Kaufberatung Gaming PC ca.1.400 € über Alternate

Timmy19

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
32
Hallo zusammen,

da mein alter Gaming PC nun knapp 10 Jahre alt ist wird es dringend Zeit für einen Neuen. Ehrlicherweise habe ich mich vor 10 Jahren noch deutlich mehr mit Computer Systemen und den einzelnen Komponenten beschäftigt als aktuell. Ich hoffe daher auf Eure Expertise da ich wirklich nicht mehr in dem Thema drin bin.

Das Komplettsystem inkl. Betriebssystem soll über Alternate.de bestellt werden (ich bekomme hier ein wenig Rabatt). Ein erstes System habe ich mal aus dem Stehgreif konfiguriert: Alternate Konfig

Budget sind etwa 1.400 inkl. Windows 11.

Was meint Ihr zu meiner Konfiguration? Was sollte man ändern? Es wäre schön wenn der PC auch wieder viele Jahre durchhält.

Ich danke für Eure Hilfe.

Grüße Tim

Anbei noch die Antwort auf den Leitfaden:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft, zukünftig Frostpunk 2
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB Beleuchtung, gerne leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor (muss noch gekauft werden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


ca. 1400

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

zusammen bauen lassen
 
Die Konfiguration besitzt keine Grafikkarte - nur die Grafikeinheit des Prozessors! So gewollt oder vergessen?
Beim Speicher würden es auch 3200Mhz-Varianten tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Moin,

welche GraKa? Und warum unbedingt Alternate? ich würde besser mit Hilfe des Forums eine Konfig erstellen und zusammenbauen.

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Muss es unbedingt jetzt sein? Ich würde auf Release der neuen Gen von AMD, Intel und nVidia warten wollen. Dieses ist bald. Windows kann man immer noch mit einem Win7/8 Key aktivieren. Spart ca 100€. Keys bekommt man übers Forum oder ebay etc. Die teure SSD kann man bei dem pries schon durch 2TB ersetzen. Oder eben sparen wenn es 1 TB sein soll. Netzteil würde Ich ein Seasonic 850 kaufen. Doppelt so lange. Garantie und schön leise. Außerdem eine vernünftige Konfig mit 1700 und entsprechender GraLKa wird so auch nix.

bei dem Budget kann es in etwa so aussehen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2665421

auch schon etwas drüber. Aber wie gesagt wenn Du Zeit hast warte noch. Ansonsten Geld sparen, Konfig selber erstellen und mit Hilfe zusammenbauen. Win mit 7oder8 LKey aktivieren. Dann passt es so auch wie die Konfig oben genau ins Budget. Eine Konfig mit dem 12700:

https://geizhals.de/?cat=WL-2586296

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Timmy19 schrieb:
Das Komplettsystem inkl. Betriebssystem soll über Alternate.de bestellt werden (ich bekomme hier ein wenig Rabatt).
Wie viel Rabatt gibt es denn bzw. was wäre der Endpreis damit man einschätzen kann wie viel Luft noch besteht.
Allgemein ist Alternate meist vergleichsweise teuer.

Timmy19 schrieb:
Ein erstes System habe ich mal aus dem Stehgreif konfiguriert: Alternate Konfig
Für den i7 würde ich etwas stärkeres als den Pure Rock empfehlen.

3600Mhz mit schlechten Timings bringt gegenüber 3200mhz@CL16 keinen wirklichen Vorteil.

Das gewählte NT ist unnötig teuer.

Wie sieht es mit einer Grafikkarte aus, was soll da verbaut werden?

Die SSD ist insbesondere bei Alternate auch extrem teuer, schau dir mal die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB an.

Optisch noch der Hinweis, dass du ein µATX Board für einen ATX Tower gewählt hast.
 
