Kaufberatung Gaming-PC Max~1500€

NanuX

Cadet 2nd Year
Hallo Freunde

nach 7Jahren möchte ich meinen Alten-PC in die Pension schicken und von daher brauch ich einen neuen ;)

Anwendung wäre haupsächlich FPS Games wie CS-GO und hier sollte alles flüssig laufen 300FPS konstant wären schon toll

SSD 120GB und 2x 500GB HDD Festplatten werde ich von meinem Alten PC einfach übernehmen.
GTX 760 grafikkarte hab ich zwar auch noch aber diese wird wohl zu schwach sein

Vorstellung wäre in etwa soetwas:
http://pcpartpicker.com/p/BrWfWZ

screen.png

SG
NuX

Hallo,

also das sieht gar nicht gut aus, wie hoch ist denn dein Budget?

Wie sieht denn dein aktuelles System aus?

Gelesen und verstanden ;)

habs nur irgendwie verpeilt das richtige Forum zu finden sry und danke fürs verschieben

Grundsätzlich bin ich für Komplettsysteme/-vorschläge dankbar da ich original 0 Plan habe welche Komponenten zusammenpassen und welche nicht.

Bevorzugte Sachen
Nvidia
Intel i5 - da ich der Meinung bin i7 bringt sich nicht soviel für reines Gamen

bei den restlichen Komponenten habe ich einfach zuwenig einblick /info/wissen

Priorität CS:GO läuft flüssig/konstant auf 300fps 1024*768 mit Schwedenrand *Schwarzen Balken links und rechts
andere Spiele spiel ich eh kaum und von daher muss max Grafik nicht drin sein

Festplatten nehm ich vom alten PC mit
und RAM glaub ich habe ich 22GB DDR3 aber da muss ich nochmal nachsehen

hoffe für einstweil das dies genug infos sind
Ergänzung ()

Budget wie in der Überschrift - Maximal 1500€

Jetziges System 7-8J alt also kaum was mitzunehmen außer der Festplatte

Bitte liste alles auf was du im Moment verbaut hast, genau Bezeichnungen wären hilfreich.

Mich interessiert vor allen:
CPU
Board
RAM
Netzteil
Gehäuse

Ok werd ich machen leider erst am Abend da ich zz in der Arbeit bin.

Kein Problem, aber die Graka und SSD hast du später nachgerüstet oder?

Ist der restliche Rechner wirklich 7 Jahre alt? Wenn ja dann können wir uns das sparen und direkt ans Eingemachte gehen. :)

Graka letztes Jahr und SSD vor 5tagen ;)

Ja der Rest ist wirklich so alt ach ja die RAMs halt noch etwas neuer wobei ich mir nicht sicher bin welche DDR das jetzt genau sind

Bist jetzt hat die Kiste ja noch alles ganz gut mitgemacht aber man merkt jetzt schon das er einfach alt wird

Och, warum kaufst du denn eine 120 GB SSD wenn die 250er nur rund 20 € mehr kosten? :(

Diese ist es genau
SAMSUNG SSD 850 EVO 120GB, SATA 6Gb/s Mz-75E120B
da hast du recht mit den 20€ aber nachdem ich auf der nur das Betriebssystem drauf habe war die überlegung: Wozu mehr reicht völlig aus

wie gesagt bin auf dem Gebiet vielleicht etwas ein EI :/

Für 15 € hätts schon 250 GB in Form der BX100 gegeben, und die Spiele die davon profitieren sollten ja auch darauf passen. Könnte man ja noch zurückschicken. :)

Oder ganz auf SSD setzen und die alten und lauten HDDs rausschmeißen, oder zumindest nur Eine behalten.

Hier also mal ein Vorschlag: 1150 €

1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, tray (8065802483201)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Normalerweise empfehle ich keine Tray CPUs, aber in diesem Fall liegt der Preisunterschied bei rund 50 €.

Mit dem System hättest du die nächsten Jahre Ruhe.

bezug nehmend auf die zusammenstellung von PCTüftler würde ich folgende sachen ändern:
Mainboard: ASRock Z97 Anniversary
falls sehr hochwertige kopfhörer oder ein gutes soundsystem analog angeschlossen werden soll, könnte man da noch über eine ASUS Xonar DGX nachdenken.
Grafikkarte: bei deinem budget würde ich da eher auf eine Inno3D GeForce GTX 980 Ti setzen. die ist schneller und passt problemlos in das budget.
Gehäuse: das ds1 ist zwar nicht schlecht, aber wenn das silent base besser gefällt, würde ich da bei so einem großzügigen budget nicht lange zögern und das gehäuse nehmen, was besser gefällt.
Netzteil: in der preisklasse würde ich da eher auf ein Enermax Platimax 500W setzen oder wenn es günstiger sein darf/soll ein Cooler Master G550M.

