[Kaufberatung] Gaming PC inkl. Streaming

Tarias schrieb:
Ist es nicht mehr modern mit IntelQuickSync zu Streamen?
So wirklich empfehlenswert war es ggü. X264 noch nie und kommt aufs gleiche wie NVENC heraus.
Die Streaming-Qualität ist schlechter. Das gilt auch noch für Turings verbessertes NVENC, was mittlerweile besser, aber immer noch schlechter als hardwareseitiges X264 ist.

@dr. lele Wenn ich jetzt auf Intel setzen würde, welcher würde sich denn dann eher anbieten, als der 9700k?

Also ich würde keinen Intel kaufen, wenn es auf Multicorenutzung ankommt. Da sind AMD Cpus viel besser im P/L.

Sagte ich ja schon, liess dir mal den von mir geposteten Test durch, für die Viewer ist der 8700K sogar schwächer als der 2700X. Bleibt nur der 9900K. Oder halt ne Streaming-Card bzw direktes Codieren auf deinem alten PC.

Sam_132 schrieb:
würde ich dann doch eher ohne einen StreamingPC erstmal zusammenstellen.
Deswegen war ja der Impuls, dass du den alten dafür hernimmst als Stream-only PC. Das kostet dich doch 0€, der sollte ja "auf den Müll" (was ich nicht hoffe, gibt genug die einen Rechner gebrauchen könnten....)

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Wozu zwei SSds?

Die 150€ für den Zusammenbau finde ich hart. Da würde ich es lieber selber machen. Einen Rechner bauen ist kein Hexenwerk. Schau mal:

Ist ok.

Was möchtest du mit diesem Speichersetup bezwecken?

Das Mainboard ist zu teuer für die verbauten VRMs.

@dr. lele Welches Board sollte ich dann nehmen, das MSI X470 GAMING PRO CARBON?

Was meinst du mit Speichersetup. die M2 EVO für das Betriebssystem. Die SSD für Games und die HDD für Aufnahmen etc. Halt Sachen die den PC einfach zumüllen

@xine Du hast mir dann ein X470 gelinkt :D.

Was ist der Unterschied zwischen x490 und x470, rein aus Interesse?

Sam_132 schrieb:
Was meinst du mit Speichersetup. die M2 EVO für das Betriebssystem. Die SSD für Games und die HDD für Aufnahmen etc. Halt Sachen die den PC einfach zumüllen
Das Setup ist Blödsinn. Kauf dir eine große SSD und partitioniere sie! Eine HDD würde ich heute nicht mehr kaufen.

Es gibt für AMD kein X490. X470 ist bei dir aber auch schon overkill. Das von mir verlinkte B450 pro carbon reicht völlig, das X470 pro carbon ist noch besser.

Zum Speicher: Und wieso das? Dafür könntest du dir doch einfach eine 2 TB SSD kaufen und hättest ein genauso schnelles Windows, und mehr schnellen Speicher für Spiele und anderen Kram? Die NVMe braucht man wirklich nur wenn man dauernd extrem viele Daten durch die Gegend kopiert, die ist nicht schneller als eine SATA SSD wenn man sein Betriebssystem drauf hat. Außerdem sind HDDs laut und lahm... also einfach weglassen.

Wir schieben das mal auf die Grippe 😂 x470 ist schon richtig, Wobei dann xes Aussage mit den vram zu trifft. Dementsprechend passt meine Empfehlung mit dem msi x470 oder dem b450 Gaming pro Carbon

@xine Ja habe das Mainboard von dir rein genommen. Das wurde mir auch von einem Kumpel empfohlen.

Was meint ihr, bei dem Ryzen eine Wasser- oder eine Luftkühlung?
Dazu welche würde sich hierbei am besten empfehlen?

Edit: Ich meine mal was beim RAM gelesen zu haben, das es so spezielle Ryzen RAM-Module gibt, ist das noch aktuell, oder ist das egal?

Zurück
Oben