Kaufberatung Gaming-PC / Workstation ~5,5k

War ja auch nur ein Denkanstoß. Ich rate jedenfalls davon ab.

Schmiert z. B. die Grafikkarte ab oder zerschießt sein System, kann er halt auch nicht arbeiten.
Vielleicht bekommt er es ja auch noch finanziert.
 
supastar schrieb:
Schmiert z. B. die Grafikkarte ab oder zerschießt sein System, kann er halt auch nicht arbeiten.
Vielleicht bekommt er es ja auch noch finanziert.
ist doch private anschaffung oder ich hab es ned kapiert/überlesen?!

er hat per VPN auf Arbeitsworkstation mit tripple quadro zugriff..
oder direkt auf Arbeit..
 
Weiß ich doch nicht, er schreibt ja auch was von HomeOffice.
Musst du den TE fragen, nicht mich.

Und wie gesagt, war nur ein Denkanstoß.
 
supastar schrieb:
Weiß ich doch nicht, er schreibt ja auch was von HomeOffice.
Musst du den TE fragen, nicht mich.
..
Für mich klingt das ganz klar nach privater Anschaffung..
Aktuell .. Gaming-"Setup" aus einem macMini 2018 (i7-8700B) + einer Vega64 in einer eGPU.. Ultra 4k mit spielbaren FPS wären schön, wenn ich schon eh Geld investieren muss (also ca. 40-60 FPS), optimalerweise mit Raytracing (ob mit oder ohne DLSS ist egal). Ausgelegt soll der auf 5 Jahre sein..

Ein Arbeitgeber, der einem eine ultimative gaming/arbeitsmaschine hinstellt, einen selber schauen lässt, wo er se besorgt und wie er se konfiguriert und nicht über die IT läuft ..
und er schreibt dass "er geld investieren muss"

@TE alternativ ps5 oder xbox series x ..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ All

Vielen Dank schon mal für euer ganzes Feedback!! Ich mach mich mal schlau, les mich durch eure Hinweise durch und versuch das best gehend umzusetzen und poste dann hier wieder was. Zumindest das ursprüngliche Intel-Setup ist schon mal Weg vom Fenster :D

supastar schrieb:
Weiß ich doch nicht, er schreibt ja auch was von HomeOffice.
Musst du den TE fragen, nicht mich.

Und wie gesagt, war nur ein Denkanstoß.
peter.hahn schrieb:
Für mich klingt das ganz klar nach privater Anschaffung..


Ein Arbeitgeber, der einem eine ultimative gaming/arbeitsmaschine hinstellt, einen selber schauen lässt, wo er se besorgt und wie er se konfiguriert und nicht über die IT läuft ..
und er schreibt dass "er geld investieren muss"

@TE alternativ ps5 oder xbox series x ..

Sorry für die Verwirrung 😄

Off Topic dazu:
Vom Arbeits-Workflow sieht es so aus, dass ich zu 70% meiner Zeit (z. B. initiales erstellen der Modelle) viel RAM + mäßig CPU brauche + Consumer Highend Grafikleistung, um Sachen lokal auszutesten. Wenn ich das ganze mit richtigen Daten evaluieren möchte, komm ich um das Rechencluster nicht herum. Bisher hab ich halt zu 100% da gearbeitet, auch wenn es nicht zwingend nötig wäre.

Vor kurzem wurden wegen Corona aber neue Maßnahmen eingeführt, sodass ich in den Sicherheitsbereich (dort, wo unser Rechencluster steht + der Zugriff auf Echtdaten möglich ist) nur noch per Schleuse durchkomme, also Sicherheitscheck wie immer, aber jetzt unter Corona-Auflagen + 2x die Woche noch Corona-"Schnelltest". Das bleibt auch erst mal bis Sommer und ist super ermüdend.