Übers Board kann man streiten, bei dem Budget würde ich aber nicht das billigste Z97 Board nehmen.

Eine 980ti für FullHD ist doch wirklich nicht notwendig, außer das ganze Geld soll auf jeden Fall weg.

Habe das Enermax selbst, bin auch zufrieden, würde es aber heute nicht mehr empfehlen da es doch schon recht alt ist und noch immer recht teuer. Dazu kommt noch das Enermax leider nicht mehr das ist was es mal war. :(

blöd gefragt was macht dieses Tray bei der CPU?

zum Rest sieht ja schon wirklich Vernünftig aus und da Vertrau ich auf deine Meinung
Wo ich gerade nicht ganz zufrieden bin ist der Punkt Grafikkarte da ich ein ziemlicher Nvidia Anhänger bin. AAAber wenn ich mal so vergleiche mit den anderen karten ist diese von Preis Leistung so ziemlich das beste zz und wie ich gerade lese ist sie auch besser als die GTX 970...

seh ich zuhause nochmal nach welche Rams ich verbaut habe sonst könnt ich mir diese auch sparen und vielleicht irgendwo anders noch investieren

Festplatten Technisch:
könnt ich die eine ja als OS behalten oder ich geb sie zurück
die 500gb für Spiele und was halt flott rennen muss
und eine 500gb HDD für sämtlichen schrott Privates und so

wäre doch eine schöne Aufteilung

die nächsten Jahre ruhe das klingt richtig gut

---------------------------

Bzgl Nightfly

Klingt auf jedenfall sehr interessant

Netzteil habe ich absolut keine Ahnung sowie beim Mainboard. - da kann ich mir nur auf euch Verlassen

Grafikkarte klingt sehr interessant zwar um ein gutes stück teurer aber auch @Benchmark und ein gutes stück weiter oben angesiedelt - UND NVIDIA <3

Gehäuse werd ich mir zuhause mal ansehen grundsätzlich ist es eigentlich relativ egal da mein Rechner neben dem Tisch steht und kein mode accessoire ist ;) also es sollte einfach nur die grundlegenden dinge erfüllen - sachen zusammenhalten und gut lüftbar sein

PCTüftler schrieb:
Übers Board kann man streiten, bei dem Budget würde ich aber nicht das billigste Z97 Board nehmen.
was spricht dagegen?
es bietet gute oc optionen, die spannungsversorgung ist dafür ausgelegt um selbst einen i7 4790k noch übertakten zu können und sollte daher auch keine probleme machen und außer beim onboard sound sind nur feststoffkondensatoren verbaut.
PCTüftler schrieb:
Eine 980ti für FullHD ist doch wirklich nicht notwendig, außer das ganze Geld soll auf jeden Fall weg.
definiere bitte "notwendig". ich spiele glücklich und zufrieden mit meiner gtx750ti in hd auflösung alle meine spiele mit den von mir gewünschten einstellungen, könnte also sagen: "mehr ist nicht notwendig." mein nachbar flucht in der zwischenzeit ständig das seine (stark übertaktete) gtx980ti bei seinen bevorzugten spielen in seinen gewünschten einstellungen auf seinem hd monitor keine 60fps halten kann. er wüde wohl sagen: "die grafikkarte kann gar nicht schnell genug sein."
wenn man aber (wie ich momentan) recht niedrige ansprüche hat, dann setzt man sein budget normalerweise auch nicht bei 1500€ an und wenn man hohe ansprüche hat, dann lohnt sich die gtx980ti durchaus.
PCTüftler schrieb:
Habe das Enermax selbst, bin auch zufrieden, würde es aber heute nicht mehr empfehlen da es doch schon recht alt ist und noch immer recht teuer. Dazu kommt noch das Enermax leider nicht mehr das ist was es mal war.
beim "alter" sehe ich kein problem, nur weil es das netzteil schon seit ein paar jahren gibt, heißt das ja nicht, das es deswegen so lange irgendwo im regal gelegen hat. zumindest bei den "großen" händlern kann man eigentlich davon ausgehen ein recht neues netzteil zu bekommen. abgesehen davon hat sich in der zwischenzeit bei netzteilen noch weniger geändert als bei den prozessoren, in folge dessen kann es das enermax auch noch sehr gut mit den tollen "neuen" modellen aufnehmen.
wenn man nach dem alter geht, wäre das straigt power überigens auch alles andere als aktuell, da wäre dann das neue EVGA SuperNOVA G2 550 550W schon eher eine (übrigens auch sehr empfehlenswerte und meiner meinung nach bessere) alternative.
ps: das platimax stammt übrigens anders als viele "neue" netzteile noch aus eigener fertigung von enermax.
NanuX schrieb:
blöd gefragt was macht dieses Tray bei der CPU?
-meist kein kühler und keine verpackung dabei.
- war möglicherweise schon mal irgendwo verbaut.
- eingeschränkte garantie.
NanuX schrieb:
Preis Leistung so ziemlich das beste zz und wie ich gerade lese ist sie auch besser als die GTX 970...
in sachen preis/leistung führt im moment kaum ein weg an der r9 390 vorbei, da würde ich auch wenn du "nvidia anhänger" bist nicht auf eine gtx970 wechseln. wenn es mehr leistung sein soll, sieht es da bei nvidia mit der gtx980(ti) schon wieder besser aus, in der leistungsklasse ist aber die preis/leistung allgemein nicht mehr so gut.
NanuX schrieb:
also es sollte einfach nur die grundlegenden dinge erfüllen - sachen zusammenhalten und gut lüftbar sein
dann würde ich auf jeden fall ein nanoxia ds1, ds3 oder define r5 in betracht ziehen. das silent base ist doch recht teuer für das gebotene.

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, boxed da wären es nur etwas mehr als 20€ unterschied

nachdem ich eigentl fast ausschließlich CS:GO spiele muss jetzt nicht unbedingt die teuerste Graka verbaut werden. Klar hab dann wahrscheinlich länger eine ruhe bzgl Grafikkarte aber da ich kaum so Grafik intensive spiele Spiele und wann dann nicht lange muss es nicht Full HD sein. Vielleicht mal Assasins Creed oder Far Cry aber das ist dann schon ziemlich das höchste der gefühle... und diese Spiele spiel ich meist einmal durch und dann sind sie eh wieder uninteressant. (sprich muss jetz nicht 1920*1080 oder höher mit 16x MSX und 16x AA sein ;) )

Erste Priorität ist einfach, dass CS:GO konstant 300fps bring. @1024*768
und für kommende Spiele sollte es auch mal eine Zeit lang ausreichen wobei wie gesagt die Grafik jetzt nicht auf ULTRA HDD sein muss ich kann mit weniger leben damit hätt ich jetz kein Problem

Jedenfalls werd ichs mir überlegen wobei ich ja schon die coolste socke wär unter meinen freunden :D

Erste Priorität ist einfach, dass CS:GO konstant 300fps bring. @1024*768
das schaffe ich sogar schon fast mit meiner gtx750ti (bis auf ein paar sehr seltene einbrüche) ;)

da liegt ja dann schon die ein oder andere Grafikkarte dazwischen in der Benchmark liste welche ich gerade offen hab :D haha

dann müsste das doch mit meiner:
GIGABYTE GeForce GTX 760 OC 2048MB GDDR5 PCI-E 3.0
doch auch locker drinnen sein.
Wahrscheinlich ist mein restliches System einfach zu langsam für das Spiel das ich nur 100 -250 fps zusammenbringe

aber wenn ich jetzt schon nen neuen PC bestell dann mit Grafikkarte und einer die auch angemessen ist zum restlichen System ;) .

Kannst auch zuerst mit der 760 probieren, ist es dir nicht gut genug ist die Karte schnell getauscht.

Bezüglich SSD, kannst du auch so machen, also die kleine für das OS und Programme behalten und die Große für Spiele nutzen. HDD dann eben als Datengrab.
Aber auch die Kleine zurückzuschicken und die 500er für alle obigen Punkte nutzen wäre möglich.

Dein RAM wird DDR2 sein, jedenfalls gehe ich davon aus. Somit nicht mehr zu gebrauchen im neuen System. Aber schau einfach mal nach, wir werden ja sehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die 290X mit 8GB VRAM (quasi ne 390X) gibts aktuell (noch für paar Stunden) für 299€ inkl. Versandkosten.
Wenn man bedenkt dass es wirklich quasi ne 390X ist, spart man sich damit > 100€ für ne Karte, die in den meisten Spielen gleich schnell wie die GTX980 ist :)

http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=30493&

Wäre vllt. ne Alternative für den TE? :)

mfg,
Max

Zurück
Oben