Kaufberatung Gaming-PC / Workstation ~5,5k

Sp0tlight0

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe für einen PC-Kauf 😄 Beruflich arbeite ich als Entwickler und hab viel mit KI-Systemen zu tun. Auf der Arbeit haben wir die entsprechende Hardware (tripple quadro gv100, etc.). Wegen Corona wurden aber sehr zeitaufwendige Maßnahmen eingeführt, wie man darauf zugreift und weil es mittelfristig eher nicht besser wird, will ich mir ein System für zu Hause anschaffen mit dem ich a) ein Großteil der Regelaufgaben machen kann (weil da braucht man die Performance nicht, dafür aber viel RAM) und b) nach langer Zeit auch mal wieder gescheit zocken kann, weil das geht mit den Quadros nicht und selber bin ich schon länger raus, was aktuelle Hardware betrifft 😄

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
RDRD2, Cyberpunk, etc, 4k, Ultra Details, wenn möglich Raytracing (mit oder ohne DLSS), bei FPS ist alles zwischen 40 - 60 gut.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
KI-Anwendungen; Softwareentwicklung (Compiler-Aufwände hier und da); Docker; perspektivisch auch parallele größere VMs

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So leise wie mit Luftkühlung möglich; Thunderbolt wäre nett, da einiges Equipment dafür vorhanden; RGB muss nicht; RAM-Aufrüstbarkeit auf 128GB - 256GB (aktuell werden mir 64GB reichen, perspektivisch wird das aber in die Richtung gehen)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Wird noch angeschafft (außerhalb des Budgets). Aktuell zwei klassische Samsung 4k U28E590D, die nacheinander ersetzt werden sollen, weil die eher nicht Gaming tauglich sind.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Vega64 + Razer Core X, aber das wird mir wahrscheinlich nicht viel bringen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~5,5k, aber gerne auch weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sollte spätestens Ende Januar da sein, außer es steht grade eine neue Hardware-Revision an, auf die es sich zu warten lohnt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am liebsten ein fertig konfiguriertes System mit 5 Jahren Garantie (Pickup-Service, etc.)

__

Aktuell besteht mein Gaming-"Setup" aus einem macMini 2018 (i7-8700B) + einer Vega64 in einer eGPU. Ich bin also schlimmes gewohnt und muss nicht jedes FPS rauskitzeln :D Ultra 4k mit spielbaren FPS wären schön, wenn ich schon eh Geld investieren muss (also ca. 40-60 FPS), optimalerweise mit Raytracing (ob mit oder ohne DLSS ist egal). Ausgelegt soll der auf 5 Jahre sein, wobei die Anforderungen an den PC natürlich im Laufe der Zeit sinken.

Ich habe schon ein Beispiel-Setup rausgesucht, in welche Richtung es gehen könnte, aber da ich leider überhaupt nicht auf dem Laufenden bin, ist da wahrscheinlich noch einiges an Potenzial drin. Auch das Budget muss nicht ausgeschöpft werden, wenn ihr sagt, dass z. B. eine 3080 auch schon ausreicht, wenn ich eh nur im unteren FPS-Bereich herumdümpeln möchte.

Bei Geizhals (wobei ich das nur ungerne machen würde, da ich lieber eine komplette 5-Jahre Pickup Service Garantie haben möchte)
https://geizhals.de/?cat=WL-1898389

Bei mifcom (Punktlandung mit 5,5k)
https://www.mifcom.de/laden/ge1nxb5u

Bei Alternate war das gleiche System 5,7k (wegen der Garantieverlängerung). Gibt es noch weitere Händler, die ihr empfehlen könnt? Bei Caseking hab ich auch mal nachgeschaut, konnte dort aber nicht alle Anforderungen unterkriegen.

Viele Grüße

Also von Prebuilds hab ich wenig Ahnung, aber muss es eine Intel-CPU sein, vor allem in Anbetracht der neuen Ryzen-Generation?

Sp0tlight0 schrieb:
Kannst du das etwas konkretisieren? Je nach Framework schränkt das deine Auswahl an GPUs mehr oder weniger stark ein.

