Kaufberatung Gaming-PC / Workstation ~5,5k

supastar schrieb:
Privat braucht man aber keinen Vor-Ort-Service am Tag darauf.
Das ist doch auch Quatsch.
das meinte ich damit. Garantie hast auch so.. Zur Not baut Händler wie Mindfactory auch zusammen..
supastar schrieb:
Mir wäre es egal, wenn ich ein paar Tage auf den PC verzichten müsste. Aber dann halt Rechnung raussuchen, schauen wie das mit der Garantieabwicklung läuft usw. auf sowas hab ich keine Lust mehr.
dann halt alles bei einem shop kaufen oder bei maximal Zwei.
dann hast im shop die rechung + im mailprogramm suche.. so finde ich noch rechnung von vor 15jahren.. wenn ich mal wissen wollte was ich bezahlt hatte für etwas..
supastar schrieb:
Hängt auch mit dem Alter zusammen. Vor einigen Jahren ging es mir auch nur ums Geld, inzwischen ist mir Komfort wichtiger. Und bei dem Budget könnte er auch einfach den Dell kaufen und gut wäre.
ja, aber vorallem bei Neuen Produkten die schlecht verfügbar sind und schnellem Ram finde ich Shops die PCs verkaufen schwierig oder mit krassen Aufpreisen.
Dell mit 5950x + 4*32GB ballistix 3600 + rtx 3090 etc.pp. wird doch etwas schwierig, da muss man bereit sein Kompromisse einzugehen und der Aufpreis dürfte auch ordentlich sein.

kleinere Anbieter PC bauen lassen sicherlich möglich, ob ich wirklich so viel Support bekommen, wie ich mir wünsche, wenn es zu sporadischen unerklärlichen abstürzen kommt, bezweifle ich.

schwierig zu sagen was besser ist, aber so oft baut man einen PC auch nicht zusammen, das sind ein paar Stunden und gut ist..
 
Sp0tlight0 schrieb:
Muss man etwas bei einer Wasserkühlung beachten? Früher war dies immer ein richtiges Heck Meck
ja, dass das was du dir da ausgesucht hast ne AiO und keine richtige wakü ist. die ist auch heute noch ein "heck meck".

Was hält's du vom "Asus Rog Crosshair VIII Hero (WI-FI)"?
abstand, daueraktiver und schlecht platzierter chipsatzlüfter und die lüftersteuerung besteht bei der CPU ab 75°C auf vollgas.

schau dir mal das MSI X570 Tomahawk an. das X570 Gaming Pro Carbon ist wirklich schrott.

für "so leise wie möglich" würde ich mir unter luftkühlung keine karte mit 380W verbrauch ins system zimmern. aber auch bei so ner versoffenen karte ist ein 1200W-NT einfach nur unfug.

peter.hahn schrieb:
uraltes dark power pro 11 würd ich nicht nehmen
trotzdem nach wie vor ein gutes NT. besser ist das SP11 Platinum auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Deathangel008 schrieb:
trotzdem nach wie vor ein gutes NT. besser ist das SP11 Platinum auch nicht.
Doch ist es besser, z.B. beim Preis, dazu weniger tief, vollmodular, höhere durchschnittliche effizienz, kein unnötiges floppy, viel weniger unnötige ide ...
was halt passiert, wenn ein netzteil design alt wird!

Deathangel008 schrieb:
schau dir mal das MSI X570 Tomahawk an.
hab genug bessere genannt..
wollte auch erst tomahawk empfehlen, aber! er schreibt direkt zu beginn "soundkarte" und will "guten klang und kein rauschen" .. und die meisten/besten features und gute implementierung vom alc 1220, z.b. im x570 unify
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil-mäßig gehe ich dann auf das Dark Power Pro 12 1200 Watt. Im Vergleich zum Straight Power 11 850 Watt, welches aktuell nicht lieferbar ist, ist der Effizienzunterschied laur dem aktuellen hardwareluxx Test - auch im Niedrigbereich - vernachlässigbar.

