TeamViewer Motive 3

KAUFBERATUNG: Gaming PC Setup so Umsetzbar ?

Eck schrieb:
Man hast du aber ne krasse Glaskugel am Start! Warum sollen 8 Threads nicht reichen? Kaum bringt AMD mehr als 8 Threads springen alle drauf an und behaupten das man die unbedingt braucht :freak:

Zeigt mir ein Spiel das die 16 Threads des 1700 nutzt. Der 7700k ist zum zocken top. Punkt. Und der wird auch die nächsten 4 Jahre halten.
Ergänzung ()

Und nein, ich bin kein Intel Fanboy.

Von den Games die ich gerade zocke BF1, Hitman, Mirror's Edge Catalyst, Doom und Lawbreakers. Bei Multiplayer + Streamen ist mein 6700K@4.5Ghz oft schon bei 80% CPU usage. Denke nicht, dass ein 7700K da so viel mehr Luft hat. Zudem sollen das neue Mass Effect, Star Citizens und Quake Champions auch von 16 Threads profitieren.

Ein 4c/8t wird locker die nächsten jahre reichen. Und wieso? Richtig, weil es verdammt viele spieler gibt die sich nicht ständig neue hardware kaufen können. Wir stehen in Deutschland schon verdammt gut da. Aber schau dir mal die steamstatistiken an zu dem thema.

Vielen Dank für eurer Feedback :)
Hat bisschen gedauert bis ich hier antworten konnte.

Oft habe ich gelesen dass das Mainboard Überteuert ist, Überteuert ist auch ein mächtiges Wort. Was wäre eine alternative ?
Das MSI Z270 Gaming Pro Carbon oder Asus Z170 Pro Gaming was haltet ihr von denen ?

Ich werde mich da nochmal informieren und etwas mehr in den anderen Threads lesen...

Dextro1975 schrieb:
Warum so ein teures Mainboard?

Warum nicht, was spricht dagegen, ist teuer schlecht ?

Alienate.Me schrieb:
ich würde heute keine 4C/8T CPU mehr kaufen, wenn sie möglichst lange halten soll. 6C/12T sollten es schon sein, um auch für die zukunft reserven zu haben. entweder über ein 2011-3 Intel, oder ein AM4 AMD system nachdenken wäre mein ratschlag.

sonst sieht das system gut aus.

edit:
vom dark power langt auch die 550W version dicke.

Danke werde das mit der CPU mal bedenken.
War mir nicht so sicher ob 650 oder 550 wollte lieber auf Nummer sicher gehen

abzjji schrieb:
Gehäuse: Kenne ich nicht
CPU: R7 1700 wenn übertaktet werden kann/soll
Mainboard: überteuert
Kühler: So ein dicker Kühler bringt beim 7700K eigentlich nur was, wenn du auch delidden wirst. Beim R7 kann man den nehmen.
RAM: 3000/3200er nehmen
Netzteil: reicht auch 500-550 bei einem guten Netzteil
SSD: die minimal teurere Crucial MX300 525GB nehmen

Mit einer 4 Core CPU kannst du 4 Jahre Nutzung bei Spielen meiner Meinung nach knicken. 2 bis max. 3 Jahre sind da realistischer.

Danke für deine Einschätzung. Wäre ein Intel Core i7-6800K besser ?

pupsi11 schrieb:
Und Wo her nimmst du das wissen das der 7700k die nächsten 4 Jahre reicht?
Und der Satz mit dem, Bist Kein FanBoy, hat dich ins aus geschossen.

@TE. Viel zu teures Mainboard, CPU kühler geht auch günstiger ohne Verlust. Z.b Olymp, Grand Macho, Netzteil reichen 500~550 und auch hier muss es nicht das überteuerte von BQ sein.

Bzgl des CPU Kühlers habe ich positive Berichte gelesen was Lautstärke und Leistung angeht aber ich werde mir die alternative anschauen.

Chris-W201-Fan schrieb:
Die GTX1080 ist für nur fHD auch quark, das schafft ne 1070 auch und die 100€ kannst du schon mal für n neuen Monitor oder die irgendwann eh fällige Neu Graka weglegen.

Ob jetzt Intel i7 7700k oder Ryzen muss man selbst entscheiden.
Langsam ist Ryzen nicht, kann aber in einzelnen Punkten dem i7 nicht ganz das Wasser reichen. Dafür trumpft der Ryzen bei Multithread gut auf.

Ein Mainboard in der Preisklasse ist zwar auf dem Papier nett, bringt aber nichts, was wirklich hilft.
Extrem-OC ist eher ein fall für das APEX oder Asrocks Z170m OCF.
Für nen Gaming-PC tut es auch ein 120€ günstigeres Z.

Der Dark Rock Pro3 soll übrigens doof zu montieren sein.