Moin Tim

Hier ist eine sehr gute Zusammenstellung zur Orientierung, die zum Budget an sich passt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-fuer-fps-games-1300eur.2105621/#post-27344495

Zu deiner Konfig bei Alternate:
  • Das P12 ist ziemlich teuer.
  • Die 980pro wirkt sehr teuer, die gibt eigentlich ab rund 120€
  • Ab 20. Oktober wird der 13600kf 20 Threads liefern (alias Raptor Lake)
  • Dein Mainboard kann ein BIOS-Update ohne CPU und würde diese Überlegung unterstützen

Mork-von-Ork schrieb:
Die SSD ist insbesondere bei Alternate auch extrem teuer, schau dir mal die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB an.
Ja, das ist eine gute Alternative.
 
Ups...tatsächlich hab ich die Grafikkarte vergessen :D

Alternate da ich 15% Nachlass über das Benefits Programm bekomme und bislang gute Erfahrungen gemacht habe. Dazu bekomme ich einen Nachlass auf den Zusammenbau von 50%.

Warten möchte ich eigentlich ungerne da mein PC mir in den letzten Tagen/Wochen signalisiert hat, dass er kurz vor dem Ende ist. Immer wieder Bluescreen, Aufhänger etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Was tust du, wenn der nagelneuen PC wieder Bluescreens und Aufhänger hat? Vermutlich können wir dir sagen, woran es hängt, wenn du ins Detail gehst. Lieber nichts überstürzen ...

Außerdem was wird aus dem Restwert des PCs? Der ist dann völlig unklar, weil du nicht weißt, was kaputt ist oder ob etwas kaputt ist.
 
bei so viel Geld würde ich beim Bildschirm auf WQHD setzen, bringt schon einen guten Mehrwert beim spielen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Was tust du, wenn der nagelneuen PC wieder Bluescreens und Aufhänger hat? Vermutlich können wir dir sagen, woran es hängt, wenn du ins Detail gehst. Lieber nichts überstürzen ...

Außerdem was wird aus dem Restwert des PCs? Der ist dann völlig unklar, weil du nicht weißt, was kaputt ist oder ob etwas kaputt ist.

Daran hab ich keine Zweifel. Mein Plan ist es ihn bei Gelegenheit erstmal komplett neu zu installieren und mal alles runter zu schmeißen was sich im Laufe der Jahre so angesammelt hat. Mal schauen ob die Fehler dann immer noch auftreten...ggf. kann der Sohnemann ihn dann übernehmen.

Es ändert jedoch nichts an meiner Entscheidung kurzfristig einen Neuen anzuschaffen. Die einzelnen Komponenten sind einfach zu sehr in die Jahre gekommen :)
 
Also günstigere Mainboards für AM5 sollen ab Dienstag kommen. Intels Raptor Lake sind bereits vorbestellbar und offiziell lieferbar ab dem 20. Oktober. Falls die Wahl in diese Richtung geht, ist der Zeitraum/ die Dauer hoffentlich erträglich.

Denkbar wäre außerdem ein i3 als Lückenbüßer
https://geizhals.de/intel-core-i3-12100f-bx8071512100f-a2659497.html?hloc=de
Den würdest du eben "irgendwann" gegen Raptor Lake tauschen, was wiederum Zeit kostet.

Wenn der PC an Sohnemann geht, ist es mit der Fehlersuche beim bisherigen PC nicht gar so eilig.
 
Timmy19 schrieb:
Es ändert jedoch nichts an meiner Entscheidung kurzfristig einen Neuen anzuschaffen. Die einzelnen Komponenten sind einfach zu sehr in die Jahre gekommen :)
Dann hast Du ja ein paar Tipps und Konfigs bekommen und kannst Dich daran orientieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timmy19
So ich habe noch einmal etwas im Konfigurator rum gespielt. Tatsächlich weichen bei Alternate einige Komponenten schwer vom "normalen" Preis hab. Trotzdem sind die 15% Rabatt im Gesamten nicht schlecht.

Ich habe daher an der ein oder anderen Stelle Alternativen suchen müssen.
Hier nun nochmals meine aktuelle Konfig ohne Betriebssystem: Konfig 2.0

Mit Abzug des Rabattes bin ich dann bei etwa 1.400 €.

Was meint Ihr? Wo kann man noch ggf. noch etwas anpassen? Ist die Ausführung der Grafikkarte gut? Hier gibt es ja zig verschiedene.