Und weil ich eigentlich länger schon damit geliebäugelt habe mir endlich einen richtigen Gaming-PC zu holen (die Vega64 ist halt auch nur Mittelklasse von 2017 und wird dann noch durch die eGPU gedrosselt), bietet sich das eigentlich gut an, um verstärkt Home Office machen zu können + endlich mal in Richtiger Auflösung am Wochenende mal was spielen zu können, ohne mir Sorgen zu machen, dass gleich etwas abraucht, wenn ich die Auflösung etwas höher stelle.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Bei dem Budget würde ich bei Dell/HP/Lenovo kaufen. Wenn da was kaputt ist steht am nächsten Tag der Techniker vor der Tür und die Sache ist gegessen.
Hatte mal nachgeschaut und die Frage

@ All
Was ist denn von so was hier zu halten? Die Alienware-Teile sind wohl vor 2 Wochen mit neuen Specs rausgekommen. Den Service von Dell kenne ich, der ist super. Die Lüfter sollen aber wohl etwas lauter sein (kann man vlt. austauschen? hatte aber nur Reviews zur Intel Version gefunden) und ich müsste noch schauen, ob bei 64GB Schluss ist oder ob man da selber was ergänzen kann.

Ryzen9 3950X
RTX 3090 24 GB
64 GB Dual Channel HyperX™ FURY DDR4 XMP bei 3200 MHz
M.2-PCIe-NVMe-SSD (Startfestplatte) mit 2 TB + SATA mit 2 TB, 6 Gbit/s, 7200 1/min (Massenspeicher)
Lunar Light-Gehäuse mit Hochleistungs-CPU-Flüssigkeitskühlung und 1000-W-Netzteil
4499€

https://www.dell.com/de-de/shop/del...n/spd/alienware-aurora-r10-desktop/d00awr1020
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM technisch wäre es besser wenn du Direkt 128 oder 256 verbauen kannst wenn dies besonders entscheidend für die Performance ist. Also ein HEDT System.

Im consumerbereich ist bei 128 GB Schluss.
 
AB´solut SiD schrieb:
@peter.hahn gibt es (noch) nicht für sTRX4
doch klar.

Edith: Hab keine Ahnung von was du geredet hast. Antwort ohne Kontext zu nennen ist nicht sinnvoll.'
Hatte einfach sinnbefreit "doch klar" geantwortet :D
und scheinbar hast du es akzeptiert, keine Ahnung um was es ging :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Hallo zusammen,

Ich hab mal euer Feedback umgesetzt und ein neues System zusammengestellt. Was haltet ihr von folgender Config? Ist laut One.de in dieser Form in 3 - 4 Tagen geliefert.

ArtKomponentePreis (One.de)Preisvergleich - nur große Händler + halbwegs lieferbar
(Mindfactory, Alternate, Amazon, Cyberport, ..)
BasissystemONE Gaming AN08 / AN092.650,92
Gehäusebe quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 silber, Glasfenster, schallgedämmt+101,60219
CPUAMD Ryzen 9 5900X+67.60778,89
MainboardMSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI+52,50228,81
GrafikkarteRTX 3090 MSI Gaming X Trio+1.017,601.949
Arbeitsspeicher4x 32GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX+450,60530,24
Boot-SSD512GB WD Black SN850-42,60125,71
Daten-SSD2TB ADATA XPG SX8200 Pro+188,30218,90
Netzteil1200 Watt - be quiet! Dark Power Pro 11+170,40268,71
CPU-KühlerAlpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed RGB Wasserkühlung+63,90184,90
Gesamt4.720,824.504,16 (günstigste: 4.357,85)

Folgende Fragen hab ich hierzu:
  1. Bei one, kann ich keine zusätzlichen Gehäuselüfter auswählen. Im Gehäuse selber ist vorne 1 und hinten 2 Silent Wings bereits integriert. Brauch ich hier überhaupt mehr oder passt das so? Ich möchte die Komponenten nicht zu heiß werden lassen, ein möglichst leises System ist mir aber wichtiger (aber wie gesagt, aktuell steht ne Vega64 in ner eGPU auf dem Tisch, die ist wohl ein Negativbeispiel für besonders laute Karten und wenns darunter bleibt ist alles gut: ~37db(A) im IDLE, 54db(A) unter Last).
  2. Muss man etwas bei einer Wasserkühlung beachten? Früher war dies immer ein richtiges Heck Meck, weshalb ich erst nen Luftkühler wollte. Aber wenn ich es richtig verstehe, ist es bei den neuen Pumpen, tatsächlich nur einschalten und bei Bedarf runterregeln, falls sie einem zu laut ist (+ weniger Platzbedarf, sodass der Arbeitsspeicher nicht verdeckt ist)
  3. Das Netzteil ist wohl ziemlich groß (war leider nichts anderes sinnvolles lieferbar gerade..). Wirkt sich das negativ auf Verlustleistungen und Ähnliches aus, sodass ich lieber auf nächstes Jahr warten sollte?
ps.: Ist bei One natürlich immer noch teurer als im Selbstbau, aber im Verhältnis deutlich stimmiger als der Mifcom-Rechner... wenn man den Zusammenbau, die Garantie+Pickup-Service gerne haben möchte.
 