Ich dachte mir mit einer GTX1080 kann man nichts falsch machen :D

chainsaw schrieb:
der dark rock pro 3 ist total easy einzubauen. nicht komplizierter als andere, hatte vorher den brocken 2, da ging's fast umständlicher.

ja, ich würde auch eher zu ner 1070 gtx tendieren für ca. 370 €. dann haste noch luft für was anderes, z.b. nen ordentlichen silent-gpu-kühler.

Und NT nimmste das hier:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/600-Watt-be-quiet--Pure-Power-10-CM-Modular-80--Silver_1138512.html

reicht dicke und ist günstiger!

Was verstehst du unter einem "ordentlichen silent-gpu-kühler" ?
Danke schaue mir das NT mal an

pupsi11 schrieb:
NT reicht eins von denen zu:
http://geizhals.de/?cmp=1165594&cmp...p=1499140&cmp=1287434&cmp=1248301&cmp=1287557

Cpu kühler: http://geizhals.de/?cmp=1386052&cmp=1442034 oder http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

und ob ryzen oder 7700k, das kommt auch drauf an in welchen auflösungen gezockt wird. denn wenn mehr als 1080p würde ich ein ryzen nehmen da der dort noch besser da steht. und da der 1700x unter 400 euro gefallen ist würde ich gleich zu ryzen greifen.

Danke für die Links ich schauen mir die mal genauer an

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du vor zu übertakten?

Wie sieht das bestehende System aus?

Zur Konfig:
  • Das Board ist einfach viel zu teuer ohne das du einen Nutzen davon hast
  • Der RAM ist zu langsam wenn es ein OC System werden soll
  • Der Kühler ist viel zu teuer und bringt auch nichts für eine nicht verlötete CPU (köpfen?)
  • Bei der Graka reicht auch die normale Phönix oder eventuell die GS, aber übertakten kann man ganz leicht selbst
  • NT ist überdimensioniert, System mit OC wird rund 350 Watt unter Volllast brauchen
  • m2 SSD bringt auch nichts bei dem Anwendungsgebiet

PCTüftler schrieb:
Hallo,

hast du vor zu übertakten?

Wie sieht das bestehende System aus?

Zur Konfig:
  • Das Board ist einfach viel zu teuer ohne das du einen Nutzen davon hast
  • Der RAM ist zu langsam wenn es ein OC System werden soll
  • Der Kühler ist viel zu teuer und bringt auch nichts für eine nicht verlötete CPU (köpfen?)
  • Bei der Graka reicht auch die normale Phönix oder eventuell die GS, aber übertakten kann man ganz leicht selbst
  • NT ist überdimensioniert, System mit OC wird rund 350 Watt unter Volllast brauchen
  • m2 SSD bringt auch nichts bei dem Anwendungsgebiet
Hi,

also so aktiv nicht aber ich habe gern eine Option.
Das bestehende System (ca 5 Jahre alt) wird ganz abgelöst außer die SSDs oder was möchtest du wissen ?

Danke dir für die Überprüfung der Konfig ich werde das bei meiner Überarbeitung beachten.

Chris-W201-Fan schrieb:
Ich sach mal so, wenn die 2000€ weg müssen:
https://geizhals.de/?cat=WL-772958
Statt der 1TB die 500GB SSd udn ne HDD zu ;)

Ob das sinnig ist? Wohl kaum.

Wenn du etwas sinnvoller vorgehen magst:
Ryzen: https://geizhals.de/?cat=WL-778386
Core i7: https://geizhals.de/?cat=WL-778387

Vielleicht helfen dir die Listen etwas.

Vielen Dank für die Listen ich werde die mir in ruhe mal anschauen und als alternativen in Betracht ziehen.

Wenn du sagst das bestehende System ist 5 Jahre alt, was hast du da?

Zagamanostre schrieb:
also so aktiv nicht aber ich habe gern eine Option.
Das bestehende System (ca 5 Jahre alt) wird ganz abgelöst außer die SSDs oder was möchtest du wissen ?

Hmm, dann wäre das Geld für das teure Z Board und dicken Kühler noch unsinniger, außerdem ist beim 7700K nicht wirklich viel zu holen ohne ihn zu köpfen.

5 Jahre ist heute nicht mehr das Problem, was ist denn da verbaut?

CPU: Intel Core i5 2500K@ 3.30GHz
MB: ASRock P67 Pro3
RAM: 2x4 GB Corsair CMX8GX3M2A1333C9 | 2x4GB Micron Technology 18JSF51272AZ-1G4D1
GPU: AMD Radeon HD 6900 Series | Geräte-ID 6719
NT: eins von Xilence
Gehäuse: Thermaltake Soprano

Davon eürde ich nicht zu nem i7 wechseln, wäre mir zu wenig, darf aber jeder sehen wie er mag :)

Ehm, neue CPU aber die Vorhandene nicht übertaktet?

Jupp, etwas komisch.
Hier würde ich eher, Netzteil tauschen, Graka tauschen, i5 gegen i7 tauschen, oc auf 4,2-4,4ghz, und ab gehts.
RAM dazu wäre evtl. auch gut, aber derzeit auch teuer, lohnt wahrscheinlich nicht.

Zurück
Oben