Danke nochmal für eure Rückmeldung!

Grüße Tim :)
 
@Timmy19
SSD wie gesagt die KC3000 ist auch bei Alternate ~30€ günstiger als die 980Pro.

Der Aegis Ram wäre jetzt nicht meine erste Wahl, bei Alternate Patriot Viper Steel DIMM Kit 32GB, DDR4-3200.

Eine 3060 für fast 500€ ist viel zu teuer, allgemein sind die 3060 für gewöhnlich im Vergleich zur 6600 preislich viel zu hoch angesiedelt, für das Geld bekommst du schon eine schnellere 6700XT.

NT Auswahl und Preise bei Alternate leider so eine Sache würde hier zum Corsair RM Series 2021 RM750 750W ATX 2.4 oder be quiet! Pure Power 11 FM 750W greifen.

Würde auch überlegen, ob es einen i7 braucht oder ob nicht die Kombination 5600+schnellere GPU doch besser passen würde.
 
cyberpirate schrieb:
Warum unbedingt einen I7? Für die Games sollte doch ein 12400 reichen? Und warum unbedingt eine 3060?
Ich hatte hier vor allem den Gedanken, dass der Rechner wieder die nächsten 8 oder mehr Jahre durchhalten soll so wie mein aktueller auch. Wenn es bessere Alternativen (Preis/Leistung) zur 3060 gibt bin ich gerne für Vorschläge dankbar :) Abzüglich des Rabattes liegt sie ja unter 400 €.

Mork-von-Ork schrieb:
@Timmy19
SSD wie gesagt die KC3000 ist auch bei Alternate ~30€ günstiger als die 980Pro.

Der Aegis Ram wäre jetzt nicht meine erste Wahl, bei Alternate Patriot Viper Steel DIMM Kit 32GB, DDR4-3200.

Eine 3060 für fast 500€ ist viel zu teuer, allgemein sind die 3060 für gewöhnlich im Vergleich zur 6600 preislich viel zu hoch angesiedelt, für das Geld bekommst du schon eine schnellere 6700XT.

NT Auswahl und Preise bei Alternate leider so eine Sache würde hier zum Corsair RM Series 2021 RM750 750W ATX 2.4 oder be quiet! Pure Power 11 FM 750W greifen.

Würde auch überlegen, ob es einen i7 braucht oder ob nicht die Kombination 5600+schnellere GPU doch besser passen würde.

Die SSD tausche ich aus, danke! Auch beim Ram komme ich gerne auf deine Empfehlung zurück wenn der besser ist :) Genauso beim NT.

Die 6700XT gibts leider nicht bei Alternate. Wie gesagt die 3060 liegt abzüglich des Rabattes bei unter 400€. Gibt es da noch bessere Alternativen?
 
Timmy19 schrieb:
Die 6700XT gibts leider nicht bei Alternate. Wie gesagt die 3060 liegt abzüglich des Rabattes bei unter 400€. Gibt es da noch bessere Alternativen?
Angesichts dessen, dass eine 6600 für 270€ zu haben ist wäre das auch mit Rabatt zu teuer.
Ich würde wenn du es dir zutraust überlegen, die GPU einzeln zu kaufen uns selbst einzubauen, das Angebot von Alternate ist hier leider sehr begrenzt und mMn zu teuer.
 
Hallo zusammen,

ich hole nochmal meinen Beitrag aus dem Keller um Euch nach einer letzten Meinung zu fragen.

Es gab ja zuletzt den Rat noch ein wenig zu warten wenn es nicht so sehr eilt. Dem Rat bin ich nachgekommen. Nun möchte ich aber gerne bestellen und habe bei Alternate nochmal eine aktuelle Konfiguration erstellt : Aktuelle Konfig

Viel teurer sollte es jetzt nicht mehr werden. Was würdet ihr noch austauschen oder ist die Konfig so in Ordnung?

Gruß Tim :)
 
ich würde die 31 Euro für die CPU mit iGPU (ohne F) drauflegen, dann läuft der PC auch ohne Grafikkarte im Notfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timmy19
Zurück
Oben