Unschlüssig bin ich mir noch was ich mit dem Mainboard machen soll. One hätte folgende zur Auswahl (Ausschnitt), die direkt lieferbar sind:

B550
  • MSI MAG B550M MORTAR WIFI
  • MSI MAG B550 TOMAHAWK
  • ASRock B550M Steel Legend
  • ASUS ROG STRIX B550-F GAMING (WIFI)
  • MSI MPG B550 GAMING CARBON WIFI

X570
  • MSI X570 GAMING EDGE WIFI
  • ASUS TUF GAMING X570-PLUS (WI-FI)
  • ASUS ROG STRIX X570-F GAMING
  • MSI X570 GAMING PRO CARBON WIFI
  • ASUS ROG CROSSHAIR VIII HERO (WI-FI)

Ist da etwas dabei, dass ihr nicht komplett ausschließen würdet (evtl. zzgl. Soundkarte / WLAN)?

Vorteil bei One wäre, dass die die 3090 MSI Gaming X Trio direkt lieferbar haben (was wohl neben der FE die leiseste sein soll). Drüben bei Mifcom haben sie auch das x570 unify board, dafür aber aktuell nur die 3090 Zotac / MSI Suprim X (die ziemlich laut sein soll).

Zur Not könnte ich dann auch bis nächstes Jahr warten (laut Website ~Ende Januar bis alles wirklich lieferbar ist). Wenn der Unterschied zum Unify aber nicht so eklatant ist, wäre es natürlich schön, wenn der Rechner die Tage über auch schon eintrudelt.

ps.: Bezüglich selber bauen. @supastar hatte es eigentlich ganz gut getroffen. Es geht mir gar nicht so sehr darum, ob ich das selber kann oder nicht, sondern um den Komfort ala DHL-Paket auspacken und fertig. Auch im Schadensfall möchte ich nur eine Nummer anrufen, damit der abgeholt und später wieder repariert zurückgebracht wird, auch wenn's dann etwas teurer als selber bauen ist.
 
@Sp0tlight0
ich würde nach alc 1220 soundchip filtern + 4x ddr4 + AX-Wifi Chip, sofern du Wlan willst..
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=16586_7~17980_32MB+(256Mb)~317_B550~317_X570~4862_ALC1220~493_4x+DDR4+DIMM~7226_802.11ax#gh_filterbox

du kannst aber auch 2,5gb ethernet und so dinge hinzufügen..
willst du mehrere m.2 pci-e nutzen, wäre x570 evtl. vorzuziehen, wegen mehr lanes...

Sp0tlight0 schrieb:
Auch im Schadensfall möchte ich nur eine Nummer anrufen, damit der abgeholt und später wieder repariert zurückgebracht wird, auch wenn's dann etwas teurer als selber bauen ist.
ist das so bei one.de?
wie lange ist die kiste dann weg im fall der fälle?
was sind deren modalitäten wenn es probleme gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum dieses extrem teure Mainboard?

je nachdem was genau du machst, ist gar kein threadripper erforderlich, ich nutze für KI nur einen 5600X (würde aber eher auf den 5800X gehen) und dafür 2 (später vielleicht sogar 3) 3090, da in vielen ML Anwendungen fast alles über die GPU läuft.
 
peter.hahn schrieb:
Das hatte ich eingangs nach der Empfehlung ja gemacht und hatte dann das MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI rausgesucht, weil das die Kriterien erfüllt hatte und bei den Bewertungen eigentlich gut rüber kommt (standardmäßig ist der One-Rechner mit ner MSI X570 GAMING EDGE WIFI konfiguriert).

Der Vorschlag mit dem Carbon kam hier im Thread aber nicht so gut an, deswegen hab ich nochmal die Liste rausgesucht, ob jemandem zufällig was ins Auge springt, weil er das selber schon eingesetzt hatte (und dann würd ich halt noch ne WLAN / Soundkarte dazunehmen, falls das nicht integriert wäre). Extra nachschauen muss da keiner. Aber hier bekommt man ein ehrlicheres Bild, wenn jemand was schon selber eingesetzt hat und das hilft mir sehr gut in der Auswahl weiter.
 