- Ein Tipp, direkt zu 5950x greifen, da der Aufpreis aktuell gering vs 5900x und der 5950x viel besser verfügbar ist mindfactory etc.
https://geizhals.de/?cmp=2392526&cmp=2392527

- wie gut das gehäuse ist und belüftung kp, zusätzliche lüfter kann man ruhig reinmachen
sonst wird das purebase 500dx viel empfohlen bequiet 500dx geizhals

-würde kein MSI MPG x570 Mainboard nehmen, die haben keine gute VRM-Lösung verbaut. ALC 1220 auch wichtig.
Mit dem Filter wirst Premium x570 gerecht:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=11924_3~317_X570~4862_ALC1220~493_4x+DDR4+DIMM#gh_filterbox

- uraltes dark power pro 11 würd ich nicht nehmen, lieber ein aktuelles "bequiet straight power 11 platinum" mit 850w oder 1000w, wobei aktuell eine sehr schlechte verfügbarkeit vorherrscht. Das könntest aber jetzt schon bestellen, dann ist es bestimmt da, bis du es brauchst.
sonst halt auf anderen hersteller ausweichen im bereich 850-1000w mit platinum effizienz
https://geizhals.de/seasonic-prime-tx-850-850w-atx-2-4-prime-tx-850-a2123687.html?hloc=at&hloc=de <- titanium effizienz
https://geizhals.de/fractal-design-...su-ionp-860p-bk-a2108448.html?hloc=at&hloc=de <- P/L Sieger

- ram würde ich auf mind 3200 achten und gute timings
optimal 2*64gb kit 3600 ballistix für 600€
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k32g36c16u4b-a2222501.html?hloc=at&hloc=de

persönlich würde ich nen luftkühler nehmen wie noctua nh-d15 oder bequiet dark rock pro 4 etc.pp.
Wakü ist teurer und lauter (sofern nicht gute custom), einziger vorteil, sieht schicker aus und braucht ned so viel platz im gehäuse über dem mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sp0tlight0
Haben die bei One.de nicht noch andere PSUs? Die "be quiet! Dark Power Pro 11" PSUs sind seit über 5 Jahren unverändert am Markt, d. h. du kaufst um viel Geld recht alte Technik.
 
peter.hahn schrieb:
- Ein Tipp, direkt zu 5950x greifen, da der Aufpreis aktuell gering vs 5900x und der 5950x viel besser verfügbar ist mindfactory etc.
https://geizhals.de/?cmp=2392526&cmp=2392527
Alles klar, stell ich direkt um dann.

peter.hahn schrieb:
-würde kein MSI MPG x570 Mainboard nehmen, die haben keine gute VRM-Lösung verbaut. ALC 1220 auch wichtig.
Was hält's du vom "Asus Rog Crosshair VIII Hero (WI-FI)"? Das ist direkt im Konfigurator mit dabei, ansonsten kann ich aber bestimmt auch den Support da anquatschen oder ne andere Seite suchen.

peter.hahn schrieb:
- uraltes dark power pro 11 würd ich nicht nehmen, lieber ein aktuelles "bequiet straight power 11 platinum" mit 850w oder 1000w, wobei aktuell eine sehr schlechte verfügbarkeit vorherrscht.
JollyRoger2408 schrieb:
Haben die bei One.de nicht noch andere PSUs? Die "be quiet! Dark Power Pro 11" PSUs sind seit über 5 Jahren unverändert am Markt, d. h. du kaufst um viel Geld recht alte Technik.
Aktuell verfügbar ist z. B. das "be quiet! Dark Power Pro 12 1200W", welches recht aktuell sein sollte. Der Straight Power kommt wohl erst Mitte-Ende Januar wieder rein. Aber wäre auch kein großes Problem bis dahin zu warten.

