PCTüftler schrieb:
Übers Board kann man streiten, bei dem Budget würde ich aber nicht das billigste Z97 Board nehmen.
was spricht dagegen?
es bietet gute oc optionen, die spannungsversorgung ist dafür ausgelegt um selbst einen i7 4790k noch übertakten zu können und sollte daher auch keine probleme machen und außer beim onboard sound sind nur feststoffkondensatoren verbaut.
PCTüftler schrieb:
Eine 980ti für FullHD ist doch wirklich nicht notwendig, außer das ganze Geld soll auf jeden Fall weg.
definiere bitte "notwendig". ich spiele glücklich und zufrieden mit meiner gtx750ti in hd auflösung alle meine spiele mit den von mir gewünschten einstellungen, könnte also sagen: "mehr ist nicht notwendig." mein nachbar flucht in der zwischenzeit ständig das seine (stark übertaktete) gtx980ti bei seinen bevorzugten spielen in seinen gewünschten einstellungen auf seinem hd monitor keine 60fps halten kann. er wüde wohl sagen: "die grafikkarte kann gar nicht schnell genug sein."
wenn man aber (wie ich momentan) recht niedrige ansprüche hat, dann setzt man sein budget normalerweise auch nicht bei 1500€ an und wenn man hohe ansprüche hat, dann lohnt sich die gtx980ti durchaus.
PCTüftler schrieb:
Habe das Enermax selbst, bin auch zufrieden, würde es aber heute nicht mehr empfehlen da es doch schon recht alt ist und noch immer recht teuer. Dazu kommt noch das Enermax leider nicht mehr das ist was es mal war.
beim "alter" sehe ich kein problem, nur weil es das netzteil schon seit ein paar jahren gibt, heißt das ja nicht, das es deswegen so lange irgendwo im regal gelegen hat. zumindest bei den "großen" händlern kann man eigentlich davon ausgehen ein recht neues netzteil zu bekommen. abgesehen davon hat sich in der zwischenzeit bei netzteilen noch weniger geändert als bei den prozessoren, in folge dessen kann es das enermax auch noch sehr gut mit den tollen "neuen" modellen aufnehmen.
wenn man nach dem alter geht, wäre das straigt power überigens auch alles andere als aktuell, da wäre dann das neue
EVGA SuperNOVA G2 550 550W schon eher eine (übrigens auch sehr empfehlenswerte und meiner meinung nach bessere) alternative.
ps: das platimax stammt übrigens anders als viele "neue" netzteile noch aus eigener fertigung von enermax.
NanuX schrieb:
blöd gefragt was macht dieses Tray bei der CPU?
-meist kein kühler und keine verpackung dabei.
- war möglicherweise schon mal irgendwo verbaut.
- eingeschränkte garantie.
NanuX schrieb:
Preis Leistung so ziemlich das beste zz und wie ich gerade lese ist sie auch besser als die GTX 970...
in sachen preis/leistung führt im moment kaum ein weg an der r9 390 vorbei, da würde ich auch wenn du "nvidia anhänger" bist nicht auf eine gtx970 wechseln. wenn es mehr leistung sein soll, sieht es da bei nvidia mit der gtx980(ti) schon wieder besser aus, in der leistungsklasse ist aber die preis/leistung allgemein nicht mehr so gut.
NanuX schrieb:
also es sollte einfach nur die grundlegenden dinge erfüllen - sachen zusammenhalten und gut lüftbar sein
dann würde ich auf jeden fall ein nanoxia ds1, ds3 oder define r5 in betracht ziehen. das silent base ist doch recht teuer für das gebotene.