Worker151 schrieb:
(würde aber eher auf den 5800X gehen)
aktuell ist die Verfügbarkeit und Aufpreis laut geizhals so, dass 5800x keinen Sinn macht..
wie es bei one.de aussieht, dass muss der TE selber entscheiden.

für mich zählt erstmal geizhals, da es um harde empfehlungen geht
 
peter.hahn schrieb:
dazu weniger tief
bei nem großen gehäuse egal.

kein unnötiges floppy, viel weniger unnötige ide
muss man ja nicht nutzen und die kabel sind modular.

das DPP11 hat auf den einzelnen 12V-rails (deutlich) mehr power als das SP11.

aber! er schreibt direkt zu beginn "soundkarte" und will "guten klang und kein rauschen"
wenn guter sound wirklich so wichtig ist sollte man mMn eh auf ne dedizierte (externe) SK setzen. aber ja, es gibt MBs mit besserer onboard-SK als das X570 Tomahawk.

@Sp0tlight0:
die beiden X570-bretter von MSI sind schrott was VRMs und deren kühlung angeht und um ASUS würde ich bei X570 wegen des schlecht platzierten und daueraktiven chipsatzlüfters nen bogen machen.

Netzteil-mäßig gehe ich dann auf das Dark Power Pro 12 1200 Watt.
wie gesagt, ist unfug.

Deathangel008 schrieb:
für "so leise wie möglich" würde ich mir unter luftkühlung keine karte mit 380W verbrauch ins system zimmern.
zumal die karten mit spulenrasseln zu kämpfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Sp0tlight0 schrieb:
Das hatte ich eingangs nach der Empfehlung ja gemacht und hatte dann das MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI rausgesucht, weil das die Kriterien erfüllt hatte und bei den Bewertungen eigentlich gut rüber kommt (standardmäßig ist der One-Rechner mit ner MSI X570 GAMING EDGE WIFI konfiguriert)..

ah Mist, genau, alles außer x570 MPG Boards. Hatte wohl nicht genau genug die Liste angeschaut.
Dient auch erstmal zur genaueren Eingrenzung..

Kannst ja einfach die abgleichen und die die in beiden erwähnt werden zur Auswahl nennen.
sorry.
Deathangel008 schrieb:
das DPP11 hat auf den einzelnen 12V-rails (deutlich) mehr power als das SP11.
ist egal, da man die nicht nutzen muss (braucht).

das 850w bequiet straight power 11 platinum ist mehr als ausreichend und sehr leise.
zur Not die 1000w Variante, die auch bereits sinnfrei ist, ändert nichts daran, dass das dark power 11 zwar gut, aber sinnfrei und alt ist, aus genannten Gründen.

dass 1200w dark power 12 hirnrissig ist, da stimme ich dir zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
die beiden X570-bretter von MSI sind schrott was VRMs und deren kühlung angeht und um ASUS würde ich bei X570 wegen des schlecht platzierten und daueraktiven chipsatzlüfters nen bogen machen.
Macht es dann vlt. Sinn rüber zur B550-Reihe zu wechseln?
z. B. das MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI, ist zumindest ganz ordentlich bewertet bei Geizhals.

Sound wäre nur ALC1200, aber könnte man ja mit ner Soundkarte ergänzen.

Sonst warte ich noch bis Ende Januar, bis sich die Liefersituation beruhigt hat, wenn das B550 auch eher nichts ist.
 
wenn du guten klang suchst, nimm ne externe lösung für deine audioangelegenheiten, zum beispiel eben per toslink an einen entsprechenden hochwertigen umwandler und verstärker
 
Sp0tlight0 schrieb:
  • ASUS ROG CROSSHAIR VIII HERO (WI-FI)
Das haben se, aber das ist auch übertrieben teuer o.o 387€ auf geizhals. Sonst halt doch selber bauen.

Dem ALC 1200 fehlen ein paar Funktionen etc. glaub igor hatte da mal einen genaueren Vergleich zu gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dann eurem Feedback nach einfach bis Ende Januar warten, bis alle Teile (Unify, 850W Netzteil.., etc.) bei einem Händler vorhanden sind. So eilig hab ich es auch nicht und lieber einmal richtig bestellt, als später mit Kompromissen zu leben, weil ich's zu eilig hatte.

Danke erst mal allen an dieser Stelle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und peter.hahn
Zurück
Oben