Kaufberatung Gaming Pc

Azaldur

Cadet 1st Year
Hey,

Würde euch bitten mal über meine Pc-Zusammenstellung drüberzuschauen :). Nebem dem Gaming wird der Pc auch zur Spiele(somit Arbeit mit Spiele-Engines) und Anwendungsentwicklung, zum Arbeiten mit Grafikprogrammen wie Photoshop und 3d-Modellier -und Animationsprogrammen benutzt.

Hier die Zusammenstellung:

Netzteil:
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-600W 80+Gold

Gehäuse:
CM Storm Enforcer - black, ohne Netzteil

Grafikkarte:
Gigabyte GeForce GTX 670 OC

HDD:
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s

RAM:
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

Laufwerk:
ASUS DRW-24B3ST Bulk SATA schwarz

Mainboard:
Gigabyte H77-D3H, Intel H77, ATX

Prozessor:
Intel Core i7-2600 Box, LGA1155

SSD:
Samsung SSD 830 64GB SATA 6GB's PC Upgrade Kit

Cpu-Kühler:
Thermalright HR-02 Macho

Eine Alternative zur Graka wäre auch die Sapphire HD 7950 OC Version. Welche würdet ihr mir eher empfehlen? Gibt es noch Gtx 670 Varianten die besser sind als die von Gigabyte? Wichtig sind mir neben der Leistung auch Kühlung und Lautstärke. Zur Variante von Gigabyte habe ich leider noch keinen Test gefunden, jedoch gute Erfahrungsberichte.

Vielen Dank :).

Also ich würde 1300er oder höheren Ram nehmen, die paar Cent kann man ruhig mehr investieren.

http://geizhals.de/?cat=WL-238549
ich würde eher auf diese grundkomponenten setzen.

deine zusammenstellung ist eh ein wenig unausgewogen.
i7 2600 (ohne K) mit einem Macho
Netzteil viel zu groß, 400W reichen.
nur 8GB RAM für dein Anwendungsgebiet

was nutzt du denn für programme zum modellieren? wäre eine professionelle grafikkarte nicht besser?
zb
AMD FirePro v5900 http://geizhals.de/646502
Nvidia Quadro 2000 http://geizhals.de/590095

machst du das beruflich oder als hobby?

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Tipps :). Modellierung(Blender) betreibe ich nur Hobbymäßig, mein Budget liegt auch nur bei ca. 1200 Euro. Bin Informatikstudent, deshalb Anwendungsentwicklung. Spieleentwicklung betreibe ich nebenbei, auch hobbymäßig :).

@Basti__1990

Was ist der Vorteil von dem Mainboard das du gelistet hast im Gegensatz zu dem von Gigabyte. Warum den Xeon statt dem von mir gelisteten Prozessor? Bei dem Netzteil stimmte ich zu, da habe ich wohl ein wenig übertrieben^^.

Die SSD wird fast ausschließlich als Systemfestplatte benutzt, deshalb die nur 64 gb.

Welche Version der gtx 670 würdet ihr mir empfehlen? oder doch die 7950 von Sapphire?

ich würde die gtx670 der 7950 oc vorziehen ! Die Grünen sind einfach zur zeit ziemlich gut indem was sie da auf die beine stellen :king:

wenn, würde ich eine gtx mit "langem" PCB nehmen, ich trau den neuen kurzen PCB nicht :D, wirkt wie eine 50€ karte optisch auch wenn der Kühler es wieder "verlängert"

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Zuletzt bearbeitet:
der e3 1230v2 ist immer schneller als der i7 2600 UND 40€ günstiger. was spricht dagegen.
der i7 3770K ist nochmals deutlich teurer wobei der TE ja nicht übertakten mag.

Danke für die Antworten :).

Gibts noch paar Meinungen zur Gigabyte GeForce GTX 670 OC? Bin mir noch nicht sicher, ob eine andere GTX 670 Variante besser wäre. Gibt es da eine die sich besser als die Gigabyte schlägt, auch was Kühlung und Lüftung anbelangt?

@Basti
Ok beim v2 hast du natürlich recht. Fragt sich nur ob eine Server-CPU auch zum Spielen etc. geeignet ist, wobei ich persönlich überfragt bin, da ich nicht mit solchen zu tun habe.

@Azaldur
Die Gigabyte ist ein guter Griff, in der Vergangenheit hat Gigabyte immer sehr gute Produkte geliefert, vor allem was Kühlleistung und Lautstärke betrifft. Kannst du bedenkenlos nehmen.
Ein Kumpel hat zB die GTX 560Ti von Gigabyte mit OC und er ist sehr zufrieden damit.

Edit:
Man sagt die Phantom ist extrem leise.
Fragt sich jetzt ob du zu einem Silent-System tendierst oder einfach nur Leistung brauchst und man die Lautstärke vernachlässigen kann.

Die Gigabyte gtx 670 ist relativ lang. Weiß jemand ob die in das von mir gewählte Gehäuse passt?

Das steht in der beschreibung des Gehäuses:
VGA Kartenlänge: 270mm (mit Festplattenkäfig)
390mm (ohne Festplattenkäfig)

Die 670 ist 28,5 cm lang. Passt die also nicht ins Gehäuse oder versteh ich da was falsch ;)?

Zuletzt bearbeitet:
Die Phantom ist alles andere als extrem leise:
http://ht4u.net/reviews/2012/gainward_geforce_gtx_670_phantom_im_test/index12.php
Hätte mich bei dem Kühler auch gewundert.
Es gibt eigentlich kein custom Design einer vergleichbaren Karte, das wirklich leise ist. Da muss schon ein alternativer Kühler her.
Auf die GTX680 hat der Accelero Twin Turbo gepasst, dann passt er zu 99% auch auf die GTX670 und der würde auch die Gigabyte locker in die Tasche stecken.

Ok, extrem leise nicht, beim Vorgänger war das aber anders(?)

@Azaldur
Richtig gelesen, die Graka passt nicht, außer eben ohne HDD-Käfig.
Accelere Twin Turbo kann ich auch empfehlen, kühlt sehr gut und ist sehr leise, hatte ihn auch auf meiner Graka und aus dem Case (LianLi FNW 60) war sie kaum bis nicht zu hören.

mit dem Xeon E3 kann man auch super zocken, den e3-1230 "v1" haben hier auch viele gekauft.

Zurück
Oben