Ansonsten: Ist die Sache mit dem Datenschutz geklärt? Darfst du Job-Kram auf einer privaten Maschine verarbeiten? Persönlich kann ich übrigens nicht nachvollziehen, warum du nicht einfach den Remote-Zugriff per VPN nutzt. Unter Linux zumindest arbeitet es sich aus der Ferne wie direkt am Metall.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Unterhalte dich einmal mit den Jungs von Mad-Gaming (mad-gaming.shop)
Da gibt es nicht nur fertig konfigurierte PCs, da werden auch individuelle Wünsche erfüllt.

muss es ne 2066-plattform sein? wenn ja dann bitte auch 4 RAM-riegel, die HEDT-plattformen haben quadchannel. und bei dem budget muss es auch kein Corsair Vengeance sein.

das gewählte MB (krass teuer) hat WLAN, wozu noch die WLAN-karte?

die Suprim war im CB-test deutlich lauter als die Gaming X Trio.

den mifcom rechner für 5,5k€ find ich wirklich unterwältigend.

ich hab keine ahnung, welche anforderungen du hast, aber bei dem budget wäre prinzipell auch threadripper drin. taugt auch zum zocken - also die 3000er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
kingjongun1 schrieb:
Also von Prebuilds hab ich wenig Ahnung, aber muss es eine Intel-CPU sein, vor allem in Anbetracht der neuen Ryzen-Generation?
Ne überhaupt nicht. Grad mal geschaut, mifcom hätte auch Threadripper Prebuilts mit den 3960X-3990X. Sind wohl nicht die aktuellsten, aber zur Not find ich auch ne andere Seite, wo ich mir das konfigurieren kann.

KuestenNebel schrieb:
Kannst du das etwas konkretisieren? Je nach Framework schränkt das deine Auswahl an GPUs mehr oder weniger stark ein.

Ansonsten: Ist die Sache mit dem Datenschutz geklärt? Darfst du Job-Kram auf einer privaten Maschine verarbeiten? Persönlich kann ich übrigens nicht nachvollziehen, warum du nicht einfach den Remote-Zugriff per VPN nutzt. Unter Linux zumindest arbeitet es sich aus der Ferne wie direkt am Metall.
Sorry. Primär ist's Tensorflow, also CUDA.

Datenschutz ist abgeklärt. Wir haben eine ByoD-Möglichkeit für alles, was nicht geschäftskritisch ist. An den meisten Modellen arbeite ich z. B. einige Wochen recht abstrakt, bevor es überhaupt in den Bereich geht. Ab da brauch ich dann auch die Leistung und den Datenschutz von unserem in-House Cluster, weil dann echte Daten verwendet werden. Leider geht deswegen RDP auch nicht, weil der Zugriff auf die echten Daten nur in-House möglich ist.

@Sp0tlight0:
Threadripper 3xxx ist noch aktuell, halt Zen2 und nicht Zen3. auch hier bitte 4 RAM-riegel und nicht nur zwei.

andererseits, brauchst du irgendwas was nur die HEDT-plattformen bieten?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Sp0tlight0 schrieb:
Sorry. Primär ist's Tensorflow, also CUDA.
In welcher Sprache und IDE arbeitest Du? Gerade bei Data-Science-Standards wie Jupyter ist es doch total bequem einen remote kernel zu nutzen ...

Bedenke zudem, dass die Intel-HEDT-CPUs keine guten Gaming-CPUs sind. Der L3 ist aufgrund des Mesh' unglaublich langsam, die riesige RAM-Bandbreite hilft dir da nur bedingt.

Erstmal, komm am 10-15Januar wieder, aktuell ist die Hardware seeehr schlecht verfügbar.

AMD 5950x 16kerne/32threads (zur Not auch den 5900x mit 12Kernen/24 Threads) bietet deutlich mehr als Intel!
https://geizhals.de/gigabyte-b550-vision-d-a2307457.html (2x Thunderbolt 3 (Intel JHL7540))
2*32GB 3600 ballistix
nVidia RTX 3090, da sollten die 24GB VRam für KI Anwendungen Top sein, sonst geht natürlich auch eine 3080, oder evtl. eine 6800 oder 6800XT von AMD?!
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-850w-atx-2-51-bn308-a2204648.html <- sollte als sehr leises und effizientes Netzteil ja reichen, zur Not gibt es auch noch 1000W und 1200W Version. Dark Power 11 von 2015 würd ich nicht nehmen!
Soundkarte auch nicht, gescheites Board, mit gescheiter Soundlösung und ALC 1220 Soundchip reicht.

oder direkt 4*32GB ddr4 3600, für gaming wäre 3600 halt besser. oder hoch auf 4000 oder 4133?! soviel if halt 1:1 mitmacht.
es gibt auch boards die ecc speicher mitmachen, falls das für dich wichtig ist, dann aber halt mit 3200.

sobald du mehr als 128GB brauchst, solltest du aber HEDT nehmen, da sollte AMD Anfang nächstes Jahr mit Zen3 für ordentlich nachlegen.

"alte" hedt amd plattform für zen2 threadripper:
https://geizhals.de/gigabyte-trx40-designare-a2181833.html?hloc=at&hloc=de
wobei das ja privat ist, da würd ich mal sagen, brauchst keine 256GB oder? und das macht das ganze schon nochmal ordentlich teurer..
privat würd ich das überlegen, vorallem da arbeit arbeit ist und privat privat.. und in einem halben Jahr kräht kein Hahn mehr in Deutschland wegen Corona, da ist wieder Sommer und schon zweistelliger Millionenteil geimpft in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich sehe schon, gut das ich hier nachgefragt habe 😄
Ich setz mal das erste Feedback um und konfiguriere mal dasselbe System auf einer Threadripper 3x Basis und schmeiße das WLAN-Modul raus.

Moorbert schrieb:
und wozu ne soundkarte.
Zumindest früher war es so, dass die Onboard-Teile Störgeräusche von der Grafikkarte mitgenommen haben, sodass die Kopfhörer nervis surren oder fiepen. Aber wahrscheinlich ist das Wissen auch wieder outdated.

JollyRoger2408 schrieb:
Unterhalte dich einmal mit den Jungs von Mad-Gaming (mad-gaming.shop)
Da gibt es nicht nur fertig konfigurierte PCs, da werden auch individuelle Wünsche erfüllt.
Interessant, hast du hier schon Erfahrung gesammelt? Wenn ich das richtig sehe, schrauben die den PC zusammen, einen eigenen Abhol- / ReparaturService haben die aber nicht oder weißt du näheres, wie es im Garantiefall aussehen würde?

Deathangel008 schrieb:
@Sp0tlight0:
Threadripper 3xxx ist noch aktuell, halt Zen2 und nicht Zen3. auch hier bitte 4 RAM-riegel und nicht nur zwei.

andererseits, brauchst du irgendwas was nur die HEDT-plattformen bieten?
Nichts Spezifisches, außer man zählt die RAM-Ausprägung dazu. Bei 128GB ist bei den meisten Boards schluss, aber vlt. reicht mir das auch, wenn ich die Workflows etwas anders gestalte.

Ich wäre auch eher für einen Threadripper 3960X 3970X oder gar 3990X Falls es nicht Intel sein muss

Kann nur Gutes Berichten und hängt auch davon ab wie viele Kerne du brauchst. Geht von 24C/48 T über 32/64 bis hin zu 64/128. Für letzteren ist allerdings dein Budget zu knapp ;)

Außerdem Hast du mit sTRX4 unendlich viele Lanes die alle PCIe 4.0 haben.
Ergänzung ()

RAM geht bei Threadripper bis 256 GB

@Sp0tlight0 und weil es mir Gerade einfällt. Bei Lenovo gibt's Workstations welche mit Threadripper Pro gebaut werden. Diese Unterstützen dann auch bis zu 2TB RAM und Werden exklusiv für OEMs Vertrieben. Heißen dann einfach Threadripper Pro 3xxx

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
@JollyRoger2408
Arbeitest du bei denen oder bekommst du Provision für deine Werbung?
Falls nicht, solltest du das ändern ;)

Ich bin generell ein Gegner davon, privates (und dann auch noch Gaming) und berufliches auf ein- und demselben Rechner laufen zu lassen.

Ich würde dies klar trennen und mir lieber 2 Rechner anschaffen. Bei dem Budget sollte das ja möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
peter.hahn schrieb:
aber 2 3090^^ eine für Arbeit und eine für Zocken, wäre etwas overkill^^

Warum? Für Arbeit schreibt er, er braucht die Performance nicht, nur RAM.
Und wie gesagt, ich würde privates von beruflichem trennen.
Schmiert die Grafikkarte ab oder zerschießt sein System, kann er halt auch nicht arbeiten.

Zurück
Oben