Kaufberatung Gaming-PC Max~1500€

siehe da was für ram ich hier verbaut habe ;) (Anhang)

@max danke für den tipp aber ich werde wohl heute noch nicht bestellen

werd jetz mal sämtliche Komponenten zusammensetzen in eine Wunschliste und dann seh ich mal weiter evtl tut sich dann nochmal ein punkt auf bei dem ich eine frage habe
Ergänzung ()

so freunde

1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, boxed (BX80658I55675C)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB)
1 x EVGA SuperNOVA G2 550 550W ATX 2.3 (220-G2-0550-Y3)

das wären nun mal 730,91€ sieht für meine laienhaften Augen eigentlich richtig gut aus

Grafikkarte fehlt jedoch noch:
hier bin ich mir nach wie vor nicht sicher entweder die
http://geizhals.de/s...g-a1326323.html (+ € 334,-)
ODER wobei ich mir nicht sicher bin ob der Preis dafür steht
http://geizhals.de/i...hloc=at&hloc=de (+ € 650,-)

weiters was würdet ihr von dieser CPU halten?

1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) (+ € 40,-)

Anhänge

• ram.jpg
    ram.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
siehe da was für ram ich hier verbaut habe (Anhang)
das ist ddr3 speicher und den kannst du auch weiter verwenden (maximal 4 module falls es mehr sein sollten). was hast du denn aktuell für eine cpu verbaut?
weiters was würdet ihr von dieser CPU halten?
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
neuere generation, aber meist langsamer und teurer. sofern du keine features der neuen plattform benötigst, würde ich eher beim oft schnelleren i5-5675c bleiben.

ich denke mal das es bei dir sinn machen würde erst mal zu schauen, was genau zu langsam ist und denn erst mal nur zu tauschen was wirklich zu langsam ist:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Zuletzt bearbeitet:
gut dann hat sich das mit der CPU erledigt

bzgl Ram bin ich doch etwas happy das ich diese einfach mitnehmen kann ;)

Willst du nicht sehn welche CPU ich jetz hab :D

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 112
mit der cpu kannst du cs go nicht richtig spielen? hast du mal versucht zu übertakten? das ding ist eigentlich gar nicht mal so schlecht.
du solltest wirklich mal in die faq schauen, die ich oben verlinkt habe und ggf. in betracht ziehen das system ein wenig zu übertakten.

nachdem der MSI-Afterburner sich leider total verändert hat komm ich nicht ganz klar darauf... außerdem hab ich zuviel Respekt davor das mir die Hütte abbrennt ;)

also mit meinem jetzigen setting schaff ich in normalen cs:go games 230-250fps da geht es ja einigermaßen

wenn ich dann noch in der Liga spiele (ESEA) muss ein extra client gestartet werden und dann bin ich bei max 160fps und droppe auf 90fps phasenweise und das ist unspielbar (überhaupt wenn meine Kopfschussquote bei 60-75% ligt und ich in der liga plötzlich nur noch wenn überhaupt 20% habe und nein die Gegner sind nicht viel stärker oder ich bin auch nicht nervös ;) )

die Grafik ist eh schon auf minimal gesetzt 1024*768 sogut wie alle Einstellungen auf low und trotzdem kommt da nicht mehr raus

-> 1. daher vermute ich das die CPU einfach zuschwach ist oder sonst irgendwo was blockiert.
-> 2. darfs mal wieder was neues sein

ohne weitere tests würde ich mal auf die relativ niedrige single thread leistung des alten i7 tippen. deine grafikkarte sollte für min. einstellungen genug leistung haben, ram hast du mehr als genug und dessen bandbreite limitiert fast nie (erst recht nicht im tripple channel), über eine 4 kern cpu mit smt würden sich heute noch viele freuen, da bleibt eigentlich nur die single thread leistung der cpu. :/
"multicore rendering" hast du eingeschaltet?
hast du mal versucht smt im bios auszuschalten?

ich will dich jetzt nicht krampfhaft zum übertakten überreden, aber ich vermute das dein problem so gelöst werden könnte.

Nein nein ich versteh dich schon und finde es auch gut dass auch andere Vorschläge kommen

aber dieses Thema übertakten trau ich mir selber nicht zu da ich wirklich keinen blassen schimmer habe was ich da machen muss/soll/darf und was zuviel ist. damit hab ich mich noch nie beschäftigt da es mir immer zu heiß war.
Ergänzung ()

Moin Leute

bin gerade drauf hingewiesen worden das mein RAM hier nicht funktionieren solln mit dem Broadwell-CPU
Zitat: [für "Broadwell" benötigst du DDR3L RAM (das "L" steht für low voltage).]

stimmt das? wenn ja dann hol ich mir diese:
16GB DDR3L

Bei deinen Ansprüchen wirst du aber auch beim Broadwell nicht ums übertakten rumkommen bzw. würde es noch einiges bringen.

