Sam_132
Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich brauche einen fast komplett neuen PC und zwar zum Gaming und nebenher bin ich noch aktiver Streamer (ca. 500-1000 Viewer)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Aktuell spiele ich viel Pubg, GTA 5, - da mein PC "so schlecht" ist, alles auf niedrigste Qualität und bin froh wenn ich mit Streaming 60 FPS habe
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
OBS
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte für Streaming und Gaming ausgelegt ist
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, der kommt nur noch "auf den Müll"
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 (Grafikkarte habe ich schon)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Je nach dem wie sich die Branche entwickelt
5. Wann soll gekauft werden?
Möglichst zeitnah
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammen bauen lassen.
Grüße,
also wie ich oben schon geschrieben habe, möchte ich einen komplett neuen Gaming PC, der auch für Streaming genügend Leistung hat. Da ich ein Streamer in der Größe von 500 bis 1000 Viewer bin und auch entsprechend Subs habe.
Ich habe mich schon einmal grob umgehört und umgeschaut und würde hier gerne auch mal das posten, was ich mir überlegt habe.
Das ganze habe ich über den Alternate PC-Konfiguratior erstellt, da der PC dann auch direkt fertig zusammengebaut wird. Das ist mir wichtig, da ich mir das nicht wirklich zutraue einen kompletten PC zusammen zubauen.
Eine Grafikkarte habe ich schon von einem Kumpel erhalten, es ist eine 1080, da er sich eine neue RTX Karte gekauft hat.
Teile die ich kaufen würde:
Mainboard: ASUS TUF Z390M-PRO Gaming
CPU: Intel® Core™ i7-9700K
CPU-Kühler: Noctua NH-D15
RAM: Corsair DIMM 16GB DDR4-3200
M2 SSD für Windows: Samsung 970 EVO 250 GB
SSD für Games: Samsung 860 EVO
HDD für alles andere: WD WD10EZEX 1 TB
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 550W
Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C Black
----
Insgesamt sollte das so um die 1500€ bis 1550€ kosten.
Was sagt ihr zu den Setup, welches ich zusammengestellt habe - gibt es noch sinnvolle Veränderungen, oder Erweiterungen?
Vielen Dank
Grüße
Ich brauche einen fast komplett neuen PC und zwar zum Gaming und nebenher bin ich noch aktiver Streamer (ca. 500-1000 Viewer)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Aktuell spiele ich viel Pubg, GTA 5, - da mein PC "so schlecht" ist, alles auf niedrigste Qualität und bin froh wenn ich mit Streaming 60 FPS habe
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
OBS
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte für Streaming und Gaming ausgelegt ist
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, der kommt nur noch "auf den Müll"
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 (Grafikkarte habe ich schon)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Je nach dem wie sich die Branche entwickelt
5. Wann soll gekauft werden?
Möglichst zeitnah
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammen bauen lassen.
Grüße,
also wie ich oben schon geschrieben habe, möchte ich einen komplett neuen Gaming PC, der auch für Streaming genügend Leistung hat. Da ich ein Streamer in der Größe von 500 bis 1000 Viewer bin und auch entsprechend Subs habe.
Ich habe mich schon einmal grob umgehört und umgeschaut und würde hier gerne auch mal das posten, was ich mir überlegt habe.
Das ganze habe ich über den Alternate PC-Konfiguratior erstellt, da der PC dann auch direkt fertig zusammengebaut wird. Das ist mir wichtig, da ich mir das nicht wirklich zutraue einen kompletten PC zusammen zubauen.
Eine Grafikkarte habe ich schon von einem Kumpel erhalten, es ist eine 1080, da er sich eine neue RTX Karte gekauft hat.
Teile die ich kaufen würde:
Mainboard: ASUS TUF Z390M-PRO Gaming
CPU: Intel® Core™ i7-9700K
CPU-Kühler: Noctua NH-D15
RAM: Corsair DIMM 16GB DDR4-3200
M2 SSD für Windows: Samsung 970 EVO 250 GB
SSD für Games: Samsung 860 EVO
HDD für alles andere: WD WD10EZEX 1 TB
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 550W
Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C Black
----
Insgesamt sollte das so um die 1500€ bis 1550€ kosten.
Was sagt ihr zu den Setup, welches ich zusammengestellt habe - gibt es noch sinnvolle Veränderungen, oder Erweiterungen?
Vielen Dank
Grüße
Zuletzt bearbeitet: