[Kaufberatung] Gaming PC inkl. Streaming

Sam_132

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich brauche einen fast komplett neuen PC und zwar zum Gaming und nebenher bin ich noch aktiver Streamer (ca. 500-1000 Viewer)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Aktuell spiele ich viel Pubg, GTA 5, - da mein PC "so schlecht" ist, alles auf niedrigste Qualität und bin froh wenn ich mit Streaming 60 FPS habe

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
OBS

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte für Streaming und Gaming ausgelegt ist

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, der kommt nur noch "auf den Müll"

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 (Grafikkarte habe ich schon)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Je nach dem wie sich die Branche entwickelt

5. Wann soll gekauft werden?
Möglichst zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammen bauen lassen.

Grüße,

also wie ich oben schon geschrieben habe, möchte ich einen komplett neuen Gaming PC, der auch für Streaming genügend Leistung hat. Da ich ein Streamer in der Größe von 500 bis 1000 Viewer bin und auch entsprechend Subs habe.
Ich habe mich schon einmal grob umgehört und umgeschaut und würde hier gerne auch mal das posten, was ich mir überlegt habe.
Das ganze habe ich über den Alternate PC-Konfiguratior erstellt, da der PC dann auch direkt fertig zusammengebaut wird. Das ist mir wichtig, da ich mir das nicht wirklich zutraue einen kompletten PC zusammen zubauen.
Eine Grafikkarte habe ich schon von einem Kumpel erhalten, es ist eine 1080, da er sich eine neue RTX Karte gekauft hat.

Teile die ich kaufen würde:
Mainboard: ASUS TUF Z390M-PRO Gaming
CPU: Intel® Core™ i7-9700K
CPU-Kühler: Noctua NH-D15
RAM: Corsair DIMM 16GB DDR4-3200
M2 SSD für Windows: Samsung 970 EVO 250 GB
SSD für Games: Samsung 860 EVO
HDD für alles andere: WD WD10EZEX 1 TB
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 550W
Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C Black
----
Insgesamt sollte das so um die 1500€ bis 1550€ kosten.

Was sagt ihr zu den Setup, welches ich zusammengestellt habe - gibt es noch sinnvolle Veränderungen, oder Erweiterungen?

Vielen Dank

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ein 9700K ist denkbar schlecht fürs Streaming.
Entweder 2700(X) oder 9900K.
Alternativ z.B. eine Capture Card von Elgato oder gar Easycast von Streamlabs/Intel.
https://www.elgato.com/de
https://simplynuc.com/easycast-stream-solution/

Die 8 Kerne und fehlendes SMT des 9700K reichen nicht aus um zu codieren und gleichzeitig das Spiel flüssig darzustelen. Bei 500-1000 Viewern würde ich dir auch empfehlen den X264 Codec, also CPU-seitiges codieren zu verwenden, da die Qualität besser ist als z.B. über ne Grafikkarte.

Da Dein Ziel eher 60 fps mit möglichst wenig Lag ist reicht ein 2700X locker. Eine NVMe SSD brauchst du nicht, oder betreibst du auch Videobearbeitung?

Dadurch hättest du schon verdammt viel Kohle eingespart und könntest einfach die HDD komplett weglassen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe baut Intel die Systeme nur zusammen wenn es komplett ausgewählt ist Dh inkl grafikkarte

Sam_132 schrieb:
Teile die ich verbaut habe:
M2 SSD für Windows: Samsung 970 EVO 250 GB
SSD für Games: Samsung 860 EVO
----
Insgesamt sollte das so um die 1500€ bis 1550€ kosten.

Wirf die zusätzliche M.2-SSD raus, die brauchst du nicht. 1TB SATA-SSD, dazu 2TB HDD (15€ Aufpreis im Vergleich zu 1TB!), und du bist bestens aufgestellt.

Der genannte Preis ist verhältnismäßig hoch für die genannten Teile. Ich komme da beim Überschlagen auf einen Einzelteile-Wert von ca. 1100-1200€.

Hast du keine Möglichkeit, einen PC selbst zu bauen -- Familie, Freunde, freiwillige Helfer in der Nähe? (Es gibt hier im Forum eine PLZ-Liste.)

Danke @Masi5192 ich habe die Formulierung umgeändert. "Teile die ich kaufen würde:"

Ich würde meinen alten PC komplett entsorgen - also wie läuft das denn genau mit diesen Streamingkarten ab. Ich muss gestehen, ich habe mich darüber nicht so ganz informiert?

Was hast du momentan für einen PC?

Nachtrag: mit dem Budget könnte man fast über Threadripper nachdenken...

Für ne Streaming-Card bräuchtest du nen zweiten PC der das Signal verarbeitet.
Da reicht aber auch ein Pentium.
Die größeren Elgato-Karten haben Hardware verbaut die auch in X264 codiert.
Die Streamlabs-Lösung ist ziemlich neu, ist im Endeffekt ein vorkonfigurierter Intel NUC-Mini-PC.
Da brauchst du sonst nichts.
Ein 2700X reicht aber im Normalfall für 60 FPS und codieren.
Bei Intel würd ich dafür nix unter 9900K nehmen.

Siehe:
https://www.gamersnexus.net/hwrevie...w-game-streaming-cpu-benchmarks-memory/page-2

Ich würde Deinen alten PC zum Streamen behalten.
Beides gleichzeitig auf einem Rechner zieht Dir übels die FPS runter.
Die Datenübertragung stemmt OBS per NDI über das Netzwerk. Man braucht also auch nicht unbedingt eine Capture-Card.

Da ich kein professioneller Streamer bin und auf das ganze zu 100% angewiesen bin, um damit Geld zu verdienen, würde ich dann doch eher ohne einen StreamingPC erstmal zusammenstellen.
Sollte die Reichweite noch weiter höher gehen und vor allem konstant bleiben, kann man dann nochmal darüber nachdenken.

500-1000 Viewer würd ich halt schon eher professionell einstufen.
Wie HisN schon sagte reicht wohl ne kleine Elgato Capture Card an denem alten PC.
Das ist nicht all zu teuer und sollte ein anständiges und flüssiges Bild ohne Frameloss liefern.
Ob der alte Rechner das selber berechnen kann ist von der Hardware abhängig.

Danke @dr. lele
Glaubst du wirklich ein Ryzen, ich kenne kaum bis gar keinen Streamer, der einen Ryzen nutzt. Die meisten haben einen Intel verbaut.

Ich habe halt wirklich gar keine Ahnung von den Sachen mit Streamingpc und kenne auch keinen, der mir jetzt spontan mal dabei helfen könnte. Aber ich habe aktuell einen i5-4460.

Die Jungs hier scheinen zu wissen was Streaming für Anforderungen hat. Wenn du viele Dinge gleichzeitig machen musst, brauchst du viele Kerne/Threads. ;)

Ist es nicht mehr modern mit IntelQuickSync zu Streamen?

Würde eher zum Intel daher raten, oder gibt es eine gute Alternative von AMD?
Habe seit einer Woche ein Ryzen 7 2700X und bin absolut begeistert!

Was mich aber immer aus der Bahn bei Intel geworfen hat, war Intel mit QuickSync und Streaming.

@Sam_132 Das liegt einfach daran dass AMD so einen kleinen Marktanteil hat, und auch daran dass viele Streamer Spiele wie Dota und CS:GO spielen und auf 500+ fps aus sind. Lies dir den oben verlinkten Test von Gamersnexus ruhig mal durch und überlege dann ob der Intel dir den Aufpreis wert ist. Ich würde für das Geld eher einen 2. Streaming PC, mehr SSD oder mehr RAM kaufen. Aber auf keinen Fall einen 9700K.

@Tarias Wenig Streamer nutzen hardwarebeschleunigtes Encoding, da es bei gleicher Bitrate schlechtere Qualität liefert.

Zurück
Oben