Kaufberatung Gaming Pc für 1000€

Fluffn

Newbie
Hallo miteinander,

Ein Kumpel von mir zockt seit Jahren mit seinem alten Mac Book und würde sich jetzt gerne einen Gaming Desktop zulegen. Der Pc sollte die meisten Spiele die in den nächsten 2-3 Jahren raus kommen flüssig spielen können. Der Pc sollte aus einer Nvidia/Intel Combo bestehen. Sein Budget liegt bei 1000€ und kann auf 1200€ erhöht werden wenn es sich wirklich lohnen würde. Er würde gerne Spiele wie The Division den fünften Battlefield Teil und Star Citizen flüssig spielen können. Zurzeit sind wir nur in der Lage Cs:GO miteinander zu spielen und das wird so langsam ziemlich langweilig :D. ich habe mitbekommen das demnächst NVIDIA Pascal released. Lohnt es sich darauf zu warten da eventuell die Preise von den alten Karten fallen ? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ! Freue mich über jegliche Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus. :)

Gruß Fluffn

1. Preisspanne?
1000-1200€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre
- 1. 2018
3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
3.1. Spiele
- 1920x1080
- hohe Qualität
- 1. The Division
- 2. Star Citizen
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-Nein
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-Nein
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 1 Woche

Der Grund für die Nvidia Graka ist das ich ihm von AMD abgeraten habe. Ich habe selber einen Pc und hatte immense Probleme mit Treibern und crossfire. Ich lese immer wieder das viele Spiele Probleme mit AMD haben deswegen denke ich das Nvidia besser wäre.

Das man mit CF und/oder SLI Probleme bekommt ist ja nichts Neues. Ist eben so dass a) manche Spiele gar nicht mit CF/SLI laufen uns B) es zu Mikroruckler kommt.gerade bei neueren Spielen wird nvidia imho in der 300€ Klasse(die eben bei 1000€ zutrifft) Probleme bekommen weil a) keine nvidia Karte Asynchronous Compute von DX12 hardwareseitig unterstützt und damit gegen die AMD Karten abstinken (siehe AotS Test hier auf CB) und b) weil die 970 von nVidia nur 3.5GByte schnell angebundenen Speicher hat sowie zusätzlich 512MByte lahm angebundenen uns denen nicht wie die R9 390 von AMD 8GB schnellen Speicher hat.

Bei CF kann ich nur sagen...selbst schuld. SLI/CF haben nach wie vor ihre Probleme und bringen im Grunde nur im High End Segment wirklich was. Das Problem ist vor allem, das der VRAM geteilt wird und nicht addiert, was bei Karten mit überschaubarer VRAM Menge schnell zu Problemen führt und was noch viel Ausschlaggebender ist, ist der Fakt, das viele Spiele nur schlecht oder gar nicht für Multi-GPU programmiert werden und/oder Patchen für ebendies nicht geliefert werden.
Ich nutze seit mehreren Jahren eine AMD Karte, zuerst eine 6870 und aktuell eine R9 280X und hatte nie Probleme mit dem Treiber.

Aber mal wieder zurück zum Thema:
Schon den Thread "der ideale Gaming PC" gelesen? Link ist unten in meiner Signatur.

dass fehler, da falscher thread, antwort nicht gepasst..
Ergänzung ()

ich les demletzt immer wieder über nvidia treiber probleme^^ aber nvidia ist ja heilig und unfehlbar^^
und schlechte cf treiber erfahrung == amd nicht cf treiber doof?! was ist das für ein unsinn.

@TE
amd 390, 380x, 380 oder nvidia 960 oc … was anderes lohnt momentan nicht wirklich.
2*8gb ram
250gb ssd
1-2tb hdd
coolermaster g550m

… die üblichen verdächtigen halt

dazu intel i5/i7 skylake oder haswell..

Zuletzt bearbeitet:
Ob 8gb ram ausreichen?! Ich glaube das bis ende 2016 die meisten spiele mit 16gb besser zurechtkommen und da der pc zukunftssicher seien soll nimm lieber 16gb soviel mehr kostet das auch nicht

Und die 980ti würde ich mir nicht holen,dann besser als Übergangslösung ne r9 380x und auf Polaris, pascal warten

Und by the way dein link geht nicht :)

Die Zusammenstellungen sehen gut aus. Als graka entweder eine R9 390 oder R9 390X

Zurück
Oben