Sind 300FPS wirklich nötig? Ich weiß nicht, wie sich die Engine verändert, aber soweit ich mich erinnere war es wichtiger keine Schwankungen zu haben, da sich der Recoil mit den FPS leicht veränderte.

Was für ein Programm musst du denn da starten? Ich würde mal google bemühen, wo da evtl der Flaschenhals ist. Dein Prozessor ist eigentlich nicht verkehrt.

Bevor du dir ein neues System kaufst, lies dich doch mal ins Übertakten ein. Kaputt machen kannst du eigentlich nichts. Und falls doch wolltest du ja eh ein neues System. Wenn du dich nicht ans übertakten traust wäre ein hochgezüchteter i3 vll. sogar besser und günstiger für dich. Andernfalls ein 4790k. Der ist aber recht teuer.

Wichtig ist: du brauchst Takt. Mehr als 2 Kerne sind afaik unnötig. 4790k bietet auch ohne händisches Übertakten sehr viel davon (4400MHz im Turbo).

Achja: Für CS:GO kannst du auch deine GraKa behalten, erstrecht bei deinen Settings. Wenn es dir also wirklich um GO geht, dann steck das Geld lieber in den Prozessor oder setz' dich mit OC auseinander.

Edit: Probier mal mit Startsetting "-high". Ich hoffe als GoPro (was ein Wortspiel hahahaha ^^) muss ich dir nicht erklären wo das hin muss.

Zuletzt bearbeitet:
naja die Settings würden schon etwas nach oben geschraubt werden aber die Auflösung wird gleich bleiben.

dein Vorgeschlagener 4790k wäre jetzt um 110€ teurer was jetzt nicht die Welt ist und für die Zukunft bietet er noch etwas Reserve.
und wenn ich dann die nächsten 6Jahre wieder eine ruhe habe ist es mir das schon wert.

Ausserdem könnt ich bei dem Prozessor meine DDR3 rams behalten und somit sind nur noch 30€ unterschied :D

Edit: Probier mal mit Startsetting "-high". Ich hoffe als GoPro (was ein Wortspiel hahahaha ^^) muss ich dir nicht erklären wo das hin muss.

ähm in eine .txt datei und diese dann irgendwo im papierkorb speichern oder? :D
Parameter schon klar ;) hab auch schon -prozessheap drin aber werd das mal ausprobieren :)
btw nachdem ich ja schon vom Rank her GE bin muss ich nichtmehr GoPro :')
ps.: kipp gleich vom sessel vor lachen

Edit: wobei der 4790k wieder in i7 ist...

Zuletzt bearbeitet:
"Please take -processheap out if your guide. As I said in the original post to the user who needed it, it was a bandaid to help that user get lower, but more stable framerate in a time where there was an issue that has long been fixed. Running with processhesp now will certainly make your system run worse than it would without it. Thank you."

;)

P.S.:
Ich hoffe du hast ordentliche Kopfhörer ;)
Ansonsten FiiO E10K + AKG K701 oder Beyerdynamic DT-770

Zuletzt bearbeitet:
#yolo

hab ich aber eh erst seit gestern drin... war davor auch nicht besser

dann kommt heute -high rein und processheap raus bin ich mal gespannt aber soviel Versprech ich mir davon ja leider nicht... aber ich hab mich schonmal geirrt
Ergänzung ()

trialgod schrieb:
P.S.:
Ich hoffe du hast ordentliche Kopfhörer ;)
Ansonsten FiiO E10K + AKG K701 oder Beyerdynamic DT-770

naja meine Sennheiser PC 350 halt ;) lange treu dinger auch wenn sie sich schön langsam auflösen aber vom Sound sind sie super :)
Tonstudio Qualität's dinger brauch ich wirklich nicht solang ich die Steps orten kann von wo sie sind und den rest genau hört passt das schon... aber wenn ich bei irgendwelchen youtube aufnahmen plötzlich kratzer hören... das muss nicht sein :D

jetzt nur noch eine frage wäre ein Gehäuse kühler eine Überlegung wert? teuer wären sie ja nicht

Zuletzt bearbeitet:
NanuX schrieb:
naja meine Sennheiser PC 350 halt ;) lange treu dinger auch wenn sie sich schön langsam auflösen aber vom Sound sind sie super :)
Tonstudio Qualität's dinger brauch ich wirklich nicht solang ich die Steps orten kann von wo sie sind und den rest genau hört passt das schon... aber wenn ich bei irgendwelchen youtube aufnahmen plötzlich kratzer hören... das muss nicht sein :D

Oh Gott.. 350.

