580!

Das be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 ist in dieser Hinsicht deutlich besser (47A).

Wenn du dir allerdings große Sorgen wegen der Stromversorgung machst und lieber etwas mehr ausgeben möchtest rate ich dir zu einem der Folgenden:
Antec TruePower New 650W 54A
Seasonic X-Series X-650 650W ATX 2.3 54A
Cougar S 700, 700W ATX 2.3 57A

Zurück
Oben