[Kaufberatung] Gaming PC

BigO

Lt. Junior Grade
Hallo Community,
nachdem ich gerne mal einen PC hätte der nicht der zeit hinterher hängt wie meine letzten 2 Rechner würde ich nun gerne mal etwas mehr Leistung haben für die nächsten 2-3 Jahre bzw auch gerne länger.
Dabei bin ich aber auch hin und her gerissen, ob ich noch warten soll oder gleich zu schlage.
Und ja ich kenn die üblichen Sprüche " wenn mans braucht kauft man jetzt wenn nicht dann später".
Bin mir auch nur im Punkt Grafikkarte unsicher. Es steht ja "demnächst" eine neue Generation von AMD an.
Da ich zur Zeit ja "nur" CoD2 spiele wo ich zwischen 80 und 140 FPS habe ja für einen Multiplayer mehr als ausreichend ist spiele ich halt mit dem Gedanken die Grafikkarte einfach noch was nach hinten zu verschieben.
Preislich wäre jedoch auch eine neue drin so im Breich 7950 oder ähnliches bei nVidia.Wobei ich da gerne etwas gute hätte was auch von der Preis/Leistung etwas kann.

1. Preisspanne?
bis etwa 850€ +-100€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Würde ihn so lange wie möglich nutzen.

3. Verwendungszweck?
- Gaming und übliche Office arbeiten, die jedoch kein Problem für einen Gaming PC darstellen sollten

3.1. Spiele
- noch 1680x1050 aber sollte in der Zukunft auch für 1920*1080 ausreichen
- durch mein aktuellen Rechner bin ich schlechte Qualität gewöhnt würde aber gerade bei Singleplayer gerne eine gute Qualität erreichen.
- zur Zeit hauptsächlich CoD2 jedoch auf niedriger Qualität weils mir nicht ums Aussehen geht.
- evt. aber auch Crysis 3 oder auch GTA 5 klingen recht interessant.

3. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Netzteil: Be Quiet E9 480W mit CM
- DVD-Laufwerk: ja vorhanden
- Festplatten: sowohl eine SSD sowie eine 500 GB HDD ist noch da, beide auch noch in gutem Zustand
- Grafikkarte: eine GTS 250 von nVidia

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Da mein aktueller Rechner sehr laut ist aufgrund der Grafikkarte würde ich gerne einen leisen aber dennoch gut gekühlten Rechner haben.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Zusammen bauen kann ich selber ist nicht das Problem
- Kauf in 1-3 Wochen

Ich hab mir natürlich ein mal die FAQs angesehen und auch hier im Forum etwas gelesen weshalb ich mir schon einmal folgende Sachen ausgesucht habe.

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) zwar noch nie Übertaktet aber das kommt wegen der darauf folgenden längeren Nutzungsdauer auch in Betracht.
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Sollte schlicht aber funktional sein. Daher hat es mir dieses Gehäuse angetan. Sollte es aber ähnliche alternativen geben bin ich auch dafür nicht verschlossen.

Das wäre quasi der Aufbau. Grafikkarte ist wie oben beschrieben noch eine völlig offene Angelegenheit. Bräuchte dann auch zu dem Gehäuse noch passende Gehäuselüfter die möglichst Effektiv sein sollten.

Was den Shop angeht indem bestellt werden soll finde ich zur Zeit Mindfactory Hardwareversand und Alternate sehr interessant. Würde auch gerne dort bestellen, auf jedenfall die elektronischen Komponenten. Gehäuse, Lüfter und Kühler darf auch wo anders sein muss sich aber vom Preis lohnen.

also graka waere empfehlung entweder ne 7950 - 7970 oder eine GTX 670 - 680 obwohl ich eher die 680 wegen des schlechtem P/L verhaeltnis nicht in bertracht ziehen wuerde

Kommt drauf an wann du aufrüsten willst: Für Full HD macht eine HD 7970 Sinn, wenn es noch länger bei 1680x1050 bleibt würd ich maximal eine HD 7950 nehmen...
Die Nvidia-Alternativen hat mein Vorredner schon genannt, sie sind allerdings imho zu vernachlässigen weil AMD durch die Bank günstiger und schneller ist (siehe Tests)

Bei den Lüftern solltest du dir mal die Noiseblocker Bionic-Loop anschauen

@olcc

ich muss jedoch sagen eine GTX zahlt sich fuer PhysX aus ich mein man muss selber abschaetzen was besser waere fuer einen oder was einem wichtiger ist

Fraglich ist für mich auch wie groß der Leistungsschub durch die neue 8000er Reihe sein wird. Denke mal mit dem Full HD Monitor wird bestimmt noch was dauern. rechne mal so 1 bis 2 Jahre.Ansonsten passt der Rest auch von der Qualität?Gibt es noch andere alternativen zu dem CPU Kühler? da dieser in den meisten Shops erst wieder 14.2 auf Lager ist.

Zurück
Oben