Als (semi-)professioneller CS Spieler mit einem Sennheiser? Tonstudioqualität brauchst du nicht? Glaub mir, du weißt nicht wovon du redest. Vorallem die Ortung ist bei CS extrem wichtig, das musss ich dir sicher nicht sagen. Viel meines damaligen Skills, auch wenn ich nur hobbymäßig gespielt habe, ging von meinem guten Gehör aus. Ich hatte dann öfter mal Wallhack, weil die Leute einfach nicht geglaubt haben, dass ich sie gehört habe.

Wenn du in einer ruhigen Umgebung spielst wird dir der 701 nochmal einen ordentlichen Boost geben. Der löst so glasklar auf, dass du selbst die Richtung der Fürze von deinen Gegnern hören kannst ;)

ich kann mich nicht erinnern das jemals ein gegnerischer Spieler gefurzt hätte :D

aber da man in go eh nirgends mehr durchballern *rip wallbang :( *
naja werds mir mal überlegen vielleicht dann zu weihnachten ;) aber so hör ich eigentlich eh super und weiß wo die Gegner stehn... Gut manchmal sagt mir ein m8 da war was und ich so... häh hast du das gehört?

Ich habe lange (5 Jahre) mit einem PC161 gespielt. Das Problem ist, dass bei Gamingheadsets bestimmte Frequenzbereiche total überzeichnet sind, damit man Stimmen besser hören kann. Dadurch hört man aber vom Spielgeschehen viel weniger.

Es muss auch nicht gleich ein AKG 701 sein. Zum testen mal einen Superlux HD681 gönnen. Selbst der spielt meilenweit von deinem Headset entfernt. Der AKG 701 ist natürlich nochmal ein gutes Stück besser (Detailauflösung, Räumlichkeit). Sollte aber klar sein bei dem Preis.

Als ich den neu hatte und in CS voller Vorfreude angesteckt hatte, dachte ich mir: "Kacke wie klingt das denn". Ich hab den dann nur zum Musik hören verwendet und irgendwann war ich zu faul zu switchen und den AKG für alles gebraucht. Ein bis zwei Monate später habe ich das 161er nochmal angeschlossen und bin fast aus dem Socken gefallen um wie viel der schlechter ist. Man muss sich also durchaus daran gewöhnen. Aber wenn geschehen: absolut kein Vergleich zu den Abzockerheadsets.

das Superlux HD681 kostet ja nur 30€ wtf?!

naja bei Sennheiser dacht ich mir halt... kennt man - ist nicht unbekannt und steht eigentlich für Qualität.. ok es hat auch wirklich lange gehalten das headset :D (5Jahre)

NanuX schrieb:
das Superlux HD681 kostet ja nur 30€ wtf?!

Richtig. Und ist bei den Geräten bis 100€ ganz vorn mit dabei. Der absolute P/L Kracher.

Nebenbei vielleicht auch ein Board mit ALC1150 Soundchip nehmen. Oder halt die FiiO E10k, wäre aber für den Superlux nicht notwendig.

Übertakterboard: http://geizhals.de/asus-z97-pro-gamer-90mb0kz0-m0eay0-a1192874.html
Ohne übertaktungsmöglichkeit: http://geizhals.de/asus-b85-pro-gamer-90mb0ik0-m0eay0-a1087607.html
als µATX: http://geizhals.de/asus-b85m-gamer-90mb0lj0-m0eay0-a1225676.html

Zuletzt bearbeitet:
Sieht prinzipiell gut aus.

Sparpotential:
Deep Silence 4 nehmen -35€
µATX Board nehmen -35€

Grafikkarte deine behalten, die reicht locker noch aus, wenn du nicht oberanspruchsvoll außerhalb von CS:GO bist.

Grafikkarte bin ich mir nach wie vor nicht sicher
aber ich glaube ich werde mal ohne bestellen weil nachgerüstet wäre sie schnell... keine große hexerei

beim µATX board sind da nicht etwas wenig Steckplätze? (muss jetz nicht unbedingt gespart werden da die Graka eh nicht dabei ist)

evtl beim Gehäuse solang es was Gschaids is schnick schnak brauch ich eh nicht. *wolf im schafspelz*

Gehäuse lüfter:
Soetwas von nöten? oder ist das eh standartmäßig dabei?

Bleib beim DS1, da hast du genug Platz und guten Airflow. Zusätzliche Lüfter brauchst du nicht, im DS1 sind 3 hervorragende Lüfter verbaut, mehr sollte nicht notwendig sein.

Zurück
Oben