peter.hahn schrieb:
persönlich würde ich nen luftkühler nehmen wie noctua nh-d15 oder bequiet dark rock pro 4 etc.pp.
Wakü ist teurer und lauter (sofern nicht gute custom), einziger vorteil, sieht schicker aus und braucht ned so viel platz im gehäuse über dem mainboard
Zumindest der Konfigurator hat sich schwergetan, wenn ich das Board 4 fach bestückt hatte, dass eine dark rock (pro) 4 aufgrund der Höhe noch draufpasst, deswegen bin ich auf die WaKü umgeschwenkt. Als alternative hatten die dort z. B. ne "Cooler Master MasterAir MA610P RGB" oder ne "be quiet! Shadow Rock Slim". Die hatte ich aber selber schon ausgeschlossen, da ich denen nicht zutraue, die CPU wirklich gut runtergekühlt zu bekommen, unter Last. Wenn das aber eigentlich gehen sollte, müsste ich mal den Support anquatschen oder mich nach ner anderen Grundkonfig umschauen.
 
naja man kann ja die tdp des prozessors auch immer mal mit der abführbaren wärmemenge, die die hersteller angeben, vergleichen. und wenn du 100w tdp hast und der kühler für bis zu 200w ausgelegt, haste da easy deinen spaß dran.
 
Ich vermute, es geht ihm nicht um den Zusammenbau, sondern bei nem Defekt doch recht schnell Hilfe zu haben, ohne viel Zeit zu investieren und nicht noch schauen zu müssen, wo er welches Teil gekauft, was kaputt sein könnte usw.

Kostet halt alles Lebenszeit.
Er wollte ja eben am liebsten mit Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sp0tlight0
Ja, die "be quiet! Dark Power Pro 12 1200W" PSU ist aktuell.
 
supastar schrieb:
Er wollte ja eben am liebsten mit Garantie.
bekommt man, wenn man nicht bulk kauft und es ist ein Privater PC.

Ansonsten braucht man eh direkt Vorort Support am besten mit Austauschservice am Tag darauf.. Weiß nicht was one.de genau bietet und wie viel es am Ende dort mehr kostet + die haben nicht alle Teile die geizhals (mindfactory, alternate, ...) bietet

Bei dem Budget kann man sich Top-Produkte mit hoher Qualität kaufen, da sollte sich der Zeitaufwand gering halten. Muss der TE selber wissen, ich hab meinen Senf dazugegeben, welche Produkte ich nehmen würde bei Ram, CPU, Board, Netzteil und solang er sich an sowas hält, ist es auch egal, bekommt er zumindest was brauchbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
Privat braucht man aber keinen Vor-Ort-Service am Tag darauf.
Das ist doch auch Quatsch.

Mir wäre es egal, wenn ich ein paar Tage auf den PC verzichten müsste. Aber dann halt Rechnung raussuchen, schauen wie das mit der Garantieabwicklung läuft usw. auf sowas hab ich keine Lust mehr.

Ansonsten halt schauen, ob z. B. Alternate alles hat und bisschen mehr zahlen.

Bezieht sich natürlich auf seinen Eingangspost, wenn sich da seine Meinung geändert hat, ist das natürlich auch voll in Ordnung.

Aber darf natürlich jeder selbst entscheiden.
Hängt auch mit dem Alter zusammen. Vor einigen Jahren ging es mir auch nur ums Geld, inzwischen ist mir Komfort wichtiger. Und bei dem Budget könnte er auch einfach den Dell kaufen und gut wäre.

Ich hab auch schon Leuten zu nem Aldi-PC geraten, obwohl ich den selbst nie kaufen würde.
Da ich den TE nicht persönlich kenne, ist es eh schwer, ne konkrete Empfehlung abzugeben, da man die Lebensumstände (z. B. Kinder, ...) nicht kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sp0tlight0
Zurück
Oben