• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Gaming Pc

Scavenger12

Newbie
Hey Leute,
möchte mir in den nächsten TAgen/Wochen einen Gamer PC zulegen.
Allerdings habe ich keinen Plan was zurzeit so gut ist.
Wäre sehr nett wenn ihr mir ein paar Vorschläge bezüglich der Komponenten geben könntet.
Er sollte die nächsten 2-3 für die aktuellen GAmes ausreichen.
Meine Kriterien:
-Alles zusammen(Rechner,Monitor,Tastatur etc.)-1350 €
-Habe keine Altlasten kaufe also alles ganz neu :)

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Scavenger

Soll übertaktet werden?

Ich würde eventuell den aus der FAQ nehmen. Anders würde ich es machen, da ich mit der 7970 von XfX nicht einverstanden bin. Wundert mich, dass die dort seit Monaten(?) auf der Empfehlungsliste steht.

grenn hat es perfekt zusammengestellt.

Hallo und willkommen im Forum,
ich denke mal nen Betriebssystem wird er auch noch brauchen und eventuell nen gescheiten CPU Kühler

edit @grenn +1

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn an einem Xeon für einen Gaming-PC so toll ? Ich dachte die Core i5 wären da das Maß der Dinge.

Wenn er nicht übertakten will und so ein Budget hat würde ich den Xeon E3-1230v2 nehmen, da er auch HT hat wie der Core i7 aber dafür fehlt ihm die iGPU und die braucht er nicht, vom Vorteil wäre sie nur wenn die separate Grafikkarte kaputt wäre sie für den Notfall für Office und Internet zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Will-It-Blend :P
DU musst verzeihen,ich habe keine ahnung was grade an grakas so aktuell ist. :D

Nichts gegen die Leistung einer 680, aber die 7970 bietet mehr speicher und mehr Leistung für weniger Geld, außerdem hat meine 670 für eine Abneigung gegen das grüne Lager gesorgt.

Will-it-Blend? schrieb:
Nichts gegen die Leistung einer 680, aber die 7970 bietet mehr speicher und mehr Leistung für weniger Geld, außerdem hat meine 670 für eine Abneigung gegen das grüne Lager gesorgt.

Nur mal so ganz nebenbei ist der Unterschied groß zwischen der GHz Version und der ohne bei der 7970?

@chrissde92

Nein eher nicht, per Hand lässt sich der Takt leicht anpassen und man spart sich das Geld, aber es mag ja Leute geben die sich da unsicher sind und lieber nicht übertakten.

Desweitere stopft man Nvidia Fan Trollen mit der Empfehlung einer GHZ die Futterluke.

die optimal P/L erreicht man Momentan mit einer 7870xt.

Wer das Maximum möchte der greift halt zur 7970 oder 7970 GHZ.
Seitdem ich die 7870xt verbaut habe bei einem Bekannten, empfehle ich nur noch bedingt eine 7950, dennoch ist die Karte sehr gut, vorallem mit dem Gigabyte Kühler und das P/L Verhältnis ist etwas besser als bei den beiden 7970.

@ scavenger12: Die GTX680 ist sicher nicht schlecht, kostet aber locker 80-90 Euro mehr als eine Radeon 7970 und hat ungefähr ähnliche Leistung.
Ich würde auch den Xeon empfehlen, der hat wegen Hyperthreading halt quasi 8 CPUs, das bringt etwas wenn Du Spiele spielst die auf Multithreading optimiert sind oder falls Du doch mal z.B. etwas renderst oder ein Video schneidest etc.

In grenn's Auflistung ist ja noch Platz für das Betriebssystem, ich würde dann noch eine 250 GB SSD einbauen statt der 120er und die normale HDD erst mal weglassen ... wenn Du dann später Platz brauchst, dann kannst Du immer noch eine günstige 2-3 TB HDD einbauen ... geht natürlich auch sofort.

Zurück
Oben